Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wenigstens mal ein Anfang, auch wenn es laut EEG an sich ja Pflicht waere

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Statt Windräder abzuschalten, könnte mit Stromüberschuss Wärme produziert werden | MDR.DE | https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/windrad-strom-ueberschuss-waerme-produktion-100.html

Auch wenn Strom in Waerme umwandeln reichlich dumm ist, ist es immer noch besser als abschalten.
Also schon ein positiver Ansatz.

Und weil motzen immer einfacher ist, als Verbesserungsvorschlaege zu bringen, will ich hier nicht zu kurz kommen:
Wenn man Pumpspeicherkraftwerke hat, und diese nur vor sich "hinduempeln" laesst, ist das fuer genauso dumm.
Pumpspeicher muessen immer Kapazitaet haben, um ueberschuessige Energie aufnehmen zu koennen.
Wenn man sie nur voll stehen laesst und wartet, bis der Strom teuer ist, bringen sie, ausser Profit nichts!
Das EEG schreibt, mWn. vor, dass Erneuerbare "vorrangig" verwendet werden muessen. (Ausser man heisst RWE)

Wenn ich mir die Grafik von Gas nach Strom so anschaue, sehe ich die "Gasnotlage" ueberhaupt nicht. Im Gegenteil. Scheint so, als wuerden sich die Erzeuger freuen, dass es so teuer ist.

Also Gas ABSCHALTEN und Pumpspeicher dafuer einsetzen, damit die Kapazitaeten haben, wenn wieder einmal zu viel da ist.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.102
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Statt Windräder abzuschalten, könnte mit Stromüberschuss Wärme produziert werden | MDR.DE | https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/windrad-strom-ueberschuss-waerme-produktion-100.html

Auch wenn Strom in Waerme umwandeln reichlich dumm ist, ist es immer noch besser als abschalten.
Also schon ein positiver Ansatz.

Und weil motzen immer einfacher ist, als Verbesserungsvorschlaege zu bringen, will ich hier nicht zu kurz kommen:
Wenn man Pumpspeicherkraftwerke hat, und diese nur vor sich "hinduempeln" laesst, ist das fuer genauso dumm.
Pumpspeicher muessen immer Kapazitaet haben, um ueberschuessige Energie aufnehmen zu koennen.
Wenn man sie nur voll stehen laesst und wartet, bis der Strom teuer ist, bringen sie, ausser Profit nichts!
Das EEG schreibt, mWn. vor, dass Erneuerbare "vorrangig" verwendet werden muessen. (Ausser man heisst RWE)

Wenn ich mir die Grafik von Gas nach Strom so anschaue, sehe ich die "Gasnotlage" ueberhaupt nicht. Im Gegenteil. Scheint so, als wuerden sich die Erzeuger freuen, dass es so teuer ist.

Also Gas ABSCHALTEN und Pumpspeicher dafuer einsetzen, damit die Kapazitaeten haben, wenn wieder einmal zu viel da ist.
Ich bin durchaus auch gegen Verschwendung, aber wenn die Verwendung überschüssigen Stroms alleine durch die Investitionskosten unrentabel wird, sollte man ihn doch lieber verschwenden.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich bin durchaus auch gegen Verschwendung, aber wenn die Verwendung überschüssigen Stroms alleine durch die Investitionskosten unrentabel wird, sollte man ihn doch lieber verschwenden.
Definiere "unrentabel".
Klar "rentiert" es sich fuer die Betreiber von der Fossilmafia nicht, weil sie an teuren Energien viel mehr verdienen!
Deshalb wird das EEG ja auch umgangen, dass ich es schon kriminell finde.
Wenn man das EEG "Ernst" nehmen wuerde, muessten Gas und Kohle abgeschaltet werden. Wird aber nicht.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.102
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Definiere "unrentabel".
Klar "rentiert" es sich fuer die Betreiber von der Fossilmafia nicht, weil sie an teuren Energien viel mehr verdienen!
Deshalb wird das EEG ja auch umgangen, dass ich es schon kriminell finde.
Wenn man das EEG "Ernst" nehmen wuerde, muessten Gas und Kohle abgeschaltet werden. Wird aber nicht.
Klar. Für die Ideologie zurück in die Steinzeit.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.735
Punkte Reaktionen
55.115
Punkte
134.042
Geschlecht
Klar. Für die Ideologie zurück in die Steinzeit.
´

Mehr Treibstoff … für die Inflation!​

Bundesregierung verdoppelt geplante CO2-Preiserhöhung​


Von P. Gosselin

Die sozialdemokratische/grüne Regierung in Deutschland treibt die Inflation weiter an … indem sie ankündigt, dass sie den Preis für CO2-Emissionen ab 2024 um 10 Euro pro Tonne erhöhen wird!



Hohe Energiekosten haben in Deutschland zu einer rasanten Inflation geführt. Quelle: www.statista.com/

Laut dem deutschen Online-Handelsblatt hat die Bundesregierung beschlossen, den Preis für den Ausstoß einer Tonne CO2 im Jahr 2024 zu erhöhen. Ursprünglich war geplant, den Preis um 5 Euro pro Tonne von 30 auf 35 Euro pro Tonne zu erhöhen, doch nun hat die Regierung beschlossen hat beschlossen, diese Erhöhung auf 10 Euro zu verdoppeln, was bedeutet, dass der Preis für den Ausstoß einer Tonne CO2 40 Euro beträgt.

Dieser Anstieg um 33 % wird die Heiz- und Treibstoffrechnungen für die Verbraucher erhöhen und den Aufwärtsdruck auf die bereits hohe Inflationsrate des Landes weiter erhöhen.

Die deutsche Wirtschaft gehört bereits jetzt zu den schwächsten in der Eurozone und die hohen Energiekosten werden die Situation für die Verbraucher noch schmerzhafter machen. Der höhere Preis tritt am 1. Januar in Kraft.

Die Auswirkungen des höheren Preises werden die Armen am härtesten treffen, die bereits unter höheren Lebenshaltungskosten leiden. Der Staat soll im Jahr 2024 zusätzliche Einnahmen in Höhe von 2,3 Milliarden Euro und insgesamt 10,9 Milliarden Euro einnehmen.

„Gerade angesichts der aktuellen Wachstumsschwäche müssen wir bei der CO2-Bepreisung vorsichtig agieren“, sagte Bundesfinanzminister Christian Lindner....
...

More Fuel…For Inflation! German Government Doubles Planned CO2 Price Increase • Watts Up With That? | https://wattsupwiththat-com.translate.goog/2023/08/17/more-fuelfor-inflation-german-government-doubles-planned-co2-price-increase/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Verdopplung ist sehr vorsichtig Herr Lindner?

fdp MUSS WEG!
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.102
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

UFOs, Zeitreisen und...
Der Wille ist das Universum, wo ein Wille ist, ist ein Weg. Die Seele ist der...
Alle gegen AfD
(y):ROFLMAO: "Bildung" bei Grünen.... Wie wir bereits gelernt haben, sind im Parlament...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben