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    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bildungsniedergang

Kibuka

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Übrigens ist die Mehrheit der Deutschen gegen eine Erleichterung der Zuwanderung.

Trotzdem zieht die Regierung unter Frau Faeser die Politik eiskalt durch.

Daran sieht man gut, dass wir längst keine Demokratie mehr haben, sondern einen Parteien-Staat.

Die Parteien machen was sie wollen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
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Damit teilst du die Meinung der Reichsbürger zumindest teilweise. Gefährlich.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
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Fakten, welche Bildungsniedergang anzeigen

1. Früher stiegen etwa 20% der Schüler aus Mathematik aus, heute sind es 30 bis 40%, bei verringerten Anforderungen.
2. Die Kreativität geht in den Keller. Kaum ein Kind malt, zeichnet, musiziert, von komplexeren Ausdrucksformen ganz zu schweigen.
3. Smartphones schränken die Rechts-Links-Verschaltung des Gehirns drastisch ein.
4. Kinder sind viel zu wenig in der Natur.
5. Kinder können die dialektischen Elemente, zB. Ursachen, Mittel, Wirkungen, Folgen nicht mehr wahrnehmen.
6. Ängste und Stress schränken die Gehirntätigkeit ein.
7. Psychische Erkrankungen wie Angststörungen bei Kindern haben sich seit 2020 verdoppelt bis verdreifacht.
8. Der Sinn von Kultur ist nicht mehr verstanden. Freier Wille und Gemeinschaftsfähigkeit sind rückläufig.
9. Propaganda und Hetze erzeugt automatisch ein bildungsfeindliches Klima.

das ist wie mit der Pisa Studie > wenn in einer deutschen Klasse 50 % Migrantenkinder
sitzen die entweder traumatisiert sind, und dazu die Sprache nicht können > was soll
dann dabei rauskommen ?
Ein gebildeter studierter Migrant wird Nie nach Deutschland gehen ... zu kriminell, zu teuer,
zu bürokratisch, zu hohe Lebenserhaltungskosten, zu hohe Energiekosten, zu viel Frauenfeindlicher Islam,
keine Rente > zu hohe Steuern / Abgaben ...
was kommt ist Abschaum der auf die Clan-Rente scharf ist.
 
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Früher galt man erst dann für gebildet wenn man Latein und Altgriechisch beherrschte
Später musste man Wissenschaftler sein um mitreden zu können
Heute bist du gebildet wenn du dich im www auskennst
Wie es wohl morgen ausschauen wird..?

Wenn du Mitglied der Grünen bist.
 
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Vielleicht kennt das jemand noch nicht.
Wobei, fing das den/ die /Innen schon 1970 an, mir deuchte das war viel später.

Eine Rechenaufgabe im Wandel der Zeit

Hauptschule 1950
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 20,--. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?

Realschule 1960
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 20,--.
Die Erzeugerkosten betragen DM 16,--.
Berechne den Gewinn! (Rechenschieber sind nicht erlaubt.)

Realschule 1970, politisch korrekte Neuformulierung
Ein/e Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in für DM 20,--. Die Erzeuger/innen-Kosten betragen DM 16,--.
Berechne den/die Gewinn/in des/der Bauer/in?
(Taschenrechner/innen sind nicht erlaubt)

Gymnasium 1980
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge G.
G hat die Mächtigkeit 20 {||||| ||||| ||||| |||||}.
Für die Elemente g von G gilt: g = 1 DM.
Die Menge E der Erzeugungskosten ist um 4 {||||} weniger mächtig als die Menge G. Zeichne das Bild der Menge E als Teilmenge der Menge G
und gib die Lösungsmenge L zur folgenden Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?

Freie Waldorfschule 1990
Male einen Sack Kartoffeln, klatsche in die Hände und tanze ein Lied dazu.

Integrierte Gesamtschule 2000
Ein kapitalistisch-privilegierter männlicher Agrar-Ökonom verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 20.--. Die Erzeugerkosten betragen DM 16,--.
Der Kapitalist bereichert sich um DM 4,--.
Unterstreiche das Wort Kartoffeln und diskutiere mit deinem Nachbarn über die Ungerechtigkeit der Welt.

Einheits-Pflicht-Gesamtschule für alle 2020
Ey, einer hat ein sak kartofeln für 16,-- €
unt zokt ein‘n vol konkret ab unt macht dabei 4,-- € cash. Alder, untersuchst du tekst auf feler, korigirst aufgabenstelunk unt fülst evaluationsbogen für stunde aus.

Reformierte Reformuniversität 2040, Masterprüfung Mathematik
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 40,-- €. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?
 
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Vielleicht kennt das jemand noch nicht.
Wobei, fing das den/ die /Innen schon 1970 an, mir deuchte das war viel später.

Eine Rechenaufgabe im Wandel der Zeit

Hauptschule 1950
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 20,--. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?

Realschule 1960
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 20,--.
Die Erzeugerkosten betragen DM 16,--.
Berechne den Gewinn! (Rechenschieber sind nicht erlaubt.)

Realschule 1970, politisch korrekte Neuformulierung
Ein/e Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in für DM 20,--. Die Erzeuger/innen-Kosten betragen DM 16,--.
Berechne den/die Gewinn/in des/der Bauer/in?
(Taschenrechner/innen sind nicht erlaubt)

Gymnasium 1980
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge G.
G hat die Mächtigkeit 20 {||||| ||||| ||||| |||||}.
Für die Elemente g von G gilt: g = 1 DM.
Die Menge E der Erzeugungskosten ist um 4 {||||} weniger mächtig als die Menge G. Zeichne das Bild der Menge E als Teilmenge der Menge G
und gib die Lösungsmenge L zur folgenden Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?

Freie Waldorfschule 1990
Male einen Sack Kartoffeln, klatsche in die Hände und tanze ein Lied dazu.

Integrierte Gesamtschule 2000
Ein kapitalistisch-privilegierter männlicher Agrar-Ökonom verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 20.--. Die Erzeugerkosten betragen DM 16,--.
Der Kapitalist bereichert sich um DM 4,--.
Unterstreiche das Wort Kartoffeln und diskutiere mit deinem Nachbarn über die Ungerechtigkeit der Welt.

Einheits-Pflicht-Gesamtschule für alle 2020
Ey, einer hat ein sak kartofeln für 16,-- €
unt zokt ein‘n vol konkret ab unt macht dabei 4,-- € cash. Alder, untersuchst du tekst auf feler, korigirst aufgabenstelunk unt fülst evaluationsbogen für stunde aus.

Reformierte Reformuniversität 2040, Masterprüfung Mathematik
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 40,-- €. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?
Na, wer hat denn sowas einem Neubürger beigebracht . Wer hat ihm denn erklärt, wie es hier vor 89 ausgesehen hat…..
 

Commander

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Fakten, welche Bildungsniedergang anzeigen

1. Früher stiegen etwa 20% der Schüler aus Mathematik aus, heute sind es 30 bis 40%, bei verringerten Anforderungen.​

Wie kann man denn da aussteigen? ist doch ein Pflichtfach, oder nicht?


2. Die Kreativität geht in den Keller. Kaum ein Kind malt, zeichnet, musiziert, von komplexeren Ausdrucksformen ganz zu schweigen.​

Das wird häufig als unwichtig erachtet, wobei die Frage zwischen wichtig und unwichtig sehr individuell ist.


3. Smartphones schränken die Rechts-Links-Verschaltung des Gehirns drastisch ein.​

Naja Ablenkungen und Suchtpotenzial gab es auch schon früher, was heute das Smartphone macht, machte früherr der GameBoy, davor andere Sachen etc.

4. Kinder sind viel zu wenig in der Natur.​

Wo sollen die denn hin? Aus Naturschutzgebieten sollen die besser rausbleiben oder nur mit Aufsicht.
Der nächste Wald ist zu Fuß kaum erreichbar, und höchstwahrscheinlich auch nur ein öder "Forstacker" für die Holzwirtschaft.

Der Rest stimmt schon.
 
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...
Freie Waldorfschule 1990
Male einen Sack Kartoffeln, klatsche in die Hände und tanze ein Lied dazu.
...
Die Einschätzung der Freien Waldorfschule ist so nicht richtig. Der Schultyp hat Vor- und Nachteile, wie jeder andere Schultyp auch. Aber von einem generell geringeren Bildungsstand der Schüler kann man nicht ausgehen. Eine gewisse Schwerpunkt-Verschiebung hin zu Kreativität, menschlicher Kooperation und Geisteswissenschaften ist vorhanden. Das mathematische Grundwissen und Naturwissenschaften sind gut entwickelt. Mathematik ist in der Spitze etwas geringer. Selbständigkeit und Ganzheitlichkeit sind meist besser ausgeprägt.
Die höhere Dialektik ist heute in keinem Schultyp mehr vorhanden, auch nicht in teuren Privatschulen.
 
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Wie kann man denn da aussteigen? ist doch ein Pflichtfach, oder nicht?
Von Aussteigen spricht man, wenn die Schüler komplett die Lektionenfolge verlassen haben und nur noch mechanisch die Rechengänge erledigen. Bis zu einem gewissen Grad ist das möglich, reicht meist für eine schwache 4. Das Tiefenverständnis fehlt komplett.
Das wird häufig als unwichtig erachtet, wobei die Frage zwischen wichtig und unwichtig sehr individuell ist.
Kreativität und kulturelle Ursache-Wirkungsketten sind die Grundlage für fast alles. Kreative Schüler sind nicht spitze, aber sie steigen nie komplett aus.
Naja Ablenkungen und Suchtpotenzial gab es auch schon früher, was heute das Smartphone macht, machte früher der GameBoy, davor andere Sachen etc.
Die Folgen der Nichtverschaltung der Gehirnareale ist dramatisch und hat mit Sucht nichts zu tun.
Wo sollen die denn hin? Aus Naturschutzgebieten sollen die besser rausbleiben oder nur mit Aufsicht.
Selbstverständlich muss Aufsicht erfolgen. In Wolfnähe besonders.
Der nächste Wald ist zu Fuß kaum erreichbar, und höchstwahrscheinlich auch nur ein öder "Forstacker" für die Holzwirtschaft.
Biologie ist zur Not auch im Kulturwald vermittelbar.
 
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das ist wie mit der Pisa Studie > wenn in einer deutschen Klasse 50 % Migrantenkinder
sitzen die entweder traumatisiert sind, und dazu die Sprache nicht können > was soll
dann dabei rauskommen ?
Ein gebildeter studierter Migrant wird Nie nach Deutschland gehen ... zu kriminell, zu teuer,
zu bürokratisch, zu hohe Lebenserhaltungskosten, zu hohe Energiekosten, zu viel Frauenfeindlicher Islam,
keine Rente > zu hohe Steuern / Abgaben ...
was kommt ist Abschaum der auf die Clan-Rente scharf ist.
Die Bildungskatastrophe geht über alle gesellschaftlichen Schichten, bis zu den Superreichen. Es fehlen alle Grundlagen in allen Fächern. Die Mathematik ist nur der sichtbarste Teil, aber nicht der schlimmste.
 
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10. Der zeitliche und finanzielle Aufwand für Kinder ist viel zu gering. Lebewesen kümmern sich zu 30 bis 50% ihrer Lebensenergie um den Nachwuchs. Menschen erreichen diesen Wert schon lange nicht mehr.

 
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Die Einschätzung der Freien Waldorfschule ist so nicht richtig. Der Schultyp hat Vor- und Nachteile, wie jeder andere Schultyp auch. Aber von einem generell geringeren Bildungsstand der Schüler kann man nicht ausgehen. Eine gewisse Schwerpunkt-Verschiebung hin zu Kreativität, menschlicher Kooperation und Geisteswissenschaften ist vorhanden. Das mathematische Grundwissen und Naturwissenschaften sind gut entwickelt. Mathematik ist in der Spitze etwas geringer. Selbständigkeit und Ganzheitlichkeit sind meist besser ausgeprägt.
Die höhere Dialektik ist heute in keinem Schultyp mehr vorhanden, auch nicht in teuren Privatschulen.

Du hast vollkommen recht, die Waldorfschulen passen nicht in die Aufzählung. Ich persönlich halte deren Konzept des Fachübergreifenden Lernens für sinnvoller. Montessori geht in eine ähnliche Richtung.
Es ging mir eigentlich mehr um die Art wie eine einfache Aufgabe, die im Kopf auszurechnen ist, durch eine andere Formulierung unlösbar erscheint.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
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Ich sage: :Es gibt keine Freiheit mehr.
Weder Redefreiheit, Narrenfreiheit, Denkfreiheit, Wahlfreiheit.
Alles ist fest. Das System zwingt uns, zum Festfahren.
Die Welt ist festgefahren zuhause.
Die Demokratie leidet an einer Paralyse der Losigkeit.
Die Auslosungsverfahren, wer welche Diagnose erhält, damit das Schaf weiter pennt.
Der Arzt hat die Macht, mit welchen Mitteln er dich quälen darf.
Die Welt staunt nicht schlecht, als sie erfährt, dass die persönliche Freiheit abgeschafft wurde.
Alles, was der Mensch wünscht, liebe, geld, nähe, zeit, verliert er durch die Gesetzeslage.
Die Steuerlichkeit ist die Säuerlichkeit, die Die Fachkräfte ausfallen lassen.
Das System zwingt uns zu Plan B, durch Fachkräftesuchen, weil die deutschen Arbeitnehmer keinen Bock mehr haben und kündigen.
Das Hat alles mehrere Zusammenhänge. Zum einen, dass die Firmen, die hier jahrelang Produziert haben, sich ins Ausland absetzen und D den A zudrehen. Damit fördern sie den Bildungsabsturz, weil die gebildeten und fleißigen Helfer nicht mehr da sind: Das zwingt Scholzi und Habibi, dass sie sich Fachkräfte suchen müssen.
Am besten aus Krisengebiete, um D weiter zum Entwicklungsland zu fordern.
Jede Verbesserung wird kritisiert und abgelehnt, weil alles immer so war und ist.
Das Umkehrsystem von der Walldorfschule lässt grüßen. Die Walldorflehrer gehen von einem weniger schwachen Wirtschaftswachstum aus, weil die Menschen ja konsumieren gehen.
Die Wirtschaft muss angekurbelt werden.
Darum darf das BIP nicht sinken. Und wir brauchen neue Facharbeiter. Aus allen Herrgottsländern.
 

zebra

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10. Der zeitliche und finanzielle Aufwand für Kinder ist viel zu gering. Lebewesen kümmern sich zu 30 bis 50% ihrer Lebensenergie um den Nachwuchs. Menschen erreichen diesen Wert schon lange nicht mehr.

so lange 2 Elternteile arbeiten gehen müssen ist das Elend vorprogrammiert,
bis in die 80er reichte 1 Lohn und der Alte ging dazu jeden Tag ins Wirtshaus,
bis dahin waren auch noch die Renten ausreichend, keine einzige Merkel-Tafel von Nöten...
die Mutter konnte sich den ganzen Tag um die Kinder Haushalt kümmern, inkl. Hausaufgaben.
Heute gehen 2 Elternteile arbeiten > der Haushalt / Hausaufgabe nur noch sporadisch ...
dazu haben die Lehrer ihre Arbeit über die Hausaufgaben auf die Eltern abgegeben, die
nennend das Outsourcing ... das machen auch schon die Behörden mit z.B. der Grundsteuer...
und tausenden auszufüllenden Formularen und Online-Aufgaben ...= Fuck You All !!!
Keiner der Arbeitet hat noch Zeit für irgendetwas ... weder Kultur geschweige denn Kirche
oder Verein / Soziales ...
Deshalb hört auf Steuern zu zahlen ... legt die Füße hoch > es ist Vorbei !!!
 

Pommes

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Die Autorität der Schule hatte schon damals Risse ........
Es war und ist kein Ersatz wenn man Autoritäten sucht ......
Schule = Bildung .....nicht Hörigkeit ....
Eltern sollen sich einmischen , ...
wir sind schließlich im 21. Jahrhundert !
Das Ergebnis sehen wir ja.
56 Schüler ?
Das ist ja wohl ein Witz ...
Normal waren 24 bis 28 Schülerinnen und Schüler ......
genau 24 + 28
 

Pommes

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Wir waren 32. Also auch noch über diesem Normwert.
Bin Baujahr 57, war ein sehr geburtenstarker Jahrgang, hab noch Klassenfotos auf denen man sieht wie viele Schüler sich einen Lehrer teilen mußten.
Einfach war das nicht, es herrschte schon Disziplin, aber in der Zeit gab es zuhause auch noch den heute vermutlich in Vergessenheit geratenen Teppichklopfer und den sollte man zu meiner Zeit wenigstens gut versteckt haben wenn die blauen Briefe verteilt wurden.
 

Abe Voltaire

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Bin Baujahr 57, war ein sehr geburtenstarker Jahrgang, hab noch Klassenfotos auf denen man sieht wie viele Schüler sich einen Lehrer teilen mußten.
Einfach war das nicht, es herrschte schon Disziplin, aber in der Zeit gab es zuhause auch noch den heute vermutlich in Vergessenheit geratenen Teppichklopfer und den sollte man zu meiner Zeit wenigstens gut versteckt haben wenn die blauen Briefe verteilt wurden.
Ob 57 oder 76, was du da schreibst ist für mich wohl bekannt. Vielleicht sind Stadtschulen anders als Dorfschulen. Und Stadteltern anders als Dorfeltern. Mit dem Klopfer hab ich selbst noch die Teppiche geklopft, an der Wäscheleine. Und wenn ich nicht schnell genug war, wurde er zweckentfremdet.
 

Pommes

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Ob 57 oder 76, was du da schreibst ist für mich wohl bekannt. Vielleicht sind Stadtschulen anders als Dorfschulen. Und Stadteltern anders als Dorfeltern. Mit dem Klopfer hab ich selbst noch die Teppiche geklopft, an der Wäscheleine. Und wenn ich nicht schnell genug war, wurde er zweckentfremdet.
Das waren noch Zeiten, wild war der Westen, aber es gab wenigstens keine Ziegenficker die sich an kleinen Kindern vergingen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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