Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum Marx recht hatte.

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.578
Punkte Reaktionen
3.004
Punkte
49.820
Geschlecht
Studenten leiden weil sie nicht studieren dürfen sondern auswendig lernen müssen
Wieso dürfen Studenten angeblich nicht mehr "sich bemühen" (im wörtlichen Sinne des lateinischen "studere". "studeo")

Bekannt ist der Spruch der einstigen Uni-Rektors Prof. Dr. Günther Drefahl:
" Studieren heißt 'sich bemühen' und nicht 'andere bemühen',
assistieren heist 'zur Seite treten' und nicht 'in die Seite treten' !"
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
76.049
Punkte Reaktionen
21.107
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Natürlich ist die Fähigkeit in der Gruppe mit verteilten Aufgaben koordiniert zu handeln gerade die Stärke der Menschen. Aber die Gruppen der Wildbeuter waren viel zu klein um sich Spezialisten leisten zu können, wenn einer ausfiel musste sein Nebenmann seine Aufgabe übernehmen, wie es noch heute beim Militär angestrebt wird.
Engels hat bei den Wildbeutern den Urkommunismus verwirklicht gesehen und ich meine, der technische Fortschritt sprich die Agrarrevolution hat das beendet.
selbst Löwen- oder Wolfsrudel arbeiten arbeitsteilig und sind hochsoziale Gruppenwesen

ich hab in meinem Leben auch mal eine zeitlang versucht, alles selber zu machen
dachte auch irgendwie in allem der Experte und die Ich AG sein zu müssen
am Ende des Tages stand ich mit lauter halb angefangen Dingen da, nix wirklich zuende gebracht, nix wirklich gescheit gemacht
und billiger/günstiger war es auch nicht

seitdem ich auf arbeitsteilig umgestellt habe, läuft es 1000 mal effizienter
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.107
Punkte Reaktionen
6.735
Punkte
39.520
Geschlecht
--
selbst Löwen- oder Wolfsrudel arbeiten arbeitsteilig und sind hochsoziale Gruppenwesen
Das tun die aber nur in ganz bestimmten Aufgabenstellungen.
ich hab in meinem Leben auch mal eine zeitlang versucht, alles selber zu machen
dachte auch irgendwie in allem der Experte und die Ich AG sein zu müssen
Das kommt mir sehr bekannt vor.:rolleyes:
am Ende des Tages stand ich mit lauter halb angefangen Dingen da, nix wirklich zuende gebracht, nix wirklich gescheit gemacht
Dann versuchst du sog. "Multitasking" ohne die Fähigkeit dazu. Ich bin auch kaum Multitaskingfähig. Die Folge davon,hast du ja beschrieben.Unorganisation.
und billiger/günstiger war es auch nicht
Ausreichend organisiert,können die Arbeiten aber hochwertiger und weniger problematisch durchgeführt werden.
seitdem ich auf arbeitsteilig umgestellt habe, läuft es 1000 mal effizienter
Dazu gehört als Grundvoraussetzung allerdings,fachlich qualifizierte "Helfer",welche in ihrem zugeteilten Aufgabenbereich! selbstständig Arbeiten und Probleme lösen können.

Das Problem ist,sowas ist absolute Mangelware.Genau vor solchen Problemen stehe ich jeden Tag.

Man versucht,effizient zu Delegieren und das Fazit wäre,das Alles befriedigender sein könnte,wenn die obigen Grundvoraussetzungen erfüllt wären.Bleibt nur die schlechtere Arbeit besser zu Verkaufen und das ist tatsächlich effektiver.Betreffend der Umsätze.

Von Effizienz mag ich da aber auch nicht Reden.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
15.167
Punkte Reaktionen
4.929
Punkte
74.820
Geschlecht
Unsinn.
Nach der These müsste es ja ständig Weltkrieg geben, weil das Gesetz ja immer wirkt.

Damit kann das Thema geschlossen werden.
Es gibt auch ständig Kriegsphasen, siehe Ukraine Krieg (Stellvertreterkrieg)
Also erzähl keinen Quatsch.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
765
Punkte
27.818
Geschlecht
Es gibt auch ständig Kriegsphasen, siehe Ukraine Krieg (Stellvertreterkrieg)
Also erzähl keinen Quatsch.
Laut Piketty (Kapital im 21. Jahrhundert) ist der Gini Index, ein Maß der Ungleichheit mit Beginn des 2. Weltkriegs schlagartig stark eingebrochen, es gab also weniger Ungleichheit. Erst heute hat er wieder seinen Vorkriegswert erreicht. Durch einen Weltkrieg verlieren alle, nur begrenzte Kriege sind lukrativ.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.547
Punkte Reaktionen
10.264
Punkte
50.820
Laut Piketty (Kapital im 21. Jahrhundert) ist der Gini Index, ein Maß der Ungleichheit mit Beginn des 2. Weltkriegs schlagartig stark eingebrochen, es gab also weniger Ungleichheit. Erst heute hat er wieder seinen Vorkriegswert erreicht. Durch einen Weltkrieg verlieren alle, nur begrenzte Kriege sind lukrativ.
Ohne reelle Kriege/Bürgerkriege verlagert sich die Kriegsgeilheit der Menschen auf Sportveranstaltungen.🦡
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
76.049
Punkte Reaktionen
21.107
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Laut Piketty (Kapital im 21. Jahrhundert) ist der Gini Index, ein Maß der Ungleichheit mit Beginn des 2. Weltkriegs schlagartig stark eingebrochen, es gab also weniger Ungleichheit. Erst heute hat er wieder seinen Vorkriegswert erreicht. Durch einen Weltkrieg verlieren alle, nur begrenzte Kriege sind lukrativ.
wozu brauch ich denn dafür Krieg ??

Container holen und alles reinschmeißen tuts doch auch ... mal komplett rein und weg mit dem ollen Krempel
ganz ohne Blutvergießen und Aggression

erst neulich wieder gemacht
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Aus dem Vorwort des Buches, das Kapital Band 1.

Jedes Urteil wissenschaftlicher Kritik ist mir willkommen. Gegenüber den Vorurteilen der sog. öffentlichen Meinung, der ich nie Konzessionen gemacht habe, gilt mir nach wie vor der Wahlspruch des großen Florentiners:

Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!
<Gehe deinen Weg, und laß die Leute reden!>

London, 25. Juli 1867


Wie man hier erkennen kann, war Marx kein Dogmatiker, sondern Wissenschaftler, der die Wahrheit nicht "verkündet" hat, sondern danach gesucht hat.
Aus der Analyse der Warenproduktion und der Arbeitskraft entwickelte sich das Gesetz des tendenziellen Falles der Profitrate.
Dies bedeutet, da der Kapitalist durch Konkurrenz gezwungen wird, neue Technologien zu entwickeln um
die Kosten zu senken von Waren die er verkauft, muss er Maschinen weiterentwickeln.
Dazu benötigt der Kapitalist quantitativ mehr Maschinen, je mehr Maschinen, desto weniger Arbeitskraft,
da aber variables Kapital bedingungslos an Arbeitskraft zur Mehrwertproduktion gebunden ist,
entsteht ein Konflikt, der hinreichend dazu führt, dass das kapitalistische System zusammenbricht, zusammenbrechen muss.

Dieser Zusammenbruch ist nur verhinderbar durch Erschließung neuer Absatzmärkte
oder Imperialistische Kriege.

Mit diesem Buch, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann, um zu lernen wie die Welt funktioniert,
wurde der erste Weltkrieg vorhergesagt:" Das Zeitalter des Imperialismus."

Auch der zweite Weltkrieg war direkte Folge des Gesetzes des tendenziellen Falles der Profitrate.

Wir befinden uns momentan in der Vorphase des dritten Weltkrieges. Es werden Bündnisse geschmiedet,
es findet ein Informationskrieg statt, es finden Stellvertreterkriege schon jetzt statt. Und die Kontrolle
um wichtige Ressourcen geht in eine neue Runde.

Es ist unwahrscheinlich, dass das Kapital freiwillig den Siegeszug des Humanismus akzeptieren wird.
Die einzige Option die Macht über die Menschheit zu behalten, ist der Konflikt in form eines Krieges,
der brutaler und grausamer sein wird, als alles was die Menschheit je gesehen hat.
Denn dieser Krieg wird entscheiden ob die Menschheit in eine Epoche der globalen Sklaverei geraten wird
oder nicht.
Marx hat allerdings seine Rechnung ohne den Menschen gemacht. Der ist es, der die gesellschaftlichen Verhältnisse schafft, die ihn dann versklaven. Siehe auch die Verbrechen im II. Weltkrieg. Von Menschen begangen, auch von den Alliierten. Weimar ist da geradezu sinnbildlich, einerseits die Stadt der Künstler, des edlen und schöngeistigen, andererseits nicht weit von dieser Künstlerstadt entfernt der Eteersberg, die Hölle des Grauens. Menschen sind zu beidem unengeschränkt fähig. Wir können daher nur den Kapitalimus so regulieren dass die schlimmsten Auswüchse gemildert werden. Bei Corona und dem Impfverbrechen haben Kommunisten in China den Anfang gemacht. Totallockdown wegen eines Grippevirus und ein ungetesteter Impfstoff zwangsweise am Mesnschen getestet. Josef Mengele lässt grüßen!
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
765
Punkte
27.818
Geschlecht
wozu brauch ich denn dafür Krieg ??

Container holen und alles reinschmeißen tuts doch auch ... mal komplett rein und weg mit dem ollen Krempel
ganz ohne Blutvergießen und Aggression

erst neulich wieder gemacht
Die wehrtechnische Industrie braucht begrenzte Kriege um Geld zu verdienen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
76.049
Punkte Reaktionen
21.107
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die wehrtechnische Industrie braucht begrenzte Kriege um Geld zu verdienen.
den Schrott könnte man auch einfach überm Ozean abwerfen
oder ins Alteisen werfen

braucht man ... wie ich mim Container ... ned unbedingt n Krieg dazu

das sind alles keine hinreichenden Bedingungen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
@Le Bon @Humanist62 das wissen die alles, aber sie behaupten trotzdem weiter, dass das...
Ausweisung für...
Die hast du mit deinem bizarren Wutausbruch selbst bewiesen. Welcher Wutausbruch...
Immanenter Wahlbetrug
Oben