Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Willkommen Ursula von der Leyen als erste Frau an der Spitze unserer Bundeswehr

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Und noch eins, die Kasperköppe sind es die den Dreck einfangen den das Volk schmeißt und die Kasperköppe werden ausgetauscht wenn es gar nicht mehr anders geht, die Strippenzieher dahinter, die bleiben immer unbehelligt.

Ja auch das: von Guttenberg ( untragbar ) geht de Maiziere kommt, geht ( .. to much money wasted und mehr ), dann kommt v. d. Leyen.

Überaupt ist das deutsche Kriegsministerium unter Beschuss, ich glaub es hat auch damit zu tun dass der Deutsche eigentlich keine Krieger mehr will.
Auch wenn es immer ersucht wird:
Nur diesmal. Helfen. :nono:Friedensmission. :nono:Selbstverteidigung am Hindukush. :rolleyes:

Tritin versuchte es auch: Wo 'Menschenrechte' verletzt werden würden auch Grüne zustimmen ( militärisch ).

Ja verdammt: WER sind die Strippenzieher ?

Die vereinigten DAX-Sprecher ? Die Investoren, die Schützer der Handelswege der Zukunft ?
Die geheimnisvollen Bilderberger ?

Warum will man nicht auf das Bauchgefühl der Deutschen hören, die sagen mehrheitlich Nein zu Kriegseinsätzen im Ausland ! Immer noch.

 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
das macht aber selbst den "Kasperköppen" nichts aus, denn die sind für den Rest ihres Lebens fürstlich versorgt.

Fürstlich versorgt kann man sagen. :D

Merkel, v. d. Leyen und Co sind ganz kleine Würstchen im Vergleich zu den Industrie-Chefs las ich neulich.
Aber wenn sich Politiker gut bewähren werden sie später auch sehr fürstlich bezahlt.

Als Gast-Redner für Banken, Versicherungen usw.

Schröder zur Zeit 50.000 Dollar pro Rede.
Fischer bei 30.000. Ganz top liegen die Clintons .. so mehrere 100.000.

Wer genug bezahlt kann jeden gedienten Politiker zu sich nach Hause bestellen.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Frau Ursula geht ran wie Blücher. Einen verdienten Staatssekretär von de Misere, anerkannter Experte, entläßt sie und besetzt den Posten neu, mit einem, dem sie schon im Familienministerium vertraute. Der hat von Tuten und Zapfenstreich wenig Ahnung, aber er ist loyal. Die Frau ist klug, denn als erstes zählt Loyalität und Wissen kann man sich aneignen.:))
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.413
Punkte Reaktionen
20.784
Punkte
69.820
Geschlecht
Kann es sein, daß Du Ursache und Wirkung verwechselst? Die, um die Du Dich sorgst, sind die Ursache, also die Wurzel des Übels. Der Euro ist nur das Spielzeug, mit dem sie das Unheil anrichten.
Gruß Pegasus.

Nee, - die um die ich mich sorge sind die Marionetten derer die wirklich die Politik machen und es wäre nicht das erste Mal das diese Marionetten an den Bäumen hängen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.413
Punkte Reaktionen
20.784
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja auch das: von Guttenberg ( untragbar ) geht de Maiziere kommt, geht ( .. to much money wasted und mehr ), dann kommt v. d. Leyen.

Überaupt ist das deutsche Kriegsministerium unter Beschuss, ich glaub es hat auch damit zu tun dass der Deutsche eigentlich keine Krieger mehr will.
Auch wenn es immer ersucht wird:
Nur diesmal. Helfen. :nono:Friedensmission. :nono:Selbstverteidigung am Hindukush. :rolleyes:

Tritin versuchte es auch: Wo 'Menschenrechte' verletzt werden würden auch Grüne zustimmen ( militärisch ).

Ja verdammt: WER sind die Strippenzieher ?

Die vereinigten DAX-Sprecher ? Die Investoren, die Schützer der Handelswege der Zukunft ?
Die geheimnisvollen Bilderberger ?

Warum will man nicht auf das Bauchgefühl der Deutschen hören, die sagen mehrheitlich Nein zu Kriegseinsätzen im Ausland ! Immer noch.

 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Bauchgefühl hin oder her, ich frag mich nur warum der Michel dann so ne bescheuerte Regierung gewählt hat.

Hm .. wahrscheinlich weil der deutsche Michel ERSTMAL an die eigene Situation denkt.

Ein bischen gesicherte Rente, ein bischen 'Mindestlohn', ein bischen mehr für Mütter, Jobber, Rentner.
Alle Themen wie Aussenpolitik, Europa ja oder nein, NSA Spionage usw wurden erfolgreich aus dem Wahlkampf verdrängt.

Tatsächlich scheinen sie des Bürgers Interesse nur am Rande zu berühren.
Aber auch wenn man die Merkel Wähler fragt: die wenigsten wollen deutsche Soldaten in die Welt schicken.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Frau Ursula geht ran wie Blücher. Einen verdienten Staatssekretär von de Misere, anerkannter Experte, entläßt sie und besetzt den Posten neu, mit einem, dem sie schon im Familienministerium vertraute. Der hat von Tuten und Zapfenstreich wenig Ahnung, aber er ist loyal. Die Frau ist klug, denn als erstes zählt Loyalität und Wissen kann man sich aneignen.:))

Das isses wohl, das Geheimnis der Stuhlschieberei in der politischen Klasse:

als erstes zählt Loyalität :cool:

Loyalität .. durchdringt den ganzen Apparat.

Auch wenn man Regierungspapiere durchliest, da quillt es über von Loyalität:
Vertraunensvolle Beziehungen zur USA, uneingeschränkte Solidarität ... mit NATO, USA und Co
Alternativloser Euro - überhaupt ist alles 'geprägt von gemeinsamen - westlichen - Werten'.

Ein Wellness-Bad im gegenseitigen Vertrauen. :giggle:

Nur wenn sie nach Osten schauen, Richtung Russland. Da wirds plötzlich sibirisch kalt.

.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.413
Punkte Reaktionen
20.784
Punkte
69.820
Geschlecht
Hm .. wahrscheinlich weil der deutsche Michel ERSTMAL an die eigene Situation denkt.

Ein bischen gesicherte Rente, ein bischen 'Mindestlohn', ein bischen mehr für Mütter, Jobber, Rentner.
Alle Themen wie Aussenpolitik, Europa ja oder nein, NSA Spionage usw wurden erfolgreich aus dem Wahlkampf verdrängt.

Tatsächlich scheinen sie des Bürgers Interesse nur am Rande zu berühren.
Aber auch wenn man die Merkel Wähler fragt: die wenigsten wollen deutsche Soldaten in die Welt schicken.

Ich glaube eher der deutsche Michel denkt gar nicht, dem wurde derart effizient in die hohle Birne geschissen das er gar nichts mehr merkt.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nee, - die um die ich mich sorge sind die Marionetten derer die wirklich die Politik machen und es wäre nicht das erste Mal das diese Marionetten an den Bäumen hängen.

Das hört sich ja so an, als hättest Du die Bäume schon ausgesucht.....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.413
Punkte Reaktionen
20.784
Punkte
69.820
Geschlecht
Das hört sich ja so an, als hättest Du die Bäume schon ausgesucht.....

Nein, habe ich nicht, denn es macht einfach keinen Sinn, es macht auch keinen Sinn die Strippenzieher zu eliminieren, es ist das System welches immer wieder elitären Macht und Herrschaftsanspruch generiert u. solange dieses System nicht geändert wird kannst du die Bäume behängen bis zum Arsch der Tage nur nutzen wird es nicht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.541
Punkte Reaktionen
53.353
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich glaube eher der deutsche Michel denkt gar nicht, dem wurde derart effizient in die hohle Birne geschissen das er gar nichts mehr merkt.

würde der "Michel" mal nicht nur "denken",
sondern auch mal Nachdenken,
so wäre Ihm bewusst,
das Er allein alle "Wahlgeschenke" (die keine sind ^^)
selbst durch Mehrausgaben finanzieren müssen wird.....
und wenn keine "Steuern" erhöht werden sollten,
was eher zu bezweifeln ist,
werden eben die Abgaben steigen ^^
oder zur "Not" die Maßnahmen zur Klimaverhinderungsveränderung alternativlos aufgebläht...
mittels Verknappung von CO2-Obligationen.....:giggle:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.413
Punkte Reaktionen
20.784
Punkte
69.820
Geschlecht
würde der "Michel" mal nicht nur "denken",
sondern auch mal Nachdenken,
so wäre Ihm bewusst,
das Er allein alle "Wahlgeschenke" (die keine sind ^^)
selbst durch Mehrausgaben finanzieren müssen wird.....
und wenn keine "Steuern" erhöht werden sollten,
was eher zu bezweifeln ist,
werden eben die Abgaben steigen ^^
oder zur "Not" die Maßnahmen zur Klimaverhinderungsveränderung alternativlos aufgebläht...
mittels Verknappung von CO2-Obligationen.....:giggle:

PKW-Maut heißt das Zauberwort, einmal eingeführt kann sie beliebig erhöht werden, argumentiert wird dann mit Schlaglöchern.:cool:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.541
Punkte Reaktionen
53.353
Punkte
101.486
Geschlecht
PKW-Maut heißt das Zauberwort, einmal eingeführt kann sie beliebig erhöht werden, argumentiert wird dann mit Schlaglöchern.:cool:

ob nun per PKW-Maut,
oder wiederholte Tabaksteuererhöhung ^^
"Gesundheitsabgabe" für Raucher, Dicke, "nicht_Sporttreibende"....
Aufschlag auf den "Ökoaufschlag" bei Tankstellen oder Stromerzeugung....
sicher is...
irgendwas lassen die sich einfallen.:))
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.402
Punkte Reaktionen
1.326
Punkte
44.820
Geschlecht
Quasi als Willkommensgruß und auch als Diskussions-Anregung (Frau von der Leyen ist schließlich siebenfache Mutter), möchte ich gerne folgendes Thema nochmals aufgreifen:

Kürzlich waren in allen großen Tageszeitungen ganzseitigen Anzeigen zu bestaunen, die für eine Karriere bei der Bundeswehr warben. Die abgebildete Frau wird mit den folgenden Worten zitiert: ... (lieber nicht)

Was, sieben Kinder hat die? Wie asozial ist DAS denn? Daß der Planet ein Überbevölkerungsproblem hat und auch deutschland noch sehr dicht besiedelt ist, ist dieser verantwortungslosen Gebärmaschine nicht bekannt, oder? :cool: Aber sie will ja unbedingt ihr vermeintlich harmonisches Utopia von Beruf und Familie vorleben und am besten auch gleich JEDER Familie aufzwängen - wobei ich ihr nicht abkaufe, das ohne ein Heer an Bediensteten und ihrem Magga halbwegs hinzubekommen. Ja, selbst die abgedrehte Hardlinerin Kristina Schröder-Verköhler mußte da passen und hat familiäre Prioritäten gesetzt. Dabei halte ich sie auch schon für eine eiskalte Karriere-Bitch. Aber die von der Leyer scheint das noch zu toppen.

Ja, und es rollt polternd durch die Medienlandschaft. Die "Revolution"! Und Scheuklappenfeministinnen wie Alice Schwarzer reiben sich gewiß die Hände, so wie schon bei der merkelschen Katastrophe. Hauptsache Frau in der Kanzel! Ob die's vielleicht einfach nicht drauf hat und nur Scheiße baut, ist nebensächlich. :cool: Ich find es so lllächerlich. Die Trulli wird von Ressort zu Ressort verschoben und soll in mannigfaltigsten Gebieten Experte sein, oder was? Da könnten die eigentlich auch gleich einen Schimpansen aus dem Zoo Hannover mal vier Jahre lang das Amt übernehmen lassen; der könnte wohl auch kaum inkompetenter sein. Und Merkel beweist, daß Frau noch nicht Frau ist. Wenn sie sich gibt wie ein Mann - oder gar noch männlicher -, nur um da mitspielen zu können (oder meint, es tun zu müssen), dann ist auch nichts gewonnen. :cool:

Darunter steht der Hinweis: Kerstin Braun, ihre Tochter Linda und ihr Sohn Martin studieren bei der Bundeswehr.

Na, dieses Outing hätte mich aber viel Überwindung gekostet. Da gibt ma ja schon lieber zu, Sex mit Meerschweinchen zu haben. :cool:

Tja, nun haben wir also einen feminin lackierten Mann als Verteidigungsminister; das kann ja lustig werden. ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
würde der "Michel" mal nicht nur "denken",
sondern auch mal Nachdenken,
so wäre Ihm bewusst,
das Er allein alle "Wahlgeschenke" (die keine sind ^^)
selbst durch Mehrausgaben finanzieren müssen wird.....
:

Den Vorwurf, er habe noch nicht verinnerlicht, daß er die Zeche für die Wahlgeschenke höchstpersönlich begleichen müsse, kann Michel heutzutage entschieden zurückweisen.Diese Erkenntnis ist inzwischen selbst jenseits der Fichten Allgemeingut.
Was ihn plagt, ist die Erkenntnis seiner Machtlosigkeit, die er mit der Stereotype begründet :>>Ich kann ja doch nichts ändern.<<
Wer will ihm widersprechen?

Gruß Pegasus.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.541
Punkte Reaktionen
53.353
Punkte
101.486
Geschlecht
Den Vorwurf, er habe noch nicht verinnerlicht, daß er die Zeche für die Wahlgeschenke höchstpersönlich begleichen müsse, kann Michel heutzutage entschieden zurückweisen.Diese Erkenntnis ist inzwischen selbst jenseits der Fichten Allgemeingut.
Was ihn plagt, ist die Erkenntnis seiner Machtlosigkeit, die er mit der Stereotype begründet :>>Ich kann ja doch nichts ändern.<<
Wer will ihm widersprechen?

Gruß Pegasus.

der deutsche Michel im "Bilde"

http://wertewelt.files.wordpress.com/2012/08/2076.jpg
 
OP
M
Registriert
2 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Beruf oder Verpflichtung - zivil oder militärisch

An den Schwarzen (info) Brettern in den Kasernen hingen vom Verteidigungsministerium herausgegebene Plakate, auf denen Deutschland in den Grenzen von 1937 mit den Demarkationslinien gezeichnet war, mit der Aufschrift:
Anhang anzeigen 1164

Erst einige Monate nach der Teilwiedervereinigung mußten die Plakate abgenommen werden. Wahrscheinlich auch, weil der Außenminister von George W. Bush den Artikel 23 GG ersatzlos strich.

Nach meinen Recherchen wurde das Plakat nicht vom Verteidigungsministerium sondern vom "Kuratorium Unteilbares Deutschland – Ausschuss für Fragen der Wiedervereinigung e.V." herausgegeben.

Ich verstehe nicht, warum Mephisto189 schreibt, daß "[...] der Außenminister von George W. Bush den Artikel 23 GG ersatzlos strich.". Er wurde doch durch den Einigungsvertrag zwischen DDR und BRD aufgehoben.

In dem Zusammenhang frage ich mich:

  • Gibt es eigentlich bei der Bundeswehr so etwas wie "Politische Aus- und Weiterbildung" in Form von Unterricht?
  • Ist es im Rahmen des Unterrichts möglich, verschiedene politische Meinungen kontrovers zu diskutieren?
  • Besteht hierbei ein Unterschied im militärischen und zivilen Bereich?

Ist es eigentlich mittlerweile möglich und legitim, die Bundeswehr nur als "Ausbildungsbetrieb" zu nutzen, und sich beispielsweise nach einem erfolgreichen Studium wieder zu verabschieden, bevor es "ernst" wird?

Jain, studieren ja, wenn man sich auf 12 Jahre verpflichtet, Studium incl. Eine vorzeitige Entlassung ist nach meinem Kenntnisstand nur infolge einer ständig andauernden Krankheit möglich.

Ich nehme an, die Angabe von 12 Jahren im Zitat von Mephisto189 bezieht sich nur auf den militärischen Bereich.

Ein Punkt, der ja bei der eingangs vorgestellten Anzeige und auch in unserer Diskussion vollständig fehlt, ist die deutliche Trennung zwischen ziviler und er militärischer Ausbildung bei der Bundeswehr.

Unter http://ziv.bundeswehr-karriere.de kann man sich über die zivilen Ausbildungsmöglichkeiten informieren:

Weder bei der normalen Berufsausbildung (z.B. Fluggerätemechaniker), noch im "Mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst" und auch nicht beim Diplom-Studiengang zum Verwaltungswirt (FH) habe ich dort einen Hinweis auf irgendeine anschließende Verpflichtung gefunden.

Lediglich bei den Bachelor-Studiengängen taucht ein Hinweis auf, daß man sich verpflichtet, im Anschluß fünf Jahre lang im Bereich der "zivilen Wehrtechnik der Bundeswehr" zu arbeiten.

In einigen Bereichen erhält man wohl das "Angebot" einer Beamtenlaufbahn, aber von Verpflichtung habe ich dort nichts gefunden.

Kennt sich jemand mit den aktuellen Regeln genauer aus?
 
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nach meinen Recherchen wurde das Plakat nicht vom Verteidigungsministerium sondern vom "Kuratorium Unteilbares Deutschland – Ausschuss für Fragen der Wiedervereinigung e.V." herausgegeben.

Na du kleiner Schlauberger, so steht das zwar richtigerweise bei Wikipedia, aber ob das ans schwarze Brett zu hängen war, bestimmte das BMVg. Auch für die politischen Unterrichte bekamen wir nach einem Verteilungsschlüssel durch das BMVg die Hefte von der Bundesanstalt für politische Bildung aus Bad Godesberg. Natürlich wurden auch die zivilen Schulen damit beliefert, nach einem Verteilungsschlüssel der jeweiligen Länderkultusministerien.



In dem Zusammenhang frage ich mich:

  • Gibt es eigentlich bei der Bundeswehr so etwas wie "Politische Aus- und Weiterbildung" in Form von Unterricht?

    Ja, gibt es. So wurde ich als flugzeugtechnischer Ingenieur für meine Nebenaufgabe für die politische Bildung zur Wehrakademie nach Hilden und zu verschiedenen Seminaren nach Hamburg, Haus Rissen, und nach Königswinter, Adam Stegewaldhaus, geschickt. Allerdings erfolgte die Teilnahme jedesmal freiwillig, ich hätte nicht müssen.
    Wie das heute läuft weiß ich nicht, aber ich habe kurz vor meiner Pensionierung junge Kameraden angetroffen, die auf der Münchener BW-Uni deutsche Geschichte studierten. Ihr Dozent war der allwissende Professor Wolffsohn. Leider konnte ich mich nicht mehr mit jenen Kameraden über die deutsche Geschichte unterhalten, weil sie plötzlich für die jungen Kameraden von meinem Wissen völlig abwich.

  • Ist es im Rahmen des Unterrichts möglich, verschiedene politische Meinungen kontrovers zu diskutieren?

    Ja, zu meiner Zeit vor der Teilwiedervereinigung war das noch möglich, danach mußte man aufpassen, daß man seine eigene Pension nicht aufs Spiel setzte. Von da wurde nur noch die politisch konforme Meinung von Welt, Spiegel, Bundeswehr aktuell etc. wiederholt.
  • Besteht hierbei ein Unterschied im militärischen und zivilen Bereich?

    Nein, glaube ich nicht. Heutzutage hat Jeder nur die offiziellen veröffentlichten Meinungen sich anzueignen. Ganz schön langweilig für Lehrer und Soldaten!





Ich nehme an, die Angabe von 12 Jahren im Zitat von Mephisto189 bezieht sich nur auf den militärischen Bereich.

Ich kann nur aus meiner Zeit erzählen. Sicherlich hat sich inzwischen einiges oder auch vieles geändert. Zu meiner Zeit gab es auch keine Soldatinnen bei der Bundeswehr!


Ein Punkt, der ja bei der eingangs vorgestellten Anzeige und auch in unserer Diskussion vollständig fehlt, ist die deutliche Trennung zwischen ziviler und er militärischer Ausbildung bei der Bundeswehr.

In den meisten Fällen kann man sein BW-Studium auch in der Zivilwirtschaft sehr gut gebrauchen-nach 12 Jahren Dienstzeit. In den unteren Dienstgradgruppen lernte man auf vielen Lehrgängen in seinem vorherigen zivilen Beruf eine Menge dazu, so daß man nach 6 oder 12 Jahren im zivilen Beruf eine Meisterprüfung in dem jeweiligen Fach ablegen konnte. In manchen Fällen wurde auch das bei der BW erworbene Meisterniveau im zivilen Bereich anerkannt.


Unter http://ziv.bundeswehr-karriere.de kann man sich über die zivilen Ausbildungsmöglichkeiten informieren:

Weder bei der normalen Berufsausbildung (z.B. Fluggerätemechaniker), noch im "Mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst" und auch nicht beim Diplom-Studiengang zum Verwaltungswirt (FH) habe ich dort einen Hinweis auf irgendeine anschließende Verpflichtung gefunden.

Du sollst ja auch nicht gleich abgeschreckt werden. Zu meiner Zeit konnte man z.B Feldwebel nur mit einer zivilen abgeschlossenen Berufsausbildung werden und sich auf mindestens 6 Jahre bis zu 12 Jahren verpflichten.

Lediglich bei den Bachelor-Studiengängen taucht ein Hinweis auf, daß man sich verpflichtet, im Anschluß fünf Jahre lang im Bereich der "zivilen Wehrtechnik der Bundeswehr" zu arbeiten.

Bachelor gab es zu meiner Zeit nicht

In einigen Bereichen erhält man wohl das "Angebot" einer Beamtenlaufbahn, aber von Verpflichtung habe ich dort nichts gefunden.

Kennt sich jemand mit den aktuellen Regeln genauer aus?

In jeder größeren Stadt gibt es BW-Info-Zentren geh dort mal hin.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.562
Punkte Reaktionen
901
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Um Himmels Willen Mephisto189, korrigiere Dich bitte sonst schwärzt Dich user Martin bei den PSW Moderatoren an, wegen falschen zitierens. Das macht er besonders gern wenn er argumentativ nicht weiterkommt. :winken:
busse
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
"Klimaneutral" ist technische Verblödung, "Klimaschutz" mentale .... Für beide, in...
Hexenjagd auf Trump
Wo soll da stehen oder gesagt werden, dass Joe Biden gar nicht Joe Biden himself sei...
Die verheizte Generation
Oben