Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bergkarabach - ein "vergessener" Konflikt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das die Türkei hier eine eindeutige Stellung zugunsten Aserbaidschans bezieht hat keine religiösen Hintergründe.

Keine religiösen Hintergründe? Das klingt aber anders bei Erdogan:

[COLOR="#0000CD"]"Wir beten dafür, dass unsere aserbaidschanischen Brüder mit den kleinstmöglichen Verlusten die Oberhand in diesen Kämpfen gewinnen", erklärte Präsident Recep Tayyip Erdogan. "Wir werden Aserbaidschan bis zum Ende unterstützen."[/COLOR]
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Keine religiösen Hintergründe? Das klingt aber anders bei Erdogan:

Das er (Erdogan) für den Sieg der Aserbaidschaner betet bedeutet nicht das er den Sieg aus religiösen Gründen wünscht.So einfach ist die Welt nicht gestrickt.Mit Sicherheit spielt die ethnische Verwandtschaft beider Völker eine Rolle.Hinzu kommt,das dieses Gebiet (Berg-Karabach)offiziell immer noch zu Aserbaidschan gehört.Nicht zu vergessen sind auch die engen wirtschaftlichen Verbindungen zwischen beiden Ländern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das er (Erdogan) für den Sieg der Aserbaidschaner betet bedeutet nicht das er den Sieg aus religiösen Gründen wünscht.

Dann lassen wir Erdogan doch selbst sprechen:

[COLOR="#0000CD"]Erdoğan sieht sich in der Tradition eines imperialen Sultans, der als Schutzherr des Islam die Welt verändert.

Bei einem Staatsbesuch in Indonesien erklärte er vor wenigen Tagen, worum es ihm wirklich geht: [COLOR="#FF0000"]"Wir haben nur eine Sorge: "Das ist der Islam, der Islam und der Islam."[/COLOR]
[/COLOR]

25.8.2015 NTV-Beitrag
http://www.n-tv.de/politik/politik_...rtet-einen-grossen-Krieg-article15789036.html
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Ihre Islamphobie versperrt Ihnen den Blick auf die Realitäten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ihre Islamphobie versperrt Ihnen den Blick auf die Realitäten.
Es mag sogar sein, dass ich leicht aggressiv auf "Islam" reagiere, aber auch dieser Konflikt ist nun mal einer, bei dem sich Muslime erdreisten, ihre Ansicht und Religion anderen aufpropfen zu wollen. Unterstützt vom Ober-Muslim Erdogan mit Waffen, Geld, Wirtschaftsunterstützung, Moscheen, Koranen, Predigern. Wenns darum geht, orthodoxe Christen, Ungläubige, Andersgläubige zu verdrängen, dann sind sich untereinander sogar ausnahmsweise Schiiten und Sunniten einig.

Es wurde schon viel geschrieben zur Rebublik Bergkarabach, viel Richtiges, wie diese Studie:
http://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2013_S02_hlb_smk.pdf

Aber eines wird immer absichtlich (pc) vergessen: Wenn Aserbaidshan, wenn dieses von Muslimen beherrschte Land gewinnt, dann ist es aus mit den mehrheitlich armenischen Apostolischen, mit ihrer Kultur, ihrer Religion, ihren Traditionen. Dann bleibt nur Fortsetzung der armenischen Diaspora. Das muss man verstehen bei allem Richtigem zu den Hintergründen der staatlichen Auseinandersetzung.
Deshalb gibt es derzeit moralisch auch nur die Unterstützung für die Enklave. Das religiöse Moment zu missachten wird der Angelegenheit nicht gerecht. Jedenfalls nicht, solange es keinen einzigen muslimischen Staat auf der Welt gibt, wo Andersgläubige und Religionsfreie wirklich gleichberechtigte Bürger sind.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wie du das hübsch verharmlost. Die Türkei forciert indirekt Krieg gegen Armenien.
Aber die Türken müssen ja für dich die Guten sein, weil es nur so in Deine Putin-Phobie passt.
Dann wird es Dir ja ein leichtes sein, dass Gerede mit handfesten Fakten zu untersetzen. Nu r zu, aber das schwerer, als eine halbseidene ad hominem Unsachlichkeit abzulassen.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Das ist substantiell, weil ich auf den aktuellen Hintergrund der massiven Einmischung und Unterstützung für Aserbaidshan durch die Türken hinweise. Insbesondere auch die militärische. Da kannst du jetzt noch so aufbrausen, wie Du willst.
Komm mit Fakten. Aber pass auf, dass Du nicht Panzer aus russischer Fertigung auf seiten der Aserbaidschaner rollen lässt ...:winken:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Komm mit Fakten. Aber pass auf, dass Du nicht Panzer aus russischer Fertigung auf seiten der Aserbaidschaner rollen lässt ...:winken:
Die wird es wohl auch noch geben.
Die mittlerweile jährlichen 3 Milliarden des Rüstungsimports gehen aber unter anderem an die Türkei und Israel. Ja, man staune; 1,6 Milliarden für Raketentechnik u.a. flossen nach Israel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Die wird es wohl auch noch geben.
Die mittlerweile jährlichen 3 Milliarden des Rüstungsimports gehen aber unter anderem an die Türkei und Israel. Ja, man staune; 1,6 Milliarden für Raketentechnik u.a. flossen nach Israel.
Du belegst Deine Zahlen? Denn

Nach Angaben von DefenseNews.com stiegen die Verteidigungsausgaben von 146 Millionen US-Dollar im Jahr 2004 auf 1,1 Mrd US-Dollar im Jahr 2007. Das Budget stieg 2011 durch die großen Einnahmen aus dem Erdöl- sowie Erdgasexport enorm auf 4,46 Mrd US-Dollar an, damit hat Aserbaidschan nach Russland die zweithöchsten Rüstungsausgaben innerhalb der GUS, obwohl es zu den eher kleineren ehemaligen Sowjetrepubliken zählt. Es wurden im März 2007 von der Ukraine und Weißrussland mehrere Luftüberlegenheitsjäger vom Typ MiG-29 für die Luftwaffe gekauft. Des Weiteren bestellte die Luftwaffe 26 Einheiten des Chengdu Fierce Dragon von der Pakistani Aviation Integrated Company (PAIC). Der größte Teil der Ausrüstung ist russischer bzw. sowjetischer Herkunft, z. B. der Mil Mi-24, die Iljuschin Il-76 oder die Suchoi Su-24. Das Heer besitzt 136 Panzer vom Typ T-72 und 123 Panzer vom Typ T-55, sowie 200 Schützenpanzer aus der BMP-Reihe. Hohe Offiziere in den Streitkräften sind nicht selten ehemalige Speznas.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aserbaidschanische_Streitkräfte
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265


Hatte ich bereits. Es steht in der verlinkten Studie #107.
Dennoch sind Deine Wikipedia - Zahlen auch aufschlussreich und zeigen wieder einmal, dass NATO auch ein Mittel ist, wertvolle Substanzen des Staatshaushalts für Rüstungsgüter zu verschwenden.
Die Aserbaidshaner scheinen überall einzukaufen; Kampfflugzeuge von Pakistanern sind auch darunter. Ukrainische Wehrtechnik ebenso. Na, vielleicht stoppt der sinkende Ölpreis den Wahnsinn.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Erst einmal belegen die Zahlen, dass Baku seine Armee zu wesentlichen Teilen mit Militärtechnik aus original russischer Produktion oder Gestattungsfertigung ausgerüstet hat, an erster Stelle die gesamte Panzerstreitmacht oder z. B. die Raketentechnik z. B. vom Typ S-300. Einfach den Artikel komplett lesen.

Aber Du lenkst ab. Denn nicht der technische Ausrüstungsstand der aserbaidschanischen Armme steht hier zur Debatte, sondern Deine Behauptung, ein aggressiver türkisch-aserbaidschanischer Islam stehe hinter einem Krieg gegen das christliche Armenien. Kriegstreiber sei dabei die Türkei und besonders Erdogan. Die eigentliche Genesis des Bergkarabach-Konflikts ignorierst Du dabei geflissentlich . Weil sie Dir unbekannt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die eigentliche Genesis des Bergkarabach-Konflikts ignorierst Du dabei geflissentlich . Weil sie Dir unbekannt ist.
Im Gegenteil, ich habe als erster und einziger mit der Studie eine wissenschaftlich akzeptable Darstellung gereicht.
Ergänzend trug ich meine Meinung von zunehmenden Einfluß der Türkei und des Islam auf den Konflikt bei. Die brauchst du ja nicht teilen.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Gut, dass Du eine "wissenschaftlich akzeptable Studie" gereicht hast, doch auf die Fragen in der Debatte gehst Du nicht ein. Warum wohl?
Weil sich sonst wohl heraustellen könnte, dass nicht zuletzt auch das orthodoxe Russland seinen substanziellen Anteil am Konflikt hat? Aber ich lass dir natürlich Deine Meinung, aber sie darf mit Fug und Recht als abwegig bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
seine Frage war ja, welche Interessen die Osmanen am Kaspischen Meer haben "könnten"....

(kennste det Brettspiel "Risiko"?- Ick würd mich Jetzt da dann eh ausklinken, bevor ick mich beim Aussprechen der Namen da in dieser Gegend nur blamieren würde ^^

von Alaska nach ick konnt det nie aussprechen.....)

Dann schau halt einfach mal auf der Landkarte nach.... statt hier......
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Gut, dass Du eine "wissenschaftlich akzeptable Studie" gereicht hast, doch auf die Fragen in der Debatte gehst Du nicht ein.
Auch das tat ich mit dem Hinweisen auf die Machenschaften der Türkei. Nur, weil Du der Threadstarter bist, hast Du nicht die Hoheit über Anderer und andere Meinungen.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Erst einmal belegen die Zahlen, dass Baku seine Armee zu wesentlichen Teilen mit Militärtechnik aus original russischer Produktion oder Gestattungsfertigung ausgerüstet hat, an erster Stelle die gesamte Panzerstreitmacht oder z. B. die Raketentechnik z. B. vom Typ S-300. Einfach den Artikel komplett lesen.

Leider kann ich aus Zeitnot die Diskussion zwischen euch von Anfang nicht verfolgen. Ich habe jedoch auch ein kritischen Artikel gelesen, dass Russland hatte große Waffenrüstungsverträge mit Azerbaidjan, was auch Armenien immer argwöhnisch beobachtet hat. Als Erklärung gilt auch die Wirtschaftsmaßnahmen aus Westen und Ölpreise. Da müsste Russland irgendwie Haushaltslöcher stöpfen. Die schon vorhandene Rüstungsindustrie ankürbeln - ist die schnellste Lösung. Das wird aber Russland rächen, wenn sie jetzt Armenien Seite annimmt, was auch zu erwarten ist.

Übrigens auch ein Indiz, dass die Wirtschaftmaßnahemn gerade entgegengerichtete Wirkungen als gewünscht erwirkt haben.


Aber Du lenkst ab. Denn nicht der technische Ausrüstungsstand der aserbaidschanischen Armme steht hier zur Debatte, sondern Deine Behauptung, ein aggressiver türkisch-aserbaidschanischer Islam stehe hinter einem Krieg gegen das christliche Armenien. Kriegstreiber sei dabei die Türkei und besonders Erdogan. Die eigentliche Genesis des Bergkarabach-Konflikts ignorierst Du dabei geflissentlich . Weil sie Dir unbekannt ist.

Wie ich schon sagte, ich kann nicht wissen, was gelöschter Account meint, ich denke aber, dass ihr beide hier verhalten sich ähnlich. Man exklusiv betont das, was meint andere unterlassen zu haben. Sicher hat Geschichte eine große Bedeutung. Dazu kommt aber auch expansiver türkisch-aserbaidschanischer Islam (das ich eher mit Nation-Entwicklung in Zusammenhang sehe als mit eigentlichem Islam, das hier eine Art Werkzeug ist). beides verstärken sich gegenseitig in diesem Region. Das ist gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Gefährlichkeit des...
Na, das hat sich mit der Zeit so ergeben, dass sich eine feudale Kaste abgespaltet...
Über Gewalt.
D. h du schlägst Leute zu Brei die pazifistisch denken? Wenn man die Möglichkeit hat...
Döp dö dö döp!
Oben