Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer liest oder sieht Science Fiction?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Welche Science Fiction liest oder siehst du?


  • Umfrageteilnehmer
    10
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Habe gerade einen Perry Rhodan Gastautor entdeckt, der einen ziemlich intelligenten Eindruck macht:

http://www.andreaseschbach.de/index.html

Das sind dann wohl die Leute, die ihr politisches Wissen in diese Serie einbauen.

Obwohl ich an "Perry Rhodan" manche Dinge gräßlich finde - etwa Titelbilder, die schlecht, geklaut oder beides sind - bin ich doch immer wieder überrascht, wie viele gesellschaftlich relevante Gedanken da vorkommen. Derzeit lese ich gerade, wie die "Meister der Insel" dem Ärger, den sie mit der Menschheit haben, vorbeugen wollen: Sie schicken ein Kommando aus dem 25. Jahrhundert ins 20. Jahrhundert. Der Autrag: die Geschichte des 20. Jahrhunderts so zu ändern, dass aus der Menschheit nichts wird!
(Perry-Rhodan-Silberband 32, "Die letzte Bastion")
Wenn ich mir die akute Geschichte der Menschheit so ansehe, dann müssen die Agenten der MdI Erfolg gehabt haben :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mai 2009
Zuletzt online:
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die vorhandenen Trailer haben mich von jeder Spannung befreit, denn ich hab nicht 25 Jahre alles von TNG eingesogen, um nun mit Kirk in der Grundschule zu enden...:mad:

Hey, nix gegen Käptn Kork. Auch wenn er mit seinem damaligen Outfit immer
etwas schwul rüberkam. In einem seiner maßlos unspektakulären Kämpfen hat
er es einmal fertig gebracht seinen Gegner im Rückwärtsfallen über sich zu werfen,
was eigentlich total schwachsinnig ist - weil wenn´s schiefgeht kommt der Gegner
auf einem zum liegen - nur das wußte ich damals nicht. Nun mein Gegner wußte es
anscheinend (obwohhl Judoka) auch nicht und wurde deshalb von mir prompt
auf´s Kreuz gelegt. :giggle:
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Hey, nix gegen Käptn Kork. Auch wenn er mit seinem damaligen Outfit immer
etwas schwul rüberkam. In einem seiner maßlos unspektakulären Kämpfen hat
er es einmal fertig gebracht seinen Gegner im Rückwärtsfallen über sich zu werfen,
was eigentlich total schwachsinnig ist - weil wenn´s schiefgeht kommt der Gegner
auf einem zum liegen - nur das wußte ich damals nicht. Nun mein Gegner wußte es
anscheinend (obwohhl Judoka) auch nicht und wurde deshalb von mir prompt
auf´s Kreuz gelegt. :giggle:
In seiner Uniform, die er von 1966 bis 1969 getragen hat, verbarg William Shatner ja 79 Folgen Enterprise auch auch ein Korsett, mit dem er sein Fett wegspannte. Das macht jetzt dieses Enterprise Begins oder Episode 1 aber auch nicht interessanter für mich.
 
Registriert
18 Mai 2009
Zuletzt online:
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Picard war mir auch immer irgendwie sympatischer - mehr Commander als die Lachnummer Shatner - allerdings vermisste ich in den späteren Folgen Mr. Spok
der durch seine sarkastische durchdringende Logik so manchen Lacher auf seiner
Seite hatte. :irre:
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Picard war mir auch immer irgendwie sympatischer - mehr Commander als die Lachnummer Shatner - allerdings vermisste ich in den späteren Folgen Mr. Spok
der durch seine sarkastische durchdringende Logik so manchen Lacher auf seiner
Seite hatte. :irre:
An Star Trek TNG hat man sich, also ich, auch gerade 25 Jahre lang und 178 Folgen gewöhnt und schon deshalb ist der Anfang von Star Trek XI, wo es Kirk mit kurzen Hosen und als Kind gibt, eine völlige Zumutung!:(
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Nun mit seiner Tätigkeit für die CIA lenkt Sarkozy nur davon ab
das er eigentlich ein Alien vom Planeten XXVII ist. :irre:
Es wäre seinem Ruf auch abträglich, wenn herauskommt, wie er für die Klingonin Merkel schon in den Romulanischen Tamponminen gearbeitet hat...:eek:
 
Registriert
12 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Science-fiction ist nicht gleich Science-fiction

Vorweg: Schwieriger Begriff. Jeder kennt ihn, aber er ist schwer zu definieren.

Ich bin großer Star-Trek-Anhänger (der Neustart ist schrecklich), jedoch nur am Bildschirm. Science-fiction lese ich hingegen privat nicht. Höchstens die ursprüngliche Science-fiction, also die Klassiker von Wells oder Verne, die wirklich großartig sind. Hat mich irgendwie nie gereizt, Science-fiction-Romane zu kaufen. Sicher las ich mal etwas davon, war aber nicht so, daß ich gezielt danach suchte - kam eben auch vor, daß ich so eines mal las.

Irgendwie verbinde ich das auch nicht mit allzu hochwertiger Literatur. Natürlich: Es gibt wie bei allen Gattungen gute und schlechte Werke. Allerdings, gerade wenn man die oben genannten Anfänge der Science-fiction ansieht, fällt einem doch auf, daß die Tiefe da inzwischen etwas verloren gegangen sein dürfte. Heute werden vor allem Geschichten erzählt, die spannend sein mögen, aber haben sie wirklich eine gewissen Mehrwert?

Man sollte auch den Titel mal genauer ansehen - wieviel "science" steckt denn heute wirklich noch drin? Wenn ich mir etwa Wells "The Time Machine" ansehe, erkenne ich sehr viele Bezüge zur damaligen Wissenschaft (Darwinismus, Degeneration, kosmischer Winter, Zeitvorstellungen usw.) - aber heute?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Beverly Wer will gern Polit-Verbrecher sein? Internationale Literatur 33

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Es war doch die Merkel, die einseitig, ohne Absprache mit den anderen EU_Staaten und...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
>> "Die bei der Athletin durchgeführte gerichtliche Obduktion ergab laut Bericht der...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben