Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Als ich mir wünschte ein Mensch zu sein ...

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.119
Punkte Reaktionen
13.254
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Frage ist hier eine ganz andere, nämlich was nützt Glauben wenn ich kein Wissen habe ?
Vermutungen und Glauben sind die einzigen Leitplanken für den Menschen, da ihm umfassendes, individuelles Wissen hinsichtlich der Wirklichkeit (warum ist etwas wirksam wirkend) fehlt.
Der Glaube, man wisse Bescheid, wenn man etwas begriffen habe, birgt die Gefahr, Reinbildungen als Wissen zu missinterpretieren, weil - oft einem selbst - nicht klar ist, ob hier "verstanden" und "begriffen" in ihrer Unterschiedlichkeit begriffen wurde.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Wenn Glauben nicht mehr siegen kann, dann hat der Wille uns getötet und die EIGENE WAHRHEIT!
Wenn Wahrheit im Krieg als 1. Stirbt, dann ist der Mensch alias Person schon lange weg.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.419
Punkte Reaktionen
482
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Der Mensch

Und in all dem frag ich mich warum hassen Menschen so sehr ? Es geht nicht darum ob jemand links oder rechts ist, es geht darum, das die Vernunft verliert und das ist meine große Sorge !

Menschen kämpfen (solange ihnen ihr Leben noch hinreichend lebenswert erscheint) typischerweise zuerst um ihren Selbsterhalt, physisch und geistig. Das bewirkt automatisch Konflikte mit Menschen, welche den Eigeninteressen entgegen stehen. Hass ist ein Ausdruck von Selbstbehauptung.

Die Lösung ist ein System (z.B. Rechtsstaat, Islam, Stamm), das die Menschen (durch Gesetze) hinreichend normiert, so dass es genügend gemeinsame Interessen und Schranken zu Selbstsucht/Egoismus gibt. Der goldene Mittelweg ist eine freiheitliche gute Ordnung.

Anarchie ist dagegen der totale Irrsinn und es reicht auch nicht, an die Güte, Liebe, usw. zu appellieren. Menschen brauchen eine gute Ordnung und auch eine gute Erziehung.

Wie Menschen kämpfen auch Staaten um ihre Existenz. Wie Menschen brauchen auch Staaten eine gute Ordnung, siehe auch Höhere Mächte.

Derzeit versuchen die Mächte des Bösen die Weltherrschaft zu erringen und das führt zu Konflikten, weil nicht alle Stataen vom Bösen unterwandert sind, so dass sie dem Bösen dienen. Gute Menschen/Staaten kämpfen gegen das Böse an. Das Regime des Bösen versucht ihm unliebsame Wahrheiten zu unterdrücken.

Die derzeitige Konstellation mit Internet und Meinungsfreiheit ist vielleicht eher selten/ungewöhnlich - typischer ist es, das einfache Volk nicht mitreden zu lassen, es herrscht eine Machtelite. Das Volk soll für die Herrschenden funktionieren (z.B. arbeiten, kämpfen) aber sonst die Fresse halten.

Einige Menschen sind zwar nicht ganz so blöd, einige sind fähig aber Menschen sind ziemlich dumm und beschränkt - mit 3 Pfund Grips ist nicht so viel zu machen. Manche Menschen halten unbelehrbar an ihren falschen Vorstellungen fest. Siehe auch Erklärungsansatz und Ausblick. (alles imho)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.119
Punkte Reaktionen
13.254
Punkte
74.820
Geschlecht
Derzeit versuchen die Mächte des Bösen die Weltherrschaft zu erringen und das führt zu Konflikten, weil nicht alle Stataen vom Bösen unterwandert sind, so dass sie dem Bösen dienen. Gute Menschen/Staaten kämpfen gegen das Böse an. Das Regime des Bösen versucht ihm unliebsame Wahrheiten zu unterdrücken.
Diese Aussage macht so schön deutlich, was "Vertreibung aus dem Paradies" bedeutet.
Seit der Mensch das göttliche Verbot missachtete, dass er sich nicht anmaßen solle, gut und böse zu bewerten, passiert genau - immer und immer wieder - das, was du beschreibst. :rolleyes:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.157
Punkte Reaktionen
25.463
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Diese Aussage macht so schön deutlich, was "Vertreibung aus dem Paradies" bedeutet.
Seit der Mensch das göttliche Verbot missachtete, dass er sich nicht anmaßen solle, gut und böse zu bewerten, passiert genau - immer und immer wieder - das, was du beschreibst. :rolleyes:
Das eine Lied, das Irma Holder einst für Roy Black schrieb, da gibt es einen Teil der zweiten Strophe, welcher für uns noch immer aktuelle Gültigkeit besitzt. Ihr selbst war das damals wohl nicht klar. Doch gerade heute in diesen aktuellen Wirren verstärkt wichtig.

"Lass dich nicht von einem kalten Wind
aus dem Paradies vertreiben,
ohne Liebe werden Herzen blind,
lass uns im Garten Eden bleiben"

(1990)

Es ist eine Mahnung, dass in der Antike das Paradies verloren wurde. Doch das bedeutet nicht, dass es für immer weg ist. Es kann stets von neuem geschaffen und verloren werden. Und es liegt an uns, aus den Fehlern von Einst Erkenntnisse zu gewinnen, um einmal das Paradies, welches wir erkannt haben, nicht nochmals zu verlieren. Verloren wird es jedes Mal, wenn die selben Fehler blind wiederholt werden.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich bin Baujahr 1990. Ein Jahr, nach dem Die Mauer fiel. Menschheit lebt, als gäbs die Mauer in den Köpfen nach wie vor!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.157
Punkte Reaktionen
25.463
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich bin Baujahr 1990. Ein Jahr, nach dem Die Mauer fiel. Menschheit lebt, als gäbs die Mauer in den Köpfen nach wie vor!
Das macht vieles deutlich. Als du gerade begreifen konntest, wie klasse die Deutsche Mark ist, wurde sie dir schon weg genommen und gegen Spielgeld ausgetauscht.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Das macht vieles deutlich. Als du gerade begreifen konntest, wie klasse die Deutsche Mark ist, wurde sie dir schon weg genommen und gegen Spielgeld ausgetauscht.
Ziehe nicht über los, und spiele nicht 200 EUR über Startbutton ein!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.157
Punkte Reaktionen
25.463
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ziehe nicht über los, und spiele nicht 200 EUR über Startbutton ein!
Monopoly spielte ich nur mit Deutscher Mark. Auch noch mit den Alten Scheinen, wo es noch 10er gab. Ab Euro hatte ich keine Lust mehr. Ich hab auch seit dem Euro nie wieder weihnachtliche Goldtaler gegessen. Und diese mochte ich so unwahrscheinlich gerne. Es gibt Momente wo mich mich so richtig danach sehne, doch wenn ich dann das Euro Gelump sehe, vergeht mir jedes Wohlwollen.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Monopoly spielte ich nur mit Deutscher Mark. Auch noch mit den Alten Scheinen, wo es noch 10er gab. Ab Euro hatte ich keine Lust mehr. Ich hab auch seit dem Euro nie wieder weihnachtliche Goldtaler gegessen. Und diese mochte ich so unwahrscheinlich gerne. Es gibt Momente wo mich mich so richtig danach sehne, doch wenn ich dann das Euro Gelump sehe, vergeht mir jedes Wohlwollen.
Euere Unsichereit in Ihren Augen zeigt mir Ihr Wollen, das Sie die D-Mark vermissen. Das kann ich gut verstehen.
Damals gabs noch mehr Lametta für alle.
Der Geschenkte Staat, ein verzinster Staat, mit Staatsschulden in Unendlicher Höhe, versteht den Bürger nicht. Und lässt ihn hängen.
Wer das Leben verschenkt, kriegt nie mehr was geschenkt.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.707
Punkte Reaktionen
6.350
Punkte
45.520
Apropos Tiefseefisch @gert friedrich
Da scheint es wohl bei einigen Arten so zu sein, dass die Männchen winzig klein sind, die Weibchen allerdings groß mit markentem Äußeren.
Die Männchen verwachsen dann einfach mit dem Prachtweib, werden ernährt über den Blutkreislauf des Weibchens und sind nur noch da als Produzent von Spermien 😋👍

Rutenangler Weibchen (groß) und Männchen (der angewachsene kleine Zipfel unten) - meine nächste Reinkarnationsstufe.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.285
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
49.820
Geschlecht

"Als ich mir wünschte ein Mensch zu sein ...​

Kam der Vietnamkrieg, ..."

>> Vietnamkrieg
Von 1955 bis 1975 gab es dort einen grausamen Krieg, den sogenannten Vietnamkrieg. Im Jahr 1954 war Vietnam von der Kolonialmacht Frankreich unabhängig geworden. Kurz danach spaltete sich das Land in Nordvietnam und Südvietnam auf und es kam zu einem Krieg zwischen beiden Landesteilen. ... <<
und >>
Datum: 1. Nov. 1955 – 30. Apr. 1975​
Ausgang: Eroberung Südvietnams durch Nordvietnam
<<

doch
"Mensch werden" ist nicht Frage von Kriegen, sondern wie hier Novalis schon oft zitiert wurde, eine Frage der Kunst
Du musst deine Befangenheit als Mensch ablegen aus dir heraustreten und dich wie ein Aliens mit dem Menschen beschäftigen. Du darfst keine Schranken haben die dich als Mensch auszeichnet.
Novalis sagte: "Mensch werden ist eine Kunst" und daran halte ich mich. Mein Vater war [...]
Wir müssen für unsere Kinder sorgen, das nie ein Krieg Deutschland wieder zerstört ! [...]

 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.285
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
49.820
Geschlecht
Du bist wie Teflon.
Bei dir prallt ab, was dir nicht passt.
Das Thema "Mensch als Ebenbild Gottes" hatten wir Zweibeiden doch nun schon durch:
Darunter ist nicht zu verstehen, dass Gott wie der Mensch ist, oder gar der Mensch wie Gott ist,
sondern dass Gott sich auf Augenhöhe mit dem Menschen herablässt.
Aber - auch das hatten wir schon durch - Gott ist keine Gestalt, sondern die gewillkürte Bezeichnung für die "den Menschenverstand übersteigende Wirkmacht", welche zum Glauben an Zufälle, Widersprüche und Paradoxien verführt. :rolleyes:
Du argumentierst wie ein Kommunist. Und die Kommunisten argumentieren wie die Theologen. 😉

Du verwendest Marx' Terminologie und glaubst, so seine Theorie zu beweisen.

Das ist der typische Zirkelschluss, den auch Theologen anwenden.
Marx hat doch auch nichts "bewiesen", sondern "den Kapitalismus" seiner Zeit (!) analysiert und beschrieben.
und über die Zukunft hat er relativ wenig von sich gegeben (und sich dabei zudem noch mehrfach "vertan")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: LOL

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.285
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
49.820
Geschlecht

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.454
Punkte Reaktionen
49.189
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Marx hat doch auch nichts "bewiesen", sondern "den Kapitalismus" seiner Zeit (!) analysiert und beschrieben.
und über die Zukunft hat er relativ wenig von sich gegeben (und sich dabei zudem noch mehrfach "vertan")
Mag sein, geht aber am Thema vorbei.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.285
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
49.820
Geschlecht
Gleiches gilt für die, die sich "Christen" nennen. 😇
gilt womöglich für die allermeisten Religionen, Ideologien und Philosophien, sobald sie von "Mächtigen" zur Machterhaltung verwendet (misbraucht) werden.

Natürlich immer "außer der eigenen" !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Wunschdenken! Die Wagenknechttruppe BSW weiß schon, warum sie ihr Personal so...
Alles für Deutschland! -...
Strafakte Björn Höcke: So oft wurde gegen ihn ermittelt |...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben