Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wenn Bands auftreten, die es " eigentlich" gar nicht mehr gibt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.910
Punkte Reaktionen
26.126
Punkte
63.820
Geschlecht
--
...weil schon sämtliche oder fast alle Mitglieder aus der bekanntesten Zeit dieser Gruppen verstorben sind.
Manchmal lebt wirklich Niemand mehr und die Musikgruppen treten mit völlig anderen Mitspielern an. Andere haben wenigstens noch eines aus der glorreichen Zeit mit dabei.

Würdige Referenz an die Vergangenheit oder ungutes Geschäftsmodell?

Zwei Beispiele
-
Molly Hatchet

1978:





2023

  • John Galvin – keyboards
  • Bobby Ingram – lead, acoustic and slide guitars
  • Shawn Beamer – drums,
  • Tim Lindsey – bass
  • Parker Lee – lead vocals


Foghat



Foghat heute

Wenigstens noch 1 Originalmitglied dabei.
Aber Peverett und Price waren die Seele der Band!

Foghat - Slow Ride - 70’s Rock and Romance Cruise 2023 | https://youtu.be/_KdxjATqndM
Im Grunde finde ich es auch eher lahm, wenn ein Überlebender aus der ursprünglichen Band noch unter diesem Namen auftritt. Musik, bzw. eine Band hat für mich auch immer was mit dem Zeitgeist der Zeit zu tun, in dem sie ihren Höhepunkt hat. Ich habe schon einige Bands im Rentenalter gesehen, die zwar noch die Songs spielen, aber es ist einfach nicht mehr das, was es seinerzeit war.

Was ich irgendwie cool finde ist, dass Udo Dirkschneider, obwohl ich nie ein Mega-Fan von Accept oder U.D.O. war, heute unter "Dirkschneider" mit seinem Sohn am Schlagzeug durch die Lande tourt und auch das ein oder andere Schmankerl von Accept spielt:

 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.910
Punkte Reaktionen
26.126
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Apropos - wurde nicht der Humanist schon mit der Begründung gesperrt, was hier im Thread gerade gemacht wird? ;)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
...weil schon sämtliche oder fast alle Mitglieder aus der bekanntesten Zeit dieser Gruppen verstorben sind.
Manchmal lebt wirklich Niemand mehr und die Musikgruppen treten mit völlig anderen Mitspielern an. Andere haben wenigstens noch eines aus der glorreichen Zeit mit dabei.
Rock'n Roll will never die

na ganz so sicher bin ich mir da nicht mehr

Rock'n Roll ist eben die Musik einer ganz bestimmten = im weitesten Sinne genannt "Babyboomer" ... Generation

Rock'n Roll wird vielleicht nicht aussterben, aber es wächst von unten auf nix mehr nach, jedenfalls nix mehr gescheites
weil neue Generationen ihre neue eigene Musik haben und das Genre vielleicht auch ausgelutscht ist
jede Unterart des Rock'n Roll war schon mal da und wurde schon mal bespielt

der Charleston der 1920er Jahre oder der Blues sind ja auch nicht gänzlich ausgestorben, aber eben mit dem Aussterben ihrer jeweiligen Zeitgenossen in den Hintergrund getreten
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.012
Punkte Reaktionen
9.745
Punkte
50.820
Apropos - wurde nicht der Humanist schon mit der Begründung gesperrt, was hier im Thread gerade gemacht wird? ;)
Humanist62 ist hin und wieder übereifrig...emotional gesteuert...wenn es um Musiker und TEXTE von DDR-Bands geht...Van der Graf Generator ist da mehr Musikwissenschaftler mit leichter Tendenz zum Beschönigen der 70er Rockmusik im Westen... 😙 :cool:
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.910
Punkte Reaktionen
26.126
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Humanist62 ist hin und wieder übereifrig...emotional gesteuert...wenn es um Musiker und TEXTE von DDR-Bands geht...Van der Graf Generator ist da mehr Musikwissenschaftler mit leichter Tendenz zum Beschönigen der 70er Rockmusik im Westen... 😙 :cool:
Naja, ich las die Begründung "Videospam", welcher "urheberrechtliche Probleme" verursachen könnte. Das hat wenig mit dem persönlichen Geschmack des Humanisten zu tun.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.012
Punkte Reaktionen
9.745
Punkte
50.820
Naja, ich las die Begründung "Videospam", welche "urheberrechtliche Probleme" verursachen könnte. Das hat wenig mit dem persönlichen Geschmack des Humanisten zu tun.
Vielleicht "urheberrechtlicheProbleme" , wenn die Videos mit fragwürdigen Begleittexten entstellt oder herabgewürdigt werden...!?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.820
Punkte Reaktionen
15.592
Punkte
50.820
...weil schon sämtliche oder fast alle Mitglieder aus der bekanntesten Zeit dieser Gruppen verstorben sind.
Manchmal lebt wirklich Niemand mehr und die Musikgruppen treten mit völlig anderen Mitspielern an. Andere haben wenigstens noch eines aus der glorreichen Zeit mit dabei.

Würdige Referenz an die Vergangenheit oder ungutes Geschäftsmodell?

Zwei Beispiele
-
Molly Hatchet

1978:





2023

  • John Galvin – keyboards
  • Bobby Ingram – lead, acoustic and slide guitars
  • Shawn Beamer – drums,
  • Tim Lindsey – bass
  • Parker Lee – lead vocals


Foghat



Foghat heute

Wenigstens noch 1 Originalmitglied dabei.
Aber Peverett und Price waren die Seele der Band!

Foghat - Slow Ride - 70’s Rock and Romance Cruise 2023 | https://youtu.be/_KdxjATqndM
Ich finde z.Bsp. den Sohn als Sänger bei Karat nicht schlecht , habe mich aber vor ein paar Jahren gefreut Fleetwood Mac( Stivie Nicks war wieder da ) in der Orginalbesetzung erleben zu können !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
G ... wenn Du abends vom Bullenreiten nach Hause kommst Vielseitige Kultur 26

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
10.000.- Euro Umweltprämie...
Der Hochlauf geht weiter! Im April 12,3 % E-Autos zugelassen. 🎃 🤣 :) (y) :sneaky...
  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Tach Die inkompetenten westliche Politiker denken noch immer ,das ist ein Spiel. Die...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben