Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wissenschaftet sich die Wissenschaft "zu Tode" ?!

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.805
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
laut einer Studie :ROFLMAO: des amerikanischen Centers for Open Science and Research sind 60 bis 80% wissenschaftlicher Studien falsch, oder der behauptete Effekt nicht nachweisbar oder reproduzierbar

auch die Welt und der Deutschlandfunk berichte(te)n darüber
Wissenschaft im Selbsttest - Wenn Forscher falsch liegen | https://www.deutschlandfunk.de/wissenschaft-im-selbsttest-wenn-forscher-falsch-liegen-100.html
Forschung: Gesamte Wissenschaftssystem neigt durch falsche Anreize zum Übertreiben - WELT | https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus243128817/Forschung-Gesamte-Wissenschaftssystem-neigt-durch-falsche-Anreize-zum-Uebertreiben.html

erklärt wird das Ganze damit, dass durch die hohen Zahlen Studierender und den immensen Konkurrenzdruck in wissenschaftlichen Bereichen die Anzahl an Studien, Doktor- und Promotionsarbeiten und sonstigen Essays inflationär steigen würde, in denen einfach mal was behauptet wird, nur um Sichtbarkeit zu erreichen

der Konkurrenzdruck in der Wissenschaft läßt also die Qualität rapide verfallen
die Wissenschaft produziert maW. 60 bis 80% Fakenews

wissenschaftet sich die Wissenschaft selber "zu Tode" ??
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.085
Punkte Reaktionen
48.332
Punkte
88.820
Geschlecht
--
laut einer Studie :ROFLMAO: des amerikanischen Centers for Open Science and Research sind 60 bis 80% wissenschaftlicher Studien falsch, oder der behauptete Effekt nicht nachweisbar oder reproduzierbar

auch die Welt und der Deutschlandfunk berichte(te)n darüber
Wissenschaft im Selbsttest - Wenn Forscher falsch liegen | https://www.deutschlandfunk.de/wissenschaft-im-selbsttest-wenn-forscher-falsch-liegen-100.html
Forschung: Gesamte Wissenschaftssystem neigt durch falsche Anreize zum Übertreiben - WELT | https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus243128817/Forschung-Gesamte-Wissenschaftssystem-neigt-durch-falsche-Anreize-zum-Uebertreiben.html

erklärt wird das Ganze damit, dass durch die hohen Zahlen Studierender und den immensen Konkurrenzdruck in wissenschaftlichen Bereichen die Anzahl an Studien, Doktor- und Promotionsarbeiten und sonstigen Essays inflationär steigen würde, in denen einfach mal was behauptet wird, nur um Sichtbarkeit zu erreichen

der Konkurrenzdruck in der Wissenschaft läßt also die Qualität rapide verfallen
die Wissenschaft produziert maW. 60 bis 80% Fakenews

wissenschaftet sich die Wissenschaft selber "zu Tode" ??
Masse vs Klasse: Ein alter Hut.

Auch wenn meine rote Schwester @Schwarze_Rose jetzt versucht sein wird, mich zu steinigen: Vielleicht könnte eine weitere Hierarchieebene hilfreich sein.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Masse vs Klasse: Ein alter Hut.

Auch wenn meine rote Schwester @Schwarze_Rose jetzt versucht sein wird, mich zu steinigen: Vielleicht könnte eine weitere Hierarchieebene hilfreich sein.
Weniger die Hierachieebene, sondern das Bewußtsein, dass Forschung nicht durch die Industrie gefördert sein sollte.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.779
Punkte Reaktionen
12.923
Punkte
74.820
Geschlecht
wann immer das persönliche Wohlergehen von der Bedienung fremder Interessen abhängt, wird die Wahrhaftigkeit gleich mit abgehängt.
Das ist auch bei Wissenschaftlern nicht anders wie bei Politikern oder dir oder mir.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.085
Punkte Reaktionen
48.332
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Weniger die Hierachieebene, sondern das Bewußtsein, dass Forschung nicht durch die Industrie gefördert sein sollte.
Die Industrie braucht Ergebnisse, die Forschung braucht Geld. Ich sehe keinen Grund eine Symbiose zu stören.

Aber vielleicht war Hierarchieebene auch der falsche Ausdruck, für das, was ich meinte. In der Praxis ist zu beobachten, dass die Zahl der Häuptlinge steigt und die der Indianer sinkt. Andererseits steigen die Anforderungen an die Indianer. Womöglich wäre eine weitere Bildungsebene zwischen dem Herrn Professor Doktor und dem Handwerker nötig.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.779
Punkte Reaktionen
12.923
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Industrie braucht Ergebnisse, die Forschung braucht Geld. Ich sehe keinen Grund eine Symbiose zu stören.
ich sehe als Grund, dass die Industrie die von ihr benötigten Ergebnisse bei der Wissenschaft "bucht". So, wie Gerichte sich die für ihr Vor-Urteil geeigneten Gutachter buchen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Weil Wissenschaft heute keine Wissenschaft mehr ist sondern Geldmacherei. Wer in sowas investiert erwartet meistens etwas. Bei Staaten war das früher anders, aber man sieht ja spätestens am Klimawahn und Corona sowie der Förderungsvergabe das hier politische Interessen an oberster Stelle stehen. Fehlende Neutralität ist überall das Problem. Justiz, Bildung, Wissenschaft, Politik ...überall gibt es nur noch Polarisierung.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.085
Punkte Reaktionen
48.332
Punkte
88.820
Geschlecht
--
ich sehe als Grund, dass die Industrie die von ihr benötigten Ergebnisse bei der Wissenschaft "bucht". So, wie Gerichte sich die für ihr Vor-Urteil geeigneten Gutachter buchen.
Es menschelt überall, und ohne Moos ist nichts los.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.612
Punkte Reaktionen
54.998
Punkte
134.042
Geschlecht
Weil Wissenschaft heute keine Wissenschaft mehr ist sondern Geldmacherei. Wer in sowas investiert erwartet meistens etwas. Bei Staaten war das früher anders, aber man sieht ja spätestens am Klimawahn und Corona sowie der Förderungsvergabe das hier politische Interessen an oberster Stelle stehen. Fehlende Neutralität ist überall das Problem. Justiz, Bildung, Wissenschaft, Politik ...überall gibt es nur noch Polarisierung.
(y) (y) (y) (y) 🍾
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.879
Punkte Reaktionen
5.019
Punkte
111.820
Geschlecht
ich sehe als Grund, dass die Industrie die von ihr benötigten Ergebnisse bei der Wissenschaft "bucht". So, wie Gerichte sich die für ihr Vor-Urteil geeigneten Gutachter buchen.
Die Industrie macht ihre eigenen Wissenschaftler. Dann wird das patentiert.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.621
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
laut einer Studie :ROFLMAO: des amerikanischen Centers for Open Science and Research sind 60 bis 80% wissenschaftlicher Studien falsch, oder der behauptete Effekt nicht nachweisbar oder reproduzierbar

auch die Welt und der Deutschlandfunk berichte(te)n darüber
Wissenschaft im Selbsttest - Wenn Forscher falsch liegen | https://www.deutschlandfunk.de/wissenschaft-im-selbsttest-wenn-forscher-falsch-liegen-100.html
Forschung: Gesamte Wissenschaftssystem neigt durch falsche Anreize zum Übertreiben - WELT | https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus243128817/Forschung-Gesamte-Wissenschaftssystem-neigt-durch-falsche-Anreize-zum-Uebertreiben.html

erklärt wird das Ganze damit, dass durch die hohen Zahlen Studierender und den immensen Konkurrenzdruck in wissenschaftlichen Bereichen die Anzahl an Studien, Doktor- und Promotionsarbeiten und sonstigen Essays inflationär steigen würde, in denen einfach mal was behauptet wird, nur um Sichtbarkeit zu erreichen

der Konkurrenzdruck in der Wissenschaft läßt also die Qualität rapide verfallen
die Wissenschaft produziert maW. 60 bis 80% Fakenews

wissenschaftet sich die Wissenschaft selber "zu Tode" ??

Zunächst mal dürfte dieses fatale Ergebnis vor allem dadurch zu stande gekomen sein, dass sich ein immer größeres Feld sog. "Humanwissenschaftler" als "Wissenschaftler" ausgibt.
Dazu gehören vor allem : sog. "Politik-Wissenschaftler", "Psychologen", Historiker", "Theologen", "Islam-Wissenschaftler"... usw.

Selbst die Informatik bemüht sich nur teilweise um wissenschaftlichen Anspruch.

Derweil erinnere ich mich gerade an das einstige Klagelied meiner Mutter: "Meine Tochter hat Biologie studiert und sehr gut abgeschlossen. Und das Studium habe ich ihr zu großen Teilen finanziert. Und als ich sie mal bat, wáhrend meines Urlaubs aller 1-2 Tage nach meiner Wohnung zu schauen, da hat sie die schönen Grünpflanzen auf der Fensterbank über dem Heizkörper jämmerlich vertrocknen lassen! Das ist doch nicht zu fassen ..." :giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Laßt die Musik spielen!
Mittlerweile wurde das ursprüngliche "official video" offenbar ein bißchen entschärft.
Habeck-Files
Das Endlager ist ganz einfach - Man baut ein Schiff und sendet es wie die Sateliten...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben