Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bist du ein Dieb? Eine Umfrage.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Würdest du eine Mio von Ackermann stehlen, wenn du weißt, du wirst nie erwischt?

  • Klar. Der hat sowieso zuviel Geld. Her damit!

    Stimmen: 13 72,2%
  • Niemals. Ich bin doch kein Dieb!

    Stimmen: 5 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Stelle dir folgende Situation vor: Durch einen Zufall hast du Zugang zum Konto von Josef Ackermann erhalten, dem stinkend reichen Banker. Du könntest eine Million auf dein eigenes Konto überweisen, völlig ohne Risiko. Niemand wird es je erfahren, das ist absolut sicher. Was tust du? Ehrlich währt am längsten oder her mit der Kohle?
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Na, ja, Völlig ohne Risiko ist so eine Überweisung ja nicht, da nachvollziehbar. Trotzdem denke ich, daß mehr als die Hälfte der Menschen da zugreifen würden. Ein Teil aus Habgier, ein Teil, um es dem Ackermann mal heimzuzahlen, sogar ein paar wird es geben, die dieses Geld dann wie Robin Hood verteilen, aber zugreifen würde meiner Ansicht nach die Mehrzahl.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Stelle dir folgende Situation vor: Durch einen Zufall hast du Zugang zum Konto von Josef Ackermann erhalten, dem stinkend reichen Banker. Du könntest eine Million auf dein eigenes Konto überweisen, völlig ohne Risiko. Niemand wird es je erfahren, das ist absolut sicher. Was tust du? Ehrlich währt am längsten oder her mit der Kohle?
Her mit der Kohle.
 
Registriert
27 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Her mit der Kohle. Man kann bessere Sachen mit dem Geld anstellen, als Goldketten zu kaufen, es durch die Luft zu werfen oder auf dem Konto zu lassen.
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Na, ja, Völlig ohne Risiko ist so eine Überweisung ja nicht, da nachvollziehbar.
*Seufz* Ich wusste, dass das kommt. Das ist ein Gedankenspiel. Eine hypothetische Situation. Eine Annahme. Es IST absolut sicher. Geht bitte einfach davon aus, das ist so. Es geht um die moralische Entscheidung, nicht um die Gefahr erwischt zu werden. :)
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
*Seufz* Ich wusste, dass das kommt. Das ist ein Gedankenspiel. Eine hypothetische Situation. Eine Annahme. Es IST absolut sicher. Geht bitte einfach davon aus, das ist so. Es geht um die moralische Entscheidung, nicht um die Gefahr erwischt zu werden. :)

Das habe ich doch beschrieben. :winken:
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Natuerlich wuerde ich niemals von dem Konto des Herrn Ackernmann stehlen, den ich sehr schaetze. Diebstahl ist prinzipiell moralisch falsch, von anderen zu stehlen wuerde mein Gewissen niemals zulassen.

Downloads von Walking Dead, Better call Saul etc mal ausgenommen...aber das ist kein Diebstahl im eigentlichen Sinn.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Oh, Oh, Oh.

Natuerlich wuerde ich niemals von dem Konto des Herrn Ackernmann stehlen, den ich sehr schaetze. Diebstahl ist prinzipiell moralisch falsch, von anderen zu stehlen wuerde mein Gewissen niemals zulassen.

Downloads von Walking Dead, Better call Saul etc mal ausgenommen...aber das ist kein Diebstahl im eigentlichen Sinn.

...da bist du moralisch doch sehr flexibel. :kopfkratz:
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.717
Punkte Reaktionen
518
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Stelle dir folgende Situation vor: Durch einen Zufall hast du Zugang zum Konto von Josef Ackermann erhalten, dem stinkend reichen Banker. Du könntest eine Million auf dein eigenes Konto überweisen, völlig ohne Risiko. Niemand wird es je erfahren, das ist absolut sicher. Was tust du? Ehrlich währt am längsten oder her mit der Kohle?

Ich für meinen Teil, will nichts was mir nicht gehört. Diebe sind mir zuwieder.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube eher juristisch gebildet, denn wenn Jemand eine Fernseh Serie im Internet frei zum Download gibt dann ist das meines Ermessens kein Diebstahl.

OK. Freigegebenes schon. Ich hatte halt den Reflex der "üblichen" Downloads. Mit Fernsehserien habe ich es nicht wirklich.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.490
Punkte Reaktionen
13.788
Punkte
149.042
Geschlecht
Es fehlen die Antwortmöglichkeiten:
"Heute würde ich das Geld nicht nehmen", oder
"An guten Tagen würde ich das Geld nehmen und sofort und vollständig für den Erhalt des Regenwaldes spenden", oder
"Am Geld von H.A. bin ich nicht interessiert, ich würde ihn nur sofort töten."

Jeder, der eine ethische Position vertritt, weiß von sich, dass er jeden Tag um deren Erhalt kämpfen muss. Darum kann niemand von sich sagen, dass er es niemals nehmen würde. Normalerweise würde ich es nicht nehmen, garantieren könnte ich es nicht, es wäre abhängig von der Tagesform.

Die ethische Situation ist äußerst komplex. Ein Dieb ist derjenige, der das Geld nimmt natürlich nicht, er ist nur nicht nachhaltig. Denn Herr Ackermann hat das Geld mit ethisch unlauteren Mitteln umverteilt und dabei ist es teilweise bei im hängen geblieben. Ihn zu töten wäre ein klassischer Tyrannenmord, der ethisch in den meisten Kulturen und gut begründbar als ethisch korrekt gilt. Mit dem Diebstahl am Besitz des Tyrannen ist es etwas komplizierter, da man die rechtmäßigen Eigentümer nicht so leicht ermitteln kann.

Herr A steht exemplarisch für die gleichgültiggierige Welt, er ist ein Massenmörder und macht die Erde unbewohnbar. Er verteilt den ganzen Tag Geld um von denjenigen, welche für den Erhalt der Erde arbeiten zu denjenigen, welche sie zerstören. Denn der Mechanismus der Umverteilung bewirkt, dass die Bestohlenen ihren rechtmäßigen Lebensunterhalt aus der Erde nehmen müssen. Die Reichen erhalten die Erde optisch nämlich immer gut, derjenige, welcher die Goldbarren stapelt, hat sie ja nicht aus der Erde zyanidgelaugt, das waren ja Arme.

Da es Blutgeld ist, würde ich von dem Geld an normalen guten Tagen nichts haben wollen. Ich vertrete eine Welt, welche libertären Prinzipien folgt, das bedeutet aber auch, dass ich den ganzen Tag für die Ersatzgerechtigkeit Verteilungsgerechtigkeit eintreten muss, da die Verteilung zum Prassen und Verhungern fast niemals zu einem kreativen nachhaltigen Leben führt. Gleichmacherei ist mir hingegen fremd, Arbeit muss sich lohnen.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Es fehlen die Antwortmöglichkeiten:
"Heute würde ich das Geld nicht nehmen", oder
"An guten Tagen würde ich das Geld nehmen und sofort und vollständig für den Erhalt des Regenwaldes spenden", oder
"Am Geld von H.A. bin ich nicht interessiert, ich würde ihn nur sofort töten."

Jeder, der eine ethische Position vertritt, weiß von sich, dass er jeden Tag um deren Erhalt kämpfen muss. Darum kann niemand von sich sagen, dass er es niemals nehmen würde. Normalerweise würde ich es nicht nehmen, garantieren könnte ich es nicht, es wäre abhängig von der Tagesform.

Die ethische Situation ist äußerst komplex. Ein Dieb ist derjenige, der das Geld nimmt natürlich nicht, er ist nur nicht nachhaltig. Denn Herr Ackermann hat das Geld mit ethisch unlauteren Mitteln umverteilt und dabei ist es teilweise bei im hängen geblieben. Ihn zu töten wäre ein klassischer Tyrannenmord, der ethisch in den meisten Kulturen und gut begründbar als ethisch korrekt gilt. Mit dem Diebstahl am Besitz des Tyrannen ist es etwas komplizierter, da man die rechtmäßigen Eigentümer nicht so leicht ermitteln kann.

Herr A steht exemplarisch für die gleichgültiggierige Welt, er ist ein Massenmörder und macht die Erde unbewohnbar. Er verteilt den ganzen Tag Geld um von denjenigen, welche für den Erhalt der Erde arbeiten zu denjenigen, welche sie zerstören. Denn der Mechanismus der Umverteilung bewirkt, dass die Bestohlenen ihren rechtmäßigen Lebensunterhalt aus der Erde nehmen müssen. Die Reichen erhalten die Erde optisch nämlich immer gut, derjenige, welcher die Goldbarren stapelt, hat sie ja nicht aus der Erde zyanidgelaugt, das waren ja Arme.

Da es Blutgeld ist, würde ich von dem Geld an normalen guten Tagen nichts haben wollen. Ich vertrete eine Welt, welche libertären Prinzipien folgt, das bedeutet aber auch, dass ich den ganzen Tag für die Ersatzgerechtigkeit Verteilungsgerechtigkeit eintreten muss, da die Verteilung zum Prassen und Verhungern fast niemals zu einem kreativen nachhaltigen Leben führt. Gleichmacherei ist mir hingegen fremd, Arbeit muss sich lohnen.

Natürlich wäre der, der das Geld nimmt, ein Dieb. Deine Ethik, wie immer sie beschaffen sein mag, ist nicht für die Gesellschaft verbindlich. Die hat Ethikregeln und nach denen wäre es ein Diebstahl.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.490
Punkte Reaktionen
13.788
Punkte
149.042
Geschlecht
Nach dem Gesetz ist es ein Diebstahl.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.723
Punkte Reaktionen
2.782
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nach dem Gesetz ist es ein Diebstahl.

Stimmt. Aber um den Tatbestand eines Diebstahls festzustellen, müsste der Geschädigte diesen zumindest bemerken. Und niemand weiß so genau, ob Herr
Ackermann eine unklare Abbuchung von 1 Mio. noch als "Peanuts" abtun würde, mit der man seine Nerven besser nicht belastet.

Eigentlich sollte die Bank ihn für tausende Rechtsstreitigkeiten und Abermillionen bereits gezahlter Entschädigungen ordentlich in Regress nehmen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Stimmt. Aber um den Tatbestand eines Diebstahls festzustellen, müsste der Geschädigte diesen zumindest bemerken. Und niemand weiß so genau, ob Herr
Ackermann eine unklare Abbuchung von 1 Mio. noch als "Peanuts" abtun würde, mit der man seine Nerven besser nicht belastet.

Eigentlich sollte die Bank ihn für tausende Rechtsstreitigkeiten und Abermillionen bereits gezahlter Entschädigungen ordentlich in Regress nehmen.

AHA - erst einen Manager einstellen, dass er die DB "nach oben bringt"
und wenn er es geschafft hat ---- NACHTRETEN - schreibt man so Dankbarkeit für gute Arbeit?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Stelle dir folgende Situation vor: Durch einen Zufall hast du Zugang zum Konto von Josef Ackermann erhalten, dem stinkend reichen Banker. Du könntest eine Million auf dein eigenes Konto überweisen, völlig ohne Risiko. Niemand wird es je erfahren, das ist absolut sicher. Was tust du? Ehrlich währt am längsten oder her mit der Kohle?

Ich würde es herunternehmen - dann auf eines seiner Stiftungskonten als Entschuldigung "der Fehlüberweisung" überweisen.
Steuervorteil ca. 50%, Provision ca. 50%, somit würde mir die volle Summe wieder "zurückfließen".

Ich sage Danke, Ackermann sagt Danke, alle sind glücklich. Und die Million ist "reingewaschen".
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.723
Punkte Reaktionen
2.782
Punkte
48.820
Geschlecht
--
AHA - erst einen Manager einstellen, dass er die DB "nach oben bringt"
und wenn er es geschafft hat ---- NACHTRETEN - schreibt man so Dankbarkeit für gute Arbeit?
Ha, ha ... um auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen, solltest Du Dir den DB-Aktienkurs angucken.
Nur mal so als Tipp. ;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.346
Punkte Reaktionen
20.709
Punkte
69.820
Geschlecht
Stelle dir folgende Situation vor: Durch einen Zufall hast du Zugang zum Konto von Josef Ackermann erhalten, dem stinkend reichen Banker. Du könntest eine Million auf dein eigenes Konto überweisen, völlig ohne Risiko. Niemand wird es je erfahren, das ist absolut sicher. Was tust du? Ehrlich währt am längsten oder her mit der Kohle?

Denkst du das dich mehr Geld zufriedener macht?
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Stelle dir folgende Situation vor: Durch einen Zufall hast du Zugang zum Konto von Josef Ackermann erhalten, dem stinkend reichen Banker. Du könntest eine Million auf dein eigenes Konto überweisen, völlig ohne Risiko. Niemand wird es je erfahren, das ist absolut sicher. Was tust du? Ehrlich währt am längsten oder her mit der Kohle?

Ein intelligenter Dieb genießt und schweigt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Prognose: Spätestens 2026 ist die Ukraine Geschichte und von gestern und vergessen...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben