Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

das effizienteste ökonomische Prinzip?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
ist ggf. "christliche Nächstenliebe"
im Verständnis von:
"kümmere ich aktiv um dein Wohlergehen exakt genau so, wie um das Wohlergehen deines Nachbarn""
ggf. der kommunistische Urgedanke schlechthin?
Weil:
Ich habe keine Ahnung von alle den Drumherumnarrativen.
Aber ich halte den Gedanken der Nächstenliebe aus ökonomischen und öko-logischen Gründen (nicht nur aus ethischen Gründen) für unübertroffen. Selbst dann, wenn er von Hein Blöd stammen würde.
Schlicht weil er Kriege verhindert und die individuelle Abgabenquote auf maximal 50% begrenzt, wobei die Rückflussquote ja noch völlig unberücksichtigt bleibt, weil du in diesem System ja gleichermaßen Abgebender, wie Abnehmender bist. Es gibt hier aber eben keinen heimlichen Abschöpferdritten, wie Staat oder staatslenkende Wirkmächte im Hintergrund. . :cool:
Was meint Ihr?
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.960
Punkte Reaktionen
4.427
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Eine der verschiedenen Methoden, diejenigen Mitmenschen, die man ausnehmen möchte, so einzulullen, dass sie die Absicht nicht erkennen....
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.841
Punkte Reaktionen
21.521
Punkte
54.820
Geschlecht
ist ggf. "christliche Nächstenliebe"
im Verständnis von:
"kümmere ich aktiv um dein Wohlergehen exakt genau so, wie um das Wohlergehen deines Nachbarn""
ggf. der kommunistische Urgedanke schlechthin?
Weil:

Was meint Ihr?
Ich erweitere das auf den friedlichen Handel der Völker miteinander, nur so entstehen win:win Situationen wenn man es richtig anpackt ohne Gedanken an Ausbeutung. Alles wäre so einfach.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Eine der verschiedenen Methoden, diejenigen Mitmenschen, die man ausnehmen möchte, so einzulullen, dass sie die Absicht nicht erkennen....
Welche dunkle Absicht steckt deiner Meinung nach dahinter, wenn jedermann sich nur um einen Nächsten genau so sorgt, wie um sich selbst?
Mit "Nächsten" ist natürlich nicht der eigene Clan gemeint, und auch nicht Ping Pong, sondern Stafettenlaufmethode ;)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ist ggf. "christliche Nächstenliebe"
im Verständnis von:
"kümmere ich aktiv um dein Wohlergehen exakt genau so, wie um das Wohlergehen deines Nachbarn""
ggf. der kommunistische Urgedanke schlechthin?
Weil:

Was meint Ihr?
bei der Ansage "Nächstenliebe" werde ich hellhörig

meistens gehts ned um Nächstenliebe, sondern ein versuchtes Narrativ, eine Form von Egoismus und Selbstopferrolle zu rechtfertigen

man muss allerdings in aller Regel noch ein paar Sätze Zusatzinformation aus Demjenigen rausquetschen, bis man dann den eigentlichen Haken der Geschichte hört und findet
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
bei der Ansage "Nächstenliebe" werde ich hellhörig

meistens gehts ned um Nächstenliebe, sondern ein versuchtes Narrativ, eine Form von Egoismus und Selbstopferrolle zu rechtfertigen

man muss allerdings in aller Regel noch ein paar Sätze Zusatzinformation aus Demjenigen rausquetschen, bis man dann den eigentlichen Haken der Geschichte hört und findet
Nun ja,
das Wort "Nächstenliebe" wurde ja genau so absichtsvoll missbraucht wie das Wort "Querdenker".
hier geht´s aber um den ursprünglichen Gedanken und nicht um die Fälschung :cool:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nun ja,
das Wort "Nächstenliebe" wurde ja genau so absichtsvoll missbraucht wie das Wort "Querdenker".
hier geht´s aber um den ursprünglichen Gedanken und nicht um die Fälschung :cool:
übliche Standardantwort:

55% durchschnittliche Nächstenliebe in D
Arbeiten und Morgens aufstehen von Januar bis Juli, nur und ausschließlich für den Nächsten

sollte eigentlich Nächstenliebe genug sein

die Leistungsträger erwirtschaften 1 Billion Euro pro Jahr Nächstenliebe inzwischen
das ist so viel an Nächstenliebe, wie noch nie in der deutschen Geschichte überhaupt !!
noch nie in 2000 Jahren Deutschland, seit Armin dem Cherusker, gab es 1 Billion Euro Nächstenliebe

und trotz einer Billion Euro Nächstenliebe, schaffen es die Verwalter nicht, damit auszukommen, weil sie viel zu viel davon für reinen Shizzdreck zum Fenster rauswerfen

ich finde, die Leistungsträger sollten das auf eine halbe Billion ... 500 Mrd pro Jahr ... senken
und damit die Verwalter zwingen, sich kreative Wege zu überlegen, um mit 500 Mrd Euro pro Jahr Nächstenliebe auch endlich auszukommen
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
übliche Standardantwort:

55% durchschnittliche Nächstenliebe in D
Arbeiten und Morgens aufstehen von Januar bis Juli, nur und ausschließlich für den Nächsten

sollte eigentlich Nächstenliebe genug sein

die Leistungsträger erwirtschaften 1 Billion Euro pro Jahr Nächstenliebe inzwischen
das ist so viel an Nächstenliebe, wie noch nie in der deutschen Geschichte überhaupt !!
noch nie in 2000 Jahren Deutschland, seit Armin dem Cherusker, gab es 1 Billion Euro Nächstenliebe

und trotz einer Billion Euro Nächstenliebe, schaffen es die Verwalter nicht, damit auszukommen, weil sie viel zu viel davon für reinen Shizzdreck zum Fenster rauswerfen

ich finde, die Leistungsträger sollten das auf eine halbe Billion ... 500 Mrd pro Jahr ... senken
und damit die Verwalter zwingen, sich kreative Wege zu überlegen, um mit 500 Mrd Euro pro Jahr Nächstenliebe auch endlich auszukommen
Dein übliches blabla um davon abzulenken, dass der Kerngedanke dir nicht schmeckt, dass jedermann exakt den gleichen Wert hat wie du selbst. :cool:
Würdest du diesen Gedanken zulassen, dann würde dir einleuchten, dass es geldabschöpfende Mechanismen, wie Umverteilungsstaaten nicht bräuchte.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dein übliches blabla um davon abzulenken, dass der Kerngedanke dir nicht schmeckt, dass jedermann exakt den gleichen Wert hat wie du selbst. :cool:
ja, außer dem üblichen Opfer Bla Bla hatte ich auf diese zerstörenden Fakten/Argumente auch gar nix anderes erwartet
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
ja, außer dem üblichen Opfer Bla Bla hatte ich auf diese zerstörenden Fakten/Argumente auch gar nix anderes erwartet
Deine Sprüche gehen von einem umverteilenden Rahmabschöpfungszwischenhändler "Staat" aus, welchen es bei praktizierter Nächstenliebe gar nicht bräuchte.
Ich wiederhole, was bei dir nicht ankommt:
Das Nächstenliebemodell begrenzt sämtliche Abgaben auf maximal 50%.
Das ist weniger als das von dir dauerhaft Beklagte.
Logische Folgerung:
Egoismus verteuert. :cool:
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.960
Punkte Reaktionen
4.427
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Welche dunkle Absicht steckt deiner Meinung nach dahinter, wenn jedermann sich nur um einen Nächsten genau so sorgt, wie um sich selbst?
Mit "Nächsten" ist natürlich nicht der eigene Clan gemeint, und auch nicht Ping Pong, sondern Stafettenlaufmethode ;)

Es hat überhaupt nichts mit dunkler Absicht zu tun, wenn jemand vorgibt, sich um seinen Nächsten genauso zu kümmern, wie um sich selbst.

Ich bin schon seit frühester Jugend von meiner eigenen Ansicht überzeugt, als ich entdeckte, dass diese angebliche Nächstenliebe nichts anderes ist als ein Vorwand, um den eigenen Egoismus und die eigenen Absichten einer Vorteilsnahme zu kaschieren.

Sogar die ganz stark gläubigen Religionsanhänger sind nur deshalb nächstenliebend, weil sie in ihrer Naivität glauben, durch ihre Nächstenliebe im Jenseits Punkte zu machen.
Siehe auch die berühmt-berüchtigte Mutter Teresa, die ja hintenrum auch nur ihren eigenen ganz persönlichen Vorteil im Blick hatte.

Nächstenliebe ist ein fundamentaler Widerspruch zur Evolution.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Deine Sprüche gehen von einem umverteilenden Rahmabschöpfungszwischenhändler "Staat" aus, welchen es bei praktizierter Nächstenliebe gar nicht bräuchte.
Ich wiederhole, was bei dir nicht ankommt:
Das Nächstenliebemodell begrenzt sämtliche Abgaben auf maximal 50%.
Das ist weniger als das von dir dauerhaft Beklagte.
Logische Folgerung:
Egoismus verteuert. :cool:
Ich schreibe auch gern über Liebe, nur ist mir bewusst das man Liebe nicht konzeptionieren kann. Man muss bereit dafür sein, nur ist nicht jeder bereit für Liebe und alle die nicht bereit sind brauchen eben ihr Gefängnis, das liebe Geld.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Würdest du diesen Gedanken zulassen, dann würde dir einleuchten, dass es geldabschöpfende Mechanismen, wie Umverteilungsstaaten nicht bräuchte.
ja

aber dann wäre es ja kein Sozialismus/Kommunismus mehr

ohne Umverteilungsstaat, müsste die Umverteilung ja privat geregelt werden

also:
du gibst mir was, dafür gebe ich dir was ...

das wäre die private Win:Win Umverteilungs Gesellschaft

aber dann wären wir ja in meinem ... neoliberalen ... Universum, Dummi
nicht mehr im staatlich organisierten Sozialismus

bist du dir wirklich sicher, dass dich niemand gehackt hat ???
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
also:
du gibst mir was, dafür gebe ich dir was ...
Das ist der epochale Denkfehler.
Das ist die Weggabelung, an der der Mensch seine Vernunftbegabung verlor
und sich seither immer weiter auf dem Holzweg verstolpert.
Effizienter - und wirklich wirksam - ist:
"Gebe ohne die ROI-Erwartung und du wirst am Ende des Tages sehen:
es gibt zwar kein ROI, aber du ziehst mehr Gewinn".
Deine Methode basiert auf Misstrauen.
Mein Vorschlag basiert auf Vertrauen.
Meine These:
Da im Menschen alles angelegt ist:
Warum sollte die Vertrauensmethode nicht genau so gehen, bei deutlich weniger Reibungsverlusten?
Ich gebe zu:
Die Wende ist das Problem,
nicht die neue Richtung per se. :cool:
z:K. @Occham , @Chronos-
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das ist der epochale Denkfehler.
Das ist die Weggabelung, an der der Mensch seine Vernunftbegabung verlor
und sich seither immer weiter auf dem Holzweg verstolpert.
Effizienter - und wirklich wirksam - ist:
"Gebe ohne die ROI-Erwartung und du wirst am Ende des Tages sehen:
es gibt zwar kein ROI, aber du ziehst mehr Gewinn".
Deine Methode basiert auf Misstrauen.
Mein Vorschlag basiert auf Vertrauen.
Meine These:
Da im Menschen alles angelegt ist:
Warum sollte die Vertrauensmethode nicht genau so gehen, bei deutlich weniger Reibungsverlusten?
Ich gebe zu:
Die Wende ist das Problem,
nicht die neue Richtung per se. :cool:
z:K. @Occham , @Chronos-
Mach's doch, wer hindert Dich?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Mach's doch, wer hindert Dich?
Der Fahrer, der aus der falschen Richtung des Mainstreams in die richtige Richtung wendet,
der wird zum Geisterfahrer,
weil:
es gibt nix Richtiges im Falschen (Adorno).
Das wage ich nicht alleine. :rolleyes:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der Fahrer, der aus der falschen Richtung des Mainstreams in die richtige Richtung wendet,
der wird zum Geisterfahrer,
weil:
es gibt nix Richtiges im Falschen (Adorno).
Das wage ich nicht alleine. :rolleyes:
Wenn keiner anfängt, geht's niemals los.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn keiner anfängt, geht's niemals los.
Aber ein wendender Konvoi täte schon helfen, weil:
"nix ist mächtiger als die normative Macht des Faktischen"
und man muss ja Schlechtes gar nicht bekämpfen,
es reicht ja, dieses durch Besseres zu ersetzen,
weil:
Der Mensch lernt am Modell :cool:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Aber ein wendender Konvoi täte schon helfen, weil:
"nix ist mächtiger als die normative Macht des Faktischen"
und man muss ja Schlechtes gar nicht bekämpfen,
es reicht ja, dieses durch Besseres zu ersetzen,
weil:
Der Mensch lernt am Modell :cool:
Na also. Mach hinne!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
DU verhinterst dich doch immer wieder nur selber! ( erinnerlich sogar nach DEINER...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Grüne Bundestags-Vize von wütenden Bürgern komplett gedemütigt! Alexander...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben