Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das 3.Reich aufarbeiten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.862
Punkte Reaktionen
29.126
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
ich gebe Dir absolut recht, dass wir kein einziges einzelnes Detail glauben können.
DAS Problem bei "überlieferten" "Fakten". Wenn man nicht selbst dabei war, sollte man auch nichts glauben.
Das heißt aber nicht, dass die Sache als solche strittig ist.
Ich bin auch in Dachau (1974) gewesen und habe mir die als Gas"kammern" bezeichneten Dusch"räume" angesehen. Auf meine Frage, warum es keine gasdichten Türen und Fenster gegeben hat, da Zyklon B sehr letal ist und auch außerhalb der Duschräume hatte lebensgefährlich sein können, bekam ich keine inhaltliche Antwort, sondern den Verweis, ich möchte meinen Mund halten!! Ich halte den Umstand, daß Lagerinsassen gestorben sind als unstrittig. Allerdings nicht das ******** (Wort gelöscht, da Verstoß gegen BRD-"Recht").:mad:
Die Einwohner von Bergen wussen, dass ständig Gefangene von Osten nach Westen, von der Rampe an ihnen vorbei, in das Lager gebracht wurden - und nie welche in die andere Richtung. Wie groß oder klein das Lager war, wussten sie aber auch, denn dort waren früher ihre Felder gewesen. Die Landstraße war nicht mehr befahrbar.
Wieder mögliches Hörensagen. Ich vermute, daß sich die "Betreiber" der KLs so bedeckt gehalten haben, wie heute Heroindealer. Und 100%ige Wahrheit werden wir, aller Wahrscheinlichkeit nach, nie wissen.
Da müssen wir schon die Kirche im Dorf lassen, die Greultaten des WKII waren auf allen Seiten greulich.
Du hast dasselbe Problem mit greul und gräul, wie ich;). Es kommt von Grauen, soviel ich weiß.
Das mit den Gräueltaten stimmt. Ich erinnere nur an die amerikanischen Gefangenenlager Rheinwiesen und in den VSvA selbst. Hierzu gibt es ein Buch von James Bacque, einem Kanadier -- Other losses. Natürlich muß Wiki bemerken, es wird unter Geschichts"revisionismus" gesehen. Wie kann ein einfaches Wort, wie Revision (zurückblicken) mit dem Suffix -ismus zum Negativwort mutieren?
Richtig ist auch, dass die Opferzahlen korrigiert werden müssen. In Asien drastisch nach oben, an Juden vermutlich etwas nach unten. Es ändert aber an der Sache nichts.
1 Toter oder 10.000. Im Grunde genommen dasselbe, ja.
Mich interessiert in diesem thread aber vor allem, was davon HEUTE noch Auswirkung hat. Aufarbeitung heißt für mich auch, dass wir die Folgen entlarfen, die der Krieg und der H als Spätfolgen hat.
Aber dazu muß dringend untersucht werden, was tatsächlich geschah. Ich bemerkte schon, daß ein Polizist meinte, daß ein Mord an einer rumänischen Nutte intensiver (forensisch) untersucht würde, als der HC.

Das Wichtigste zum Schluß: Mir ist es völlig egal ob HC ja oder doch nicht. Ich bin einige Jahre nach 1945 geboren, meine Familie hatte mit Adoof eh* nichts am Hut und keiner meiner Verwandten auf deutscher Seite hatte von 1933 bis 1945 irgendwas mit Polizei, Lagern, Gefängnissen oder Kriegsgefangenen zu tun. Ich wasche meine Hände eh' jeden Tag in Unschuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
zum Gruße, warum nicht.?
Die eigentliche Schuld der Deutschen liegt in ihrer Härte gegenüber
dem Lebendig-Gefühlshaften, besonders bei Kindern.
Eine der Grund-Ursachen der faschistischen Einstellung
sind Empfindungen geistiger und/oder lebendig-sexueller Inferiorität
bei gleichzeitiger Aggressivität.und Unterwerfungswilligkeit.
Solche Haltungen sind Resultat gescheiterter Triebentwicklung
und unterdrückter geistiger Entfaltung infolge autoritärer Erziehung.
Diese Inferiorität wird kompensiert duch Identifikation mit
größenwahnsinnigen Über-Ich -Gebilden wie Großdeutschland,
Herrenmenschentum, Führerkult einerseits und andererseits durch Hass
gegen Gruppen, auf welche dieses Hassgefühl projiziert wird.
In einem autoritären System wird die kollektive Aggressivität
kanalisiert, und gegen Neid- u Hassbesetzte Randgruppen wie
Juden, Intellektuelle, Kommunisten, Neger gelenkt und legitimiert.
Genau dies ist unter der Hitlerei geschehen.
Die Massenpsychose Hitlerismus ist also eine Ausgeburt
des kollektiven Deutschen Minderwertigkeitskomplexes,
und die selbstbetrügerische Verdrängung desselben.

D
Damit werden die vielen "Wissenschauffeure" hier nicht viel anfangen können. Mit einer Machete im Dschungel sich als Pflanzenmetzger aufzuspielen, hat ja auch seinen Reiz ...

Genug. Es reicht. Man soll sich lieber eher mit der Alltagspräsenz des III.Reichs auseinandersetzen. Und (weils ohne nicht geht) - entmachtet endlich das ZdJ als ewigen Ermahner und Moralapostel!

Ich hatte hier in diesem Forum auch schon die Ursache für Inferiorität in "bildmalenden Buchstaben" dargestellt und eine Möglichkeit aufgezeigt, die nachweislich belastende Wirkungen aus der mit ihr gleichzeitig wachsenden Superiorität drastisch reduziert. So was interessiert nicht. Deshalb ist Mr. Machete mit seinen Exploitationspektakeln auch so ein cooler Typ ...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Genug. Es reicht. Man soll sich lieber eher mit der Alltagspräsenz des III.Reichs auseinandersetzen. Und (weils ohne nicht geht) - entmachtet endlich das ZdJ als ewigen Ermahner und Moralapostel!

Was ist denn das "ZdJ"? Meinst Du "das Zentralrat der Juden"? Und wer soll diese Herrschaften "entmachten"? Mr. Machete ...? Ich glaube, Du hast zu viel von dem erwischt in deiner dunklen Suppe, mit dessen Namen Du hier rumnickst ...
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Lebon Aber dazu muß dringend untersucht werden, was tatsächlich geschah.
Das stimmt allerdings. Man kann nicht Auswirkungen von einem Prozess diskutieren, ohne zu wissen wie dieser Prozes abgelaufen ist.

Auch wenn es sicher klar ist das die Juden schreckliches erlitten haben, wie viele andere auch im 2. WK, und das viel ernsthaftes und gutes ueber dieses Leiden geschrieben wurde, stimmt es leider auch das kaum einer wie Ranke heute noch glaubt Geschichte koennte man darstellen 'wie es gewesen' sei. Geschichte ist keine Wissenschaft im strengen Sinn und geschichtliche Fakten wurden und werden heute von Historikern oft dazu benutzt um ein gefaerbtes Bild darzu stellen. Es soll nicht der Wahrheit ensptrechen sondern Ihrem Weltbild nutzen. Das passiert auf beiden Seiten, ob es jetzt die Konformisten-Historiker in Deutschland sind die Ihrem System nach dem Mund reden muessen (denn die Boesighaftigkeit der voerherigen Regierung ist ja eine der Bedingungen die die BRD braucht um die wahren Gruende ihrer Existenz, also das handselektierte Aufziehen von Seiten der Feinde Deutschlands, die die BRD ja mit ausgesuchten Kollaborateuren gegruendet haben so wie sie es mit dem heutigen Afghanistan taten, zu kaschieren und den Mythos der 'guten' BRD aufrecht zu erhalten) oder Historiker wie die non-Konformen Historiker sind die dieses System ablehnen.

Das war nicht nur heute so, auch in der Antike hat Caesar ja eine voellig falsche Geschichte geschrieben, das ist nur ein Beispiel von einer riesigen Menge solcher Geschichtsfaelschungen, deswegen muss man wirklich vor Historikern allergroesstes Misstrauen haben. Auch im HC Narrativ sind ja viele Sachen behauptet worden die so in die Psyche eingegangen sind das sie heute noch behauptet werden, obwohl sie nicht zutreffen. Man muss aber in der Tat vorsichtig sein da in Deutschland dieses Thema unter anderem zu Gefaengnistrafen fuehren kann, Horst Mahler zB sitzt fuer 12 Jahre im Gefaengnis weil er ein Meinungsdelikt begangen hat, auf gar keine Fall eine Stoerung des oeffentlichen Friedens wie es die Hebdo Zeichner taten.

Das haengt wohl damit zusammen das wie gesagt die BRD von der voelligen Bosheit der vorherigen Regierung ihre Existenz legitimisiert, was von grosser Wichtigkeit ist da die BRD Gruender ja, wie die Regierung in Afghanistan, eine handselektierte Gruppe von Kollaborateuren war die von den Invasoren ausgesucht wurden. Das Grundgesetz der BRD ist ja, wie es heisst, "im Auftrag der drei westlichen Besatzungsmächte" erarbeitet wurden. Da gilt es diese Schande mit der Psychose gegen alles vorhergegangene zu kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.862
Punkte Reaktionen
29.126
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Alles, was Du geschrieben hast, stimmt.
Allerdings sollte man ins Kalkül ziehen, daß die Bewohner des Landes, das man heute BRD nennt, schon weit vor 1871 die Begehrlichkeiten und den Neid ihrer Nachbarn geweckt haben, so daß wohl der Konsens bestand, unsere Gene wechzumachen. Angefangen hat es mMn mit dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870 bis 1871 und wurde dann mit dem 1. und 2 WK. mehr oder weniger beendet. Interessant ist, obwohl Frankreich Preussen, bzw. den Nordeutschen Bund angriff, der Krieg DEUTSCH-Französischer heißt. Müßte an sich umgekehrt sein.

Heute macht man keinen Krieg mehr, sondern man infiltriert ein Land mit genungleichen;), also dunkelhäutigen Ausländern und läßt sie viele Kinder bekommen.
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Fairerweise muss man aber auch hinzufuegen das die Germanen selber ja einen grossen Neid zB auf das Roemertum hatten und dieses auch angriffen um sich die Annehmlichkeiten dieser Zivilisation zu eigen zu machen, insofern sie sich nicht in den Dienst der Roemer stellen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.500
Punkte Reaktionen
13.805
Punkte
149.042
Geschlecht
DAS Problem bei "überlieferten" "Fakten". Wenn man nicht selbst dabei war, sollte man auch nichts glauben.
Ich bin auch in Dachau (1974) gewesen und habe mir die als Gas"kammern" bezeichneten Dusch"räume" angesehen. Auf meine Frage, warum es keine gasdichten Türen und Fenster gegeben hat, da Zyklon B sehr letal ist und auch außerhalb der Duschräume hatte lebensgefährlich sein können, bekam ich keine inhaltliche Antwort, sondern den Verweis, ich möchte meinen Mund halten!! Ich halte den Umstand, daß Lagerinsassen gestorben sind als unstrittig. Allerdings nicht das ******** (Wort gelöscht, da Verstoß gegen BRD-"Recht").:mad:
Wieder mögliches Hörensagen. Ich vermute, daß sich die "Betreiber" der KLs so bedeckt gehalten haben, wie heute Heroindealer. Und 100%ige Wahrheit werden wir, aller Wahrscheinlichkeit nach, nie wissen.
Du hast dasselbe Problem mit greul und gräul, wie ich;). Es kommt von Grauen, soviel ich weiß.
Das mit den Gräueltaten stimmt. Ich erinnere nur an die amerikanischen Gefangenenlager Rheinwiesen und in den VSvA selbst. Hierzu gibt es ein Buch von James Bacque, einem Kanadier -- Other losses. Natürlich muß Wiki bemerken, es wird unter Geschichts"revisionismus" gesehen. Wie kann ein einfaches Wort, wie Revision (zurückblicken) mit dem Suffix -ismus zum Negativwort mutieren?
1 Toter oder 10.000. Im Grunde genommen dasselbe, ja.
Aber dazu muß dringend untersucht werden, was tatsächlich geschah. Ich bemerkte schon, daß ein Polizist meinte, daß ein Mord an einer rumänischen Nutte intensiver (forensisch) untersucht würde, als der HC.

Das Wichtigste zum Schluß: Mir ist es völlig egal ob HC ja oder doch nicht. Ich bin einige Jahre nach 1945 geboren, meine Familie hatte mit Adoof eh* nichts am Hut und keiner meiner Verwandten auf deutscher Seite hatte von 1933 bis 1945 irgendwas mit Polizei, Lagern, Gefängnissen oder Kriegsgefangenen zu tun. Ich wasche meine Hände eh' jeden Tag in Unschuld.

Luther übersetzte "Greuel". Dem wird jahrhundertelang, auch Lu84 gefolgt. mmn geht es auf ein Wort zurück, das im Germanischen "Tabu" bedeutet, ungefähr "grüwel" oder "greiwel". Danach hat es sich in zwei Linien entwickelt: Das "nachtgrau" auf der einen Seite und das "Übel" und die "Greuel" auf der anderen Seite. Der neue Duden macht da mmn einen Fehler, indem er die beiden Linien unkenntlich macht. Obwohl ich wegen Beruf die neue RS verwende, mache ich hier und da bewusste Ausnahmen.

ich bin da eindeutig von der free speech-Bewegung beeinflusst. mmn macht die Bundesregierung einen Fehler, indem sie Untersuchungen zu dieser Zeit ablehnt. Die gesetztliche Regelung macht es nämlich unmöglich, unvoreingenommen zu forschen, da Du immer eine These aufstellen musst. Du hast schon recht, aus diesem Verhalten könnte man auch andere Schlüsse ziehen, als diejenigen die wir ziehen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.862
Punkte Reaktionen
29.126
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Luther übersetzte "Greuel". Dem wird jahrhundertelang, auch Lu84 gefolgt. mmn geht es auf ein Wort zurück, das im Germanischen "Tabu" bedeutet, ungefähr "grüwel" oder "greiwel". Danach hat es sich in zwei Linien entwickelt: Das "nachtgrau" auf der einen Seite und das "Übel" und die "Greuel" auf der anderen Seite. Der neue Duden macht da mmn einen Fehler, indem er die beiden Linien unkenntlich macht. Obwohl ich wegen Beruf die neue RS verwende, mache ich hier und da bewusste Ausnahmen.
Du hast mich überzeugt. In Zukunft schreibe ich Gräuel nicht mehr Gräuel;), sondern Greuel. Fühlt sich auch besser an. Ich bin auch ein totaler Gegner der "neuen" RS.
ich bin da eindeutig von der free speech-Bewegung beeinflusst. mmn macht die Bundesregierung einen Fehler, indem sie Untersuchungen zu dieser Zeit ablehnt.
Das ist "eigentlich" mit der Meinungsfreiheit nach Menschenrechten und Art. 5 GG gemeint. Wobei Meinungsfreiheit mit "Schranken" nichts zu tun hat. Wenn ich der Meinung bin, IM Erika ist eine Kriminelle, müßte ich die Freiheit haben, das zu äußern, verdammt nochmal!:mad:
Die gesetztliche Regelung macht es nämlich unmöglich, unvoreingenommen zu forschen, da Du immer eine These aufstellen musst. Du hast schon recht, aus diesem Verhalten könnte man auch andere Schlüsse ziehen, als diejenigen die wir ziehen.
Die Amis nennen das catch 22. Whatever you do, you are fucked;)!
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...
Aber dazu muß dringend untersucht werden, was tatsächlich geschah. Ich bemerkte schon, daß ein Polizist meinte, daß ein Mord an einer rumänischen Nutte intensiver (forensisch) untersucht würde, als der HC.

Das Wichtigste zum Schluß: Mir ist es völlig egal ob HC ja oder doch nicht. Ich bin einige Jahre nach 1945 geboren, meine Familie hatte mit Adoof eh* nichts am Hut und keiner meiner Verwandten auf deutscher Seite hatte von 1933 bis 1945 irgendwas mit Polizei, Lagern, Gefängnissen oder Kriegsgefangenen zu tun. Ich wasche meine Hände eh' jeden Tag in Unschuld.

Das stimmt allerdings. Man kann nicht Auswirkungen von einem Prozess diskutieren, ohne zu wissen wie dieser Prozes abgelaufen ist.
Wer seine Nase in das steckt, was aufgrund eines bestimmten Verhaltens entstanden ist, hat viel zu tun und wird bekanntlich sehr leicht vom Wesentlichen abgelenkt. Konflikte entstehen durch nichts anderes. Es würde genügen, das zu beachten, was die Probleme als Vorbereitung von Konflikten inszeniert hat. Doch bei einer Beschäftigung damit werden die, die sich beschäftigen, immerwieder sehr schnell an ihre eigenen Grenzen geführt, die sie mehr oder weniger erfolgreich überschritten haben und sich damit mitschuldig machten und machen.

Die Schuld, die jetzt durch Ignoranz entsteht, ist die Schuld, die morgen von der Folgegeneration nicht als ihre erkannt und abgehakt wird. Immer einfacher durch Ablenkung.


Nach
oben kommt
man vor allem,
wenn man die Interessen
anderer vertritt. Fragt sich nur, welche.
Und hat man's mal geschafft, interessiert das keinen mehr,
denn auch die, die getäuscht worden sind, wissen nicht, was tatsächlich ablief.
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.064
Punkte Reaktionen
1.768
Punkte
49.820
Geschlecht
Es reicht jetzt!

Durch Gespräche im Verwandten und Bekanntenkreis sieht es wohl tatsächlich so aus, dass der größte Teil der Bevölkerung vom ewigen Schuldaufkochen wegen Holocaust und NS-Verbrechen „die Faxen dicke“ haben. In Anbetracht der vergangenen 70 Jahre und vor dem Hintergrund, dass hier nun die dritte Nachkriegsgeneration heran wächst, ist das auch absolut nachvollziehbar. Es vergeht ja kaum ein Abend, wo nicht auf irgend einem deutschen TV-Sender die Nazi-Verbrechen erschöpfend und ausführlich beleuchtet werden.
Hitler hier, Hitler da, Hitler oben, Hitler unten……. die Menschen können es nicht mehr hören, mich eingeschlossen. Es reicht jetzt wirklich.
Wie sollte denn eine „inhaltliche Aufarbeitung“ außer weiteren Schuldeingeständnissen und Zahlungen an Israel denn überhaupt aussehen?

Gerade zum Thema Israel gibt es noch einiges anzumerken:
Wie erklärt die deutsche Politik dem Steuerzahler den Umstand, dass Schulen, Sport- und Schwimmhallen nicht saniert werden können und Straßen und Brücken gesperrt werden müssen, weil sie wegen fehlender Finanzmittel nicht instand gesetzt werden können, aber gleichzeitig die israelische Marine mit hunderten Millionen aus der Steuerkasse subventioniert werden?
Angesichts der historischen Ereignisse sieht sich die Bundesregierung gegenüber Israel in einer besonderen Verantwortung. Es wird aber niemals in den Medien die Frage diskutiert, wie lange das denn noch gehen soll mit der „besonderen Verantwortung“?
Gibt es überhaupt irgendein Vertragswerk zwischen Deutschland und Israel hinsichtlich Umfang und Dauer der Wiedergutmachung? Ich befürchte, diese Frage wird in Jerusalem oder Tel Aviv entschieden, vielleicht auch in Washington, aber ganz bestimmt nicht in Berlin…..
Auch das gehört mit zur „Aufarbeitung der Vergangenheit“.

Ein weiterer Punkt ist die DDR. Die ehem. DDR hat 40 Jahre lang den Holocaust zwar nicht geleugnet, aber völlig ignoriert.
Kein Wort von Juden, kein Wort von Zigeunern oder russischen Kriegsgefangenen, kein Wort der Reue oder der Anerkenntnis der deutschen Schuld. Für die DDR-Erinnerungskultur waren die Täter einfach nur „die Faschisten“, und damit war die Sache erledigt, und kein Mensch in Westdeutschland hat sich je daran gestört.
Da wartet noch einiges auf seine Aufarbeitung.

Aber auch eine Aufarbeitung der NS-Verbrechen birgt noch gewisse Risiken. Selbst nach intensiver Aufarbeitung, wie immer das auch aussehen soll, kommt früher oder später einmal der Moment, wo die Geschichte wirklich aufgearbeitet ist. Und was geschieht dann? Ziehen wir dann ernsthaft mal einen Schlussstrich, oder geht das wieder von vorne los? Ich befürchte, dass gewisse einflussreiche Kreise der Gesellschaft mit der Vorstellung eines Schlussstrichs erhebliche Bauchschmerzen haben.

Aber zusammenfassend kann gesagt werden:
Die Menschen haben es einfach satt immer und immer wieder für die Verbrechen der Vergangenheit zu Kasse gebeten zu werden. Es ist jetzt genug.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Holsteiner;296274 Ein weiterer Punkt ist die DDR. Die ehem. DDR hat 40 Jahre lang den Holocaust zwar nicht geleugnet schrieb:
sag mal wo haben sie denn dich rausgelassen?
in der ddr wurde wirklich aufgearbeitet. aber natuerlich auyfgearbeitet und nicht verklaert und ein staendiges schuldgefuehl den kindern eingepflanzt.
es wurde einfach, nuechtern, neutral historisch geschichtlich aufgearbeitet.
vorallem in der schule wurde den kindern kein schuldgefuehl implantiert und man konnte in der ddr sich auch mehr und besser damit befassen, weil da keiner ueber einen hergefallen ist.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.500
Punkte Reaktionen
13.805
Punkte
149.042
Geschlecht
Durch Gespräche im Verwandten und Bekanntenkreis sieht es wohl tatsächlich so aus, dass der größte Teil der Bevölkerung vom ewigen Schuldaufkochen
...
Aber zusammenfassend kann gesagt werden:
Die Menschen haben es einfach satt immer und immer wieder für die Verbrechen der Vergangenheit zu Kasse gebeten zu werden. Es ist jetzt genug.

Zeit heilt keine Wunden!

Das Thema wird am Kochen gehalten BIS ES AUFGEARBEITET IST. PUNKT.
und wenn versucht wird es 100 JAHRE zu unterdrücken, DANN WIRD ES EBEN 150 Jahre am Kochen gehalten.

Wenn es für Dich nicht gut ist, setze es oder mich auf die Igno.

Sei doch froh, dass es von mir kommt. ich verstehe deine Position gut, ich kann sie aber nicht umsetzen. ich KANN NICHT EINFACH WEGSCHAUEN während die Hütte brennt.

Es geht auch nicht um Schuld. Für die Juden gilt Erbsünde, ich bin aber kein Jude. Ich halte mich an die universellen Menschenrechte und danach gilt nur individuelle Schuld oder Kollektivschuld von denen die die Verbrechen begangen haben. Deren Kinder haben mit der Schuld nichts zu tun.

Sie haben aber mit den FOLGEN ZU TUN.

Durch das 3.R und den HC sind Verhaltenslinien installiert worden, die bis heute fortwirken. Indem sie unter der Decke gehalten werden, können sie solange zerstören, bis sie aufgearbeitet sind. Deutsche Behörden sind voller Preußentum und nationalsozialistischer Verhaltensweisen. Das ist Gift für ein Land, das keine Bodenschätze hat.

Kadavergehorsam und Abschieben von Verantwortlichkeiten...
Gesetze werden dem Buchstaben entlang angewendet und nicht dem Sinn nach.
Das Denken wird anderen überlassen.
Spielräume werden immer nur zum eigenen Interesse verwendet, um Arbeit zu minimieren.
Titel zählen, Kenntnisse nicht, Hochbegabte werden ausgeschlossen.
Was fällt soll man treten.
Schutz des Eigentums gilt nur für Reiche.
Hasse alle, liebe nur mich, egal von wem Du Deinen Reichtum gestohlen hast, solange Du mir davon etwas abgibst, will ich ein Kind von Dir...

Das sind faschistische Verhaltensweisen, welche eine Zivilisation und Kultur schnell vernichten. (Dazu brauchen wir keine Muslime, das machen wir selbst, Pegida ist Wegsehkultur.)
Die Verhaltensweisen kommen aus dem 3.R., denn nur Leute die diese umgesetzt haben, konnten das 3.R. überleben. Diese Gene bestimmen uns. Mit Aufarbeitung meine ich, dass wir uns der Abgründe bewusst werden und diese nationalsozialistischen Verhaltenseisen überwinden lernen.
Dazu gehört Ehrlichkeit auf allen Ebenen, auch was die Kriegsverbrechen der Deutschen, Amerikaner, Briten, Italiener... anbelangt.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Geschichtsbewusstsein

@ber hallo
willst Du die gesammte Geschichte der Deutschen vergessen?
Bißmarck, Göthe, Fritz, Luther, , ,
Wir Deutschen haben doch so einiges vorzuweisen
worauf wir zurecht stolz sein dürfen. . .
zB unseren Fleiß, unsere Tüchtigkeit, Organisationskunst,
Erfindergeist, 4 Fußballweltmeisterschaften, beliebtestes Land dieser Welt. . .

wenn Du die schmutzige Wäsche nicht erkennen willst
dann solltest Du auch über die Erfolge schweigen

D

Wer sagt denn was von Vergessen?
Da willst Du was in meinen Text interpretieren, was nicht hinein gehört!

Aus der Geschichte lernen scheint mir besser zu sein,
Als nur mit einer "mea Culpa, mea maxima Culpa-Fresse" durch die Gegend zu laufen.

Wenn ich unsere Politiker so sehe, heißt es nur noch:

Deutsch sein, heißt schuld sein!

Diese Ansicht vertrete ich nicht!!!
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie erklärt die deutsche Politik dem Steuerzahler den Umstand, dass Schulen, Sport- und Schwimmhallen nicht saniert werden können und Straßen und Brücken gesperrt werden müssen, weil sie wegen fehlender Finanzmittel nicht instand gesetzt werden können, aber gleichzeitig die israelische Marine mit hunderten Millionen aus der Steuerkasse subventioniert werden?
Angesichts der historischen Ereignisse sieht sich die Bundesregierung gegenüber Israel in einer besonderen Verantwortung. Es wird aber niemals in den Medien die Frage diskutiert, wie lange das denn noch gehen soll mit der „besonderen Verantwortung“?

Es gab neulich ein Interview mit Gauck dem klar zu entnehmen war das seiner Meinung nach diese Pro-Israelische Haltung ewig dauern sollte. Leute wie er, Willy Brand und viele andere Systembeguenstigte die in diesem Alter sind, also im Krieg oder davor geboren wurden, haben immer noch den Schreck des Krieges im Nacken. Sie erinnern sich an die schlimmen Zeiten ohne Brot und den Stock der Besatzer. Ausserdem wuchsen sie in einer Zeit auf wo die geschichtliche Aufarbeitung noch nicht so fortgeschritten war wie heute. Ihre Perspektive ist eine andere als die aufgeklaerter moderner Menschen.

Ohne jeden Zweifel werden nachdem die Generationen abgetreten sind die noch waehrend oder kurz nach dem Krieg geboren wurden die Chancen gut stehen das die sklavische Israelapolgie ein Ende nimmt.

Gibt es überhaupt irgendein Vertragswerk zwischen Deutschland und Israel hinsichtlich Umfang und Dauer der Wiedergutmachung? Ich befürchte, diese Frage wird in Jerusalem oder Tel Aviv entschieden, vielleicht auch in Washington, aber ganz bestimmt nicht in Berlin…..
Auch das gehört mit zur „Aufarbeitung der Vergangenheit“.

Es ist voellig richtig das dies in Israel entschieden wird und nicht in Berlin, denn wir hatten ja ein Vertragswerk zwischen Deutschland und Israel aber das war anscheinend nicht ausreiched. Immer wieder kamen die Israelis mit neuen Forderung, zuletzt in 2007 als man fragte ob wir mit 1 Milliarde Euro den Pensionaeren nicht noch mehr helfen koennte, davor mit den Immobilienforderung die die Industrie zum HC Fond motivierten, selbst die Programme der Jewish Material Claims Conference wurden immer wieder erweitert und viele laufen heute noch. Aber auch diese Forderungen werden aufhoeren wenn die letzten Ueberlebenden abtreten.

Ein weiterer Punkt ist die DDR. Die ehem. DDR hat 40 Jahre lang den Holocaust zwar nicht geleugnet, aber völlig ignoriert.
Kein Wort von Juden, kein Wort von Zigeunern oder russischen Kriegsgefangenen, kein Wort der Reue oder der Anerkenntnis der deutschen Schuld. Für die DDR-Erinnerungskultur waren die Täter einfach nur „die Faschisten“, und damit war die Sache erledigt, und kein Mensch in Westdeutschland hat sich je daran gestört.
Da wartet noch einiges auf seine Aufarbeitung.

Das stimmt so nicht ganz denn nach der Wiedervereinigung liess Ostdeutschland ja wissen das man auch Wiedergutmachung zahlen wuerde, was dann prompt die Juedischen Forderungen stroemen liess, vor allem in Bezug auf Immobilien kamen Forderungen. Man stelle sich vor, dieses Ostdeutsche Land, vom Kommunismus ausgesaugt, selbst da machte man nicht halt.

Aber auch eine Aufarbeitung der NS-Verbrechen birgt noch gewisse Risiken. Selbst nach intensiver Aufarbeitung, wie immer das auch aussehen soll, kommt früher oder später einmal der Moment, wo die Geschichte wirklich aufgearbeitet ist. Und was geschieht dann? Ziehen wir dann ernsthaft mal einen Schlussstrich, oder geht das wieder von vorne los? Ich befürchte, dass gewisse einflussreiche Kreise der Gesellschaft mit der Vorstellung eines Schlussstrichs erhebliche Bauchschmerzen haben.

Schon alleine deswegen weil es eine Gigantische HC Industrie gibt, und zwar nicht nur von Historikern, auch Dokumentarfilmer, Unterhaltungsfilmer, Unterhaltungsliteratur, Architektur, Stolpersteinchen, usw, usw, die HC Industrie ist weit wertvoller als der begrenzte Ausschnitt den Finkelstein ins Visier nahm, schon alleine deswegen werden einige Interessierte Parteien verhindern wollen das die Erinnerungskultur, die wir mitbezahlen, jemals beendet wird. Sicherlich aber werden die Leute einfach das Interesse daran verlieren.

Aber zusammenfassend kann gesagt werden:
Die Menschen haben es einfach satt immer und immer wieder für die Verbrechen der Vergangenheit zu Kasse gebeten zu werden. Es ist jetzt genug.

Das man selbst unseren Kindern und Enkeln noch auferlegt fuer diese Verbrechen, die wir nicht begangen haben, zu bezahlen ist ein Skandal. Millionen von Kindern sind entstellt durch Agent Orange in Vietnam, Kambodscha und Laos, ohne das die USA Ihnen je einen Cent gezahlt haetten. Das gleiche gilt fuer die Opfer der Sklavenschiffe der Briten. Niemand tut so etwas voellig selbst-schaedigendes ausser Deutschland. Warum? Weil die BRD die Schande der Kollaborateur-Enstehung nur damit verhuellen kann wie grauenhaft die vorhergegange Regierung war, nur der Mythos der guten BRD kann das kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Durch Gespräche im Verwandten und Bekanntenkreis sieht es wohl tatsächlich so aus, dass der größte Teil der Bevölkerung vom ewigen Schuldaufkochen wegen Holocaust und NS-Verbrechen „die Faxen dicke“ haben. In Anbetracht der vergangenen 70 Jahre und vor dem Hintergrund, dass hier nun die dritte Nachkriegsgeneration heran wächst, ist das auch absolut nachvollziehbar. Es vergeht ja kaum ein Abend, wo nicht auf irgend einem deutschen TV-Sender die Nazi-Verbrechen erschöpfend und ausführlich beleuchtet werden.
Hitler hier, Hitler da, Hitler oben, Hitler unten……. die Menschen können es nicht mehr hören, mich eingeschlossen. Es reicht jetzt wirklich.
Wie sollte denn eine „inhaltliche Aufarbeitung“ außer weiteren Schuldeingeständnissen und Zahlungen an Israel denn überhaupt aussehen?
Darum geht es hier. Ich glaube nicht, dass dein Verwandten- und Bekanntenkreis den größten Teil der Bevölkerung repräsentiert. Wie Du festgestellt hast, gibt es noch einen nicht unbeträchtlichen Teil, der wissen möchte, was passiert ist. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es immernoch sehr viel Aggressivität und Ablehnung im Zusammenhang mit Juden gibt.

Gerade zum Thema Israel gibt es noch einiges anzumerken:
Wie erklärt die deutsche Politik dem Steuerzahler den Umstand, dass Schulen, Sport- und Schwimmhallen nicht saniert werden können und Straßen und Brücken gesperrt werden müssen, weil sie wegen fehlender Finanzmittel nicht instand gesetzt werden können, aber gleichzeitig die israelische Marine mit hunderten Millionen aus der Steuerkasse subventioniert werden?
Angesichts der historischen Ereignisse sieht sich die Bundesregierung gegenüber Israel in einer besonderen Verantwortung. Es wird aber niemals in den Medien die Frage diskutiert, wie lange das denn noch gehen soll mit der „besonderen Verantwortung“?
Gibt es überhaupt irgendein Vertragswerk zwischen Deutschland und Israel hinsichtlich Umfang und Dauer der Wiedergutmachung? Ich befürchte, diese Frage wird in Jerusalem oder Tel Aviv entschieden, vielleicht auch in Washington, aber ganz bestimmt nicht in Berlin…..
Auch das gehört mit zur „Aufarbeitung der Vergangenheit“.
Wie Du siehst, fehlt dir und deinem Bekannten- und Verwandtenkreis einiges an Wissen, um einen Strich unter alles ziehen zu können. Die deutsche Politik wird dem einzelnen Bürger sicherlich nicht erklären, warum sie dies tut und dafür was anderes lässt! Weil der Bürger zu doof ist, sich umfassend und wahrheitsgemäss zu informieren. Dann sind Zerwürfnisse vorprogrammiert. Warum Zerwürfnisse inszenieren?

Ein weiterer Punkt ist die DDR. Die ehem. DDR hat 40 Jahre lang den Holocaust zwar nicht geleugnet, aber völlig ignoriert.
Kein Wort von Juden, kein Wort von Zigeunern oder russischen Kriegsgefangenen, kein Wort der Reue oder der Anerkenntnis der deutschen Schuld. Für die DDR-Erinnerungskultur waren die Täter einfach nur „die Faschisten“, und damit war die Sache erledigt, und kein Mensch in Westdeutschland hat sich je daran gestört.
Da wartet noch einiges auf seine Aufarbeitung.
Gehört der Teil, der unter dem Regime von strenggläubigen Sozialisten die Naziverbrechen und ihre Folgen ignoriert und verdrängt hat, nicht zur deutschen Bevölkerung? Dein Widerspruch wächst und konterkariert damit das, was Du in deiner Zusammenfassung zum Ausdruck bringst. Merkst Du das?

Aber auch eine Aufarbeitung der NS-Verbrechen birgt noch gewisse Risiken. Selbst nach intensiver Aufarbeitung, wie immer das auch aussehen soll, kommt früher oder später einmal der Moment, wo die Geschichte wirklich aufgearbeitet ist. Und was geschieht dann? Ziehen wir dann ernsthaft mal einen Schlussstrich, oder geht das wieder von vorne los? Ich befürchte, dass gewisse einflussreiche Kreise der Gesellschaft mit der Vorstellung eines Schlussstrichs erhebliche Bauchschmerzen haben.
Solange etwas nach Klärung verlangt, kann man nicht wirklich abschließen, verzeihen, vergessen. Das wissen schon Kindergartenkinder.

Aber zusammenfassend kann gesagt werden:
Die Menschen haben es einfach satt immer und immer wieder für die Verbrechen der Vergangenheit zu Kasse gebeten zu werden. Es ist jetzt genug.
Ist dir denn, wenn Du diesen Wunsch äußerst, bewußt, was genau die Gewaltwelle des Zweiten Weltkrieges ausgelöst hat und was genau die Wiederholung einer solchen Welle in unserer Zeit verhindern würde? Geändert haben sich ja lediglich die Schauspieler, die Kulissen, die Köstüme, die Stücke und das Publikum. Das, was Menschen ausmacht, was sie vorantreibt, aggressiv werden lässt, ist ja nach wie vor unverändert zu bemerken. Oder findest Du nicht?
 
Registriert
17 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn jemand der Ansicht ist, er müsse den Holocaust leugnen, dann soll er das ruhig tun.

Hallöchen. Wer nicht dabei war, kann da nichts leugnen. Leugnen bedeutet nämlich etwas wieder besseres Wissen abzustreiten. Man muss schon ein ziemlicher Idiot sein, um sich von einem politischen Kampfbegriff mit dem Ziel, Menschen, die Zweifel am verordneten Geschichtsverständnis erheben zu isolieren und zu diskreditieren (-> Leugner), so verwirren zu lassen.

Der Holocaust ist ein historischer Fakt und Leute die diesen leugnen bzw. behaupten es habe keinen Holocaust gegeben, sind schlicht und einfach hohl in der Birne. Und allein für diesen Umstand kann man Menschen meiner Meinung nach nicht bestrafen.

Der Holo wurde vom IMT, das sich von Beweisregeln entbunden hat und "allgemein bekannte Tatsachen von Amts wegen zur Kenntnis nahm" (§§ 19 und 21 des Status für den Internationalen Militärgerichtshof") festgestellt. Somit zog zum ersten Mal eine Offenkundigkeit in die Geschichtsschreibung ein, über die man nicht ergebnisoffen diskutieren darf (auch nicht wissenschaftlich) und in vielen Ländern - längst nicht nur in Deutschland - in den Knast wandert, wenn man es dennoch tut. In westlichen Ländern, in denen es kein Gesetz dazu gibt, wird solchen Menschen zumindest die soweit möglich die Existenz ruiniert bzw. zerstört.

Geschichtsaufarbeitung ist, jetzt mal unabhängig vom 3. Reich und 2. WK, ein großes Problem in Deutschland und der Welt. Man muss einfach unaufgeregter an das Thema herangehen und gegebene Quellen neutral bewerten, dann kommt man der Wahrheit am nächsten.

Das wiederum ist zu unterstützen. Da der Holo (also im Sinne der industriellen Menschenvernichtung in Gaskammern - gemeint ist in dem Fall nicht die Verfolgung, Ghettoisierung, Deportationen in KL und Erschießungen in den besetzen Ostgebieten) auf einer überschaubaren Anzahl Zeugenaussagen und Geständnissen beruht, sollte man diese Quellen mal neutral bewerten - oder lieber nicht. Da kommt man der Wahrheit am nächsten. :))
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dieser Versuch wurde ja unternommen, von einem Linken Namens Fritjof Meyer. Allerdings wurde es ihm schnell so heiss gemacht das er lieber freiwillig auf das Projekt verzichtete.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.073
Punkte Reaktionen
15.887
Punkte
50.820
Das 3. Reich aufarbeiten ,heute gab es mindestens 2 Fehlversuche.

Einen in Auschwitz einen in Berlin .
In Auschwitz sitz der Poroschenko ,Putin ist nicht eingeladen -naja die Rechten wollen unter sich sein.

Opfer waren Juden , Polnische Helden , Sinti u. Roma ....
sowjetische Kriegsgefangene ( das Lager wurde von der Sowjetarmee befreit) - Fehlanzeige !!!


Der Wanderprediger zum Thema Freiheit darf heute eigentlich nicht fehlen.
Leider hat er ein Problem mit der eigenen Geschichte als Sohn eines im besetzten Polen
aktiven Wehrmachtsoffiziers.

http://www.christoph-fleischmann.de/pages/de/archiv_zum_lesen/rezensionen/813.blinde_flecken.htm

http://www.spiegel.de/politik/deuts...him-gauck-spricht-im-bundestag-a-1015156.html

Wenn die FDJ-Sekretärin in den USA von ihrer 1.Jeans schwärmt (für mich Dschungelcampniveau) dann kann
doch Herr Freiheit mal Stellung zum Vater als Nazioffizier nehmen - aber passt ja nicht ins schöne Bild .
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Zeit heilt keine Wunden!

Das Thema wird am Kochen gehalten BIS ES AUFGEARBEITET IST. PUNKT.
und wenn versucht wird es 100 JAHRE zu unterdrücken, DANN WIRD ES EBEN 150 Jahre am Kochen gehalten.

ich habe es schonmal gesagt. eben genau aus dem grunde ist es in deutschland verboten dieses thema richtig aufzuarbeiten.
sonst waere ja das schoene geldbringende kollektive schuldgefuehl weg.

aber zum glueck geht es auch so weg, da die menschen es leid sind.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Das 3. Reich aufarbeiten ,heute gab es mindestens 2 Fehlversuche.

Einen in Auschwitz einen in Berlin .
In Auschwitz sitz der Poroschenko ,Putin ist nicht eingeladen -naja die Rechten wollen unter sich sein.

Opfer waren Juden , Polnische Helden , Sinti u. Roma ....
sowjetische Kriegsgefangene ( das Lager wurde von der Sowjetarmee befreit) - Fehlanzeige !!!


Der Wanderprediger zum Thema Freiheit darf heute eigentlich nicht fehlen.
Leider hat er ein Problem mit der eigenen Geschichte als Sohn eines im besetzten Polen
aktiven Wehrmachtsoffiziers.

http://www.christoph-fleischmann.de/pages/de/archiv_zum_lesen/rezensionen/813.blinde_flecken.htm

http://www.spiegel.de/politik/deuts...him-gauck-spricht-im-bundestag-a-1015156.html

Wenn die FDJ-Sekretärin in den USA von ihrer 1.Jeans schwärmt (für mich Dschungelcampniveau) dann kann
doch Herr Freiheit mal Stellung zum Vater als Nazioffizier nehmen - aber passt ja nicht ins schöne Bild .

wer richtig hingehoehrt hat wird merken man will die geschichte so langsam umschreiben und schreit ganz laut: "die ukrainische Armee(die es wohlgemerkt garnicht gab) hat auschwitz befreit."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Ob der Westen im letzten Moment einen Rückzieher macht und seine eigenen...
Haftbefehl gegen Netanyahu
Das Problem ist, daß man von den meisten Juden weltweit einseitiges und jeden Scheiß...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben