Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie es zu biblischen "Gefälligkeitsänderungen" kam....

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wie es zu biblischen "Gefälligkeitsänderungen" kam....



Dass die Bibel kein "Naturprodukt ist" im Sinne von "einmal geschrieben und unveränderbar für alle Zeiten", das wird natürlich gerne unter den Teppich gekehrt.
Weil der "Geschäftszweig Religion" nun einmal Änderungen im Sinne des "Cui bono" erforderte. Wobei der Nutzen den eigenen Reihen zugeschrieben werden sollte!

<<Nicht ein Atom des Körpers wird vergehen und nicht ein Hauch von Seele.
Sobald der Nordwind den Saum des Geistes zusammenrafft,
wird sich der Ostwind erheben und ihn entfalten<< (Khalil Gibran)

Nun wird diese Lehre, diese Vorstellung, dass der Mensch nicht nur dieses eine Leben hat, gerne in den Bereich der Esoterik verbannt. Gleichwohl beschäftigt dies seit jeher die Menschheit. Und zu Recht. Wie kann denn in einem Leben der Mensch alles lernen, seine Fehler machen, diese korrigieren. Ungestraft davonkommen….Wo es doch die „Ewigkeit“ gibt. Aber diese soll ja angeblich dem „Himmel“ oder der „Hölle“ vorbehalten sein – so man der katholischen Glaubenslehre Folge leistet.

Aber das war gar nicht immer so. Denn die Bibel kannte sehr wohl die „Reinkarnation“. Sie war ein Bestandteil bis zum 5. Konzil 553 in Konstantinopel. Da wurde diese bis dahin gültiges Glaubensstatut ersatzlos gestrichen. Denn: Die römischen Imperatoren waren früher immer gleichzeitig „Götter“. Nun sind Götter aber unsterblich – ergo vertrug sich das dann nicht mit einer „Wiedergeburt“. Kaiserin Theodora aber beharrte auf diesem Status. Somit wurde dann mal die Bibel „angepasst“. Und später nicht mehr in den Urzustand, der die Wiedergeburt beinhaltete, zurück versetzt. Denn zwischenzeitlich hatte die Kirche gemerkt, dass sich mit dem „einzigen Leben“ gar treffliche Geschäfte machen ließen. Der Ablasshandel wurde geboren, womit man sich dann den Himmel, oder kürzere Verbleibensdauer in der Zwischenstation „Fegefeuer“ erkaufen konnte. Mit diesen Geldern wurde zum Beispiel der Kölner Dom errichtet!

Zwar selbst nicht gläubig im römisch katholischen Sinne finde ich jedoch diese Reinkarnation wesentlich „gottgefälliger“ und ihm angemessener.

Man macht doch keine Geschäfte mit der Angst der Menschen. Fehler, Verluste – Neubeginn, sind immer Chancen. Die ein jeder im Leben hat zu einer Neuorientierung. Und auch der Tod ist eine neue Chance – für ein neues Leben. Um zu lernen und eine Metamorphose zu erfahren. Der unendlichen Seele….

<<Der Satz vom Bestehen der Energie fordert die ewige Wiederkehr<<
Friedrich Nietzsche

Und unser Gehirn sendet auch "Ströme" aus, vergleichbar der Elektrizität. Und somit ist es eine Frage von Sender und Antenne - vereinfacht gesagt eben auch das Funktionieren von "Gedankenübertragungen"... So man daran glaubt, dass es gelingen kann.

Nichts ist unmöglich? Weg ist weg? Oder "niemals geht man so ganz...." Back to roots...Da capo? Schöner oder schrecklicher Gedanke?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.105
Punkte Reaktionen
20.339
Punkte
69.820
Geschlecht




Nichts ist unmöglich? Weg ist weg? Oder "niemals geht man so ganz...." Back to roots...Da capo? Schöner oder schrecklicher Gedanke?

Ganz besonders lustig ist, dass das von der Kirche verbannte Wissen 1945 in Nag-Hammadi wieder aufgetaucht ist.
Im Apokryphon des Johannes wird die Reinkarnation erwähnt, im Thomas und im Judasevangelium, im Ägypterevangelium.

Himmel und Hölle sind Erfindungen der Kirche, schließlich braucht der Ablasshandel ein gewisses Drohpotential, aufgeklärtes Volk aber weiß spätestens aus dem Thomasevangelium wie die Realität aussieht, da heißt es nämlich, "das Reich Gottes ist in euch und um euch..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ganz besonders lustig ist, dass das von der Kirche verbannte Wissen 1945 in Nag-Hammadi wieder aufgetaucht ist.
Im Apokryphon des Johannes wird die Reinkarnation erwähnt, im Thomas und im Judasevangelium, im Ägypterevangelium.

Himmel und Hölle sind Erfindungen der Kirche, schließlich braucht der Ablasshandel ein gewisses Drohpotential, aufgeklärtes Volk aber weiß spätestens aus dem Thomasevangelium wie die Realität aussieht, da heißt es nämlich, "das Reich Gottes ist in euch und um euch..."

Himmel und Hölle wurden von den Zoroastern bzw. Ägyptern übernommen, welche ähnliche Vorstellungen hatten. Nur kam man bei den Zoroastern nur für 3 Tage ins Fegefeuer, das wars, im Christentum war es die Ewigkeit.
Der Koran hat dies übernommen und auf die Spitze pervertiert.

Erwähnen sollte man noch, dass auf diversen Konzilen unliebsame Evangelien einfach gestrichen wurden.
Die Bibel ist ein Sammelsurium erfundender und zusammengestückelter Texte, das niemand ernst nehmen sollte.
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Himmel und Hölle wurden von den Zoroastern bzw. Ägyptern übernommen, welche ähnliche Vorstellungen hatten. Nur kam man bei den Zoroastern nur für 3 Tage ins Fegefeuer, das wars, im Christentum war es die Ewigkeit.
Der Koran hat dies übernommen und auf die Spitze pervertiert.

Erwähnen sollte man noch, dass auf diversen Konzilen unliebsame Evangelien einfach gestrichen wurden.
Die Bibel ist ein Sammelsurium erfundender und zusammengestückelter Texte, das niemand ernst nehmen sollte.

lach.....ja ja...... das zusammengestrickte wieder. Einfach mal darüber nachdenken, dass jede zeit ihre vorstellung von dem hat, was mit dem passiert, der gegen regeln verstößt, welche "pädagogischen" tricks für die beibehaltung sozialer gefüge notwendig sind.

Dann mal darüber nachdenken, warum genau diese schriften, die heute den kanon bilden, kanon wurden.

Das alles geht nicht bei den olivianten zaphoten, weil das wissen im zusammenhang fehlt.

Ach, kurz noch, das fegefeuer ist abgeschafft , braucht man seit dem 20. jdht. nicht mehr. Andere "pädagogoiische" maßnahmen sind dem zeitgeist entsprechend angesagt.

isseso
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
lach.....ja ja...... das zusammengestrickte wieder. Einfach mal darüber nachdenken, dass jede zeit ihre vorstellung von dem hat, was mit dem passiert, der gegen regeln verstößt, welche "pädagogischen" tricks für die beibehaltung sozialer gefüge notwendig sind.

Dann mal darüber nachdenken, warum genau diese schriften, die heute den kanon bilden, kanon wurden.

Das alles geht nicht bei den olivianten zaphoten, weil das wissen im zusammenhang fehlt.

Ach, kurz noch, das fegefeuer ist abgeschafft , braucht man seit dem 20. jdht. nicht mehr. Andere "pädagogoiische" maßnahmen sind dem zeitgeist entsprechend angesagt.

isseso

Da ich keine Religionswissenschaft studiert habe, mag es ja durchaus sein, dass Sie da besser informiert sind? Dann sollten Sie aber keine „Denkaufgaben“ stellen, sondern Ihr Wissen mitteilen, was ich „armes Dummchen“ und andere offenbar nicht besitzen? Oder wollen Sie nur ein wenig angeben?

Allerdings liegen Sie bereits bei Behauptetem falsch. Das Fegefeuer ist keinesfalls abgeschafft. Es ist nach wie vor Bestandteil der römisch katholischen Lehre. Noch unlängst sprach Papst Benedikt XVI in seiner letzten Enzyklika „Auf Hoffnung hin gerettet“ (Spe salvi) ausdrücklich über das Fegefeuer. Was Sie offenbar meinen ist die Abschaffung des „Limbus“, wo sich ungetaufte verstorbene Kinder aufhalten sollen.

Also geben Sie Ihr Wissen weiter. Wenn Sie eine Quizveranstaltung möchten, dann können Sie sich mit dem User Ei Tschi zusammentun. Der ist hier auch immer der große Fragensteller. Passt gut: Eitschibumbeitschibumbum präsentiert Clown Popow... ;-):cool:
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Himmel und Hölle wurden von den Zoroastern bzw. Ägyptern übernommen, welche ähnliche Vorstellungen hatten. Nur kam man bei den Zoroastern nur für 3 Tage ins Fegefeuer, das wars, im Christentum war es die Ewigkeit.
Der Koran hat dies übernommen und auf die Spitze pervertiert.

Erwähnen sollte man noch, dass auf diversen Konzilen unliebsame Evangelien einfach gestrichen wurden.
Die Bibel ist ein Sammelsurium erfundender und zusammengestückelter Texte, das niemand ernst nehmen sollte.


Dass andauernd "umgedeutelt", hinzugefügt und gestrichen wurde, um es "nützlich" zu machen, stimmt durchaus.
Auch wurden diverse Dinge aus Götterkulten entnommen. Jedoch zeigen sich Bemerkungen über Himmel und Hölle bereits im AT. Manche Ausleger sprechen von Übersetzungsfehlern, was das Wort "Hölle" z.B. anbelangt.
Auch die Anbindung vom griechischen "Hades" an die "Hölle" ist angedacht.

Heutige Dogmen wurden im Nachhinein auf Konzilen erfunden. Dazu gehört das Zölibat sowie die jungfräuliche Empfängnis Mariens.
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da ich keine Religionswissenschaft studiert habe, mag es ja durchaus sein, dass Sie da besser informiert sind? Dann sollten Sie aber keine „Denkaufgaben“ stellen, sondern Ihr Wissen mitteilen, was ich „armes Dummchen“ und andere offenbar nicht besitzen? Oder wollen Sie nur ein wenig angeben?

Allerdings liegen Sie bereits bei Behauptetem falsch. Das Fegefeuer ist keinesfalls abgeschafft. Es ist nach wie vor Bestandteil der römisch katholischen Lehre. Noch unlängst sprach Papst Benedikt XVI in seiner letzten Enzyklika „Auf Hoffnung hin gerettet“ (Spe salvi) ausdrücklich über das Fegefeuer. Was Sie offenbar meinen ist die Abschaffung des „Limbus“, wo sich ungetaufte verstorbene Kinder aufhalten sollen.

Also geben Sie Ihr Wissen weiter. Wenn Sie eine Quizveranstaltung möchten, dann können Sie sich mit dem User Ei Tschi zusammentun. Der ist hier auch immer der große Fragensteller. Passt gut: Eitschibumbeitschibumbum präsentiert Clown Popow... ;-):cool:

lach..schöne replik der zitaten-tante. Einfach mal aufmerken, dass beni XVI in sinne der katholen-lehre die auslegung des motivs fegefeuer in einen kontext justiert hat, der mit dem , was son zaphod und du da meinst rauslassen zu können, nicht entspricht....und natürlich ist das fegefeuer abgeschaftt, im evangelischen sinne, die andern werden auch noch folgen.

So und nun weiter wunnebares dem geneigten poster zur genussvollen goustierung auftischen.

isseso...aber sicher dat.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ganz besonders lustig ist, dass das von der Kirche verbannte Wissen 1945 in Nag-Hammadi wieder aufgetaucht ist.
Im Apokryphon des Johannes wird die Reinkarnation erwähnt, im Thomas und im Judasevangelium, im Ägypterevangelium.

Himmel und Hölle sind Erfindungen der Kirche, schließlich braucht der Ablasshandel ein gewisses Drohpotential, aufgeklärtes Volk aber weiß spätestens aus dem Thomasevangelium wie die Realität aussieht, da heißt es nämlich, "das Reich Gottes ist in euch und um euch..."

Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn alte Schriften auftauchen. Wie dann so irgendwie sich "alles zum Ganzen fügt".
Das Problem ist ja immer das einer Weitergabe. Da ja zu jenen Zeiten nicht einer "Protokoll" führte und Geschehnisse später nach "Hörensagen" von jemandem aufgeschrieben oder auch nur wie "stille Post" quasi "nacherzählt" wurden, der Nächste dann das "Seine" hinzufügte, etc. kam dann nicht mehr eine wirkliche "Dokumentation" zustande.

"Das Reich Gottes ist in euch und um euch..." ist jedoch gleichbedeutend mit "Gott ist allgegenwärtig" und besagt somit nicht unbedingt eine Absage an "Himmel oder Hölle".
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
lach..schöne replik der zitaten-tante. Einfach mal aufmerken, dass beni XVI in sinne der katholen-lehre die auslegung des motivs fegefeuer in einen kontext justiert hat, der mit dem , was son zaphod und du da meinst rauslassen zu können, nicht entspricht....und natürlich ist das fegefeuer abgeschaftt, im evangelischen sinne, die andern werden auch noch folgen.

So und nun weiter wunnebares dem geneigten poster zur genussvollen goustierung auftischen.

isseso...aber sicher dat.

Schön, dass Sie Ihren Fehler zugeben, der in der Behauptung gipfelte, dass es das Fegefeuer nicht mehr geben würde.

Und wenn Sie schon Fremdworte benutzen, dann wirkt es ausgesprochen peinlich, wenn diese falsch sind.
Es heißt "Goutierung" und nicht Goustierung!

Und schon wieder Ihre Behauptungen. Dann erklären Sie doch mal bitte, was Benedikt so meinte....
Für mich erfüllen Sie die Charakteristika eines "Blenders".
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Es gab unzählige Konzile und es wurde nicht nur an der Bibel rumgewerkelt da wurde beschlossen was zu glauben ist, und wie es am besten der Kirche nutzt. Ablasshandel aber war einiges später als das besagte Konzil in Konstantinopel... :giggle:
Daß dieser ganze Glaubensschwindel wie ein Kaugummi hin und her gezogen wird, bis er passt, das beweisen doch am anschaulichsten diverse Feiertage. Die zufälligerweise alle auf "heidnische" Feste fallen...
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Es gab unzählige Konzile und es wurde nicht nur an der Bibel rumgewerkelt da wurde beschlossen was zu glauben ist, und wie es am besten der Kirche nutzt. Ablasshandel aber war einiges später als das besagte Konzil in Konstantinopel... :giggle:
Daß dieser ganze Glaubensschwindel wie ein Kaugummi hin und her gezogen wird, bis er passt, das beweisen doch am anschaulichsten diverse Feiertage. Die zufälligerweise alle auf "heidnische" Feste fallen...

Das zu Beschließende stand immer unter dem Aspekt: Wie sag ich's den Schafen... Dass unabwendbar bei Sündenfall Bestrafung drohte... Es sei denn: „Sobald der Gülden im Becken klingt im huy die Seel im Himmel springt“ wie es der Mönch Tetzel so bauernschlau verkündete...

Bei den blutigen Missionierungen der Christen in anderen Länder wurden viele Kunstgegenstände geraubt. Götterstatuen fanden z.B. im Vatikan eine neue Heimat und wurden auch "verchristlicht". Ihnen also eine andere Identität zugesprochen.
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schön, dass Sie Ihren Fehler zugeben, der in der Behauptung gipfelte, dass es das Fegefeuer nicht mehr geben würde.

Und wenn Sie schon Fremdworte benutzen, dann wirkt es ausgesprochen peinlich, wenn diese falsch sind.
Es heißt "Goutierung" und nicht Goustierung!

Und schon wieder Ihre Behauptungen. Dann erklären Sie doch mal bitte, was Benedikt so meinte....
Für mich erfüllen Sie die Charakteristika eines "Blenders".


Blende auf....

lach..fehler wo ?

Jeder einigermaßen des denkens befähigte kann die aussage des beni an hand der katholen auffassung des lebens nach dem tod und dem seelenheil nachvollziehen. Ob er dem folgt ?

Goustierung verstehen ist einfach. :winken: es ist eine zusammenziehung von gusto und gouter....aber wem sag ich das?

Also blende zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das zu Beschließende stand immer unter dem Aspekt: Wie sag ich's den Schafen... Dass unabwendbar bei Sündenfall Bestrafung drohte... Es sei denn: „Sobald der Gülden im Becken klingt im huy die Seel im Himmel springt“ wie es der Mönch Tetzel so bauernschlau verkündete...

Bei den blutigen Missionierungen der Christen in anderen Länder wurden viele Kunstgegenstände geraubt. Götterstatuen fanden z.B. im Vatikan eine neue Heimat und wurden auch "verchristlicht". Ihnen also eine andere Identität zugesprochen.

falsch..............warum? Unverkarmpfte kulturbeflissene wissen das.

ja , ja
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Himmel und Hölle wurden von den Zoroastern bzw. Ägyptern übernommen, welche ähnliche Vorstellungen hatten. Nur kam man bei den Zoroastern nur für 3 Tage ins Fegefeuer, das wars, im Christentum war es die Ewigkeit.
Der Koran hat dies übernommen und auf die Spitze pervertiert.

Erwähnen sollte man noch, dass auf diversen Konzilen unliebsame Evangelien einfach gestrichen wurden.
Die Bibel ist ein Sammelsurium erfundender und zusammengestückelter Texte, das niemand ernst nehmen sollte.
Soweit ganz gut, nur verwechselst du das Fegefeuer mit der Hölle. Lies mal z.B., was wiki dazu schreibt.
Das in der Westkirche erfundene Fegefeuer soll der Reinigung der Seele dienen, bevor diese in den Himmel aufgenommen wird.

Ich frag mich tatsächlich, weshalb man die Menschen derart verdummen muss.
Wahrscheinlich nur aus dem einen Grund: Weil sie das so wollen und die Verdummer es können.

Und Popow, Olivia, weiß in der Tat noch weniger als wir, denn das Fegefeuer ist keineswegs abgeschafft, nur in den reformierten, protestantischen Kirchen, in der römisch-katholischen Kirche wird dieser Humbug immer noch vertreten und gelehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
falsch..............warum? Unverkarmpfte kulturbeflissene wissen das.

ja , ja

Es ist mir zu blöd, nur mit einer Zeile weiter auf Sie einzugehen. Ich sehe nur dümmliches Zeug, offenbar zum Zwecke der Provokation, das Sie da von sich geben.
Diskussion geht anders!
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Soweit ganz gut, nur verwechselst du das Fegefeuer mit der Hölle. Lies mal z.B., was wiki dazu schreibt.
Das in der Westkirche erfundene Fegefeuer soll der Reinigung der Seele dienen, bevor diese in den Himmel aufgenommen wird.

Ich frag mich tatsächlich, weshalb man die Menschen derart verdummen muss.
Wahrscheinlich nur aus dem einen Grund: Weil sie das so wollen und die Verdummer es können.

Und Popow, Olivia, weiß in der Tat noch weniger als wir, denn das Fegefeuer ist keineswegs abgeschafft, nur in den reformierten, protestantischen Kirchen, in der römisch-katholischen Kirche wird dieser Humbug immer noch vertreten und gelehrt.

Haben Sie übersehen, dass ich darauf aufmerksam machte, bzw. berichtigte, dass das Fegefeuer in der rk Kirche nicht abgeschafft wurde?
Wer hier weniger weiß erscheint doch eigentlich recht klar?
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Haben Sie übersehen, dass ich darauf aufmerksam machte, bzw. berichtigte, dass das Fegefeuer in der rk Kirche nicht abgeschafft wurde?
Wer hier weniger weiß erscheint doch eigentlich recht klar?

Lach........haben Sie übersehen, dass das fegefeuer in einer kirche abgeschaft ist und in der anderen nicht im zaphotschen sinne genutzt wird?

Na bitte, hinschauen hilft!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Erwähnen sollte man noch, dass auf diversen Konzilen unliebsame Evangelien einfach gestrichen wurden.
Die Bibel ist ein Sammelsurium erfundender und zusammengestückelter Texte, das niemand ernst nehmen sollte.

Fast nichts ist unumkehrbar !

Sollte der derzeitige Papst nicht in der Lage sein die vergangenen Zensuren aufzuheben.

Damit wäre z.Bsp. die Neu-Bewertung der Rolle der Frau(en) in der Anfangszeit des Urchristentums(da wußten
die noch gar nicht das sie am Anfang einer neuen Weltreligion stehen) und der Rolle des Judas möglich.
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Dass andauernd "umgedeutelt", hinzugefügt und gestrichen wurde, um es "nützlich" zu machen, stimmt durchaus.
Auch wurden diverse Dinge aus Götterkulten entnommen. Jedoch zeigen sich Bemerkungen über Himmel und Hölle bereits im AT. Manche Ausleger sprechen von Übersetzungsfehlern, was das Wort "Hölle" z.B. anbelangt.
Auch die Anbindung vom griechischen "Hades" an die "Hölle" ist angedacht.

Heutige Dogmen wurden im Nachhinein auf Konzilen erfunden. Dazu gehört das Zölibat sowie die jungfräuliche Empfängnis Mariens.
Man muss sich nur mal anschauen, wann die "christlichen" Feiertage stattfinden - fast alle sind eigentlich aus "heidnischen" Ritualen entstanden.
Zudem dürfte der Teufel einen Satyr als Vorbild gehabt haben resp. Pan.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Fritzfeed: AfD-Mitarbeiter aus Nordrhein-Westfalen werben verdeckt um junge Menschen |...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben