Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was war die DDR?

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.619
Punkte Reaktionen
22.701
Punkte
54.820
Geschlecht
Dann definiere mal Imperialismus. In deiner Welt ist man dann doch schnell beim bösen Westen und den noch böseren Amerikanern. Imperialismus ist ein kommunistischer Kampfbegriff (wobei besonders die Kommunisten und Sozialisten im Kern imperial sind, wenn sie ihre Internationale ausgeben).
Imperialismus als höchste Form des Kapitalimus benutzt Kriege und verschärfte Ausbeutung und auch Stalinismus ist eine besondere Form des Imperialismus und dann spielt es im Grunde keine Rolle mehr wenn diese sich Sozialisten oder Kommunisten nennen, weil das bedeutet ja in Wirklichkeit frei von Ausbeutung was eben im Stalinismus nicht gelingt, weil dieser eigentlich Staatskapitalismus ist. Ob mich der Staat ausbeutet oder der Kapitalist ändert nichts daran das ich dann als Mensch unterdrückt werde. Sozialismus bzw. Kommunismus bedeutet eigentlich frei von Ausbeutung.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.640
Punkte Reaktionen
21.075
Punkte
69.820
Geschlecht
Sozialismus bzw. Kommunismus bedeutet eigentlich frei von Ausbeutung.
Wahrer Sozialismus kommt immer nur als Libertarismus daher und zwar aus dem ganz einfachen Grund weil der Bürger seine Politik selber macht.
Jedes andere System nimmt dem Individuum Freiheit weil es sich einmischt und da wo Einmischung möglich ist haben auch bei Zeiten die Eliten die Finger drin.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.619
Punkte Reaktionen
22.701
Punkte
54.820
Geschlecht
Meinungsfreiheit nützt nichts, wenn du deine Ziele nicht durchsetzen kannst? Dann hast du den Begriff nicht richtig verstanden.
Ich fragte nur nach dem Nutzen von Meinungsfreiheit dann in einer sogenannten Demokratie, denn in einer Diktatur gibt es keine Meinungsfreiheit. Wir müssen uns also entscheiden ob wir etwas erreichen wollen und können, ansonsten ist Meinungsfreiheit unnütz.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
15.115
Punkte Reaktionen
4.890
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich fragte, wer sie vertritt, die Summe der Individuen, wenn es um Bestimmungen und Zuteilungen geht! Kannst du lesen?

Also: Wer macht den Job mit den Gutscheinen?

An deiner Stelle würde ich mich mal ein wenig mit der Tierwelt beschäftigen, inwieweit Wettbewerb und Konkurrenz künstlich sind.... Du kannst dich auch gerne mit dem Verhalten der Affen beschäftigen, beispielsweise mit dem der Makaken.

Deine sonstigen Analyseversuche würde ich mal auf dich anpassen, denn du bist immerhin egoistisch genug, dein Hab und Gut samt deiner Tastatur nicht dem nächsten Bedürtigen abzutreten. Kein Egoist? Dann stimmt etwas mit deiner Wahrnehmung nicht, denn jeder ist Egoist und sich selbst der Nächste.
Ja, ich kann lesen und im Gegensatz zu dir, verstehe ich auch, was mein Gegenüber schreibt.

Nur ein paar kleine Beispiele:

Alle Zellen in deinem Körper kooperieren.
Menschen leben in Kooperation mit Pflanzen.
Insekten leben in Kooperation mit Pflanzen.

Die Liste geht weiter...

Wenn du über andere Menschen bestimmen willst, dann geht dies weit über das natürliche Maß an Egoismus hinaus.
Das ist der Unterschied zwischen uns beiden.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.555
Punkte Reaktionen
4.991
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ich habe die DDR nicht selbst erlebt.
Das was ich über sie weiß, erschließt sich aus Berichten, Primärquellen, Befragung von Bürgern und einer kritischen Analyse.
Um eine Gesellschaft zu verstehen, muss man sie logisch zerlegen.
Grundlegend für das System der DDR, war eine Reihe von Institutionen, die autoritär bis totalitär durch
die herrschende Einheitspartei verwaltet wurden.

Die meisten Mitglieder der DDR, in hohen Positionen, waren Menschen, die durch
die NS - Ideologie geprägt wurden bzw unter ihr gelitten haben.
Das ist der Grund für die Militarisierung des Bildungswesens
und eine "sozialistische" Auslese.
Dies bedeutet, in Grundlage, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft aus Arbeiterfamilien,
bevorzugt behandelt wurden und nicht von Begabung ausgewählt wurden, natürlich gab es auch Ausnahmen,
aber dies endete am Prinzip nichts.

In der Psychologie der SED war der Sozialismus, in der Phase des Kalten Krieges,
die einzige Realpolitische Macht, die dem Imperialismus die Stirn bieten konnte.
Aus der Furcht vor Grausamkeit, Versklavung durch das Kapital, entwickelten
sich die autoritären Strukturen, die ihren Ursprung im faschistischen Deutschland
der Jahre 1933 -1945 nahm.

Gesellschaft, Staat, Institution, Wirtschaft, Bildungssystem, Polizei, Staatssicherheit
wurden ähnlich wie schon im Dritten Reich hierarchisch kontrolliert mit dem Ziel
das Individuum zu kontrollieren.
Aufgrund des Wettrüstens mit der USA zeigten sich bald die Mängel der Planwirtschaft.
Die ökonomische Entwicklung war schwächer als viele glaubten.

Warum?

Weil die Ideen von Marx nicht für das 20. Jahrhundert gemacht wurden, sondern für eine ferne Zukunft.
Die Menschen wehrten sich gegen das Realsozialistische System, weil sie den Widerspruch zwischen
der Ideologie der SED und der täglichen Praxis sahen.
Auch die Widersprüche zwischen dem Privatleben der Politiker und dem Proletariat zeigten ihr übriges.

Was lernen wir daraus?

Der Realsozialismus mit all seinen autoritären Formen ist gescheitert.
Punkt.
Das ist soweit gar nicht so schlecht, lässt aber eine Grundprämisse weg, nämlich die absolute Herrschaft der KPdSU.

Aber dies bedeutet nicht, dass der Sozialismus an sich gescheitert ist.
....
Es ist ein nächstes Beispiel, dass Sozialismus nicht funktioniert und lediglich nichts als ein religiöses Heilsversprechen ist.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.619
Punkte Reaktionen
22.701
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist soweit gar nicht so schlecht, lässt aber eine Grundprämisse weg, nämlich die absolute Herrschaft der KPdSU.


Es ist ein nächstes Beispiel, dass Sozialismus nicht funktioniert und lediglich nichts als ein religiöses Heilsversprechen ist.
Sozialismus funktioniert nicht im Mantel des Stalinismus weil dann Staatskapitalismus und das hat mit eigentlichen Sozialismus nichts zu tun. Also bleibt nur noch die Utopie vom Sozialismus, einer Gesellschaft ohne Ausbeutung.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.555
Punkte Reaktionen
4.991
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Sozialismus funktioniert nicht im Mantel des Stalinismus weil dann Staatskapitalismus und das hat mit eigentlichen Sozialismus nichts zu tun. Also bleibt nur noch die Utopie vom Sozialismus, einer Gesellschaft ohne Ausbeutung.
Eben, sag ich doch, ein religiöses Heilsversprechen ohne jede Chance, jemals zu funktionieren.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.555
Punkte Reaktionen
4.991
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.628
Punkte Reaktionen
5.302
Punkte
24.520
Imperialismus als höchste Form des Kapitalimus benutzt Kriege und verschärfte Ausbeutung und auch Stalinismus ist eine besondere Form des Imperialismus und dann spielt es im Grunde keine Rolle mehr wenn diese sich Sozialisten oder Kommunisten nennen, weil das bedeutet ja in Wirklichkeit frei von Ausbeutung was eben im Stalinismus nicht gelingt, weil dieser eigentlich Staatskapitalismus ist. Ob mich der Staat ausbeutet oder der Kapitalist ändert nichts daran das ich dann als Mensch unterdrückt werde. Sozialismus bzw. Kommunismus bedeutet eigentlich frei von Ausbeutung.
Ich habe keine Lust nach einer Definition nach DDR-Lehrbuch. Lerne selber denken! Das fängt schon damit an, Begriffe zu überdenken.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.628
Punkte Reaktionen
5.302
Punkte
24.520
Ich fragte nur nach dem Nutzen von Meinungsfreiheit dann in einer sogenannten Demokratie, denn in einer Diktatur gibt es keine Meinungsfreiheit. Wir müssen uns also entscheiden ob wir etwas erreichen wollen und können, ansonsten ist Meinungsfreiheit unnütz.
Der Nutzen der Meinungsfreiheit ist ein individueller, nämlich, deine Meinung frei äußern zu können, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Meinungsfreiheit heißt nicht, seinen Willen durchzusetzen.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.628
Punkte Reaktionen
5.302
Punkte
24.520
Ja, ich kann lesen und im Gegensatz zu dir, verstehe ich auch, was mein Gegenüber schreibt.

Nur ein paar kleine Beispiele:

Alle Zellen in deinem Körper kooperieren.
Menschen leben in Kooperation mit Pflanzen.
Insekten leben in Kooperation mit Pflanzen.

Die Liste geht weiter...

Wenn du über andere Menschen bestimmen willst, dann geht dies weit über das natürliche Maß an Egoismus hinaus.
Das ist der Unterschied zwischen uns beiden.
Du hast KEINE Ahnung.

Und von dem eine ganze Menge.

Google mal z.B. nach Symbiose!

Der Nachsatz ist in dem Zusammenhang mit deiner Glaubenslehre sehr interessant: "Wenn du über andere Menschen bestimmen willst...", siehste, genau das will ich nicht, das aber möchtest du. Und das ist der große Unterschied.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
2.837
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der Nutzen der Meinungsfreiheit ist ein individueller, nämlich, deine Meinung frei äußern zu können, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Meinungsfreiheit heißt nicht, seinen Willen durchzusetzen.
Aus heutiger Sicht kann man sich nicht vorstellen, wie die Honecker-DDR mit dem Internet umgegangen wäre. Zumal man der Ansicht war, dass jegliche Kopier-Technik nicht in private Hand gehöre. Offenbar hatte man bereits eine große Angst vor Flugblättern
Allein die Kirchen verfügten über altmodische Kopierer , sie kopierten damit die Texte irgendwelcher Kirchenlieder. ( Die monochromen Kopien waren in schlechter Qualität und sahen lila aus. Um was für ein technisches Verfahren es sich dabei handelte, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es das heute offenbar nicht mehr.)
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.555
Punkte Reaktionen
4.991
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Aus heutiger Sicht kann man sich nicht vorstellen, wie die Honecker-DDR mit dem Internet umgegangen wäre. Zumal man der Ansicht war, dass jegliche Kopier-Technik nicht in private Hand gehöre. Offenbar hatte man bereits eine große Angst vor Flugblättern
Allein die Kirchen verfügten über altmodische Kopierer , sie kopierten damit die Texte irgendwelcher Kirchenlieder. ( Die monochromen Kopien waren in schlechter Qualität und sahen lila aus. Um was für ein technisches Verfahren es sich dabei handelte, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es das heute offenbar nicht mehr.)
Ormig | https://www.ostfolk.de/lexikon/ormig/#:~:text=Was%20so%20geheimnisvoll%20klingt%2C%20war,seinerzeit%20nur%20Bibliotheken%20und%20Archive.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.500
Punkte Reaktionen
2.921
Punkte
49.820
Geschlecht
Kommentator schrieb:
Dann definiere mal Imperialismus. In deiner Welt ist man dann doch schnell beim bösen Westen und den noch böseren Amerikanern. Imperialismus ist ein kommunistischer Kampfbegriff (wobei besonders die Kommunisten und Sozialisten im Kern imperial sind, wenn sie ihre Internationale ausgeben).
Imperialismus als höchste Form des Kapitalimus ...
Die "Definition" ist eindeutig nur "Stalinismus pur" - eine verengende Verfälschung von Lenins Buchtitel !!!
Von Lenin hieß es noch "die neueste Etappe ..."
Lenins Formulierung schließt nicht aus, dass es "Imperialismus" auch in andern "Gesellschaftsformationen" und da zu anderen Zeiten gegeben hat! - siehe das "Imperium Romanum" und andere Imperien gab (Alexander, Mongolen, Araber, Osmanen, Spanier, Briten usw. )
Auch Zar Peter I. gab sich selber den Titel "Imperator" !

... benutzt Kriege und verschärfte Ausbeutung
das gab es auch vor der von Kommunisten "Kapitalismus" genannten "Gesellschaftsordnung"!
... und auch Stalinismus ist eine besondere Form des Imperialismus
na sowas - für dich müssten "die Bolschewisten" also "Kapitalisten" gewesen sein
und ebenfalls die SED-Genossen, da "für dich" die DDR ja "Stalinismus" hatte
 
Zuletzt bearbeitet:

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
2.837
Punkte
48.820
Geschlecht
--

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.874
Punkte Reaktionen
742
Punkte
54.518
Geschlecht
--
gert friedrich schrieb:
Die DDR war ein Parkplatz für russische Panzer...
..und die BRD ein Parkplatz für amerikanische Atomwaffen und das ist viel schlimmer !
Richtig, die in der Bundesrepublik "geparkten" Atomwaffen waren genauso unnütz, wie die in der DDR stationierten Atomwaffen !
- beide sind nie eingesetzt worden!

Ganz anders die in der DDR "geparkten" sowjetischen Panzer!
Die haben "den Sozialismus" aktiv verteidigt:

1953 in der DDR, nicht nur in Berlin, die sind auch in anderen Städten aufgefahren.

1968 waren sie in der CSSR beteiligt "den Frieden" zu sichern und den Sozialismus gegen einen Angriff aus fremden Staaten verteidigt, mit dem die ein Glied der sozialistischen Staatengemeinschaft aus ihr herausbrechen wollten.

(ob 1956 auch in der DDR geparkte Sowjetpanzer in Ungarn an der Verteidigung des Sozialismus beteiligt waren, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis)

Allerdings 1989 haben die Sowjetpanzer versagt und sind nicht zur Verteidigung des Sozialismus eingesetzt worden - womöglich noch ein Schock der Führung über die weltweit medialen Bilder vom kurz zuvor erfolgten Einsatz von Panzern in Peking.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.500
Punkte Reaktionen
2.921
Punkte
49.820
Geschlecht
Potemkische Dörfer ließ schon Lenin aufbauen ! :ROFLMAO:
Nur waren die sogenannten "Potemkischen Dörfer" eine Erfindung und reine Mächenerzählung eines Sachsen
namens Georg Adolf Wilhelm von Helbig !
 
Zuletzt bearbeitet:

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.500
Punkte Reaktionen
2.921
Punkte
49.820
Geschlecht
...
Alle Zellen in deinem Körper kooperieren.
Menschen leben in Kooperation mit Pflanzen.
Insekten leben in Kooperation mit Pflanzen.

Die Liste geht weiter...
Und jeweils ist es nur ein Tel der Realität!
Es gibt jeweils auch den Gegensatz zu "Kooperation", den "Kampf ums Dasein"!
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.892
Punkte Reaktionen
2.836
Punkte
49.720
Geschlecht
was eben im Stalinismus nicht gelingt, weil dieser eigentlich Staatskapitalismus ist.

Es gibt keinen 'Stalinismus'. Da war ein Regime Stalins was den Erfordernissen jener Zeit entsprach.Seine Diktatur hat die unterentwickelte Sowjetunion binnen kürzester Zeit in eine moderne Industriegesellschaft umgekrempelt, mobilisiert und gerüstet. Nur deshalb war das Sowjetvolk imstande den Hitlertruppen zu widerstehen. Ohne das Stalinregime wäre die Sowjetunion ein Opfer des 'Generalplan Ost' geworden.
Ohne Stalin kein Sieg im großen vaterländische Krieg. Hitler hat Stalin gerechtfertigt.
Aus dieser Sicht erscheint Stalin als ein Staatsmann vom Format eines Bißmarck oder Churchill,,
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.500
Punkte Reaktionen
2.921
Punkte
49.820
Geschlecht
Sozialismus funktioniert nicht im Mantel des Stalinismus weil dann Staatskapitalismus und das hat mit eigentlichen Sozialismus nichts zu tun. Also bleibt nur noch die Utopie vom Sozialismus, einer Gesellschaft ohne Ausbeutung.
Also alles Gerede nur "Utopie" - ein "schönes" - aber nicht erfüllbares Märchen !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Warum Europa ein größerer...
Scheinbar hast du mich nicht ganz verstanden , deshalb sprech ich jetzt mal in einem...
Lasst uns einfach ehrlich...
Deutschländer haben ein großes Problem. Das sind die Ausländer in Deutschland. Und...
Immanenter Wahlbetrug
Oben