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Alles zum Thema Auto

nachtstern

einzig wahrer
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Das ist heftig, ja.
Vor allem für Leute, deren Ausgaben auf Kante genäht sind!
Heftig!
Das ist für Uns Alle "heftig" °^

Waren kommen mit dem LKW in die Lager der Supermärkte-> Transportkosten-Erhöhungen folgen-> durchgereicht an den Endverbraucher
Handwerker fahren in der Regel mit dem Transporter (99%Diesel-Antrieb) zum Kunden -> durchgereicht an den Endverbraucher

Im Grunde alle Wege der Logistik die nicht auf die Schiene verlagert werden können -> Diesel-LKW °^

Viele Aachener Branchen: Teurer Diesel macht auch den Pizzaservice teurer | https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/teurer-diesel-macht-auch-den-pizzaservice-teurer_aid-67178607
Pizzerien, Handwerksbetriebe, Taxifahrer – zahlreiche Branchen sind von den hohen Spritpreisen betroffen. Ein teurer Überblick aus Aachen.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
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Das ist für Uns Alle "heftig" °^

Waren kommen mit dem LKW in die Lager der Supermärkte-> Transportkosten-Erhöhungen folgen-> durchgereicht an den Endverbraucher
Handwerker fahren in der Regel mit dem Transporter (99%Diesel-Antrieb) zum Kunden -> durchgereicht an den Endverbraucher

Im Grunde alle Wege der Logistik die nicht auf die Schiene verlagert werden können -> Diesel-LKW °^

Viele Aachener Branchen: Teurer Diesel macht auch den Pizzaservice teurer | https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/teurer-diesel-macht-auch-den-pizzaservice-teurer_aid-67178607
Pizzerien, Handwerksbetriebe, Taxifahrer – zahlreiche Branchen sind von den hohen Spritpreisen betroffen. Ein teurer Überblick aus Aachen.

Die Inflation kommt gerade erst in Fahrt. Das ist sozusagen Muttis erste Bombe, die hochgeht. Merkel hat sich noch rechtzeitig verpisst.

16 Jahre nach Mutti, fliegt uns ihre Politik scheibchenweise um die Ohren.

CO2-Steuer, AKW-Abschaltung, Energiewende, Gas-Abhängigkeit, Corona-Lockdown, Verkehrswende, E uro-Rettung, Flüchtlinge, ....

Die meisten Deutschen sollten sich fest anschnallen. Die nächsten Jahre geht es rund!
 

nachtstern

einzig wahrer
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Die Inflation kommt gerade erst in Fahrt. Das ist sozusagen Muttis erste Bombe, die hochgeht. Merkel hat sich noch rechtzeitig verpisst.

16 Jahre nach Mutti, fliegt uns ihre Politik scheibchenweise um die Ohren.

CO2-Steuer, AKW-Abschaltung, Energiewende, Gas-Abhängigkeit, Corona-Lockdown, Verkehrswende, E uro-Rettung, Flüchtlinge, ....

Die meisten Deutschen sollten sich fest anschnallen. Die nächsten Jahre geht es rund!
Aus Telegram.

Da die Spritpreise sehr hoch sind, hier ist die Zusammensetzung!

Für 100 Euro getankt - mind. 60 Euro Steuer bezahlt.

Für 200 Euro getankt - mind. 120 Euro Steuer bezahlt.

Fast vergessen, das Geld in Portmonnaie ist schon versteuert. Also ist die Steuerlast noch ca. 20% höher. Noch einmal 100 Euro getanken - 80 Euro Steuer bezahlt

Im Durchschnitt fährt ein Deutscher 13.000 km pro Jahr = ca. 1000 Liter = ca. 1500 Euro = davon ca. 1200 Euro an Steuern
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
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Da die Spritpreise sehr hoch sind, hier ist die Zusammensetzung!

Für 100 Euro getankt - mind. 60 Euro Steuer bezahlt.

Für 200 Euro getankt - mind. 120 Euro Steuer bezahlt.

Fast vergessen, das Geld in Portmonnaie ist schon versteuert. Also ist die Steuerlast noch ca. 20% höher. Noch einmal 100 Euro getanken - 80 Euro Steuer bezahlt

Im Durchschnitt fährt ein Deutscher 13.000 km pro Jahr = ca. 1000 Liter = ca. 1500 Euro = davon ca. 1200 Euro an Steuern

Muss ja irgendwo herkommen das Geld für die Politiker, Staatssekretäre, Flüchtlinge, Euroländer, usw.

Merke. Geld verschwindet nicht. Es hat ein anderer.
 

MANFREDM

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800 Euro für sehr gute Reifen. Wer Auto fahren kann hat in keiner Tiefgarage Probleme. Teile bekommt man im Internet günstig, auch Markenteile. Das Problem bei meinem ist die Steuer ( etwa 700 Euro ) weil 5.0 Liter Diesel Maschine. 5.0 ist nicht der Verbrauchswert.

Und man muss eine vertrauenswürdige Werkstatt finden.
Stimmt, die Reifen beim Phaeton sind billiger. In privaten Tiefgaragen kann es eng werden. Gerade bei Garagen aus den 70-ger Jahren.
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
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Stimmt, die Reifen beim Phaeton sind billiger. In privaten Tiefgaragen kann es eng werden. Gerade bei Garagen aus den 70-ger Jahren.
Das kann sein. Betrifft dann aber eine Menge großer Limousinen. Den A 8 oder S Klassen als Beispiel.
 
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Kann ich leider nicht, weil ich nicht weiß wie das geht!
Den Link bzw. einen Screenshot von der Pressemeldung kannst du kriegen...


 
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Weil NUR ausreichend Wasserstoff in einem Tank zu transportieren viel zu gefährlich ist!
Es ist mit der neuen Technologie ausreichend,
wenn Methanol erst kurz vor dem Verbrennungsprozess in genau der benötigten Menge umgewandelt wird!
Das war damals UNDENKBAR!

Heute nähern wir uns der technischen Machbarkeit in immer größeren Schritten an!
Methanol ist nicht viel oder weniger gefährlich als Benzin... Von daher passt das schon...

Auch ist es für das Stromnetz nicht so gefährlich, denn die Infrastruktur wird nicht durch die E-Auto in diesem Fall belastet,
die sich immer mehr Strom abziehen und so sogar noch ZUSÄTZLICH die Spannungsspitzen Berechnung vollkommen unberechenbar machen...
( Das eine Fahrzeug lädt nur ne Stunde, das andere 6, ein wieder anderes 4 Stunden, dann eine ganze Flotte plötzlich für 30 Minuten als Superabnehmer mit x Kilowatt . . . )



Wie man Wasserstoff aus Solarstrom aka. generell Strom herstellen kann nach AKTUELLEM Stand der Technik suchste dir aber bitte selbst raus, okay?!
( Da ist man momentan auch dran, selbst direkt Strom in den Prozess investieren ist NOCH zu unwirtschaftlich, deswegen experimentiert man erstmal SINNVOLL mit Solarstrom und nutzt diese Ressource um ihn wenigstens irgendwie speichern zu können, ohne auf Kapazitäten von Akkumulatoren angewiesen zu sein...
Generell gesehen, wenn man im Verhältnis 1:10 ( 1:6 ) vom erzeugten "Brennwert" hinterher produzieren kann,
ist das nett.
So gesehen KÖNNTE man dann eben halt die zehnfache Menge an Solarpanelen verwenden um den Bedarf zu decken . . .
( Ist absolut unwirtschaftlich aber THEORETISCH machbar als Überbrückung wo man dann schon ein Ziel vor Augen hat, welchem man sich mit der Zeit mehr und mehr nähern wird )
 
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Mal was zum Nachdenken: An welcher deutschen Tankstelle wird mit US $ gezahlt?

1 US $ 2008 = 0,68 €
1 US $ 2022 = 0,88 €

Wenn du das Gefühl hast vom User Langer verarscht zu werden, dann kann ich dich beruhigen, du wirst es.
 
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Wolfgang Langer

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Weil NUR ausreichend Wasserstoff in einem Tank zu transportieren viel zu gefährlich ist!
Es ist mit der neuen Technologie ausreichend,
wenn Methanol erst kurz vor dem Verbrennungsprozess in genau der benötigten Menge umgewandelt wird!
Das war damals UNDENKBAR!

Heute nähern wir uns der technischen Machbarkeit in immer größeren Schritten an!
Methanol ist nicht viel oder weniger gefährlich als Benzin... Von daher passt das schon...

Auch ist es für das Stromnetz nicht so gefährlich, denn die Infrastruktur wird nicht durch die E-Auto in diesem Fall belastet,
die sich immer mehr Strom abziehen und so sogar noch ZUSÄTZLICH die Spannungsspitzen Berechnung vollkommen unberechenbar machen...
( Das eine Fahrzeug lädt nur ne Stunde, das andere 6, ein wieder anderes 4 Stunden, dann eine ganze Flotte plötzlich für 30 Minuten als Superabnehmer mit x Kilowatt . . . )



Wie man Wasserstoff aus Solarstrom aka. generell Strom herstellen kann nach AKTUELLEM Stand der Technik suchste dir aber bitte selbst raus, okay?!
Genau DAS habe ich schon x-mal gepostet,
denn genau DAS ist ja das Problem.
In der Technik wird das in EINEM Wort beschrieben:
WIRKUNGSGRAD:




Vergleiche selbst:






https://miro.medium.com/max/2872/1*YK51reFDYt6t49XOjY6W1A.png







Der Vergleich: Diesel gegen Elektroauto | https://www.store-charge.com/blog/der-vergleich-diesel-gegen-elektroauto

Das E-auto hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad als Diesel.

Faktor 3-4 hier im Bild 3,88

Das ist ein energetischer Riesensprung!
Welches der beiden Wasserstoff-Autos fährst du?
Vermutlich keines?

Warum?






Und Wasserstoff, das hatten wir schon öfters:

Die Brennstoffzelle wird von dem E-Auto überrollt werden.

Sie hat eine ganz miese Wirkungsgradkette.



Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:



Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.
Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:



In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:

Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!



Alternative Wasserstoffauto? - wiesoeigentlich.de | https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/

( Da ist man momentan auch dran, selbst direkt Strom in den Prozess investieren ist NOCH zu unwirtschaftlich, deswegen experimentiert man erstmal SINNVOLL mit Solarstrom und nutzt diese Ressource um ihn wenigstens irgendwie speichern zu können, ohne auf Kapazitäten von Akkumulatoren angewiesen zu sein...
Generell gesehen, wenn man im Verhältnis 1:10 ( 1:6 ) vom erzeugten "Brennwert" hinterher produzieren kann,
ist das nett.
So gesehen KÖNNTE man dann eben halt die zehnfache Menge an Solarpanelen verwenden um den Bedarf zu decken . . .
( Ist absolut unwirtschaftlich aber THEORETISCH machbar als Überbrückung wo man dann schon ein Ziel vor Augen hat, welchem man sich mit der Zeit mehr und mehr nähern wird )
Diese richtigen Überlegungen werden besser in Power to Gas-Anlagen realisiert, wo dann der solarWind-Überschuss in den Gas-Kavernen gespeichert werden soll.
Nur dazu ist heute noch viel zu wenig solar installiert.
Und Wind sehe ich eher kritisch, da Landschaft und Vögel zerstört werden.
 

Wolfgang Langer

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( Ist absolut unwirtschaftlich aber THEORETISCH machbar als Überbrückung wo man dann schon ein Ziel vor Augen hat, welchem man sich mit der Zeit mehr und mehr nähern wird )


Well-to-Tank

Herstellung von Wasserstoff aus

fossilen Brennstoffen mittels Dampfreformierung

elektrischer Energie mittels Elektrolyse (Wirkungsgrad von derzeit 50–70%)

Transport des Wasserstoffs mittels

Pipeline (Verluste durch Diffusion sind fast unvermeidlich, Wasserstoff ist extrem flüchtig und durchdringt selbst Stahl)

herkömmlicher Transport (Verluste durch Diffusion, Energie für Transport)

Kompression auf ca. 700 bar um notwendige Energiedichte für passable Reichweiten zu erlangen (Verlust in der Größenordnung von 10–12% der im Wasserstoff gespeicherten Energie)
Schnelles Tanken des Fahrzeugs (bei langen Standzeiten Verluste durch Entweichen des extrem flüchtigen Wasserstoffs)

Tank-to-Wheel

Verstromung des Wasserstoffs mittels Brennstoffzelle (Wirkungsgrad von 60–80%), Wärme als Nebenprodukt

Ab hier ist die Energiebetrachtung identisch zum batterieelektrischen Elektroauto

Antrieb durch Elektromotor: Wirkungsgrad Elektromotor über verschiedene Lastbereiche ca. 90%

Nebenverbraucher: Energie für Licht, Bordelektronik- und Computer, Klimatisierung (vorzugsweise Wärmepumpe) wird aus Batterie bezogen

Rekuperation: Rückgewinnung von Energie beim Bremsen, im Stadtverkehr, bei langen Talfahrten

Derzeit wird Wasserstoff größtenteils per Dampfreformierung erzeugt (zu ca. 90%). Dabei werden fast ausschließlich fossile Brennstoffe verwendet, was zu einer katastrophalen Klimabilanz führt.


Die Technologie hat zwar das Potenzial klimaneutral und schadstoffarm zu sein, allerdings stellt sie eine der teuersten Varianten dar: Elektrolyse-Anlagen müssen gebaut werden, die lediglich der Umwandlung dienen. Die gesamte Transportinfrastruktur müsste aufgebaut werden. Wasserstofftankstellen sind besondere Anlagen und müssen ebenfalls gebaut werden. Derzeit fallen Kosten von 2 Mio. € pro Tankstelle an. Hinzu kommen die schwierige Handhabung der enorm hohen Drücke (500–800 bar), die Flüchtigkeit des Wasserstoffs sowie die Explosionsgefahr. Unterm Strich steht ein sehr schlechter Gesamtwirkungsgrad der Energiekette: 60–82% der Energie geht bei Umwandlungen verloren. Ein großer Teil dieser Verluste ist physikalisch bedingt und wird sich daher auch zukünftig nicht vermeiden lassen. Diese Verluste bedeuten, dass Wasserstoff im großen Maßstab stets deutlich teurer sein wird als der Strom, der ein batterieelektrisches Fahrzeug direkt auflädt.

Brennstoffzellenfahrzeuge sind aktuell in der Herstellung noch sehr teuer, unter anderem wegen der hohen Komplexität, teuren Materialien wie Platin und kleinen Stückzahlen. Die Kosten werden in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich sinken. Darüber hinaus haben Brennstoffzellenfahrzeuge — genau wie das Gasauto — jedoch kein Alleinstellungsmerkmal. Ganz im Gegenteil: weniger Platz, weniger Tankmöglichkeiten und weniger Leistung machen Brennstoffzellenfahrzeuge aus.

Die Elektrifizierung der Mobilität: Warum die Zukunft elektrisch fahren wird — und das schneller… | https://medium.com/@lukasvh/die-elektrifizierung-der-mobilit%C3%A4t-warum-die-zukunft-elektrisch-fahren-wird-und-das-schneller-e21e0d98a5f6
 

Wolfgang Langer

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Technischer Fortschritt geht immer in Richtung "besserer Wirkungsgrad", Effizienz:








Die Effizienz von Bewegungsmaschinen verdoppelt sich seit der Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt aus dem Jahr 1769 alle 60 Jahre. Der Wirkungsgrad der Dampfmaschine betrug damals drei Prozent, der Wirkungsgrad des Elektroautos aus dem Jahr 2011 lag bei 80 Prozent - diese Zahlen bestätigen diesen Trend. Kurzfristig wird ein Solardach den Wirkungsgrad des Elektroautos weiter steigern. Erst, wenn ein Serienprodukt einen besseren Wirkungsgrad als das E-Auto aufweist, wird dieses durch eine neue Technologie abgelöst.




Elektromobilität: Der Durchbruch kommt 2022 | https://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html
 

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