Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Programm der AfD - Gegen die Schwachen

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.686
Punkte Reaktionen
4.047
Punkte
74.820
Geschlecht
Das AfD-Programm entschlüsselt | https://correctiv.org/top-stories/2016/03/14/das-afd-programm-entschluesselt/

Besonders bemerkenswert ist folgender Abschnitt:

5. Arbeitslosen-Versicherung privatisieren​

In ihrem Programm unter Punkt VI. „Soziale Sicherheit“ Absatz 1. „ALG maßgeschneidert“ schreibt die AfD auf Seite 35:

„Wir wollen das Arbeitslosengeld I privatisieren.“ Jeder soll für sich selbst sorgen oder dessen Familie. Die Arbeiter sollen aber auch ganz auf Arbeitslosenversicherung verzichten können, „zugunsten des schnelleren Aufbaus von Ersparnissen.“

Die Konsequenz aus der Abschaffung der bisherigen Arbeitslosenversicherung, ist die grundsätzliche Abkehr vom Solidarprinzip. Denn die Versicherungen wollen Risiken kalkulieren. Das heißt, ein gut verdienender Ingenieur mit Hochschulabschluss, der ein geringeres Risiko hat, arbeitslos zu werden, zahlt wenig. Dagegen müsste eine geringbeschäftigte Verkäuferin bei Karstadt in einem privatisierten System im Verhältnis zu ihrem Gehalt einen sehr hohen Beitrag bezahlen. Sie hat ein höheres Risiko, arbeitslos zu werden. Da die Versicherung freiwillig wäre, würden sich gerade viele Geringverdiener die Absicherung sparen, um mehr zum Leben zu haben. Die sofortige Not von Menschen, die aus welchem Grund auch immer arbeitslos werden, wäre die Folge. Sie würden direkt in Sozialhilfe fallen, die von der AfD „aktivierende Grundsicherung“ genannt wird. Hier würde nur ein Mindestbetrag vom Staat gedeckt, der einen großen Abstand zum untersten Einkommen haben soll.

UND

8. Reiche geringer besteuern​

Die AfD schreibt auf Seite 30 ihres Programmentwurfes: „Analog zur Schuldenbremse wollen wir eine verbindliche Steuer- und Abgabenbremse im Grundgesetz, um die maximale Summe der Belastung auf einen bestimmten Prozentsatz im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt festzuschreiben.“ Zudem will die AfD Steuern abschaffen, die besonders Reiche und besonders Wohlhabende belasten. Auf Seite 30 steht in Zeile 32: „Die Alternative für Deutschland will die Erbschaftsteuer ersatzlos abschaffen.“ Außerdem soll die Gewerbesteuer, die vor allem Betriebe und Unternehmer zahlen müssen, abgeschafft werden.

UND

1. Sozialversicherungen zerschlagen​

Die AfD schreibt in ihrem Programmentwurf unter Punkt VI. „Soziale Sicherheit“ auf Seite 34, wie sie sich den Aufbau der Sozialversicherungen vorstellt. Unter einer „Rückbesinnung auf bewährte Tugenden“ soll die Arbeitslosenversicherung privatisiert werden. Die Familie soll den Staat als Sicherungsträger in weiten Teilen ersetzen. Staatliche Unfallversicherungen sollen abgeschafft werden, so wie wir sie bis jetzt kannten. Wörtlich heißt es in dem Entwurf des Grundsatzprogramms: „Die AfD hält die gesetzliche Unfallversicherung für Arbeitnehmer nicht mehr für zeitgemäß.“ Stattdessen sollen sich die Arbeitnehmer freiwillig für eine Teilnahme an der Unfallversicherung entscheiden.

Das bedeutet, die bisherige Arbeitslosen- und Unfallversicherung sollen als Solidarsystem nach dem Willen der AfD zerschlagen werden. Gerade Geringverdiener würden darunter leiden, weil sie sich die privaten Versicherungen nicht leisten können.

Wer jetzt noch nicht aufgewacht ist, dem kann man nicht helfen.

Die AfD macht Politik für das Kapital!
Punkt!
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.686
Punkte Reaktionen
4.047
Punkte
74.820
Geschlecht
Na und?

Bisher lebte auch das Proletariat von den Krümeln, die vom Tisch der Reichen fallen, sehr viel besser als unter der Funktionärswirtschaft im Sozialismus.
Du gibst sogar zu, dass du eine Sklavenhalterpartei wählst.
Weder Ethik, noch Moral, noch Gewissen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Hört sofort auf mit dem Unsinn.
Was ist denn meine Vorstellung von Ethik?
Naja, die ist etwas rudimentär, weil Deine Ideologie immer über allen Sachverhalten steht. Ethik erzwingt die genaue Untersuchung des Sachverhaltes, weil die Ethik das Abstraktum der Moral ist. Eine Moral kann ich als Regel formulieren, manchmal ist das notwendig. Jede Ethik muss zunächst gleichberechtigt neben den anderen Möglichkeiten stehen, sonst kann ich sie ja nicht abwägen. Das Wesen aller Abstrakta ist Abwägung.
Ethik ist Luxus. Ein Luxus, den man sich leisten kann, wenn man vernünftig wirtschaftet.
Das ist der größte Unsinn den es gibt. Ethik ist selbstverständlich der gleichberechtigte Teil der Vernunft, welcher den Selbsterhalt und den Erhalt der Gemeinschaft betrifft. Denn die Vernunft gliedert sich sofort in die drei Unterbereiche: Logik, Selbsterhalt und Erhalt der Gemeinschaft.
Die Ethik muss in jedes System in statu nascendi eingeführt werden, zusammen mit der Logik, weil es keine Möglichkeit gibt (noch nicht einmal eine theoretische) sie zu einem späteren Zeitpunkt einzufügen. Ohne Gehirnschaltung im Langsamen Kahneman-System LKS2 und gesicherter Ethik, kann kein Mensch Verantwortung übernehmen. Das ist überhaupt der Grund, warum Menschen erwachsen werden müssen. Die Ethik wird in der Dialektischen Elementarkette...
Vernunft -> Ethik -> geistige Entwicklung -> Verantwortung -> Handlung -> Ergebnis
...nur deshalb nach der Vernunft genannt (obwohl sie ein Teil davon ist) weil die Vernunft gleichzeitig das Abstraktum der Ethik ist. Rein logisch kann das Konkretum nicht vor dem Abstraktum stehen. Du kannst auch kein Auto fahren, bevor Du die Idee eines Autos hast. Du kannst ja keine Ethik haben oder anwenden, bevor Du entschieden hast, der Vernunft zu folgen.
"Ethik ist Luxus" ist daher ein generalisiertes Eingeständnis von Totalversagen. Wenn Du einem Geschäftspartner sagst: "Solange der Laden noch nicht läuft, machen wir halbe halbe. Ich bestimme, ab wann der Laden läuft und dann bekomme ich zwei Drittel und Du nur noch ein Drittel." ich verspreche Dir, dass Dieser Laden NIE laufen wird, denn Ethik ist kein Luxus, sondern die Basis für alles seit es Menschen gibt. Ohne gegenseitiges Vertrauen wären die Affen noch nicht einmal von den Bäumen gestiegen.
Wenn Du in Deinem Leben noch irgend einen Erfolg haben möchtest außer darin, Dich selbst, Deine Familie und Freunde zu töten, solltest Du jetzt sofort zur Vernunft kommen. Geh nicht ins Bett, bevor Du nicht entschieden hast, Vertrauen in Dich selbst und andere zu investieren.
Kontakte für Suizidgefährdete:
Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention e.V. | https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.720
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.214
Punkte Reaktionen
11.173
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Na und?

Bisher lebte auch das Proletariat von den Krümeln, die vom Tisch der Reichen fallen, sehr viel besser als unter der Funktionärswirtschaft im Sozialismus.
Offenbar ist die AfD nicht die Partei der kleinen Leute.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ungarn
Dich sehe ich als Putinliebchen an, denn du stehst ja auf solche Liebchen, die ihre...
Der Besuch beim Augenarzt.
Du könntest Recht haben, wenn die Wagenknechttruppe mit der SPD oder der Union...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben