Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was bleibt uns noch ?

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.960
Punkte Reaktionen
5.377
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Das ist die Übersetzung für Weißrussland auf verschisstisch.

Die Verschissten hassen Russland dermaßen, dass sie selbst "Russland" als Bestandteil des Wortes Weißrussland nicht ertragen können.

Sie wenden eben das an, was Orwell in 1984 beschrieben hat.

So ein hirnverbrannter Quatsch!

Das dürfte in den allermeisten Fällen eine Frage des individuellen Kenntnisstands und der Aufgeschlossenheit sein, oder aber einfach des Desinteresses.

Mal schreibt man eben die deutsche Bezeichnung "Weissrussland", oder man möchte ganz korrekt sein und schreibt eben "Belarus", um sich als aufgeschlossen oder weltoffen zu zeigen.

Ich kenne Deutsche, die sagen "Milano" oder "Majorca" und kommen sich weissgott wie polyglott vor, und wieder andere sagen halt ganz einfach "Mailand" oder "Mallorca".

Manche Italiener sagen auch "Francoforte" oder "Monaco di Baviera", andere wiederum einfach nur "Frankfurt" oder "München".

Manche Leute haben Sorgen.....
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.483
Punkte Reaktionen
27.780
Punkte
63.820
Geschlecht
--
So ein hirnverbrannter Quatsch!

Das dürfte in den allermeisten Fällen eine Frage des individuellen Kenntnisstands und der Aufgeschlossenheit sein, oder aber einfach des Desinteresses.

Mal schreibt man eben die deutsche Bezeichnung "Weissrussland", oder man möchte ganz korrekt sein und schreibt eben "Belarus", um sich als aufgeschlossen oder weltoffen zu zeigen.

Ich kenne Deutsche, die sagen "Milano" oder "Majorca" und kommen sich weissgott wie polyglott vor, und wieder andere sagen halt ganz einfach "Mailand" oder "Mallorca".

Manche Italiener sagen auch "Francoforte" oder "Monaco di Baviera", andere wiederum einfach nur "Frankfurt" oder "München".

Manche Leute haben Sorgen.....
Ja genau. Nebenbei möchte ich nochmal an das Zitat des Herrn erinnern, der meinen Avatar ziert. Grüße gehen raus an den "Gau Baden". Auch wenn er nicht von dort kam. :giggle:
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.622
Punkte Reaktionen
5.059
Punkte
24.520
Ort
Berlin

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.483
Punkte Reaktionen
27.780
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ja, und was hat das mit mir zu tun und mit meinem Hinweiss, dass "bela" einfach "weiss" heisst??
Ich sage schon immer und weiterhin Weissrussland und "Belarus" ist Russisch und heisst dann auf Deutsch auch "Weissrussland".
Wo ist das Problem?
Es ging doch darum, warum sich hier in Deutschland "Belarus" einnistet, anstatt dass man auch in den Medien und Politik weiter den Begriff "Weißrussland" verwenden würde. Was der einzelne, bzw. du verwendest oder was woher das kommt, war eher nicht das Thema.
Die gesammelten Kameraden sind aber der Meinung, dass das ganz normal wäre. Worauf ich entgegnete, dass das eben nicht normal ist, weil das im Ausland eben so nicht gemacht wird. Siehe z.B. München / Munich.

Ich dachte nur, du stimmst mit der Erklärung woher das Wort kommt in den Reigen ein, dass das ganz normal und in jedem Land so wäre, dass man Städte Orte so benennt, wie sie in der dortigen Sprache heißen.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.898
Punkte Reaktionen
7.517
Punkte
60.520
Das ist die Übersetzung für Weißrussland auf verschisstisch.

Die Verschissten hassen Russland dermaßen, dass sie selbst "Russland" als Bestandteil des Wortes Weißrussland nicht ertragen können.

Sie wenden eben das an, was Orwell in 1984 beschrieben hat.
Fairerweise muss man sagen, dass Belarus nicht nur der angelsächsische/NATO Name ist, sondern auch Weißrussland auf weißrussisch Беларусь (aber sogar auf russisch: Беларусь) heißt - mich stört halt dieses schlagartige, wenn alle auf einmal von Belarus reden, weils der Nachrichtenmensch so vorplappert, statt dass sich da von selbst mal die Sprache entwickelt...
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.483
Punkte Reaktionen
27.780
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Fairerweise muss man sagen, dass Belarus nicht nur der angelsächsische/NATO Name ist, sondern auch Weißrussland auf weißrussisch Беларусь (aber sogar auf russisch: Беларусь) heißt - mich stört halt dieses schlagartige, wenn alle auf einmal von Belarus reden, weils der Nachrichtenmensch so vorplappert, statt dass sich da von selbst mal die Sprache entwickelt...
Darum ging es. Und, dass das nicht normal ist. Sondern sicherlich absichtlich so den Sprachgebrauch ändern soll. Aber das scheint bei manchen nach mehreren Seiten mit und ohne Polemik einfach nicht ankommen zu wollen.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.898
Punkte Reaktionen
7.517
Punkte
60.520
Darum ging es. Und, dass das nicht normal ist. Sondern sicherlich absichtlich so den Sprachgebrauch ändern soll. Aber das scheint bei manchen nach mehreren Seiten mit und ohne Polemik einfach nicht ankommen zu wollen.
die schrillste Begründung war ja, dass Weißrussland an Weißruthenien erinnern würde und damit ein Nazibegriff wäre^^
zeitgleich hat man in der Ukraine...
ach komm
lasse mers ;)
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
9.196
Punkte Reaktionen
8.816
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Nur mal zum Verständnis: Wie nah oder identisch oder ähnlich sind sich die russische und die ukrainische Sprache? Gibt es wirklich diese großen Unterschiede, denn von außen verstehe ich diese Differenzen nicht so ganz.
Kann ich nicht sagen, mein Russisch ist verschutt gegangen um das auseinander zu halten. Im Kiosk lag auch letztens eine Zeitung, vermute mal es war eher ukrainisch, ne russische wird sich wohl keiner trauen. Schriftzeichen sind halt die Selben.
Aber hier im Forum gibts welche die können russisch, die könnten das beantworten.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.622
Punkte Reaktionen
5.059
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Es ging doch darum, warum sich hier in Deutschland "Belarus" einnistet, anstatt dass man auch in den Medien und Politik weiter den Begriff "Weißrussland" verwenden würde. Was der einzelne, bzw. du verwendest oder was woher das kommt, war eher nicht das Thema.
Die gesammelten Kameraden sind aber der Meinung, dass das ganz normal wäre. Worauf ich entgegnete, dass das eben nicht normal ist, weil das im Ausland eben so nicht gemacht wird. Siehe z.B. München / Munich.

Ich dachte nur, du stimmst mit der Erklärung woher das Wort kommt in den Reigen ein, dass das ganz normal und in jedem Land so wäre, dass man Städte Orte so benennt, wie sie in der dortigen Sprache heißen.
... nee, im Gegenteil. Deshalb hatte ich doch beim Kasper Skyrim gefragt, ob der nach Polska, Waszawa, Praha oder gar nach Moskwa Reisen bucht.
Wie gesagt, für mich ist das weiterhin Weissrussland.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.295
Punkte
29.520
Mir ging es einfach darum - lassen wir deine Polemik hier beiseite - dass die Aussage nicht stimmt:

Du würdest jetzt nicht behaupten, dass die Journalisten, die den Begriff Belarus üblicherweise verwenden, rechts oder gar faschistisch sind? Und weiter: Ich habe sicherlich keine Mühe damit, Länder mit deutschen Namen zu nennen, aber das ist inzwischen deutlich überholt und wird üblicherweise vermieden. Die nichtrechten Kräfte in diesem Land, also die ultralinken, vermeiden deutsche Bezeichnungen, wo sie nur können und würden Belarus aus diesem Grund niemals Weißrussland nennen. Sind die nun auch Faschisten?
Das darfst du gerade @Schipanski nicht fragen. Natürlich sind das auch Faschisten, wird er sagen. Linksgrüne Faschisten. Sag nur, du kennst diesen Ausdruck nicht? Er wird ihn dir sicher näherbringen.

Interessant, dass er nicht diskutieren kann, sondern nur noch herumheult wie ein Hund, weil man ihm auf den Schweif getreten hat. Zugeben muss man, dass es in dieser Sache auch nichts zu diskutieren gibt. Er hat mal wieder einen unendlichen Unsinn verzapft und versucht nun, mit kilometerlangen Tapeten und blinden Anschuldigungen irgendwie davon abzulenken. Läuft nicht. :cool:
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.295
Punkte
29.520
Nur mal zum Verständnis: Wie nah oder identisch oder ähnlich sind sich die russische und die ukrainische Sprache? Gibt es wirklich diese großen Unterschiede, denn von außen verstehe ich diese Differenzen nicht so ganz.
Die Annahme, dass Ukrainisch keine eigene Sprache sei, ist falsch. Es stimmt jedoch, dass die beiden Sprachen sich sehr ähnlich sind. Das Verhältnis der Sprachen ist vergleichbar mit dem von Spanisch zu Portugiesisch oder von Niederländisch zu Deutsch.
Ukrainisch und Russisch: Wie ähnlich sind die Sprachen? | FOCUS.de
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.483
Punkte Reaktionen
27.780
Punkte
63.820
Geschlecht
--
... nee, im Gegenteil. Deshalb hatte ich doch beim Kasper Skyrim gefragt, ob der nach Polska, Waszawa, Praha oder gar nach Moskwa Reisen bucht.
Wie gesagt, für mich ist das weiterhin Weissrussland.
Ja gut. Dann habe ich das von dir wohl falsch interpretiert.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.579
Punkte Reaktionen
948
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Mir ging es einfach darum - lassen wir deine Polemik hier beiseite - dass die Aussage nicht stimmt:

Du würdest jetzt nicht behaupten, dass die Journalisten, die den Begriff Belarus üblicherweise verwenden, rechts oder gar faschistisch sind? Und weiter: Ich habe sicherlich keine Mühe damit, Länder mit deutschen Namen zu nennen, aber das ist inzwischen deutlich überholt und wird üblicherweise vermieden. Die nichtrechten Kräfte in diesem Land, also die ultralinken, vermeiden deutsche Bezeichnungen, wo sie nur können und würden Belarus aus diesem Grund niemals Weißrussland nennen. Sind die nun auch Faschisten?
Die Journalisten auf allen Ebenen haben noch vor 10 Jahren üblicherweise Weißrußland gesagt und z.B. im Sport (Biathlon) die weissrussische Staffel ect.pp..
Erst in den letzten Jahren kam das Kauderwelch der Journalisten auf und bitte das kann man nun nicht üblicherweise nennen.
Du kannst ja Länder und Städte benennen wie du willst, in Polen habe ich die Erfahrung gemacht das du ausgelacht wirst, weil du versuchst irgendetwas herunterradebrechen zu wollen. Wenn du z.B. in den Masuren due deutschen Namen sagst, hst du Null Probleme. Nur scheinbar in diesewm woken Lande, der Schwätzer und Maulhelden.
busse
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.540
Punkte Reaktionen
1.339
Punkte
43.720
Geschlecht
--
spontan würde ich sagen:

Vergeltung
Kommt darauf an, was "russisches Kerngebiet" ist
"Geburtsort Russlands" und und "Mutter aller russischen Städte" ist doch Kiew.
( die Gegend "hinterm Wald", also die mit den "Hinterwäldlern" kann ja nicht "Kerngebiet" sein )
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.540
Punkte Reaktionen
1.339
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Die Russen sehen das aber als weiteren Eskalationsschritt und das ist ihnen nicht zu verdenken Wozu also weiter provozieren ? Das leuchtet mir nicht ein.
Du als Pazifist und immer "neutral" stehst natürlich voll auf der Seite der "Großrussen", wo die doch nur ein bischen "Spezialoperation" in "Kleinrussland" machen und zu ihrem "Geburtsort" Kiew "zurrückkehren" wollen.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.540
Punkte Reaktionen
1.339
Punkte
43.720
Geschlecht
--
"wertfrei" kann gut sein,
"wertlos" scheint besser,
doch noch deutlicher wäre wieder "unwert" ?!

Da "sogenannt westliche Werte" hier im Forum etwas Schlimmes und verwerfliches sein sollen, wäre es doch besser, überhaupt keine "Werte" zu haben, also "wertlos" zu sein?!

"unwert" hat noch einen etwas bitteren Beigeschmack,
(erinnert an "Bittermandel" bei Zyankali)
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.940
Punkte Reaktionen
50.703
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Da "sogenannt westliche Werte" hier im Forum etwas Schlimmes und verwerfliches sein sollen, wäre es doch besser, überhaupt keine "Werte" zu haben, also "wertlos" zu sein?!

"unwert" hat noch einen etwas bitteren Beigeschmack,
(erinnert an "Bittermandel" bei Zyankali)
Diese "westlichen Werte" sind nichts wert, weil sich keiner daran hält. Nicht mal der Westen selbst.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

BRICS: Realitäten -...
Überhaupt nicht. Ich würde nie Geld in Länder anlegen, welche kein richtiges...
Messias
Wenn die Bibel vom System geschrieben wurde, dann könnte Jesus etwas symbolisieren...
Immanenter Wahlbetrug
Oben