Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bundestagswahl doch manipuliert?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.364
Punkte Reaktionen
10.681
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Manchmal frage ich mich ganz undemokratisch: Sollten wir den Alten das Wahlrecht entziehen?
Wir erlauben den jungen Leuten ab dem 18. Altersjahr zu wählen, ist es dann nicht konsequent das Wahlrecht wieder mit, sagen wir 80 zu entziehen?


Spätestens hier finge schon der Wahlbetrug an...nämlich durch Ausschluß mündiger Bürger.....und wenn man sieht...wie die Etablierten Parteien versuchen die jugend zu beeinflussen...wie zum Beispiel : Die alten kriegen zu viel Rente " dann kommt mir das kalte Grausen..... vor 18 Jährige
Wähler die noch nicht ganz trocken hinter den Ohren sind......und keine Ahnung haben wie manipulierbar sie sind.....
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.364
Punkte Reaktionen
10.681
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was ist daran seltsam? Um 18 Uhr wird eine "Prognose" abgegeben, die meistens erheblich neben dem Endergebnis liegt, auch wenn ARD und ZDF natürlich gerne behaupten, dass sie die genauesten sind. Alle anderen Angaben, die man in den Wahlsendungen sieht, beruhen auf Befragungen von Wählern am Wahltag in ausgewählten Wahllokalen. Diese Daten sind also mit gehöriger Vorsicht zu genießen.

Nun ja.....so kurz nah 18:00 hat das schon für mich ein gewisses Geschmäckle wenn die Prognosen sich kaum noch ändert.....vor allem
wenn die Briefwähler erst später dazu kommen.....
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.367
Punkte Reaktionen
11.270
Punkte
58.820
Geschlecht
--
[COLOR="#0Wenn betrogen wird, dann an anderer Stelle. Ich finde sowieso seltsam das man sofort um 18 Uhr, vor der Auszählung das Endergebnis fast genau weiß. Auch das man sofort und ziemlich genau alle Wählerbewegungen benennen kann, man weiß angeblich welche Wähler sich wie umentschieden haben. Außerdem kann man bundesweit sofort alle Beweggründe darstellen, man weiß also was 80 Millionen wann, wie und warum gedacht haben. Da fragt man sich warum überhaupt noch gewählt werden muss.....[/B][/FONT][/SIZE][/COLOR]

Andernorts und anderntags warst es ausgerechnet der Hoffärtige, der den Fälschuhngsvorwurf damit begründet hat, dass die Umfragen und das Wahlergebnis so weit auseinanderlägen.

Hoffärtiger, warum versuchst du so verzweifelt, das Votum deiner Landsleute zu diskreditieren?
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Spätestens hier finge schon der Wahlbetrug an...nämlich durch Ausschluß mündiger Bürger.....und wenn man sieht...wie die Etablierten Parteien versuchen die jugend zu beeinflussen...wie zum Beispiel : Die alten kriegen zu viel Rente " dann kommt mir das kalte Grausen..... vor 18 Jährige
Wähler die noch nicht ganz trocken hinter den Ohren sind......und keine Ahnung haben wie manipulierbar sie sind.....

Ist das so?

Welche Partei hat den die "Jungen" geködert mit der Aussage "Die Alten kriegen zu viel Rente"?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.567
Punkte Reaktionen
56.809
Punkte
88.486
Geschlecht
Andernorts und anderntags warst es ausgerechnet der Hoffärtige, der den Fälschuhngsvorwurf damit begründet hat, dass die Umfragen und das Wahlergebnis so weit auseinanderlägen.

Hoffärtiger, warum versuchst du so verzweifelt, das Votum deiner Landsleute zu diskreditieren?

Es geht um die erste 18 Uhr Hochrechnung. Nicht um die Umfragen. Abgesehen davon habe ich nie behauptet das Wahlbetrug stattgefunden hat. Du musst genauer, sorgfältiger lesen.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.364
Punkte Reaktionen
10.681
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Jens Spahn zum Beispiel vertritt diese These...dieser Schwule Schleimbeutel tritt auch für Familien- förderung ein
und ist der Meinung die Alten kosten zu viel im Gesundheitswesen,
Im Augenblick singt er wieder ein anderes Lied....dieser politische Stinker hat nur seinen Job und das leicht verdiente Geld im Kopf....und von dehnen gibt es viel zu viele....die Ihre Fahne ständig im Wind halten....sonst nichts.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Es geht um die erste 18 Uhr Hochrechnung. Nicht um die Umfragen. Abgesehen davon habe ich nie behauptet das Wahlbetrug stattgefunden hat. Du musst genauer, sorgfältiger lesen.

Um 18 Uhr gibt es noch keine Hochrechnung sondern nur eine Prognose. Diese Prognosen beruhen auf Befragungen der Wähler, unmittelbar nachdem sie gewählt haben.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.567
Punkte Reaktionen
56.809
Punkte
88.486
Geschlecht
Um 18 Uhr gibt es noch keine Hochrechnung sondern nur eine Prognose. Diese Prognosen beruhen auf Befragungen der Wähler, unmittelbar nachdem sie gewählt haben.

Stimmt. Prognose.

Am 24. September werden die Meinungsforscher um 18 Uhr erst einmal ihre Prognose zum Wahlausgang abgeben, für die nach ihrer Stimmabgabe tausende Wähler anonym befragt werden, wo sie ihr Kreuz gemacht haben.

Aber es kommt mir eben seltsam vor wenn bezüglich einer geheimen Wahl angeblich tausendfach Leute danach befragt werden, was sie gewählt haben. Ist mir selbst noch nie passiert und ich wähle schon ein paar Jahrzehnte. Ich kenne auch niemanden dem das passiert ist.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Stimmt. Prognose.

Am 24. September werden die Meinungsforscher um 18 Uhr erst einmal ihre Prognose zum Wahlausgang abgeben, für die nach ihrer Stimmabgabe tausende Wähler anonym befragt werden, wo sie ihr Kreuz gemacht haben.

Aber es kommt mir eben seltsam vor wenn bezüglich einer geheimen Wahl angeblich tausendfach Leute danach befragt werden, was sie gewählt haben. Ist mir selbst noch nie passiert und ich wähle schon ein paar Jahrzehnte. Ich kenne auch niemanden dem das passiert ist.

Bekannte von mir haben das bei der letzten Wahl gemacht. Die Befragung erfolgt anonym.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.567
Punkte Reaktionen
56.809
Punkte
88.486
Geschlecht
Bekannte von mir haben das bei der letzten Wahl gemacht. Die Befragung erfolgt anonym.

Was für ein Zufall. Ich würde trotzdem nicht kundtun was ich gewählt habe. Und wenn dann gezielt falsch. Und es würde mich nicht wundern wenn viele es so hielten. Von daher irritiert mich die präzise Genauigkeit dieser Prognosen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.168
Punkte Reaktionen
16.136
Punkte
66.820
Geschlecht
Kein Land in Sicht?
VON ULRICH THIELE am 19. Oktober 2017


Zitat

Die Verhandlungen über ein Jamaika-Bündnis zwischen Union, FDP und Grünen sind in vollem Gange. Doch wer regiert währenddessen das Land?
Was passiert, wenn die Parteien sich nicht einigen?
Ein Überblick über die möglichen Szenarien

Die Koalitionsverhandlungen für ein Jamaika-Bündnis werden nicht nur zäh sein, ihr Ausgang ist vor allem ungewiss.
Was passiert, wenn die Differenzen zwischen dem rechten Rand der CSU und dem linken Rand der Grünen unüberbrückbar bleiben?
Was passiert, wenn – anders als von Martin Schulz in der Elefantenrunde prognostiziert – Angela Merkel den Widerspruch diesmal nicht „aufsaugen“ kann und keine Regierung zustande kommt?

Bleibt die Regierung handlungsfähig, während sich die Verhandlungen in die Länge ziehen?

Für die Bildung einer neuen Bundesregierung sieht das Grundgesetz keine Frist vor.

Der neue Bundestag aber muss spätestens 30 Tage nach der Wahl zusammenkommen – dieses Jahr also am 24. Oktober.

Die Ämter des Bundeskanzlers und der Minister erlöschen mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages“, sagt der Bonner Staatsrechtler Josef Isensee.

In diesem Fall ersuche der Bundespräsident den bisher amtierenden Bundeskanzler und die wichtigen Minister, geschäftsführend weiterzuarbeiten.

„Wir haben dann so lange eine geschäftsführende Bundesregierung, bis durch die Wahl des Bundeskanzlers mit der gebotenen Mehrheit wieder eine reguläre Regierung zustande kommt.“

Das gilt selbst dann, wenn etwa die SPD Minister aus dem Amt zurückzieht, weil diese neue Positionen zu erfüllen haben.
Dann könnten die bisherigen Unionsminister die Posten übernehmen.

Regierung im Autopilot-Modus
In Belgien kennt man sich damit bereits aus. Nach den Wahlen 2010 stand das Benelux-Land 541 Tage ohne gewählte Regierung da – bis heute unübertroffener Weltrekord.
Aufgrund der Differenzen zwischen den Flamen und den Wallonen konnte sich der Sozialdemokrat Elio Di Rupo erst nach anderthalb Jahren das Amt des Premierministers sichern – mit einer Regierungskoalition bestehend aus Christdemokraten, Liberalen und Sozialisten.
Die flämisch-nationalistische NVA, die damals unter Bart De Wever stärkste Kraft des Landes war, wurde nicht an der Regierung beteiligt.

Auch in Deutschland dauerte es schon nach den Wahlen 2013 länger als die durchschnittlichen 38 Tage, bis die Regierung im Amt war – was vor allem an der SPD lag, die zunächst ihre Mitglieder befragen wollte.
Erst nach 86 Tagen raufte sich die große Koalition kurz vor Weihnachten zusammen. Dabei standen die Vorzeichen für eine Groko damals günstiger als heute für ein Jamaika-Bündnis.
FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki hat bereits angekündigt, dass die Verhandlungen wohl über Weihnachten hinausreichen werden.

Nothaushalt
Wie werden in dieser Zeit Gesetze und der periodisch notwendige Haushaltsplan verabschiedet?

In Belgien war die Regierung anderthalb Jahre wie gelähmt. In den USA führte der Haushaltsstreit zwischen Demokraten und Republikanern im Oktober 2013 sogar dazu, dass die Regierung über zwei Wochen lang zahlungs- und handlungsunfähig war.

http://cicero.de/innenpolitik/jamaika-koalition-wenn-jamaika-scheitert

Ich hatte mich über das merkwürdige Wahlergebnis gewundert. Merkel sagte nach der Wahl, sie ist die Regierung.

Das bedeutet, sie kann schalten und walten wie sie will in der Zeit, was sie ja auch tut.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Was für ein Zufall. Ich würde trotzdem nicht kundtun was ich gewählt habe. Und wenn dann gezielt falsch. Und es würde mich nicht wundern wenn viele es so hielten. Von daher irritiert mich die präzise Genauigkeit dieser Prognosen.

Die Ergebnisse der Prognosen sprechen für sich. Wenn sie um 18 Uhr veröffentlicht werden, hat die Auszählung noch nicht begonnen. Offenbar sind die meisten Menschen ehrlicher als Du. Es geht ja auch nur darum, dass die Öffentlichkeit nicht mehr so lange auf Ergebnisse warten muss wie früher.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.567
Punkte Reaktionen
56.809
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Ergebnisse der Prognosen sprechen für sich. Wenn sie um 18 Uhr veröffentlicht werden, hat die Auszählung noch nicht begonnen. Offenbar sind die meisten Menschen ehrlicher als Du. Es geht ja auch nur darum, dass die Öffentlichkeit nicht mehr so lange auf Ergebnisse warten muss wie früher.

Das ist die Frage. Ich hingegen stelle mir die Frage, wozu wählen wenn eine solche Prognose so genau ist. Mir kommt dieser ganze Vorhersage - Zirkus spanisch vor.....
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Das ist die Frage. Ich hingegen stelle mir die Frage, wozu wählen wenn eine solche Prognose so genau ist. Mir kommt dieser ganze Vorhersage - Zirkus spanisch vor.....

Dies ist ja keine Prognose im herkömmlichen Sinn sondern eine Nachwahlumfrage mit dem Ziel, die Öffentlichkeit möglichst schnell zu informieren. Diese Prognosen treffen ja auch nicht immer so präzise wie bei der letzten Wahl, geben aber eine grobe Richtung an.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.567
Punkte Reaktionen
56.809
Punkte
88.486
Geschlecht
Dies ist ja keine Prognose im herkömmlichen Sinn sondern eine Nachwahlumfrage mit dem Ziel, die Öffentlichkeit möglichst schnell zu informieren. Diese Prognosen treffen ja auch nicht immer so präzise wie bei der letzten Wahl, geben aber eine grobe Richtung an.

Eine grobe Richtung sieht anders aus. Ich traue diesem ganzen Umfragequatsch nicht. Überall wischen sie mit ihren erogenen Knollen auf irgend welchen Bildschirmen hin und her, und erklären uns wann wir wie und warum gewählt haben. Ich vermute wir werden schlicht verarscht. Aber es wird zumindest einigermaßen gut gemacht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.235
Punkte Reaktionen
52.745
Punkte
101.486
Geschlecht
Eine grobe Richtung sieht anders aus. Ich traue diesem ganzen Umfragequatsch nicht. Überall wischen sie mit ihren erogenen Knollen auf irgend welchen Bildschirmen hin und her, und erklären uns wann wir wie und warum gewählt haben. Ich vermute wir werden schlicht verarscht. Aber es wird zumindest einigermaßen gut gemacht.

vor allem bei der Diskrepanz hinsichtlich der normalen Urnenwahl und der Briefwahl....
"Beschiss"?
Selbstverständlich wurde da Beschissen!
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Um 18 Uhr gibt es noch keine Hochrechnung sondern nur eine Prognose. Diese Prognosen beruhen auf Befragungen der Wähler, unmittelbar nachdem sie gewählt haben.

Die Befragungen finden in ausgewählten Wahllokalen (Stimmbezirke, eine Unterteilung der Wahlkreise) statt, deren Auszählung bei der vorherigen Wahl in etwa der Verteilung aller abgegebenen Stimmen entsprach. Somit Stimmbezirke, die vor und hinter dem Komma dem Endergebnis z.B. einer Bundestagswahl sehr nahe waren. Die Teilnahme und Mitwirkung an dieser Nachbefragung erfolgt natürlich freiwillig.

Gefragt wird nach dem Alter, dem Familienstand und etwaigen zukünftigen Plänen. Weitere Fragen betreffen den Bildungs- und Berufsabschluss und die derzeit ausgeübte berufliche Betätigung. Anschließend erfolgt eine Gewichtung der aktuellen politischen Themen nach persönlicher Relevanz (auch im Parteienvergleich). Abschließend: Welche Partei haben sie dieses Mal gewählt, welche Partei haben sie vorher gewählt?

Ich kann an diesen Wahlprognosen nichts Manipulatives erkennen. Dass die Prognosen mit den frühen Hochrechnungen in etwa übereinstimmen, erschließt sich sich aus dem Befragungsmodell.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.876
Punkte Reaktionen
2.826
Punkte
49.720
Geschlecht

Wozu die Aufregung über Wahlfälschung bzw Manipulation.,?
Die Fälschung setzt doch in Wirklichkeit sehr viel früher an.
Bereits mit der Erziehung Schule und Medienbefütterung
durch Lückenpresse Desinformation Verarschung,,
solchermaßen fremdgesteuerte "Wähler" wissen doch
eh nicht was sie tun wenn sie ihr Stimmchen abgeben..
Da fälscht die Fälschung nur noch das Falsche 'i'

selbstredend weiß die Fälschung längst nicht mehr
was wohl das Richtige sei. ,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
vor allem bei der Diskrepanz hinsichtlich der normalen Urnenwahl und der Briefwahl....
"Beschiss"?
Selbstverständlich wurde da Beschissen!

Möglicherweise. Ausgefüllte Wahlscheine/Stimmzettel werden nicht per Einschreiben vom Wähler versendet und zugleich in einem äußerlich erkennbaren Briefumschlag verschickt. Eine mögliche Diskrepanz ging übrigens noch in den 70er- und 80er Jahren zugunsten der Unionsparteien und der FDP aus. Damit wir uns hier nicht falsch verstehen!

Der tatsächliche Verbleib und die Auszählung ist unklar. Auch mit der Sorgsamspflicht nimmt man es nicht immer genau. Säckeweise hätten Stimmzettel auch durch die Hand eines Hausmeisters im blauen Müllsack enden können.

https://www.derwesten.de/staedte/es...eln-wurden-im-aufzug-vergessen-id8498140.html
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.876
Punkte Reaktionen
2.826
Punkte
49.720
Geschlecht
Kein Land in Sicht?
VON ULRICH THIELE am 19. Oktober 2017


Zitat

Die Verhandlungen über ein Jamaika-Bündnis zwischen Union, FDP und Grünen sind in vollem Gange. Doch wer regiert währenddessen das Land?
Was passiert, wenn die Parteien sich nicht einigen?
Ein Überblick über die möglichen Szenarien

Die Koalitionsverhandlungen für ein Jamaika-Bündnis werden nicht nur zäh sein, ihr Ausgang ist vor allem ungewiss.
Was passiert, wenn die Differenzen zwischen dem rechten Rand der CSU und dem linken Rand der Grünen unüberbrückbar bleiben?
Was passiert, wenn – anders als von Martin Schulz in der Elefantenrunde prognostiziert – Angela Merkel den Widerspruch diesmal nicht „aufsaugen“ kann und keine Regierung zustande kommt?

Bleibt die Regierung handlungsfähig, während sich die Verhandlungen in die Länge ziehen?

Für die Bildung einer neuen Bundesregierung sieht das Grundgesetz keine Frist vor.

Der neue Bundestag aber muss spätestens 30 Tage nach der Wahl zusammenkommen – dieses Jahr also am 24. Oktober.

Die Ämter des Bundeskanzlers und der Minister erlöschen mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages“, sagt der Bonner Staatsrechtler Josef Isensee.

In diesem Fall ersuche der Bundespräsident den bisher amtierenden Bundeskanzler und die wichtigen Minister, geschäftsführend weiterzuarbeiten.

„Wir haben dann so lange eine geschäftsführende Bundesregierung, bis durch die Wahl des Bundeskanzlers mit der gebotenen Mehrheit wieder eine reguläre Regierung zustande kommt.“

Das gilt selbst dann, wenn etwa die SPD Minister aus dem Amt zurückzieht, weil diese neue Positionen zu erfüllen haben.
Dann könnten die bisherigen Unionsminister die Posten übernehmen.

Regierung im Autopilot-Modus
In Belgien kennt man sich damit bereits aus. Nach den Wahlen 2010 stand das Benelux-Land 541 Tage ohne gewählte Regierung da – bis heute unübertroffener Weltrekord.
Aufgrund der Differenzen zwischen den Flamen und den Wallonen konnte sich der Sozialdemokrat Elio Di Rupo erst nach anderthalb Jahren das Amt des Premierministers sichern – mit einer Regierungskoalition bestehend aus Christdemokraten, Liberalen und Sozialisten.
Die flämisch-nationalistische NVA, die damals unter Bart De Wever stärkste Kraft des Landes war, wurde nicht an der Regierung beteiligt.

Auch in Deutschland dauerte es schon nach den Wahlen 2013 länger als die durchschnittlichen 38 Tage, bis die Regierung im Amt war – was vor allem an der SPD lag, die zunächst ihre Mitglieder befragen wollte.
Erst nach 86 Tagen raufte sich die große Koalition kurz vor Weihnachten zusammen. Dabei standen die Vorzeichen für eine Groko damals günstiger als heute für ein Jamaika-Bündnis.
FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki hat bereits angekündigt, dass die Verhandlungen wohl über Weihnachten hinausreichen werden.

Nothaushalt
Wie werden in dieser Zeit Gesetze und der periodisch notwendige Haushaltsplan verabschiedet?

In Belgien war die Regierung anderthalb Jahre wie gelähmt. In den USA führte der Haushaltsstreit zwischen Demokraten und Republikanern im Oktober 2013 sogar dazu, dass die Regierung über zwei Wochen lang zahlungs- und handlungsunfähig war.

http://cicero.de/innenpolitik/jamaika-koalition-wenn-jamaika-scheitert

Ich hatte mich über das merkwürdige Wahlergebnis gewundert. Merkel sagte nach der Wahl, sie ist die Regierung.

Das bedeutet, sie kann schalten und walten wie sie will in der Zeit, was sie ja auch tut.

Mach Dir keine Sorgen
denn je länger die Verhandlungen dauern
desto weniger kann eine XY-Regierung Schaden anrichten,,
wie Dirk Müller unter Hinweis auf Belgien treffend anmerkte..
das Land blühte während des Regierungsauses wieder auf. , .
Uneinigkeit in der Regierungsbildung sind gute Nachrichten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
"Wenn auf der Welt die Liebe regieren würde, wären alle Gesetze entbehrlich." -...
Mordversuch auf Fico
Ist der Mythos eine Sage...!? Legende Legende in Deutsch | Schülerlexikon |...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben