Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bertolt Brecht - Held des Sozialismus!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.553
Punkte Reaktionen
21.298
Punkte
54.820
Geschlecht
marxistische Bedarfsallokation und von bürokratischen Politbüros geplantes Angebot und Nachfrage sind einfach nur Gaga
meistens gehen sie an jedem realen Bedarf und an jeder Rationalität komplett vorbei

wir machen zwar in der EU weitestgehend nix mehr anderes, als beamtengeplantes "Angebot und Nachfrage" ... also Marktregulierung
also, das, was schon der alte Ostblock betrieb
schütten die Nachteile dieser Planwirtschaft und dieses ganzen künstlich gelenkten "Angebot und Nachfrage" aber durch immenses Gelddrucken einfach zu

das konnte der alte Ostblock so noch nicht
Die Wirtschaftler sollten halt selber planen und das nicht irgendwelchen Politheinis überlassen welche nur bestimmten Lobbyisten dienen. Hier muß ein ganz anders Konzept her.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.805
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Wirtschaftler sollten halt selber planen und das nicht irgendwelchen Politheinis überlassen welche nur bestimmten Lobbyisten dienen. Hier muß ein ganz anders Konzept her.
würden sie ja gerne, wenn die Politheinis nicht etwas über sie gestellt hätten:

a) ein Regelwerk, das inzwischen ganze Schrankwände füllt, ach was Hochhäuser voll an Schrankwänden
b) das staatliche Gewaltmonopol, falls ein Wirtschaftler meinen sollte, Regelwerk wären bestenfalls nur grobe Richtlinien und gälten für ihn so genau gar nicht
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
yxvfcb

Kommuinismus ist demnach nur als Kaderwesen überlebensfähig. Das Christentum war zu der Zeit als es noch funktionierte, auch ein Kaderwesen namens Hauskreise. Kann man ja mal drüber nachdenken.
Ja, so hab ich mir das auch vorgestellt aber nicht auszudrücken gewusst.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
dass Kommunismus selbst in kleinen Hauskreisen in aller Regel nicht funktioniert, belegen jedes Jahr duzende von Studenten WGs, die mit besten kommunistischen Vorsätzen antreten und starten, aber allermeist spätestens nach einem Jahr streiten, wie die Rohrspatzen

weil in Realität:
irgenwann macht immer nur Einer den Abwasch, die Anderen nur den Dreck
stellt immer nur Einer den Jogurt in den Kühlschrank, die Anderen fressen ihn weg
hat immer nur Einer das relaxte Leben und nie Stress, pfeift La Palome und juckt sich keinen, während die Anderen alle im Prüfungsstress stecken
bringt immer nur Einer die scharfen Ladies mit, auf die alle Anderen ebenso geil werden

das alles führt dazu, dass selbst der bestgemeinte Kommunismus nach ein paar Monaten schon in einem meist nicht ganz aggressionsfreien Chaos stirbt
Die Vorzüge unserer Zeit, machen uns geistig “unpotent“ und mit solchen Menschen kann man nicht viel anfangen. Da müssen die gegensteuern, die was zu bieten haben!!! Hatten wir aber schon!!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.805
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Vorzüge unserer Zeit, machen uns geistig “unpotent“ und mit solchen Menschen kann man nicht viel anfangen. Da müssen die gegensteuern, die was zu bieten haben!!! Hatten wir aber schon!!!
Die, die was zu bieten haben, merken meist sehr schnell, dass der Kommunismus in aller Regel nur ein Vorwand der Faulen und Bequemen ist, ihre Großzügigkeit und Leistungsbereitschaft schlichtweg parasitär egoistisch auszunutzen

nach ein paar Jahren der Lebenserfahrung stellen sie diese naive Dummheit der Gutmütigkeit für die Faulen und Bequemen dann allermeist ein
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.634
Punkte Reaktionen
4.026
Punkte
74.820
Geschlecht
auch diese Kausalität ist falsch

die richtige Kausalität ist:
es gibt Leistungsstarke und Leistungsschwächere
es gibt Clevere, und nicht ganz so Helle
es gibt Fitte und nicht ganz so Fitte
es gibt Schnelle und nicht ganz so Schnelle

und erst daraus erwachsen Unterschiede, auch in arm und reich
aber auch in erfolgreich, nicht erfolgreich
gebildet, nicht so gebildet
sozialkompetent, nicht so sozialkompetent
respektiert, nicht so respektiert

das sind alles Folgen
keine! Ursachen

das ganze kommunistische Behauptungs- und Thesenkonstrukt ist schon falsch
von den falschen Schlussfolgerungen ganz abgesehen
Du hast selbst von Hobbes keine Ahnung.
Alle Menschen sind von Natur aus mit Ausnahme einiger Krankheiten nahezu gleich von der Leistungsstärke.
Die Ungleichheit kommt durch die Umwelt und bildet Kreisläufe die sich von Generation zu Generation übertragen.
Wenn jemand gut verdient kann er seinen Kindern mehr ermöglichen als Kindern die wenig haben.
Der Kapitalismus basiert darauf, dass diejenigen die viel haben, noch mehr bekommen und das Geld für sich arbeiten lassen,
während die Masse der Menschheit ausgebeutet wird.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.805
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hast selbst von Hobbes keine Ahnung.
Alle Menschen sind von Natur aus mit Ausnahme einiger Krankheiten nahezu gleich von der Leistungsstärke.
natürlich
du solltest aber nicht erwarten, für den Stuss ernstgenommen werden zu wollen
Die Ungleichheit kommt durch die Umwelt und bildet Kreisläufe die sich von Generation zu Generation übertragen.
natürlich
Schuld sind immer nur die Anderen
Wenn jemand gut verdient kann er seinen Kindern mehr ermöglichen als Kindern die wenig haben.
der Großteil an Bildung in Deutschland ist kostenlos
wenn ein Kind/Teenie mit 20 also reklamiert, nicht gut genug gebildet worden zu sein, steckt dahinter zu allermeist schlicht eigene Faulheit
Der Kapitalismus basiert darauf, dass diejenigen die viel haben, noch mehr bekommen und das Geld für sich arbeiten lassen,
dafür müssen sie Risiken eingehen ...
während die Masse der Menschheit ausgebeutet wird.
... die die Anderen nicht bereit sind, einzugehen
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Die, die was zu bieten haben, merken meist sehr schnell, dass der Kommunismus in aller Regel nur ein Vorwand der Faulen und Bequemen ist, ihre Großzügigkeit und Leistungsbereitschaft schlichtweg parasitär egoistisch auszunutzen

nach ein paar Jahren der Lebenserfahrung stellen sie diese naive Dummheit der Gutmütigkeit für die Faulen und Bequemen dann allermeist ein
Auch hier muss ich wieder auf das Kleingedruckte hinweisen… mal wieder… Eltern die ihren Kindern was zu bieten haben, also ihre Kinder mit Ideen befruchten können, bringen glückliche voller Forscherdrang sprühende Kinder hervor. Solche „Kinder“ sind im späteren Leben für die Wirtschaft und viele andere Systeme sehr gut zu gebrauchen, die sind quasi geistig „potent“. Eltern die ihren Kindern nichts zu bieten haben, also keine Ideen hervorbringen können, mit diesen sie ihre Kinder folglich auch nicht befruchten können, solche Kinder sind im späteren Leben zu nicht viel zu gebrauchen und die benenne ich als „geistig unpotent“, ein weit verbreitetes Problem unserer Zeit…

da meinte ich eben, das die gegensteuern müssten mit ihren ideen, die was zu bieten haben. Im Erwachsenenalter nennt man das wissenschaftlich-psychologisch glaube ich nachnähren. Sollte man mal besser definieren…
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.805
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Auch hier muss ich wieder auf das Kleingedruckte hinweisen… mal wieder… Eltern die ihren Kindern was zu bieten haben, also ihre Kinder mit Ideen befruchten können, bringen glückliche voller Forscherdrang sprühende Kinder hervor. Solche „Kinder“ sind im späteren Leben für die Wirtschaft und viele andere Systeme sehr gut zu gebrauchen, die sind quasi geistig „potent“. Eltern die ihren Kindern nichts zu bieten haben, also keine Ideen hervorbringen können, mit diesen sie ihre Kinder folglich auch nicht befruchten können, solche Kinder sind im späteren Leben zu nicht viel zu gebrauchen und die benenne ich als „geistig unpotent“, ein weit verbreitetes Problem unserer Zeit…

da meinte ich eben, das die gegensteuern müssten mit ihren ideen, die was zu bieten haben. Im Erwachsenenalter nennt man das wissenschaftlich-psychologisch glaube ich nachnähren. Sollte man mal besser definieren…
dann sage ich mal:
nur zu

Eltern, bringt euren Kindern was bei
und vieles davon ist sogar völlig kostenslos ... also mittelbar zumindest
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.634
Punkte Reaktionen
4.026
Punkte
74.820
Geschlecht
natürlich
du solltest aber nicht erwarten, für den Stuss ernstgenommen werden zu wollen

natürlich
Schuld sind immer nur die Anderen

der Großteil an Bildung in Deutschland ist kostenlos
wenn ein Kind/Teenie mit 20 also reklamiert, nicht gut genug gebildet worden zu sein, steckt dahinter zu allermeist schlicht eigene Faulheit

dafür müssen sie Risiken eingehen ...

... die die Anderen nicht bereit sind, einzugehen
1. Wenn du mich nicht ernst nimmst, warum antwortest du dann?
2. Nein, "Schuld" ist erstmal das System.
3. Ein Kind welches in einer Arbeiterfamilie aufwächst, hat es ungleich schwerer als das Professorenkind.
4. Und? Ein Risiko berechtigt noch lange nicht zu tun und zu lassen was man will.
5. Das ergibt keinen Sinn.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
dann sage ich mal:
nur zu

Eltern, bringt euren Kindern was bei
und vieles davon ist sogar völlig kostenslos ... also mittelbar zumindest
Das ist natürlich ausnahmslos richtig, das Problem unserer Zeit ist aber trotzdem, das viele keine eigenen Ideen hervorbringen können und damit ihren Kindern nichts bieten können, mit dem sie ihre Kinder auch nicht (geistig) befruchten können. Solche Kinder haben dann als Erwachsene die gleichen Probleme… Solchen Leuten muss man die Freuden ihrer Gier lassen, das liebe Geld, das Geld kontrolliert sie quasi und das ist wichtig… wenn wir da jetzt wie beschrieben gegensteuern würden, anhand der Menschen die etwas zu bieten haben, wäre ein Kommunismus als Kaderwesen (ein Eine-Welt-Kommunismus funktioniert wie gesagt nicht) erst in ferner Zukunft möglich. Aber wenn alle Menschen eigene Ideen hervorbringen können, dann sind vermutlich noch viel phantastischere Systeme denkbar!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.805
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
1. Wenn du mich nicht ernst nimmst, warum antwortest du dann?
2. Nein, "Schuld" ist erstmal das System.
3. Ein Kind welches in einer Arbeiterfamilie aufwächst, hat es ungleich schwerer als das Professorenkind.
4. Und? Ein Risiko berechtigt noch lange nicht zu tun und zu lassen was man will.
5. Das ergibt keinen Sinn.
1. gute Frage

2. "das System" steht nur als große anonyme Masse für ... DIE ANDEREN
schuld sind also immer die Anderen ... das Muster kennen wir bereits aus dem Froschteich

3. wie gesagt, die meiste Bildung in D ist kostenlos ... wer mit 20 keinen gescheiten Abschluss hat, sollte zu 90% erstmal sich selber fragen, warum nicht, und erst dann die Anderen = das System !!?

4. hat niemand behauptet, aber ein unternehmerisches Risiko einzugehen berechtigt zu einem Unternehmerlohn

5. wer ebenso diesen Unternehmerlohn anstrebt, muss Risiken tragen
aber was sollen diese, meine, Appelle, an Leute wie dich im Froschteich, die diese Situation gar nicht kennen !?
was wieder rückkoppelt mit Punkt 1

du hast recht, die Unterschiede zwischen uns sind so riesig, dass sich ein Ernstnehmen von dir niemals für mich lohnen würde
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.805
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist natürlich ausnahmslos richtig, das Problem unserer Zeit ist aber trotzdem, das viele keine eigenen Ideen hervorbringen können und damit ihren Kindern nichts bieten können, mit dem sie ihre Kinder auch nicht (geistig) befruchten können. Solche Kinder haben dann als Erwachsene die gleichen Probleme… Solchen Leuten muss man die Freuden ihrer Gier lassen, das liebe Geld, das Geld kontrolliert sie quasi und das ist wichtig… wenn wir da jetzt wie beschrieben gegensteuern würden, anhand der Menschen die etwas zu bieten haben, wäre ein Kommunismus als Kaderwesen (ein Eine-Welt-Kommunismus funktioniert wie gesagt nicht) erst in ferner Zukunft möglich. Aber wenn alle Menschen eigene Ideen hervorbringen können, dann sind vermutlich noch viel phantastischere Systeme denkbar!!
warum eigentlich schreibst du nicht esoterisch philosophische Bücher !?
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Dass alle bisherigen Versuche, die je statt gefunden haben, durch eine Zwangsdiktatur umgesetzt wurden, was dem jedoch zuwiderspricht.
Der Kapitalismus ist auch eine Zwangsdiktatur und auch das was hier in der BRD zelebriert wird. Seit einiger Zeit ganz offen und unbarmherzig.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.634
Punkte Reaktionen
4.026
Punkte
74.820
Geschlecht
1. gute Frage

2. "das System" steht nur als große anonyme Masse für ... DIE ANDEREN
schuld sind also immer die Anderen ... das Muster kennen wir bereits aus dem Froschteich

3. wie gesagt, die meiste Bildung in D ist kostenlos ... wer mit 20 keinen gescheiten Abschluss hat, sollte zu 90% erstmal sich selber fragen, warum nicht, und erst dann die Anderen = das System !!?

4. hat niemand behauptet, aber ein unternehmerisches Risiko einzugehen berechtigt zu einem Unternehmerlohn

5. wer ebenso diesen Unternehmerlohn anstrebt, muss Risiken tragen
aber was sollen diese, meine, Appelle, an Leute wie dich im Froschteich, die diese Situation gar nicht kennen !?
was wieder rückkoppelt mit Punkt 1

du hast recht, die Unterschiede zwischen uns sind so riesig, dass sich ein Ernstnehmen von dir niemals für mich lohnen würde
1. Oder einfach ein Widerspruch, wie so vieles bei dir.
2. Nein, das System ist eben nicht, "die anderen" sondern ein Wirkungsgefüge welches den Menschen prägt.
3. Wann kapierst du endlich, dass diese Welt nicht nur aus Deutschland besteht?
4. Eben nicht, ich habe auch keine Lust deine neuen Lungen zu finanzieren wenn du mit Rauchen anfängst.
5. Es ist zwecklos, du kapierst gar nix.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Laßt die Musik spielen!
Mittlerweile wurde das ursprüngliche "official video" offenbar ein bißchen entschärft.
Habeck-Files
Das Endlager ist ganz einfach - Man baut ein Schiff und sendet es wie die Sateliten...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben