Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Autoritäre Gesellschaften. Gegenmodell oder Übergangsphase?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
19 Feb 2015
Zuletzt online:
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Autoritäre Gesellschaften haben den Vorteil, dass Entscheidungen einfacher getroffen werden, mühselige Kompromisse nicht notwendig sind. Das ist dann aus Sicht unserer indirekten, auf Konsens getrimmten, Demokratie erfrischend, wie einfach das doch geht. Da wird beschlossen und zwei Jahre später steht der neue Flughafen, Präsidentenpalast oder das neue Olympiastadion.

Aber bei diesen schnellen und einfachen Entscheidungen fehlt dann die Kontrolle und der Rechtsstaat. Der Präsidentenpalast steht im Naturschutzgebiet und die ehemaligen Bewohner des Flughafengeländes haben ihre Heimat verloren und keine Entschädigung bekommen. Zudem kleben in autoritären Gesellschaften die führenden Politiker oft an ihren Posten, z.B. die Gerontokraten der SU. China regelt das mit ihrem Führungswechsel alle 10 Jahre, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, eigentlich ganz gut, aber dafür fehlt die Kontrolle durch eine freie Presse und eine Zivilgesellschaft. Ich glaube kaum, dass wir in Deutschland die schlimmsten Auswüchse der Umweltverschmutzung einigermaßen unter Kontrolle bekommen hätten, wenn der Druck von unten nicht dagewesen wäre.

Auf lange Sicht halte ich das Modell der westlichen Demokratien für überlegen, trotz all der vorhandenen Fehler und Schwachstellen.
 
Registriert
7 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Unser demokratische System ist das ungeeigneteste überhaupt, denn die parlamentarische Demokratie wird von den Eliten gekauft und die Wirtschaft schreibt die Gesetze, soeben erleben wir in der Ukraine life wie ein ganzer Kontinent gegen ein Volk aufgebracht wird, in einen Stellvertreterkrieg getrieben wird, weil es Menschen gibt, Amerikaner - Demokraten übrigens, die meinen das die Russen mehr Rohstoffe besitzen als ihnen zusteht (M. Albright).

Es gibt nur ein System das allen anderen überlegen ist und das wurde aus gutem Grund von den Eliten bis heute verhindert, es handelt sich um die Diktatur des Volkes.

Und die Diktatur des Volkes schützt Minderheiten? Wenn für dich unser demokratisches System noch hinter einer Hitlerdiktatur steht, interessieren dich Interessen von Minderheiten, wie Behinderte, Schwule oder vielleicht nur Frauenrechte herzlich wenig.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Die Diktatur des Volkes ist ja nichts anderes als Demokratie („Herrschaft des Staatsvolkes“), wenn du allerdings deine Interessen delegierst und deine Macht anderen überträgst ist es keine Demokratie mehr dann ist es nur noch alternativlos.

Ich bin für Basisdemokratie.

Denn wer ist in Deiner "Diktatur des Volkes" dieses Volk. Wirklich der kleine Mann von der Strasse, die Reinigungskraft, der Müllmann, der Postbote, der Hilfsarbeiter, der unqualifizierte, der kranke oder Rentner?

Oder doch wieder Personen mit organisatorischen und rhetorischen Fähigkeiten, die in der Lage sind, andere dank ihrer Persönlichkeit oder körperlichen wie militärischen Stärke zu beherrschen?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.666
Punkte
69.820
Geschlecht
Und die Diktatur des Volkes schützt Minderheiten? Wenn für dich unser demokratisches System noch hinter einer Hitlerdiktatur steht, interessieren dich Interessen von Minderheiten, wie Behinderte, Schwule oder vielleicht nur Frauenrechte herzlich wenig.

Eine Diktatur des Volkes ist eine Basisdemokratie die ohne politische Parteien auskommt.
Das Volk bestimmt selber bestimmt, - Behinderte, Schwule und Sonstige machen da auch mit.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.666
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich bin für Basisdemokratie.

Denn wer ist in Deiner "Diktatur des Volkes" dieses Volk. Wirklich der kleine Mann von der Strasse, die Reinigungskraft, der Müllmann, der Postbote, der Hilfsarbeiter, der unqualifizierte, der kranke oder Rentner?

Oder doch wieder Personen mit organisatorischen und rhetorischen Fähigkeiten, die in der Lage sind, andere dank ihrer Persönlichkeit oder körperlichen wie militärischen Stärke zu beherrschen?

Eine Diktatur des Volkes ist eine Basisdemokratie eine Rätedemokratie, es gibt keine politischen Parteien.
 
Registriert
19 Feb 2015
Zuletzt online:
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Behinderte, Schwule und Sonstige machen da auch mit.

Behinderte, Schwule und Sonstige dürfen auch jetzt schon mitmachen, zumindest hier bei uns. Sonstige sind dann Frauen? Lass das mal die Matriarchatsdiskutierer nicht lesen, sonst können wir den Thread auch in die Tonne kloppen. :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.666
Punkte
69.820
Geschlecht
Behinderte, Schwule und Sonstige dürfen auch jetzt schon mitmachen, zumindest hier bei uns. Sonstige sind dann Frauen? Lass das mal die Matriarchatsdiskutierer nicht lesen, sonst können wir den Thread auch in die Tonne kloppen. :)

Ich hab ja auch nicht gesagt das wer nicht mitmachen darf, nur machen die heute nicht in einer Demokratie mit sondern in einem Schmierentheater oder ist es in deinen Augen Demokratie wenn du wählen gehst und die Wirtschaft die Bestechungsgelder verteilt oder wie soll man Parteispenden sonst bezeichnen!?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Nach dem Ende des Kalten Krieges behauptete Francis Fukuyama, das "Ende der Geschichte" sei gekommen. Die kommunistische Gesellschaft gescheitert, das Demokratiemodell nach westlichem Vorbild wird mangels Alternative von allen Staaten eingeführt werden.

In der Tat meine ich, dass die totalitären Gesellschaftsformen, Kummunismus/Faschismus auf absehbare Zeit abgewirtschaftet haben, zu negative sind die Erfahrungen der Völker mit diesen Gesellschaftsformen. Allerdings gibt es neben den Demokratien auch noch die "autoritären Gesellschaften".

Diese Gesellschaftsformen sind weniger einheitlich als die Demokratien. Ein "Wahlkaisertum" wie in Russland, eine Einparteien-Herrschaft wie in China, religiöse Herrschaftsformen wie in Arabien oder Pakistan, usw.

Sind das aber nur Übergangsformen oder langfristige Alternativen? Gibt es Kulturen für die unser demokratisches System ungeeignet ist oder sogar autoritäre Regierungsformen die der parlamentarischen Demokratie überlegen sind?

Was Du hier beschreibst, sind so ziemlich alle Arten und Formen von Regierungen, die es gibt. Innerhalb dieser Formen wird es immer Veränderung und Variantenvielfalt geben - je nach Entwicklung der Gesellschaft.

Wäre mal interessant zu diskutieren,

wem gehört das Land, das regiert wird?
Wer hat Besitzansprüche auf das Land?
Wer hat Ansprüche auf die Leistung der "im Land lebenden"?
Wer hat Ansprüche auf Ressourcen in dem Land?
Wo beginnen und enden Geschäftsführung des Landes? mit welchen Befugnissen?

Im Moment scheint mir, dass unser Land verkauft werden soll!

Wer ist berechtigt dazu?
Die EU, die zurzeit versucht, Hegomonie über DE auszuüben?
TTIP u. CETA, die in unserem Land mitbestimmen wollen - bis in die Gesetzgebung hinein?
NATO mit ihren Bündnisverträgen?
 
Registriert
19 Feb 2015
Zuletzt online:
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich hab ja auch nicht gesagt das wer nicht mitmachen darf, nur machen die heute nicht in einer Demokratie mit sondern in einem Schmierentheater oder ist es in deinen Augen Demokratie wenn du wählen gehst und die Wirtschaft die Bestechungsgelder verteilt oder wie soll man Parteispenden sonst bezeichnen!?

Ich weiß was du meintest, ich fand es nur etwas merkwürdig formuliert und die Antwort sollte witzig sein, deswegen auch der Smiley.

So lange Parteispenden transparent erfolgen, so lange habe ich damit kein Problem. Heikler finde ich die beruflichen Aktivitäten von Berufspolitikern nach der Mandatsausübung. Ich gehe immer wählen oder ist durch Nichtwähler schon mal was besser geworden? Zumindest kann man dort erscheinen und seinen Wahlzettel ungültig machen, 40% ungültige Wahlzettel sind eine Aussage, ansonsten denken Politiker noch, dass es an den Zeiten oder den Wahlorten liegt und machen dümmliche Vorschläge, wie gerade letzthin.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Eine Diktatur des Volkes ist eine Basisdemokratie eine Rätedemokratie, es gibt keine politischen Parteien.

War in der Sowjetunion komplett anders, die KPDSU hatte das alleinige Sagen. Sowjet bedeutet ins Deutsche übersetzt Rat. Die Bolschewiki haben sich aus Arbeiter- und Soldatenräten zusammengesetzt. Daher meinerseits: Räterepublick abgelehnt. Bin froh darüber, das es Sowjetunion u d DDR nicht mehr gibt. Ich möchte schon direkt darüber mitbestimmen können, wohin sich u:eek:nsere Gesellschft entwickelt.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Was Du hier beschreibst, sind so ziemlich alle Arten und Formen von Regierungen, die es gibt. Innerhalb dieser Formen wird es immer Veränderung und Variantenvielfalt geben - je nach Entwicklung der Gesellschaft.

Wäre mal interessant zu diskutieren,

wem gehört das Land, das regiert wird?
Wer hat Besitzansprüche auf das Land?
Wer hat Ansprüche auf die Leistung der "im Land lebenden"?
Wer hat Ansprüche auf Ressourcen in dem Land?
Wo beginnen und enden Geschäftsführung des Landes? mit welchen Befugnissen?

Im Moment scheint mir, dass unser Land verkauft werden soll!

Wer ist berechtigt dazu?
Die EU, die zurzeit versucht, Hegomonie über DE auszuüben?
TTIP u. CETA, die in unserem Land mitbestimmen wollen - bis in die Gesetzgebung hinein?
NATO mit ihren Bündnisverträgen?

Hier muss wohl leider zwischen moralischem und juristischem Recht unterschieden werden, zwischen Recht haben und Recht bekommen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.666
Punkte
69.820
Geschlecht
War in der Sowjetunion komplett anders, die KPDSU hatte das alleinige Sagen. Sowjet bedeutet ins Deutsche übersetzt Rat. Die Bolschewiki haben sich aus Arbeiter- und Soldatenräten zusammengesetzt. Daher meinerseits: Räterepublick abgelehnt. Bin froh darüber, das es Sowjetunion u d DDR nicht mehr gibt. Ich möchte schon direkt darüber mitbestimmen können, wohin sich u:eek:nsere Gesellschft entwickelt.

In der SU gab es ein Parteiensystem, die Rätedemokratie kommt aber ohne Parteien aus.
Hier machst du dich bitte schlau:http://de.wikipedia.org/wiki/Räterepublik
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
In der SU gab es ein Parteiensystem, die Rätedemokratie kommt aber ohne Parteien aus.
Hier machst du dich bitte schlau:http://de.wikipedia.org/wiki/Räterepublik

Klingt in der Theorie ja wunderschön, geradezu märchenhaft. Wie aber wilst Du sicherstellen, das die Räte sich nicht zu viel Machtn aneignen und dann ihre Absetzung im Zweifelfall verhindern. Bisher war noch kein Führer unfehlbar. Die Verlockungen der Macht sind einfach zu gross.
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Pommes ist absolut unfehlbar, wie kannst Du das nur bezweifeln....steht er doch in direktem Kontakt mit dem Jenseits.
 
Registriert
7 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich hab ja auch nicht gesagt das wer nicht mitmachen darf, nur machen die heute nicht in einer Demokratie mit sondern in einem Schmierentheater oder ist es in deinen Augen Demokratie wenn du wählen gehst und die Wirtschaft die Bestechungsgelder verteilt oder wie soll man Parteispenden sonst bezeichnen!?

Es ist doch dir überlassen, Parteien zu wählen, die kein oder kaum Geld von der Wirtschaft bekommen, wie Grüne oder Linke. Was du betreibst ist doch Heuchelei. Wenn die Wirtschaft und ihre Kapitalisten Parteien beeinflussen können, können sie es doch noch viel leichter mit dem Volk. Alleine durch Erpressung durch Verlagerung der Arbeitsplätze könnten die Stimmen beeinflussen, ohne das es ihnen was kosten würde, wie Parteispenden.

Auf was du setzt ist doch Populismus. Ihr geht davon aus das rechte und ultrarechte Positionen gegen Minderheiten vom Volk abgenickt werden. 99% Nichtmoslems wählen ob Moslems bei uns eine Mosche bauen dürfen. Um die 96% Nichtschwule bestimmen ob man Schwulsein ausleben darf.

Wenn es nach deinen Vorstellungen ohne Parteien, Parlament und Regierung und Opposition gehen sollte, frage ich mich ernsthaft in welcher geistigen Verfassung du dich befindest. Selbst Berufspolitiker können sich nicht um alles kümmern und sind spezialisiert und in bestimmten Ausschüssen. Das Volk, wo sich nicht einmal alle für Politik überhaupt interessieren, sollen also beispielsweise über komplexe juristische Sachverhalte abstimmen, ohne Wissenshintergründe.

Ich will mir nicht einmal vorstellen, jeder Deutsche müßte sich mehrmals 1000 Seiten von verschiedenen Vorschlägen eine Haushaltsplans genau durchlesen, um darüber verantwortlich abstimmen zu können. Vor allem, wenn es keine Parteien mehr geben würde, wer legt die verschiedenen Haushaltsbudges vor, die verschiedenen Interessengruppen entsprechen? Selbst wenn es "nur" um Bereiche eines Betriebsverfassung geht, wie viele vom Volk kennen sich mit diesem Gesetz und den Hintergründen aus, warum etwas so ist wie es ist?

Erstaunlich das gerade die mit extrem rechten Weltbild plötzlich für Basisdemokratie sind. Warum machen gerade die ultrarechts Organisationen Basisdemokratie in ihren Gremien nicht schon vor? Warum laden nicht NPD, Reps oder auch ProNRW usw, nicht das gesamte Volk ein um über ihren Parteiprogrammen abzustimmen? Gerade die an Führerkult hängen, von starken Männern träumen und mehr oder weniger faschistisches Weltbild haben, sollen auf Basisdemokratie setzen?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es ist doch dir überlassen, Parteien zu wählen, die kein oder kaum Geld von der Wirtschaft bekommen, wie Grüne oder Linke. Was du betreibst ist doch Heuchelei. Wenn die Wirtschaft und ihre Kapitalisten Parteien beeinflussen können, können sie es doch noch viel leichter mit dem Volk. Alleine durch Erpressung durch Verlagerung der Arbeitsplätze könnten die Stimmen beeinflussen, ohne das es ihnen was kosten würde, wie Parteispenden.

Auf was du setzt ist doch Populismus. Ihr geht davon aus das rechte und ultrarechte Positionen gegen Minderheiten vom Volk abgenickt werden. 99% Nichtmoslems wählen ob Moslems bei uns eine Mosche bauen dürfen. Um die 96% Nichtschwule bestimmen ob man Schwulsein ausleben darf.

Wenn es nach deinen Vorstellungen ohne Parteien, Parlament und Regierung und Opposition gehen sollte, frage ich mich ernsthaft in welcher geistigen Verfassung du dich befindest. Selbst Berufspolitiker können sich nicht um alles kümmern und sind spezialisiert und in bestimmten Ausschüssen. Das Volk, wo sich nicht einmal alle für Politik überhaupt interessieren, sollen also beispielsweise über komplexe juristische Sachverhalte abstimmen, ohne Wissenshintergründe.

Ich will mir nicht einmal vorstellen, jeder Deutsche müßte sich mehrmals 1000 Seiten von verschiedenen Vorschlägen eine Haushaltsplans genau durchlesen, um darüber verantwortlich abstimmen zu können. Vor allem, wenn es keine Parteien mehr geben würde, wer legt die verschiedenen Haushaltsbudges vor, die verschiedenen Interessengruppen entsprechen? Selbst wenn es "nur" um Bereiche eines Betriebsverfassung geht, wie viele vom Volk kennen sich mit diesem Gesetz und den Hintergründen aus, warum etwas so ist wie es ist?

Erstaunlich das gerade die mit extrem rechten Weltbild plötzlich für Basisdemokratie sind. Warum machen gerade die ultrarechts Organisationen Basisdemokratie in ihren Gremien nicht schon vor? Warum laden nicht NPD, Reps oder auch ProNRW usw, nicht das gesamte Volk ein um über ihren Parteiprogrammen abzustimmen? Gerade die an Führerkult hängen, von starken Männern träumen und mehr oder weniger faschistisches Weltbild haben, sollen auf Basisdemokratie setzen?

Ja da schau an. Im Urlaub einen Rechtschreibkurs besucht? Und wo ist das Wehner-Bildchen?
:winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.666
Punkte
69.820
Geschlecht
Klingt in der Theorie ja wunderschön, geradezu märchenhaft. Wie aber wilst Du sicherstellen, das die Räte sich nicht zu viel Machtn aneignen und dann ihre Absetzung im Zweifelfall verhindern. Bisher war noch kein Führer unfehlbar. Die Verlockungen der Macht sind einfach zu gross.

Die haben ein imperatives Mandat, das heißt die sind weisungsgebunden.
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Stimmt. Nur leider lebt Kartöffelchen in einem Paralleluniversum. Hier in dieser Welt jedenfalls nicht.

Was Du glaubst nicht das man alle Konzerne in Gesellsche Genossenschaften unwandeln kann ohne das der Lebensstandard sofort zerbroeckelt? Trollwiese ===>
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.666
Punkte
69.820
Geschlecht
Es ist doch dir überlassen, Parteien zu wählen, die kein oder kaum Geld von der Wirtschaft bekommen, wie Grüne oder Linke. Was du betreibst ist doch Heuchelei.

Riiichtiig, deswegen wähle ich ja auch die Linken und das nicht zum ersten mal.
Ich betreibe Heuchelei, du bist wohl nicht ganz dicht hey, die Spendenpraxis ist dokumentiert, kannst du nachlesen.

Wenn die Wirtschaft und ihre Kapitalisten Parteien beeinflussen können, können sie es doch noch viel leichter mit dem Volk. Alleine durch Erpressung durch Verlagerung der Arbeitsplätze könnten die Stimmen beeinflussen, ohne das es ihnen was kosten würde, wie Parteispenden.

Du machst dich hier öffentlich zum Affen, die Wirtschaft wird vom Staat subventioniert bis die Schwarte kracht, die gehen glatt ein ohne die Dumpinglöhne die der Staat aufstockt und ohne die Steuergeschenke, die Abwrackprämie und hassenichjesehn.
Lass sie alle auswandern wir brauchen die Schmarotzer nicht.

Den Rest von deinen geistigen Wellblech lass ich unkommentiert, ist mir einfach zu doof.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Erika geht es nicht gut.
...und genau hier fängt für mich als Atheist der Unsinn an, denn wenn es Gott gibt...
Iran-Präsident Ebrahim...
dort unten geht es USA um Öl / Gas wie immer, und kann es sein das Russland im...
Unterwerfung als Spektakel
Oben