Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer sollte herrschen bzw regieren?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 28 «  

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.634
Punkte Reaktionen
4.026
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Demokratie funktioniert nicht, weil sie keine reine Demokratie ist und andere Elemente in ihrer Struktur entwickelt hat
die antidemokratisch sind z. B dass das Parlament alles bestimmt und nicht das Volk.
Wie kann es sein, dass Menschen die völlig inkompetent sind einen Ministerposten bekommen von einem Fach welches sie nicht studiert haben.

Platon schlug "Diktatur der Weisen" vor. Was haltet ihr von der Idee dass es eine Diktatur der Wissenschaftler geben sollte, die die Wahrheit endlich auf
den Tisch legen?
Diktatur der Medizin in Gesundheitsfragen.
Diktatur der Pädagogik in Bildungsfragen
Diktatur der Biologie in Umweltfragen
usw..
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.766
Punkte Reaktionen
9.541
Punkte
50.820
Die Demokratie funktioniert nicht, weil sie keine reine Demokratie ist und andere Elemente in ihrer Struktur entwickelt hat
die antidemokratisch sind z. B dass das Parlament alles bestimmt und nicht das Volk.
Wie kann es sein, dass Menschen die völlig inkompetent sind einen Ministerposten bekommen von einem Fach welches sie nicht studiert haben.

Platon schlug "Diktatur der Weisen" vor. Was haltet ihr von der Idee dass es eine Diktatur der Wissenschaftler geben sollte, die die Wahrheit endlich auf
den Tisch legen?
Diktatur der Medizin in Gesundheitsfragen.
Diktatur der Pädagogik in Bildungsfragen
Diktatur der Biologie in Umweltfragen
usw..
Platon nannte es Philosophenherrschaft...und forderte ein dreiteiliges Ständesystem...aber keine Diktatur. 🦉 🦊
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.476
Punkte Reaktionen
24.602
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Auf meiner ersten Hauptschule gab es einen Lehrer, der auch Klassenlehrer war. Das war nicht das Besondere. Das Besondere war, dass nur er alleine in all der Zeit, die ich dort war, den Stundenplan für die gesamte Schule durchtüftelnd organisierte. Nicht der Rektor, der Konrektor, der Hausmeister oder sonst einer auf hohem Posten regierte den Unterricht sondern er wurde lediglich von einem "organisiert, der es konnte".

Und so sollte es sein. Nicht herrschen sondern organisieren und fördern.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die Demokratie funktioniert nicht, weil sie keine reine Demokratie ist und andere Elemente in ihrer Struktur entwickelt hat
die antidemokratisch sind z. B dass das Parlament alles bestimmt und nicht das Volk.
Wie kann es sein, dass Menschen die völlig inkompetent sind einen Ministerposten bekommen von einem Fach welches sie nicht studiert haben.

Was macht denn ein Minister ? Und wo kann man das lernen ?

Platon schlug "Diktatur der Weisen" vor. Was haltet ihr von der Idee dass es eine Diktatur der Wissenschaftler geben sollte, die die Wahrheit endlich auf
den Tisch legen?

Diktatur bleibt Diktatur.

Das Problem der Diktatur ist nur zum Teil, dass sie willkürlich herrschen kann und damit unberechenbar für ihre Partizipenten ist. Ein grösseres Problem ist der Mangel an Innovation, bedingt durch den Mangel an Individualismus, den Diktaturen aufgrund ihrer Kontrollsucht verursachen.

Mag sein, dass das Ganze auf einem Raumschiff anders organisiert werden muss. Aber ab einer gewissen Grösse läuft eine Gesellschaft umso besser, je freier sie ist.

Diktatur der Medizin in Gesundheitsfragen.
Diktatur der Pädagogik in Bildungsfragen
Diktatur der Biologie in Umweltfragen
usw..

Technokraten wissen nur, was möglich ist. Nicht, was nötig wäre, um die Welt zu verbessern.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.498
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Demokratie funktioniert nicht, weil sie keine reine Demokratie ist und andere Elemente in ihrer Struktur entwickelt hat
die antidemokratisch sind z. B dass das Parlament alles bestimmt und nicht das Volk.
Wie kann es sein, dass Menschen die völlig inkompetent sind einen Ministerposten bekommen von einem Fach welches sie nicht studiert haben.

Platon schlug "Diktatur der Weisen" vor. Was haltet ihr von der Idee dass es eine Diktatur der Wissenschaftler geben sollte, die die Wahrheit endlich auf
den Tisch legen?
Diktatur der Medizin in Gesundheitsfragen.
Diktatur der Pädagogik in Bildungsfragen
Diktatur der Biologie in Umweltfragen
usw..
Zunächst einmal finde ich die Frage berechtigt.

Mit der Gleichsetzung von Weiser und Wissenschaftler bin ich nicht einverstanden. Im Kapitalismus kann es keine Wissenschaft geben und es gibt auch keine. Wissenschaft ist streng an Dialektik gebunden und diese findet man nirgends. Eine Diktatur ist mit Weisen nicht zu machen. Aber Wissenschaft, Weisheit, geistige Entwicklung, Erziehung und Bildung wären sehr zu begrüßen. Das mit der Regierung findet sich dann.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Auf meiner ersten Hauptschule gab es einen Lehrer, der auch Klassenlehrer war. Das war nicht das Besondere. Das Besondere war, dass nur er alleine in all der Zeit, die ich dort war, den Stundenplan für die gesamte Schule durchtüftelnd organisierte. Nicht der Rektor, der Konrektor, der Hausmeister oder sonst einer auf hohem Posten regierte den Unterricht sondern er wurde lediglich von einem "organisiert, der es konnte".

Und so sollte es sein. Nicht herrschen sondern organisieren und fördern.

Und wer hat ihm das erlaubt?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.783
Punkte Reaktionen
12.927
Punkte
74.820
Geschlecht
ich setze - allen Ernstes - auf künstliche Intelligenz, welche selbstlernend dem Zugriff der Menschen entgleitet.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ich setze - allen Ernstes - auf künstliche Intelligenz, welche selbstlernend dem Zugriff der Menschen entgleitet.

O nee...dan nehm ich lieber die sich dauerversprechende Annalena. Die kann mich wenigstens überzeugen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.498
Punkte
149.042
Geschlecht
ich setze - allen Ernstes - auf künstliche Intelligenz, welche selbstlernend dem Zugriff der Menschen entgleitet.
Das ist leider nicht möglich, weil Computer nur einstufig denken können. Sie können nur aus den programmierten, also nur vom Programmierer wahrgenommenen Diversa in die Absoluta setzen. Entwickeltes und gebildetes menschliches Denken ist aber zweistufig. Es schlussfolgert aus den, vom jeweiligen Menschen, wahrgenommenen Diversa in die Abstrakta und dann in die Konkreta. Gebildete Menschen vermeiden weitgehend die Absoluta. Schach, Wettervorhersagen oder Fahrzeugsteuerung können Computer gut übernehmen, die dürfen in die Absoluta gesetzt werden. Das echte Denken ist lawinenartig komplex und von Computern auch in 10000 Jahren nicht zu leisten, weil Computer keine geistig entwickelten Bedürfnisse erzeugen können. Es gibt also nicht nur ethische oder persönliche Bedenken, sondern geisteswissenschaftliche Argumente, prinzipieller Natur. Auch die Geisteswissenschaft hat ihre Gesetze, die noch grundlegender als die Naturgesetze sind. Naturgesetze halten sich an die Dialektik. Aber die Dialektik selbst ist ein Gesetz des Geistes. Es ist ein Kaskaden-Gesetz, wonach die sinnvollen Entscheidungsmöglichkeiten fraktal unendlich ansteigen. Dagegen hat kein Computer dieses Universums eine Chance. Anders ausgedrückt. Es mag Fragen geben, auf die es nur eine Antwort gibt, aber das ist schon selten. Auf jede Antwort gibt es unzählige Fragen. Computer sind dafür nicht gemacht, denn das ist ein geistiges Gesetz. Mein Sohn trainiert KI. Er ist damit Weltklasse, Roboter-WM... Aber er hat begriffen, dass KI schon jetzt am Ende sind, die werden jetzt zwar schneller, möglicherweise millionenfach schneller, aber sie sind jetzt schon geistig in der Sackgasse aus der sie nie mehr heraus kommen werden. Denn sie können die Gesetze des Geistes nicht erfüllen, prinzipiell nicht.

Harari, Schwab, Gates sind mit ihrer technokratischen Weltsicht komplett auf den Holzweg. Millionen von Menschen begreifen diesen Irrsinn als das was es ist: Geisteskrankheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.476
Punkte Reaktionen
24.602
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Denn sie können die Gesetze des Geistes nicht erfüllen, prinzipiell nicht.
Die Amtierenden können das auch nicht. Und da befürchte ich, ist das KI besser. Vielleicht auch so gewollt. Qualität wurde voll runtergefahren, damit KI übernimmt. Irgendwie muss es ja ein Etwas gegeben haben, damit die vollendete Dummheit nach oben kam.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.498
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Amtierenden können das auch nicht. Und da befürchte ich, ist das KI besser. Vielleicht auch so gewollt. Qualität wurde voll runtergefahren, damit KI übernimmt. Irgendwie muss es ja ein Etwas gegeben haben, damit die vollendete Dummheit nach oben kam.
Ja, einen Moment lang geht so etwas. Dann explodiert es.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
863
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich frage mich immer, wie soll DER MENSCH sein leben in den Griff bekommen, wenn andere Minderheiten das EIGNE LEBEN kaputt regieren?
Wenn die Regierung den Bürger beherrschen VERSUCHT, und dabei übersieht, dass der Bürger von der REGIERUNG beherrscht wird, d.h. Der Politik, dann fragt man sich, WIE soll der Bürger seine Dinge selbst verwalten lernen, wenn doch nur die Executive das Sagen hat?
Ein Bürger will leben, und nicht zurück gedrängt werden. Die Regierenden setzen immer voraus, dass der Regierte ein Gegenspieler ist. Ist er aber nicht, er ist HAUPTARGUMENT im Film. Es ist SEIN Film. Der läuft.

Je mehr die Leute VERSAGEN, glauben, die Regierung löse unsere Probleme, können Sie Jahre warten.
Werden Sie nicht. Die Menschen im Regiertenmodus lassen sich an der Nase herum führen.Die Regierung giert nach neuen Steuern, die die Re-Gierten leer abgeben, damit sie immer leerer werden. Wie soll Leben freudig und voll werden, wenn die Arbeit immer nur leerer macht? Wie kann die REGIERUNG keine Negierung sein, wenn doch alles wie zensiert wirkt? Was ist das Leben eigentlich, wenn der Mensch nicht dauernd regiert werden würde?

SOFERN es möglich schiene, eine Mustergültige Regierung-Regierter Beziehung aufzubauen, was ja nicht wirklich funktionieren kann, dann muss sich sichergestellt werden, dass ein regelmäßiger Austausch statt findet. Die Regierenden und der Regierte sind in Polaritäten Positionen eingebunden; die Kontrahärer nicht sein könnten. Das Deutsche Problem ist, dass die Regierung und die Behörden, die das Zahnrad am Laufen halten, langsam sind. Die Umsetzung und Planungsphase, die die verwalterischen Aufgaben übernehmen HABEN, arbeiten zu langsam, dass die Büro-Kratie in Deutschland unsachlich erscheinen lässt.

Deutschland ist eigentlich ein cooles Land, nur muss bei der Genehmigungsfrage, ob Leben überhaupt genehmigt ist, geklärt werden, dass die Regierenden die Leine nicht zu eng schnallen, sonst lechzen die Regierten nur nach dem Bitterlichen Morgenrötensaft. Die Regierung und dessen Abhängige, Also die, die davon abhängen, wissen nicht, was eigentlich los ist, weil sie im blinden Abhängigkeitsklauseregelwerk stecken. Die tun zwar, als sei alles reglementiert, aber merken nicht, dass die Regeln auch interpretierbar sind.

Regieren und Regiert zu Werden, sind zwei Paar Schuhe. Du kannst als Politiker der Herzen in die Story von Der BRD Geist mit bedingter Haltung Firma eingehen, aber auch gleichzeitig im Regierungsbrutkasten sitzen. Ende Des Aufsatzes. Habe fertig. Demokratie Ende.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.476
Punkte Reaktionen
24.602
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich frage mich immer, wie soll DER MENSCH sein
Den Rest hab ich mal weg geschnitten. Nur mal bis zum Wort "sein".

- "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut". Man entferne sich von allen, die diesem Gebot nicht entsprechen und suche jene zu ersehen, wo es noch vorhanden ist. Auf diese gehe man mit offenem Herzen zu!
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
863
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Meine Absicht mit dem Beitrag war, dass ich das Beziehungsmodell Regierung-Regierter beschreiben mochte, weil es darum ging, wer herrschen soll. Daher schrieb ich den halben Roman. Das war meine Grundmotivation, meine Denkweise über Die Funktionsweise der Beziehung zwischen Regierung und Regierten darzustellen. Weil eingangs gefragt worden ist "Wer soll beherrschen".
Den Rest hab ich mal weg geschnitten. Nur mal bis zum Wort "sein".

- "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut". Man entferne sich von allen, die diesem Gebot nicht entsprechen und suche jene zu ersehen, wo es noch vorhanden ist. Auf diese gehe man mit offenem Herzen zu!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.476
Punkte Reaktionen
24.602
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Meine Absicht mit dem Beitrag war, dass ich das Beziehungsmodell Regierung-Regierter beschreiben mochte, weil es darum ging, wer herrschen soll.
Ich weiß. Könnte Frau Wagenknecht sowohl zu deinem Beitrag als auch zu meinem Beitrag passen? Na, was meinst du?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.498
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Amtierenden können das auch nicht. Und da befürchte ich, ist das KI besser. Vielleicht auch so gewollt. Qualität wurde voll runtergefahren, damit KI übernimmt. Irgendwie muss es ja ein Etwas gegeben haben, damit die vollendete Dummheit nach oben kam.
Die Vorstellung, von den Volldeppen Harari, Schwab, Gates und dem anderen reichen Gekäfer, wonach das Gehirn ein Computer ist, das ist längst vollständig widerlegt. Das Gehirn ist ein geistiges Entwicklungsorgan, das in der Lage ist, die Komplexität der Welt in ein geistiges Konstrukt umzuinterpretieren, damit es sinnvoll reagieren kann. Das hat mit Algorithmen nicht zu tun. Kannst ja mal einen Computer fragen, wie er Schillers Glocke auf den Krieg in der Ukraine anwenden will. MURXIMURXIMURX
Das geht auch nicht in 100000000 Jahren. Es geht PRINZIPIELL nicht. DAS ist das Entscheidende. Der Mensch ist kein Computer, wie er keine Badematte und keine Packung Welthölzer ist. Das bleibt so. Hararis sind strunzdumm.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
863
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich dachte immer, die Maschine Mensch sei Ein Geist.
Ich wuchs der Überzeugung auf, dass wir unsere Intuition/Instinkte selber erlernen und umlernen können.
Wir sind doch nicht strunz dumm, nur weil oben Mensch drauf steht.
Kreative Intelligenz macht den Deckel auf und guckt rein.
Der Computer mag nur 1 und 0 kennen, aber wer die 0 sieht, kann auch merken, was 1 bedeutet.
Fähig zu unterscheiden ist der Mensch schon.
Ich finde nicht, das der Mensch nur dumm ist. Jeder sagt immer, "das kann kein Mensch" wie als Wenn Mensch sein ein Stigma ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Vorwürfe gegen AfD-Spitzenkandidaten:Krah kräht wieder Vorwürfe gegen den SPD-Kanzler...
Putins Kriegserklaerung?
In den USA wird zunehmend über eine Beteiligung europäischer Nato-Truppen am Krieg in...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben