Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welchen Einfluß hat das Volk wirklich auf die politischen Entscheidungen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.030
Punkte
101.486
Geschlecht
Welchen Einfluß hat das Volk wirklich auf die politischen Entscheidungen?

Es wird ja allzu oft eingeworfen, das der Wähler mit Abgabe seiner Stimme die "Politik" mit bestimmt,
eben jener "Wählerwille" ^^
aber wie ist es denn wirklich?
Ok, man wählt stets die Partei deren "Wahlprogramm" (vor der Wahl, was danach davon noch drin steht ist eher fraglich ^^) am ehesten mit den eigenen Wünschen harmoniert,
und kann nur "hoffen" das die Parteien das dann auch so durchziehen...
aber hat man dadurch auch jegliche weitere Rechte verwirkt?
Was da im Moment an "Scheiße" beschlossen wird, kann doch gar nicht des "Wählers" Wille gewesen sein!

Beispiele:

http://deutsche-wirtschafts-nachric...esregierung-bringt-fracking-nach-deutschland/

Wer von Euch will Fracking in Deutschland??????

http://deutsche-wirtschafts-nachric...-beginnt-mit-mauer-bau-an-grenze-zu-russland/

Wer von Euch will die Ukraine eine Mauer finanzieren, schon anbetracht der Tatsache das wir selbst recht froh sind keine mehr zu haben?!

(sorry...könnt im Moment nur Kotzen!)

auch der damalige kopflose Austieg aus der Atomenergie?
war das des Volkes Wille??
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
Es wird ja allzu oft eingeworfen, das der Wähler mit Abgabe seiner Stimme die "Politik" mit bestimmt,
eben jener "Wählerwille" ^^
aber wie ist es denn wirklich?
Ok, man wählt stets die Partei deren "Wahlprogramm" (vor der Wahl, was danach davon noch drin steht ist eher fraglich ^^) am ehesten mit den eigenen Wünschen harmoniert,
und kann nur "hoffen" das die Parteien das dann auch so durchziehen...
aber hat man dadurch auch jegliche weitere Rechte verwirkt?
Was da im Moment an "Scheiße" beschlossen wird, kann doch gar nicht des "Wählers" Wille gewesen sein!

Beispiele:

http://deutsche-wirtschafts-nachric...esregierung-bringt-fracking-nach-deutschland/

Wer von Euch will Fracking in Deutschland??????

http://deutsche-wirtschafts-nachric...-beginnt-mit-mauer-bau-an-grenze-zu-russland/

Wer von Euch will die Ukraine eine Mauer finanzieren, schon anbetracht der Tatsache das wir selbst recht froh sind keine mehr zu haben?!

(sorry...könnt im Moment nur Kotzen!)

auch der damalige kopflose Austieg aus der Atomenergie?
war das des Volkes Wille??

Jedes Volk bekommt was es braucht, ich hab die Chaoten in Berlin nicht gewählt!
Wenn die demnächst alle Pickel am Arsch haben wählen sie vielleicht das nächste mal richtig.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.030
Punkte
101.486
Geschlecht
Jedes Volk bekommt was es braucht, ich hab die Chaoten in Berlin nicht gewählt!
Wenn die demnächst alle Pickel am Arsch haben wählen sie vielleicht das nächste mal richtig.

was bringt dir das "richtige" wählen, wenn die Parteien nach der Wahl Dinge beschließen die nicht mal in deren Wahlprogrammen vorkamen?
wie eben aktuell das "Fracking", das kommende "TTIP"....
Die Spinnen doch völlig!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
was bringt dir das "richtige" wählen, wenn die Parteien nach der Wahl Dinge beschließen die nicht mal in deren Wahlprogrammen vorkamen?
wie eben aktuell das "Fracking", das kommende "TTIP"....
Die Spinnen doch völlig!

Ich glaube nicht das das mit der Linken zu machen wäre.
 
Registriert
30 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Energiewende....Maut, TTIP...nein, das Volk hat keinerlei Einfluss, es ist leider nur Wahlvieh.
Ich bin der Meinung, dass bei wichtigen Entscheidungen, die das Leben des Volkes direkt betreffen, so wie die Energiewende, eine Volksabstimmung stattfinden sollte.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Energiewende....Maut, TTIP...nein, das Volk hat keinerlei Einfluss, es ist leider nur Wahlvieh.
Ich bin der Meinung, dass bei wichtigen Entscheidungen, die das Leben des Volkes direkt betreffen, so wie die Energiewende, eine Volksabstimmung stattfinden sollte.

Suche Dir eine Partei und fang an zu gestalten. Dürfen alle machen.
Wer sich die Wahlergebnisse ansieht hat nicht den Eindruck das der gemeine Wähler unzufrieden ist.
 
Registriert
30 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Suche Dir eine Partei und fang an zu gestalten. Dürfen alle machen.
Wer sich die Wahlergebnisse ansieht hat nicht den Eindruck das der gemeine Wähler unzufrieden ist.

Mir sagt aber keine Partei wirklich zu, die einen sind mir zu rechtslastig, die anderen wie die Grünen sind mir zu große Multikultifans.
Gibts denn keine Partei, die nicht in eines der beiden Extreme verfällt?
 
Registriert
10 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mir sagt aber keine Partei wirklich zu, die einen sind mir zu rechtslastig, die anderen wie die Grünen sind mir zu große Multikultifans.
Gibts denn keine Partei, die nicht in eines der beiden Extreme verfällt?

Was genau sind deine Ängste vor einer Partei die "rechtslastig" ist?


Zum Thema:
Das Volk hat zu wenig Einfluss. Direkte Demokratie wäre ein Ansatz.

Vielleicht wäre es auch eine Lösung, dass man nicht 2 Stimmen hat, sondern für jedes Ministerium eine Stimme.
Z.b.
Umwelt: Grüne
Verteidigung: CDU
Fammilie: SPD
Finanz: AfD
...

Dann hätte man weniger dieses Gesamtpaket-Wahl. Aber die Frage ist dann auch wie das Geld aufgeteilt wird. Dann müssten bestimmte Steuern an Ministerien gebunden sein. Müsste man noch ausarbeiten.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.030
Punkte
101.486
Geschlecht
Was genau sind deine Ängste vor einer Partei die "rechtslastig" ist?


Zum Thema:
Das Volk hat zu wenig Einfluss. Direkte Demokratie wäre ein Ansatz.

Vielleicht wäre es auch eine Lösung, dass man nicht 2 Stimmen hat, sondern für jedes Ministerium eine Stimme.
Z.b.
Umwelt: Grüne
Verteidigung: CDU
Fammilie: SPD
Finanz: AfD
...

Dann hätte man weniger dieses Gesamtpaket-Wahl. Aber die Frage ist dann auch wie das Geld aufgeteilt wird. Dann müssten bestimmte Steuern an Ministerien gebunden sein. Müsste man noch ausarbeiten.

"Umwelt" die Grün_Altennaiven?
biste "Irre"?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das Problem ist ja nur vordergründig dass "das Volk" eigentlich keinen ernstzunehmenden Einfluss auf die Politik hat. Eigentlich ist das ja schon ein Symptom kranker Zustände.
Ein Politiker muss sich in erster Linie nicht seinem Geldbeutel oder einer verqueren Utopie verpflichtet fühlen, sondern seinen Wählern, seinem Land, seinem Volk.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wer sich die Wahlergebnisse ansieht hat nicht den Eindruck das der gemeine Wähler unzufrieden ist.

Der "gemeine Wähler" hat meist andere Sorgen oder ist schlicht überhaupt nicht informiert. Wählt dann halt eine Partei die er "schon immer gewählt hat". Wählt nach Sympathie, "weil halt das Plakat der Piraten mit dem Wombat so süß war". Naja, oder wählt halt nicht.
Hauptsache man kann morgen mit der Kollegin/Freundin wieder über die letzte DSDS, GNTM Folge tratschen. Hauptsache am Freitag Abend gehts Party machen. Hauptsache die Frisur sitzt und es regnet nicht in den Hals hinein. :traurig:
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der "gemeine Wähler" hat meist andere Sorgen oder ist schlicht überhaupt nicht informiert. Wählt dann halt eine Partei die er "schon immer gewählt hat". Wählt nach Sympathie, "weil halt das Plakat der Piraten mit dem Wombat so süß war". Naja, oder wählt halt nicht.
Hauptsache man kann morgen mit der Kollegin/Freundin wieder über die letzte DSDS, GNTM Folge tratschen. Hauptsache am Freitag Abend gehts Party machen. Hauptsache die Frisur sitzt und es regnet nicht in den Hals hinein. :traurig:

Sehe ich leider auch so. Jetzt frag ich mich aber auch welchen Einfluss hat der Zuschauer bei DSDS?

P.S.: Warum kann man vom Mobiltelefon eigentlich keine Smileys einfügen? :(
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Sehe ich leider auch so. Jetzt frag ich mich aber auch welchen Einfluss hat der Zuschauer bei DSDS?

Keine Ahnung. Kann man da nicht irgendwann für den favorisierten Kandidaten anrufen? In wie weit das abgekartet ist, ebenfalls keine Ahnung. Interessiert mich aber auch nicht wirklich. ^^

P.S.: Warum kann man vom Mobiltelefon eigentlich keine Smileys einfügen? :(

du meinst img-code mit copy+paste?
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Keine Ahnung. Kann man da nicht irgendwann für den favorisierten Kandidaten anrufen? In wie weit das abgekartet ist, ebenfalls keine Ahnung. Interessiert mich aber auch nicht wirklich. ^^



du meinst img-code mit copy+paste?

Ne eintippen kann ich das schon aber ich kann die nicht anklicken. Ist Egal!

Das Volk könnte mehr Einfluss nehmen wenn es wollte. Das ist ähnlich wie bei den Arbeitnehmern. Der Organisationsgrad ist ja mittlerweile in einigen Branchen ziemlich niedrig.
Direkte Demokratie sehe ich nicht für die Bundesebene.

Der Ansatz Ministerien direkt zu besetzen hat etwas. Muss da auch mal gedanklich drauf rumkauen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Es wird ja allzu oft eingeworfen, das der Wähler mit Abgabe seiner Stimme die "Politik" mit bestimmt,
eben jener "Wählerwille" ^^
aber wie ist es denn wirklich?
Ok, man wählt stets die Partei deren "Wahlprogramm" (vor der Wahl, was danach davon noch drin steht ist eher fraglich ^^) am ehesten mit den eigenen Wünschen harmoniert,
und kann nur "hoffen" das die Parteien das dann auch so durchziehen...
aber hat man dadurch auch jegliche weitere Rechte verwirkt?
Was da im Moment an "Scheiße" beschlossen wird, kann doch gar nicht des "Wählers" Wille gewesen sein!

...
Ist das nicht ein schon längst ausgespucktes Thema? Das wissen doch die allermeisten und glauben, sie könnten daran nichts ändern. Und sagt man ihnen, was sie ändern könnten, damit wirklich wesentlich mehr Volkswillen verwirklicht wird, glotzen sie einen an, als wäre man gerade aus einem UFO gehüpft.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Energiewende....Maut, TTIP...nein, das Volk hat keinerlei Einfluss, es ist leider nur Wahlvieh.
Ich bin der Meinung, dass bei wichtigen Entscheidungen, die das Leben des Volkes direkt betreffen, so wie die Energiewende, eine Volksabstimmung stattfinden sollte.
Das brächte rein gar nichts, denn das, was das Volk dumm wählen lässt, ließe es auch dumm abstimmen!
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der "gemeine Wähler" hat meist andere Sorgen oder ist schlicht überhaupt nicht informiert. Wählt dann halt eine Partei die er "schon immer gewählt hat". Wählt nach Sympathie, "weil halt das Plakat der Piraten mit dem Wombat so süß war". Naja, oder wählt halt nicht.
Hauptsache man kann morgen mit der Kollegin/Freundin wieder über die letzte DSDS, GNTM Folge tratschen. Hauptsache am Freitag Abend gehts Party machen. Hauptsache die Frisur sitzt und es regnet nicht in den Hals hinein. :traurig:

Woher kommt eigentlich das Attribut des Wählers, der größtenteils Altparteien wählt, als "gemein"? Zeigt der Gebrauch dieses Beiwortes nicht eher die Randständigkeit seines Benutzers an? Immerhin wählten 2013, selbst wenn man die 28,5% der Nichtwähler bei der letzten Bundestagswahl in Anschlag bringt, 60,2% aller Bundesbürger - Wähler und Nichtwähler, obwohl letztere kein Anrecht auf Erwähnung haben - diese Parteien. Und Deine Darstellung dieser 60,2% als vergnügungssüchtige Partygänger und Soapopera-Junkies spricht für sich. Aber nicht für demokratisches Verständnis.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Suche Dir eine Partei und fang an zu gestalten. Dürfen alle machen.
Wer sich die Wahlergebnisse ansieht hat nicht den Eindruck das der gemeine Wähler unzufrieden ist.
Was kannst Du denn an Nachweisen präsentieren, dass sowas helfen würde, mehr Volkswillen zu verwirklichen?

Selbst wenn wir optimale Parteien hätten in einer Vielfalt, die der Individualisierungsbandbreite unserer Gesellschaft entspräche, müsste ein großer Teil ihres politischen Engagements, das die einzelnen Parteien beschließen, in Gesetze verwandelt werden. Und wer sorgt dann dafür, dass die von Abgreifern und Beschei§ern beachtet werden, die bei allen nur denkbaren Gelegenheiten dafür sorgen, dass die Vermögensschere sich immer mehr spreizt und das Krisenmonster immer fetter und gefräßiger wird.

Wenn Bürger es sich so einfach machen mit ihren Vorstellungen zum Erzeugen von Volkswillen, darf man sich nicht wundern, wenn Mächtige mit Bürgern machen, was ihnen Recht ist.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Energiewende....Maut, TTIP...nein, das Volk hat keinerlei Einfluss, es ist leider nur Wahlvieh.
Ich bin der Meinung, dass bei wichtigen Entscheidungen, die das Leben des Volkes direkt betreffen, so wie die Energiewende, eine Volksabstimmung stattfinden sollte.
O Gott nein! Wenn ich dieses Volk der Immermauler und Nixversteher in diesem Forum ansehe, hoffe ich, daß sie auf immer zu den Nichtwählern gehören werden und nie die Möglichkeit finden, volksabzustimmen. Die Erfahrung, daß das Volk alles, nur nicht klug sein kann, haben wir schon einmal gemacht. Das reicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Weil es die DDR gab, konnten wir uns billige Möbel leisten. Seit es die DDR nicht mehr...
Mathematik versus Religion
Also, ich für mich hatte sie mal bestätigt und dann später doch tatsächlich widerlegt...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben