Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Aus NATO austreten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich würde es sehr begrüßen wenn die Europäer sich lieber selbst um ihre Verteidigung kümmern würden als ständig am Rockzipfel der Amerikaner zu hängen. Dann wäre es umgekehrt auch möglich, in einer in Washington hörbaren Weise Nein zu sagen wenn da mal wieder ein Präsident abenteuerlistig wird.

Aber dafür ist m.E. der Nato-Austritt weder hinreichend noch notwendig.



Die BRD ist seit dem 15. März 1991 souverän.

Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen "souverän" und "von den Realitäten der Weltpolitik unabhängig"

...außerdem wird Europa sich nicht alleine verteidigen können, da sie ja jetzt schon zerstritten sind.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ohne die Macht der Rüstungslobby wäre ein Austritt aus der NATO durchaus denkbar, aber wir haben ja keine Demokratie.
Ein Austritt wäre sogar mehr als sinnvoll, denn es würden den Friedenswillen zeigen, welcher im Deutschen Volk nach dem 2.WK durchaus vorhanden war. Aber es ist lange her, als die SPD noch links war (sie war damals gegen einen NATO-Beitritt).
Warum ist zB die Schweiz nicht in der NATO? Man muß ja nichtmal unbedingt links sein, um etwas gegen die NATO zu haben ...

Die Schweiz war stets neutral und wird es auch bleiben.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.488
Punkte Reaktionen
21.967
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Schweiz war stets neutral und wird es auch bleiben.

Ohne Arschkriecherei hätte das auch in Deutschland geschehen können.

... und was gerne verschwiegen wird, selbst Massenmörder Stalin war für ein neutrales Deutschland als Pufferzone zw. Ost und West.

aber mit den Altnazis im Westen war da halt nichts zu machen (welche halt Arschkriecher bei den Truman-Doktristen waren) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es reicht, wenn es der nachdenkende Teil ist.
:D:eek::p:giggle::happy::dance::cool:

Ja, der nachdenkende Teil. Die Intellektuellen, die politisch Aktiven.
Ich hätte unter Nachbarn oder Kollegen mal gerne einen überzeugten TTIP-Befürworter getroffen,
aber ich fand keinen.

.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.488
Punkte Reaktionen
21.967
Punkte
54.820
Geschlecht
Ja, der nachdenkende Teil. Die Intellektuellen, die politisch Aktiven.
Ich hätte unter Nachbarn oder Kollegen mal gerne einen überzeugten TTIP-Befürworter getroffen,
aber ich fand keinen.

.

Wer hat auch Zeit bzw. den "Verstand" 1600 Seiten Kauderwelsch zu lesen ? Als letzter wohl Gabriel ? :D
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Mir fällt auf, wenn Wistleblower etwas auspacken, treffen sie auf eine interessierte Presse
( die deutsche Presse hat Snowden gross rausgebracht )
oder sie fallen schnell unter den Tisch.
Wie zB die Podesta emails vor ein paar Wochen, es wird kaum inhaltlich berichtet,
aber etwas später redet die Medienwelt von "Fake News" und Putin, der westliche Politiker hackt.
:rolleyes2:.

Also die Geschichte mit Snowdon zu vergleichen finde ich schon vermessen. Der hat immerhin ''geliefert'' wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Der andere hat lediglich in seinen Erinnerungen gekramt würde ich sagen. Und ob die stimmen weiß man nicht...
:traurig:
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Die Schweiz war stets neutral und wird es auch bleiben.

Beim Thema Neutralität ist die Schwiez aber nun mal das Paradebeispiel. Ein Vergleich sollte da immer drinn sein.

Die Schweiz wurde von den europäischen Großmächten als Pufferstaat gegen Frankreich zur strikten Neutralität verpflichtet,
und hat diese Tradition bis heute mit Geschick und Glück durchgehalten.
Deutschland müßte für eine solche Neutrale Politik erstens die Rückedeckung der Großmächte USA und Russland besitzen und zweitens
auch in Europa so viel Unterstütung haben,das es seine Interessen auch außerhab eines Militärbündnisses durchsetzen könnte.
Das Schweizer Modell scheint mir deshalb für Deutschland kaum anwendbar zu sein.
Ich denke Deutschland sollte sich eher am aufbau einer europäischenen Verteidigungsunion beteiligen, die ja durch aus auch Mitglied der NATO bleiben könnte.
Aber dann halt nicht miehr als Büttel sondern als Partner. nach jetzt bald 70 Jahren wäre das doch gar nicht so verkehrt.
Nur mit der Kanzlerin die wir gerade haben , bleiben wir bestimmt weiter die Büttel. Mehr für Rüstung ausgeben müssen wir aber so oder so.

~Phönix
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
An deiner Stelle hätte ich nicht solch großen Hals. Sonst würdest du heute wie deine Landsleute bis 89 selbigen halten. Ist schon eine tolle Sache, auf etwas "schimpfen" zu dürfen, was dir dieses "schimpfen" erst ermöglicht.

Du darfst " schimpfen" natürlich gern durch "hetzen" ersetzen.....

Die Ossis haben nie den Mund gehalten und viele haben sich nicht nur 1953 gegen das System aufgelehnt, sondern auch danach bis 1989 der Widerstand ausreichte, es zu überwinden. Demgegenüber haben sich die Wessis bis heute mit eingeschränkter Souveränität Deutschlands arrangiert und den USA die Eier sowie den Schwanz geleckt, bei jeder Schandtat der USA sogar militärisch mitgespielt. Und Merke: Ossis sind Deutsche, die wissen, was echte Demokratie und Freiheit ist. Dass sie sich gegen einen Status als zweit- oder drittklassige Deutsche auflehnen, denen nach 26 Jahren Anschluß an das Geltungsgebiet des Grundgesetzes noch immer Gleichheit vor dem Recht verweigert wird, ist wohl mehr als normal.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Ossis haben nie den Mund gehalten und viele haben sich nicht nur 1953 gegen das System aufgelehnt, sondern auch danach bis 1989 der Widerstand ausreichte, es zu überwinden. Demgegenüber haben sich die Wessis bis heute mit eingeschränkter Souveränität Deutschlands arrangiert und den USA die Eier sowie den Schwanz geleckt, bei jeder Schandtat der USA sogar militärisch mitgespielt. Und Merke: Ossis sind Deutsche, die wissen, was echte Demokratie und Freiheit ist. Dass sie sich gegen einen Status als zweit- oder drittklassige Deutsche auflehnen, denen nach 26 Jahren Anschluß an das Geltungsgebiet des Grundgesetzes noch immer Gleichheit vor dem Recht verweigert wird, ist wohl mehr als normal.

zustimmung, bis auf dieses "ossis", da sind mitteldeutsche ;)
 
Registriert
14 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
..............Die Schweiz wurde von den europäischen Großmächten als Pufferstaat gegen Frankreich zur strikten Neutralität verpflichtet,
..............................~Phönix

Wann soll denn das mit welchen Abkommen beschlossen worden sein??? Die Schweiz war von Anbeginn neutral und demokratisch verfasst. Und sie hat sich erfolgreich gegen alle Einvernahmen durch andere gewehrt, selbst die Ansprüche Österreichs/Habsburgs, Deutschlands und Frankreichs zur Zeit Napoleons überlebt. Deutschland könnte sich jedes Beispiel an der Schweiz nehmen. Zudem braucht ein souveränes Deutschland weder die USA, noch Russland oder China, um sich als neutral zu erklären. Es wäre einzig ein dt. souveräner Akt, den die Deutschen erklären müssten.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Wann soll denn das mit welchen Abkommen beschlossen worden sein??? Die Schweiz war von Anbeginn neutral und demokratisch verfasst. Und sie hat sich erfolgreich gegen alle Einvernahmen durch andere gewehrt, selbst die Ansprüche Österreichs/Habsburgs, Deutschlands und Frankreichs zur Zeit Napoleons überlebt. Deutschland könnte sich jedes Beispiel an der Schweiz nehmen. Zudem braucht ein souveränes Deutschland weder die USA, noch Russland oder China, um sich als neutral zu erklären. Es wäre einzig ein dt. souveräner Akt, den die Deutschen erklären müssten.

da muss ich einfach mal eben was fragen, wie würde sich das mit der feindstaatenklausel vereinbaren :kopfkratz:
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Wann soll denn das mit welchen Abkommen beschlossen worden sein??? Die Schweiz war von Anbeginn neutral und demokratisch verfasst. Und sie hat sich erfolgreich gegen alle Einvernahmen durch andere gewehrt, selbst die Ansprüche Österreichs/Habsburgs, Deutschlands und Frankreichs zur Zeit Napoleons überlebt. Deutschland könnte sich jedes Beispiel an der Schweiz nehmen. Zudem braucht ein souveränes Deutschland weder die USA, noch Russland oder China, um sich als neutral zu erklären. Es wäre einzig ein dt. souveräner Akt, den die Deutschen erklären müssten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Pariser_Frieden

Da ist das Ganze nachzulesen.Sogar die stolzen Schweizen waren also daruf angewiesen,was ihre europäsichen Nachbarn so dachten.
Da wird das mit nicht mehr ganz so stolzen Deutschen auch nicht anders sein.

Das die Schweiz sich immer erfkolgreich gegen alle Einvernahmen zu wehr setzen konnte ist so auch nicht ganz richtig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Helvetische_Republik
Frankreich marschierte 1798 in der Schweiz ein und errichtete dort einen Vasallenstaat, so wie in vielen deutschen Fürstentümern auch.

Dieses Kapitel in ihrer Geschichte unterschlagen die Schweizer aber selber gerne. Ist also geschenkt.;)
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ohne die Macht der Rüstungslobby wäre ein Austritt aus der NATO durchaus denkbar,
Ich sehe nichts was die Rüstung mehr ankurbeln würde als der Nato-Austritt, wenn Deutschland seine gesamte militärische Infrastruktur selbst aufbauen müsste.

aber wir haben ja keine Demokratie.
Ist immer wieder putzig, wie immer wieder Leute den Unterdrückungsstaat unbehelligt anprangern und gerade dadurch beweisen dass wir keinen Unterdrückungsstaat haben.

Ein Austritt wäre sogar mehr als sinnvoll, denn es würden den Friedenswillen zeigen, welcher im Deutschen Volk nach dem 2.WK durchaus vorhanden war. Aber es ist lange her, als die SPD noch links war (sie war damals gegen einen NATO-Beitritt).
War es denn vor der NATO so friedlich????
Sind denn Adhoc-"Koalitionen der Willigen" so viel friedlicher???
Wenn ich mir eine Liste der Verbrechen des Westens anschaue, nur die allerwenigsten sind unter dem Banner der NATO gelaufen, selbst wenn NATO-Mitglieder beteiligt waren.

Warum ist zB die Schweiz nicht in der NATO? Man muß ja nichtmal unbedingt links sein, um etwas gegen die NATO zu haben ...

Die Schweiz befindet sich in einer von der NATO eingerichteten Blase und genießen damit die Vorteile ohne selbst einen Beitrag zu leisten. Das heißt nicht dass sie dagegen sind. Kennt hier jemand auch nur einen einzigen Schweizer der sich wünscht es gäbe die NATO nicht???
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich sehe nichts was die Rüstung mehr ankurbeln würde als der Nato-Austritt, wenn Deutschland seine gesamte militärische Infrastruktur selbst aufbauen müsste.


Ist immer wieder putzig, wie immer wieder Leute den Unterdrückungsstaat unbehelligt anprangern und gerade dadurch beweisen dass wir keinen Unterdrückungsstaat haben.


War es denn vor der NATO so friedlich????
Sind denn Adhoc-"Koalitionen der Willigen" so viel friedlicher???
Wenn ich mir eine Liste der Verbrechen des Westens anschaue, nur die allerwenigsten sind unter dem Banner der NATO gelaufen, selbst wenn NATO-Mitglieder beteiligt waren.



Die Schweiz befindet sich in einer von der NATO eingerichteten Blase und genießen damit die Vorteile ohne selbst einen Beitrag zu leisten. Das heißt nicht dass sie dagegen sind. Kennt hier jemand auch nur einen einzigen Schweizer der sich wünscht es gäbe die NATO nicht???

Sehr passend formuliert. Dafür ein Top!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich sehe nichts was die Rüstung mehr ankurbeln würde als der Nato-Austritt, wenn Deutschland seine gesamte militärische Infrastruktur selbst aufbauen müsste.


Ist immer wieder putzig, wie immer wieder Leute den Unterdrückungsstaat unbehelligt anprangern und gerade dadurch beweisen dass wir keinen Unterdrückungsstaat haben.


War es denn vor der NATO so friedlich????
Sind denn Adhoc-"Koalitionen der Willigen" so viel friedlicher???
Wenn ich mir eine Liste der Verbrechen des Westens anschaue, nur die allerwenigsten sind unter dem Banner der NATO gelaufen, selbst wenn NATO-Mitglieder beteiligt waren.



Die Schweiz befindet sich in einer von der NATO eingerichteten Blase und genießen damit die Vorteile ohne selbst einen Beitrag zu leisten. Das heißt nicht dass sie dagegen sind. Kennt hier jemand auch nur einen einzigen Schweizer der sich wünscht es gäbe die NATO nicht???

es ist wie bei allen Missbräuchen.
da die NATO anders eingesetzt wird als vorgesehen,
ist es besser man macht sich dort
nicht mit schuldig :)
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich sehe nichts was die Rüstung mehr ankurbeln würde als der Nato-Austritt, wenn Deutschland seine gesamte militärische Infrastruktur selbst aufbauen müsste.


Ist immer wieder putzig, wie immer wieder Leute den Unterdrückungsstaat unbehelligt anprangern und gerade dadurch beweisen dass wir keinen Unterdrückungsstaat haben.


War es denn vor der NATO so friedlich????
Sind denn Adhoc-"Koalitionen der Willigen" so viel friedlicher???
Wenn ich mir eine Liste der Verbrechen des Westens anschaue, nur die allerwenigsten sind unter dem Banner der NATO gelaufen, selbst wenn NATO-Mitglieder beteiligt waren.



Die Schweiz befindet sich in einer von der NATO eingerichteten Blase und genießen damit die Vorteile ohne selbst einen Beitrag zu leisten. Das heißt nicht dass sie dagegen sind. Kennt hier jemand auch nur einen einzigen Schweizer der sich wünscht es gäbe die NATO nicht???

Interessante Feststellung die aber eins klar aufzeigt. Für Dich ist jeder Geldschein mehr Wert als ein Menschenleben. Verständlich, da es ja auch Dein Leben tatsächlich massiv beeinflußt. Und damit es Dir, vielleicht Deiner Familie auch hoffentlich in Zukunft finanziell gut geht, dann lieber doch Mordwerkzeuge bauen, damit die Wirtschaft boomt. Und die Menschen, denen die Kugeln und Raketen "Made in Germany" um die Ohren fliegen, naja - haben halt Pech gehabt.
Eigentlich reden wir über das Diktat des Geldes und die NATO ist letztendlich nur ein Symptom. Asozialer geht es nicht, nur gut das es keiner bemerkt.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Interessante Feststellung die aber eins klar aufzeigt. Für Dich ist jeder Geldschein mehr Wert als ein Menschenleben. Verständlich, da es ja auch Dein Leben tatsächlich massiv beeinflußt. Und damit es Dir, vielleicht Deiner Familie auch hoffentlich in Zukunft finanziell gut geht, dann lieber doch Mordwerkzeuge bauen, damit die Wirtschaft boomt. Und die Menschen, denen die Kugeln und Raketen "Made in Germany" um die Ohren fliegen, naja - haben halt Pech gehabt.
Eigentlich reden wir über das Diktat des Geldes und die NATO ist letztendlich nur ein Symptom. Asozialer geht es nicht, nur gut das es keiner bemerkt.

natürlich (be)merkt jeder zunehmend dass unsere "westliche-werte-gemein(e)schaft"
in ihrer stao-Realität (stao = so tun als ob) die alte Weisheit auf den Kopf stellend so anwendet:
"was ich nicht will das man mir tu - das füg`ich lieber Anderen zu"
einklich janz einfach :)
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich sehe nichts was die Rüstung mehr ankurbeln würde als der Nato-Austritt, wenn Deutschland seine gesamte militärische Infrastruktur selbst aufbauen müsste.


Ist immer wieder putzig, wie immer wieder Leute den Unterdrückungsstaat unbehelligt anprangern und gerade dadurch beweisen dass wir keinen Unterdrückungsstaat haben.


War es denn vor der NATO so friedlich????
Sind denn Adhoc-"Koalitionen der Willigen" so viel friedlicher???
Wenn ich mir eine Liste der Verbrechen des Westens anschaue, nur die allerwenigsten sind unter dem Banner der NATO gelaufen, selbst wenn NATO-Mitglieder beteiligt waren.



Die Schweiz befindet sich in einer von der NATO eingerichteten Blase und genießen damit die Vorteile ohne selbst einen Beitrag zu leisten. Das heißt nicht dass sie dagegen sind. Kennt hier jemand auch nur einen einzigen Schweizer der sich wünscht es gäbe die NATO nicht???

auch für dich noch mal, die abkommen mit den alliierten von 1952 wurden NICHT durch den 2+4 vertrag aufgehoben.
in dem abkommen heißt es unter anderem das die brd nicht darüber entscheiden darf welche ausländischen militärs in diesem land stationiert werden. auch nicht wo, denn bis 1998 brauchten die ausländischen truppen nicht mal die brd informieren über irgendwelche aktivitäten, auch nicht über truppenverlegungen quer durchs land. erst 1998, also wieviel jahre nach dem "friedensvertragfake" ?

träumerli, wenn du den kopf in den sand stecken willst, dann kannste das gerne machen, aber erzähl den anderen keine märchen. :))
 
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was soll´s ? Leider wurde es nach 1945 versäumt, auf Zeitgenossen wie u. a. auf Kurt Schmacher zu hören.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Was soll´s ? Leider wurde es nach 1945 versäumt, auf Zeitgenossen wie u. a. auf Kurt Schmacher zu hören.

Mag sein, aber selbst ein Kurt Schumacher hätte nichts geändert. Besatzung ist Besatzung und man teilt nicht gerne die Macht! Man bedauert allenfalls die Machtlosigkeit!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Hygiene ja, das stimmt, doch das ist auch das einzige. All die natürlich wichtigen...
Unsere Islampolizei
Dir ist schon klar, dass die Polizei, die die Demos auflöst, eine andere ist als die...
Unterwerfung als Spektakel
Oben