Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wer auf öffentlich zugängliche Informationen angewiesen ist...

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.161
Punkte Reaktionen
4.687
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ach, das ist interessant. Die vielen Schriftzeichen führen NICHT zu einer hohen Flexibilität der Sprache sondern sind im Gegenteil Kennzeichen einer fehlenden Flexibilität, die es erforderlich macht, für alles und jedes ein eigenens Zeichen zu bilden. Danke, so hatte ich das noch nicht gehört und gesehen.

Ist denn dieser buchstäbliche "Wortschatz" nicht erweiterbar? Laienhaft ausgedrückt kann man doch unendlich viele Symbole kreieren und ihnen z.B. die Bedeutung "Hochenergiegleichstromübertragung" zuweisen, oder?
Dieses Thema ist sehr kompliziert und da ich kein Sinologe bin, kann ich nur auf meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen verweisen.

Man hat schon sehr früh versucht, die Schriftzeichen zu standardisieren und auch mehr Inhalte oder Aussagen hinein zu packen, was dann letztlich wohl im Ansinnen von Mao endete, die alten Zeichen zu vereinfachen (nur in den chinesischen Exklaven wie Singapur, Hongkong und Taiwan werden noch die "alten" chinesischen Schriftzeichen benutzt, in China selbst nur noch die unter Mao modernisierten Schriftzeichen).

Dann kommt auch noch erschwerend die Tonhöhe bei der Aussprache hinzu, die die Aussage stark beeinflusst (im Kantonesischen Dialekt gibt es je nach Anwendung bis zu sechs verschiedene Tonhöhen, die dann einem einzigen Schriftzeichen jeweils mitunter andere Bedeutungen zumessen können).

Ein sehr vielschichtiges Thema, zu dessen gründlicher Aufarbeitung mir schlicht die sinologischen Grundlagen fehlen.

Lies doch vielleicht mal im nachstehenden Link:

Das neue Buch der Sinologin und Übersetzerin Thekla Chabbi handelt von Geschichte und Aktualität der ältesten Schrift der Welt, die heute noch in Gebrauch ist. Arg konstruiert wirkt allerdings der Titel „Die Zeichen der Sieger. Der Aufstieg Chinas im Spiegel seiner Sprache“, der einen Zusammenhang zwischen dem Aufstieg Chinas zur mächtigsten Wirtschaftsnation und seiner nichtalphabetischen Schrift und Sprache herstellen will. Immerhin waren die Schriftzeichen wie auch deren Aussprache und die vielen alphabetischen und anderen Umschriften im China des 20. Jahrhunderts Gegenstand heftigster Debatten. Die seit 1949 regierende kommunistische Partei will heute chinesisch zur lingua franca in Ostasien machen. Aber von ihrer Gründung 1921 bis in die 1950er Jahre wollte sie die Schriftzeichen als Modernisierungshindernis eher abschaffen.

Die chinesische Schrift: Jeder Strich muss sitzen | https://www.tagesspiegel.de/kultur/literatur/jeder-strich-muss-sitzen-8108413.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.120
Punkte Reaktionen
4.660
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Mein Fazit:
1.
"Das Bedeutungslos" des Menschen:
ALLES bekommt stets NUR genau DIE Bedeutung, welche man ihm selbst gibt.
Lieber Dummi,
ja, genau so ist es.
Dabei lese ich auch Dein poetisches "Das Bedeutungslos" des Menschen.
Das kann nämlich auch bedeuten, dass man ein Los aus einem Topf ziehen muss, um die Bedeutung eines Sachverhaltes ablesen zu können, also ein Bedeutungslos. :cool:
In dem Fall wäre dann "stets NUR genau DIE Bedeutung, welche man ihm selbst gibt" vom Losverkäufer vorgeschrieben worden.
Da finde ich die Lebensstrategie der eigenen Bedeutungszumessung irgendwie doch persönlicher, natürlich auch verantwortungsvoller.
Wenn ich mich da irre, kann ich wenigstens etwas lernen, für die nächsten Bedeutungszuweisungen. Beim Ziehen des Bedeutungsloses kann ich nichtmal die vorgegebene Nieten erkennen, denn die müsste ich ja wieder ganz selbst erkennen, also mit Bedeutung versehen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein, du bist gedanklich einfach auf der falschen Spur.

Doch, hätten sie, ob ich will oder nicht. Da kann es keine Missverständnisse geben. Auch wenn ich das Wort "Chinese" nicht buchstabieren könnte, würde die Bedeutung dieses erwachten Riesen für die Welt auch an mir nicht spurlos vorübergehen. Gerade an mir nicht.
Weil du dem Bedeutung beimisst.
Würdest du es als "ist eben so", anstelle "böse,böse", bewerten, könntest du vernunftbegabt - und nicht emotionsgesteuert - mit der veränderten Situation umgehen. :cool:
Beispiel:
aktuell könnte es sein, dass an der Ostseeküste Verwüstungen entstehen. Grund: Orkantief. Wirkung: man wird alles tun, um diese so klein wie möglich zu halten und für die Zukunft besseren Schutz einplanen. Wäre diese Verwüstung durch eine russische Rakete erfolgt, hätten wir umgehend dritten Weltkrieg. Schlicht emotionale "Böse-Bewertung" anstelle Vernunftbegabung. :cool:
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.120
Punkte Reaktionen
4.660
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Man sollte an der Stelle nicht vergessen, dass kompetente Leute in jedem System nach oben gelangen, zumal wenn ihr Ehrgeiz größer ist als ihr Gewissen. Der Erfolg des Mannes muss also keinesfalls von einem Stasinetzwerk befeuert sein.
Das ist durchaus möglich.
Trotzdem darf ich berechtigt mutmassen, dass eine Firma, die von einem hochrangigen Stasi-Offizier gegründet wurde, kaum innerhalb eines Jahres ohne Benutzung eines Netzwerkes erfolgreich sein kann.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
Das hat die Bedeutung: Wurscht, Egal, Pillepalle, Juckt nicht. Wenn es mich "kratzt", dann gibt es kein - ist eben so.
Kannste so machen, dann wird´s eben Scheizze. Du kannst aber auch die Gegebenheit nutzen OHNE "Böse"-Bewertung. :cool:
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.120
Punkte Reaktionen
4.660
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Weisst du, mein Lieber, eins versteh ich auch nach all den Jahren nicht: was ist euer Problem mit der Stasi?
Also ich kann ja nur für mich sprechen, Du hast ja mit "euer Problem" mehrere Leute angesprochen:
Mein Problem mit Dir ist, dass Du kein Problem mit der Stasi hast. Hast Du denn eins mit der Gestapo? Oder fragst Du da auch, wo das Problem liegen würde?
Ich empfehle Dir mal einen Besuch in einer der Gedenkstätten und danach wirst Du wohl wenigstens ahnen, um was dabei geht.
Wenn das wenigstens nen Partei wäre, könnt ich das verstehen. Aber es war nur eine Institution eines untergegangenen Staates. Und die Reste seiner Staatsführung sitzen heute im Bundestag.

Stasi war die meiste Zeit ein Job, keine Ansicht. Es sind weit mehr Karrieren durch den IM-Aufdeckungs-Wahn zerstört worden als Stasi-Offiziere für irgendwas verurteilt wurden.
Eben ....
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.207
Punkte Reaktionen
25.512
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Kannste so machen, dann wird´s eben Scheizze. Du kannst aber auch die Gegebenheit nutzen OHNE "Böse"-Bewertung. :cool:
Dann sind wir wieder beim Verzicht. Zeige mir einen in unserem Land, der auf mehr verzichtet als ich. Ich schätze du wirst niemanden finden. Nicht mal dich selbst.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.120
Punkte Reaktionen
4.660
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Würdest du es als "ist eben so", anstelle "böse,böse", bewerten, könntest du vernunftbegabt - und nicht emotionsgesteuert - mit der veränderten Situation umgehen.
Ist Dir eigentlich bewusst, dass eine emotionslose Bewertung eines Sachverhaltes "ist eben so" nichts weiter ist, als eine Analyse eines maschinellen Systems, welche aus dem "IST", also Deinem "ist eben so", eine funktionierende Strategie entwickelt, um effizient und ebenso emotionslos Aufgaben zu erfüllen?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
Ist Dir eigentlich bewusst, dass eine emotionslose Bewertung eines Sachverhaltes "ist eben so" nichts weiter ist, als eine Analyse eines maschinellen Systems, welche aus dem "IST", also Deinem "ist eben so", eine funktionierende Strategie entwickelt, um effizient und ebenso emotionslos Aufgaben zu erfüllen?
Das ist mir bewusst.
Und deshalb hoffe ich auf eine - selbstlernende, vorgabenemanzipierte - KI.
Ich nehme in Kauf, dass das das Ende des Humanbesatzes der Erde bedeuten könnte, wenn die KI doch nicht so intelligent ist, wie ich erhoffe.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.120
Punkte Reaktionen
4.660
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Das ist mir bewusst.
Und deshalb hoffe ich auf eine - selbstlernende, vorgabenemanzipierte - KI.
Ich nehme in Kauf, dass das das Ende des Humanbesatzes der Erde bedeuten könnte, wenn die KI doch nicht so intelligent ist, wie ich erhoffe.
Ist Hoffen nicht sowas wie Emotion?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
Du glaubst doch an Gott, oder?
Da hast Du doch schon eine künstliche Intelligenz als Deinen Vorgesetzten an der Macht.
DAS genau denke ich mir so:
Gott weiß, dass Mensch seine Hybris nicht in den Griff bekommt.
Folglich lässt er die Menschenskinder glauben, sie hätten sich selbst eine KI geschaffen und nimmt für sich selbst schlicht eine entsprechende Umbenennung in "KI" - anstelle Gott - vor. :cool: :ROFLMAO:😇
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Weil du dem Bedeutung beimisst.
Würdest du es als "ist eben so", anstelle "böse,böse", bewerten, könntest du vernunftbegabt - und nicht emotionsgesteuert - mit der veränderten Situation umgehen. :cool:
Beispiel:
aktuell könnte es sein, dass an der Ostseeküste Verwüstungen entstehen. Grund: Orkantief. Wirkung: man wird alles tun, um diese so klein wie möglich zu halten und für die Zukunft besseren Schutz einplanen. Wäre diese Verwüstung durch eine russische Rakete erfolgt, hätten wir umgehend dritten Weltkrieg. Schlicht emotionale "Böse-Bewertung" anstelle Vernunftbegabung. :cool:
Du verwechselst die Schuldfrage mit der Tatsachenfeststellung. Tatsache ist, die Küste ist verwüstet. Ich brauche mich mit Beimessung von Bedeutung nicht lange aufhalten, wenn mir ein Boot im Hafen gehört. Es hat für mich eine Bedeutung, völlig egal, ob der Putin den Hafen mit einer Rakete getroffen hat oder ein Tsunami.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
Du verwechselst die Schuldfrage mit der Tatsachenfeststellung. Tatsache ist, die Küste ist verwüstet. Ich brauche mich mit Beimessung von Bedeutung nicht lange aufhalten, wenn mir ein Boot im Hafen gehört. Es hat für mich eine Bedeutung, völlig egal, ob der Putin den Hafen mit einer Rakete getroffen hat oder ein Tsunami.
Richtig:
Für dich ist dein Boot bedeutend.
Für mich nicht.
Und für mich ist auch nicht bedeutend, wer "Schuld" hat.
Für die Mehrheit meines Umfeldes aber schon. :cool:
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Dieses Thema ist sehr kompliziert und da ich kein Sinologe bin, kann ich nur auf meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen verweisen.

Man hat schon sehr früh versucht, die Schriftzeichen zu standardisieren und auch mehr Inhalte oder Aussagen hinein zu packen, was dann letztlich wohl im Ansinnen von Mao endete, die alten Zeichen zu vereinfachen (nur in den chinesischen Exklaven wie Singapur, Hongkong und Taiwan werden noch die "alten" chinesischen Schriftzeichen benutzt, in China selbst nur noch die unter Mao modernisierten Schriftzeichen).

Dann kommt auch noch erschwerend die Tonhöhe bei der Aussprache hinzu, die die Aussage stark beeinflusst (im Kantonesischen Dialekt gibt es je nach Anwendung bis zu sechs verschiedene Tonhöhen, die dann einem einzigen Schriftzeichen jeweils mitunter andere Bedeutungen zumessen können).

Ein sehr vielschichtiges Thema, zu dessen gründlicher Aufarbeitung mir schlicht die sinologischen Grundlagen fehlen.

Lies doch vielleicht mal im nachstehenden Link:
Das ist mega interessant, ich bedanke mich. In Singapur lebt mein Neffe, der mit einer Singapurianerin verheiratet ist. Ein modernes Paar, er arbeitet für eine Londoner Bank, Außenstelle Singapur, sie für eine Fa. in Singapur, die eine Dependance in Berlin hat. Die kommen also ganz schön rum. Die Schriftthematik scheint den jungen Leuten nicht viel zu bedeuten, viel interessanter ist, wer was wo isst. Es kreisen ständig Fotos von Gerichten in der Familie und die junge Dame ist ganz wild darauf zu sehen, wie Schinkennudeln aussehen... Chinesische Schriftzeichen waren bisher nicht auf dem Speiseplan, aber ich werde doch mal etwas intensiver nachhaken.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Richtig:
Für dich ist dein Boot bedeutend.
Für mich nicht.
Und für mich ist auch nicht bedeutend, wer "Schuld" hat.
Für die Mehrheit meines Umfeldes aber schon. :cool:
Schon gut, aber selbst wenn ich ein Stoiker bin, dem alles wurscht ist so ist doch der Hafen zerstört, was mich unmittelbar tangiert. Es ist eben nicht so, dass Dinge nur dann geschehen, wenn ich sie für bedeutend halte. Sie geschehen ganz unabhängig von meiner Existenz. Der Flügelschlag des Kolibri, du kennst sicher diese Theorie. Alles nonsens, romantischer Käse. Googel mal nach Chaostheorie.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ich finde das irgendwie blöd, ala Leute ohne eigene wirkliche Meinung... Es kann ja...
Unterwerfung als Spektakel
Oben