Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer sich auf BILD verlässt, ist verlassen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ist damit die Diskussion nicht obsolet geworden? :kopfkratz:

Was man von Medien halten soll, die ihre eigene Verantwortung abgeben, indem sie ungeprüfte Meldungen windiger "Quellen" weiterverbreiten - und denken, mit der Nennung dieser "Quelle" wäre der "journalistischen Verantwortung" Genüge getan? In meinen Augen gar nichts. :peitschen:

Leider höre ich in letzter Zeit immer häufiger, dass sich seriöse Meldungen auf BILD berufen, und hoffe dann immer nur, dass sie nicht nur diese Meldung ungeprüft weitergeben.

Eins hätte mich auch noch interessiert; da erhoffe ich mir von dieser Diskussion zusätzliche Informationen.

Der Beitrag von BILD ist kostenpflichtig und mit Facebook kenne ich mich nicht aus.

Ist BILD durch Facebook auf diesen angeblichen Vorfall aufmerksam geworden oder ist dieser Wirt an BILD herangetreten?
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich kann nichts widerlegen was ich nicht weiss, was ich nicht selbst erlebt, gesehen, oder zumindest von einer von mir vertrauten Personen gehört habe !
Daher schenke ich meinen Glauben KEINEM Medium mehr! Ich lese oder sehe die Nachricht, und versuche mir mein eigenes Bild davon zu machen. Ich versuche auch die Nachrichten aus linker, rechter und ausländischer Medienansicht wahrzunehmen, um mir ein besseres Bild über die "Situation" machen zu können!
GELOGEN(FakeNews) wird ÜBERALL!! Die Welt ist nur noch auf Lügen aufgebaut!! Wer nicht lügt wird belogen, wer nicht bescheisst, wird beschissen!! Ist zwar traurig aber wahr!

Skepsis halte ich für wichtig. Jeder, der glaubt, keinem Medium zu trauen, erliegt allerdings einer Selbsttäuschung. Auch Du hast Medien, denen Du mehr traust als anderen. Oder hast Du noch nie eine Meldung als Beleg für eine Aussage verlinkt?

Im vorliegenden Fall haben wir den großen Vorteil, dass BildBlog BILD kontrolliert und BILD Bildblog nach Kräften bekämpft. Man kann also davon ausgehen, dass keine Kritik von BildBlog an BILD im Netz stehen bleibt, wenn sie nicht hieb- und stichfest ist. Deshalb habe ich es mir auch in diesem Fall erspart, die Behauptungen von Bildblog über Verlautbarungen der Polizei auf deren Presseportal zu verifizieren. Verlautbarungen der Polizei halte ich auch für vertrauenswürdig.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.292
Punkte Reaktionen
56.389
Punkte
88.486
Geschlecht
Skepsis halte ich für wichtig. Jeder, der glaubt, keinem Medium zu trauen, erliegt allerdings einer Selbsttäuschung. Auch Du hast Medien, denen Du mehr traust als anderen. Oder hast Du noch nie eine Meldung als Beleg für eine Aussage verlinkt?

Im vorliegenden Fall haben wir den großen Vorteil, dass BildBlog BILD kontrolliert und BILD Bildblog nach Kräften bekämpft. Man kann also davon ausgehen, dass keine Kritik von BildBlog an BILD im Netz stehen bleibt, wenn sie nicht hieb- und stichfest ist. Deshalb habe ich es mir auch in diesem Fall erspart, die Behauptungen von Bildblog über Verlautbarungen der Polizei auf deren Presseportal zu verifizieren. Verlautbarungen der Polizei halte ich auch für vertrauenswürdig.

Was ( wie die Polizei ja schon selbst bekannt hat ) auch ein Fehler sein kann. Auf die Polizei wird bezüglich ihrer Aussagen auch Druck ausgeübt.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Mir ist ein Rätsel, warum immer mehr Medien BILD zitieren. Es ist bekannt, dass BILD es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Im Rennen um die schnellste Meldung wird nicht recherchiert. Ob Bild im folgenden Fall auf eine Fakenews hereingefallen ist oder diese gezielt verbreitet hat, stelle ich zur Diskussion:

http://www.bildblog.de/86448/bild-fuettert-rechte-hetzer-mit-sex-mob-geruecht/

Die BILD scheint mittlerweile eine Art Hofberichterstatter zu sein.
Führende Politiker geben oftmals zuerst der BILD Kommentare oder
Berichte zu aktuellen Themen.

Gruß, hoksila
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Bild ist ein Boulevard-Blatt und als solches sollte man es auch wahrnehmen. Ein gewisser Abstand zu den Inhalten der YellowPress ist also für jeden Leser angebracht. Ich glaube indes nicht, dass Bild vorsätzlich falsch meldet. Sobald die Falschheit feststeht, muss das Blatt ja richtigstellen und sich ggf. entschuldigen. Daran haben die auch kein gesteigertes Interesse. Es lag eine coole Geschichte vor, die durch mehrere namentlich genannte Zeugen bestätigt wurde. Dies wurde als für seriös genug befunden.

Dass diese Geschichte von vielen aufgegriffen und vervielfältigt wird, braucht nicht verwundern. Es ist schlicht das Phänomen des "confirmation bias": Was immer die eigenen Vorstellungen bestätigt, wird sehr viel schneller als wahr angenommen, weniger kritisch hinterfragt und entsprechend unbekümmert vervielfältigt.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Berichterstattung (in den seriösen Medien) ein Problem hat: Dass die FAZ und andere der Geschichte nachgegangen sind, möchte ich durchaus als Beispiel guten Journalismus anerkennen.

Ob BILD schon vorsätzlich gelogen hat, müsste man Günter Wallraff nochmal fragen. Es ist zu lange her, dass ich seine Bücher gelesen habe. Im konkreten Fall frage ich mich, ob es diese 900 Nordafrikaner wirklich gegeben hat, wenn sie niemand bemerkt hat.

Eine Sensationsmeldung fördert den Verkauf. Die folgende Entschuldigung kostet fast nichts und wird kaum bemerkt. Interessant zu sehen wäre auch, ob irgendein Medium, dass diese Fakenews von BILD weiter verbreitet hat, den Widerruf auch veröffentlicht hat. Daran habe ich Zweifel.

Ja, es gibt noch guten Journalismus. Und gerade der wird von vielen "alternativen" Medien bevorzugt als "Lügenpresse" diffamiert.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Die BILD scheint mittlerweile eine Art Hofberichterstatter zu sein.
Führende Politiker geben oftmals zuerst der BILD Kommentare oder
Berichte zu aktuellen Themen.

Gruß, hoksila

Das war schon immer so. Es gehört Mut dazu, BILD ein Interview zu verweigern. Wer bei denen auf der Abschussliste steht, hat es schwer - siehe Christian Wulff.

BILD fährt auch manchmal regelrechte Kampagnen für oder gegen eine bestimmte Politik.

Was mich freut ist, dass ihre Auflage stärker sinkt als die vieler anderer Zeitungen.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Leider höre ich in letzter Zeit immer häufiger, dass sich seriöse Meldungen auf BILD berufen, und hoffe dann immer nur, dass sie nicht nur diese Meldung ungeprüft weitergeben.
Meistens passiert das, wenn "seriöse" Politiker es für nötig gehalten haben, diesem Wurschtblatt ein Interview zu geben.

Ist BILD durch Facebook auf diesen angeblichen Vorfall aufmerksam geworden oder ist dieser Wirt an BILD herangetreten?
Egal wie, auf jeden Fall wurde es offenbar nicht überprüft. Damit haben die wieder einmal gegen den Pressekodex verstoßen.
2. Sorgfalt
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Das Niveau der BILD ist bekannt und sprichwörtlich, problematisch ist vor allem, dass der Rest der Systemmedien sich diesem Niveau annähern.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152

Wie jetzt, Du zitierst den WDR, diesen Staatsfunk, dieses Systemmedium, diese Lügenpresse, wenn es Dir in den Kram passt? Also kann man denen manchmal anscheinend doch trauen.

Jetzt mal im Ernst: Ich habe nicht behauptet, dass die Polizei alles veröffentlicht, was sie weiß. Ich schrieb: "Verlautbarungen der Polizei halte ich auch für vertrauenswürdig."

Im vorliegenden Fall bedeutet dies, dass wegen dieses Vorfalls keine einzige Anzeige bei ihr eingegangen ist, dass gegen den Wirt ermittelt wird wegen Vortäuschung einer Straftat und dass bei dem angeblichen Opfer bei einer Hausdurchsuchung Flugtickets vorgefunden wurden, die belegen, dass die Frau an Silvester im Ausland war. Sollte die Polizei auch hier nichts zur Nationalität sagen dürfen, dann hat sie das geschickt umgangen, denn Irina soll in Belgrad gewesen sein.

Ich glaube zwar, dass die Polizei nicht alles veröffentlicht, was sie weiß, aber ich glaube nicht, dass sie bei ihren Verlautbarungen lügt.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Meistens passiert das, wenn "seriöse" Politiker es für nötig gehalten haben, diesem Wurschtblatt ein Interview zu geben.

Egal wie, auf jeden Fall wurde es offenbar nicht überprüft. Damit haben die wieder einmal gegen den Pressekodex verstoßen.

BILD ist da Vorbild für die meisten "alternativen" Medien; viele dieser Autoren wissen wahrscheinlich gar nicht, was in dem Pressekodex steht.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.292
Punkte Reaktionen
56.389
Punkte
88.486
Geschlecht
Wie jetzt, Du zitierst den WDR, diesen Staatsfunk, dieses Systemmedium, diese Lügenpresse, wenn es Dir in den Kram passt?

Wäre PI News besser? Wenn sogar die Lügenpresse etwas zugibt, ist dies der beste Beleg.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Skepsis halte ich für wichtig. Jeder, der glaubt, keinem Medium zu trauen, erliegt allerdings einer Selbsttäuschung. Auch Du hast Medien, denen Du mehr traust als anderen. Oder hast Du noch nie eine Meldung als Beleg für eine Aussage verlinkt?

Im vorliegenden Fall haben wir den großen Vorteil, dass BildBlog BILD kontrolliert und BILD Bildblog nach Kräften bekämpft. Man kann also davon ausgehen, dass keine Kritik von BildBlog an BILD im Netz stehen bleibt, wenn sie nicht hieb- und stichfest ist. Deshalb habe ich es mir auch in diesem Fall erspart, die Behauptungen von Bildblog über Verlautbarungen der Polizei auf deren Presseportal zu verifizieren. Verlautbarungen der Polizei halte ich auch für vertrauenswürdig.

Und was hälst du von der Tatsache, dass die Polizei gewisse Meldungen zurückhalten muss?? Vor allem solche, die Kriminaltaten ausländischer Mitbürger betrifft! Diese Info habe ich nicht aus den Medien, sondern von Insidern.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Und was hälst du von der Tatsache, dass die Polizei gewisse Meldungen zurückhalten muss?? Vor allem solche, die Kriminaltaten ausländischer Mitbürger betrifft! Diese Info habe ich nicht aus den Medien, sondern von Insidern.

Deine Insider haben ihr Wissen dann sicher aus den Medien, denn schließlich wurde darüber schon oft berichtet. Über alles, was wichtig ist an einem Fall, wird aber berichtet, wenn damit keine laufenden Arbeiten beeinflusst werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Mir ist ein Rätsel, warum immer mehr Medien BILD zitieren. Es ist bekannt, dass BILD es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Im Rennen um die schnellste Meldung wird nicht recherchiert. Ob Bild im folgenden Fall auf eine Fakenews hereingefallen ist oder diese gezielt verbreitet hat, stelle ich zur Diskussion:

http://www.bildblog.de/86448/bild-fuettert-rechte-hetzer-mit-sex-mob-geruecht/

Wen meinst du denn mit den Medien, die die BILD zitieren?
Die Bild war noch nie mehr als, um die Ärzte zu zitieren "Angst, Hass, Titten und Wetterbericht".
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Wen meinst du denn mit den Medien, die die BILD zitieren?
Die Bild war noch nie mehr als, um die Ärzte zu zitieren "Angst, Hass, Titten und Wetterbericht".

Daran haben die Ärzte (Arzt) aber gut verdient.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Echt jetzt? [twitter] Soso, die Recht-und-Ordnungs-Partei spricht sich also gegen...
Grüner Wahnsinn im...
Ja, die andere Partei, Streitgespräche oder generell Auseinandersetzungen und die...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben