Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das untergehende Imperium

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.891
Punkte Reaktionen
28.718
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dass das westliche Imperium an alle Ecken knarrt und ächzt zeigt sich an vielen kleinen und großen Beispielen wie z.B. das verzweifelte immer verstärktere Investieren in Militarismus um die Hegemonie aufrecht zu erhalten, oder die Erosion des Dollars als Weltleitwährung, die Emanzipierung des mittlerweile schon fast gesamten lateinamerikanischen Kontinents und nicht zuletzt aus der der Finanz-, Wirtschafts- und Schuldenkrise, aus der es kein Entrinnen mehr zu geben scheint, wenn nicht alles brutal Resettet wird.

Nach der Wiederwahl Obamas kam der Begriff vom untergehenden Imperium bereits verstärkt auch in Mainstreampublikationen vor. Ich kann mich erinnern, dass Leute, die vor Jahresfrist oder etwas darüber hinaus diesen Begriff benutzten, zu Spinnern abgestempelt wurden.
Nun hat die Realität die Lautsprecher und Propagandisten eingeholt...

Dieser Faden soll die Entwicklung der untergehenden Sonne im Westen und der aufgehenden Sonne im Osten auf allen Ebenen begleiten.

Das Peterson Institute for International Economics in Washington DC berichtet, dass sich in Ostasien ein Renminbi-Block”geformt habe. Seit Ausbruch der Finanzkrise im Jahres 2008 hätten sich 7 der 10 größeren Volkswirtschaften Ostasiens näher an den chinesischen Renminbi als an den US-Dollar gebunden. Darunter auch so westlich orientierte Staaten wie Südkorea, Indonesien, Malaysia, Singapur und Thailand.
Es zeige sich dass der Renminbi nun auch in Indien, Südafrika und Chile zur dominierenden Reservewährung geworden sei.
China hat seit langem das Ziel, seine Währung auf globales Niveau zu heben zusammen mit dem Aufstieg seiner Volkswirtschaft, die 2011 zur zweitgrößten der Welt aufgestiegen ist.
Die Chinesen liegen gut im Plan, den Dollar als die Reservewährung der Welt zu überholen, auch wenn es noch Zeit und Geduld erfordern wird.
Allerdings alles, was sie sich vornehmen, haben sie step by step erreicht: Sie wollten die größten Exporteure der Welt werden, und das sind sie jetzt. Sie wollten Japan als die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt überholen, auch das haben sie geschafft…

Weniger still als China, aber genau so entschlossen, versuchen die Russen sich aus der amerikanischen Umklammerung zu lösen. Sie tun es aber eher auf dem propagandistischen und provokanten Weg, indem man schonungslos westliche Defizite - auch demokratische - publizistisch offenlegt, die geopolitischen Heucheleien enthüllt und auf diplomatischen Wegen den militärischen Abenteuern des Westens immer mehr Steine in den Weg legt.
 
Registriert
6 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
dorian-ammer.blogieren.com
Geschlecht
--
Gutes Thema

Das Thema gefällt mir gut.

Nur schwierig jetzt über etwas zu diskuttieren.
Ich würd mal in den Raum werfen über die Gründe dafür zu diskuttieren, denn ob das nun so ist oder nicht, dass kann ja kaum diskuttiert werden, es ist ein Fakt.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.891
Punkte Reaktionen
28.718
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...denn ob das nun so ist oder nicht, dass kann ja kaum diskuttiert werden, es ist ein Fakt.
Persönlich schließe ich mich dem an, es wird aber mit Sicherheit nicht jeder dieser Meinung sein.
Da wird es die geben, die davon überhaupt nichts wissen wollen, und solche, die mit Durchhalteparolen daherkommen.

Ich glaube, das Thema eröffnet viel Diskussionsstoff auf verschiedenen Ebenen, nicht nur das ob oder ob nicht - die militärische, die wirtschaftliche, die bündnistechnische, die energetische...

Um noch weiter darauf einzustimmen, möchte ich auf den multidisziplinäre norwegischen Wissenschaftler Johan Galtung verweisen. Er gilt als der Gründungsvater der Friedens- und Konfliktforschung, neulich sah er sich wegen gewisser Aussagen auf seine alten Tage plötzlich mit einer Kampagne konfrontiert, die ihn zum Antisemiten abstempeln sollte. (Er vertrat die Auffassung, dass hinter breivik der Mossad stehen könnte)
1980 lehnte er sich weit aus dem Fenster und prognostizierte bis 1990 den Fall der Mauer mit folgendem Zusammenbruch des sovjetischen Imperiums, er prognostizierte die Geburt eines neuen Feindbildes: den Islam - und zu guter Letzt den Zusammenbruch des amerikanischen Imperiums um 2020.
Wir sehen: Er liegt voll "im Plan".
In diesem Faden kann man versuchen, die Prognose anhand der weltpolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen zu prüfen.
Aktuelle Anlässe hierfür gibt es einige und es werden künftig stets welche hinzukommen.

Um nochmal auf Galtung zurückzukommen:
Bei einem Vortrag erklärte er, wie er den aktuellen Zustand auf dem Planeten sehe:
Vier Gruppen von Ländern gäbe es:
Er sprach von "Ruhestandsländern", die sich durch abgewirtschaftete Projekte auszeichneten und nichts Neues vorzuweisen hätten. Darunter fallen seines Erachtens die meisten OECD-Staaten.
Die USA und Israel nähmen gar ein Mandat Gottes für sich in Anspruch und hätten sich in ein Dominanzstreben verrannt, das paranoide Züge entwickle und zugleich autistisch im Sinne der Unfähigkeit zu Kommunikation und Verständnis für andere sei.
Als "erwachsene Länder" mit Projekten bezeichnet er die BRICS-Staaten, unter denen insbesondere Brasilien wie überhaupt die Region Lateinamerika zukunftsfähig hervorstechen. Zu einer bemerkenswerten ökonomischen Entwicklung gesellt sich ein gewachsenes Selbstbewußtein samt der Vision, wie die Zukunft neu zu gestalten ist.
Eher kritisch sieht er die Entwicklung Russlands und Indiens.
Gruppe vier ist ein Staat: China. Das Land habe den zukunftsträchtigsten Entwurf, die ganze welt ist mit Ausnahme direkter Nachbarn aus Perspektive Chinas unvorbelastet durch Auseinandersetzungen und Besatzungszeiten.
Die Chinesen treiben ausgiebig Handel und Technologieaustausch mit den entlegendsten Regionen der Erde, ohne daraus hegemoniale Ansprüche abzuleiten. Gleichzeitig zeigt sich das Land resistent gegen jede Art von auswärtiger Belehrung oder Bevormundung.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Zufällig soeben entdeckt: Ein Artikel von heute aus der Springerpresse, der sich mit einer veröffentlichten Langzeitprognose der OECD befasst:
http://www.welt.de/wirtschaft/article110845678/Deutschland-verliert-Status-als-Wirtschaftsmacht.html

Man vergleiche mit Galtungs Prognose...

Allerdings:

Die OECD hat sich an eine äußerst langfristige Prognose gewagt: Deutschland wird im Jahr 2060 wirtschaftlich eine eher unbedeutende Rolle spielen – und sogar von Mexiko und Indonesien überholt werden.

Da halte ich es mit Pispers Vortrag zu Zukunftsprognosen über einen so langen zeitraum.
Schade für das Papier.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nach der Wiederwahl Obamas kam der Begriff vom untergehenden Imperium bereits verstärkt auch in Mainstreampublikationen vor. Ich kann mich erinnern, dass Leute, die vor Jahresfrist oder etwas darüber hinaus diesen Begriff benutzten, zu Spinnern abgestempelt wurden.
.

Dass die USA ein untergehendes Imperium ist, das nur auf Kosten der restlichen Welt lebt, ist ab Georg W. Bush eigentlich auch für unbedarfte Menschen klar erkennbar gewesen.
Die Massenpresse hat das nur bisher noch nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

Uwe
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
mmmhh...

Dass die USA ein untergehendes Imperium ist, das nur auf Kosten der restlichen Welt lebt, ist ab Georg W. Bush eigentlich auch für unbedarfte Menschen klar erkennbar gewesen.
Die Massenpresse hat das nur bisher noch nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

Uwe



Mein Eindruck über Amerika tendiert eher dahin :

Amerikaner werden mißtrauisch, wenn man nicht einer von ihnen werden will - im Gegensatz zu den Franzosen, Engländern, Deutschen ,Schweden und den meisten anderen Völkern, die es gerade mißtrauisch macht, wenn man zu ihnen gehören möchte.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Mein Eindruck über Amerika tendiert eher dahin :

Amerikaner werden mißtrauisch, wenn man nicht einer von ihnen werden will - im Gegensatz zu den Franzosen, Engländern, Deutschen ,Schweden und den meisten anderen Völkern, die es gerade mißtrauisch macht, wenn man zu ihnen gehören möchte.

Ud in welchem Zusammenhang mit dem Thema "untergehendes Imperium" steht jetzt Deine Antwort?

Uwe
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Tragödie für alle

Das "Imperium der Schande", wie Jean Ziegler es nennt, sollte tatsächlich verschwinden. Ein Untergang risse jedoch alle mit.

Eric Hobsbawm, der vor wenigen Tagen mit 92 Jahren gestorbene Historiker, über den die "Süddeutsche" schreibt: "Was Shakespeare für die Darstellung der menschlichen Seele getan hat, das ist dem Historiker Hobsbawm bezüglich der Universalgeschichte gelungen" -in seinem letzten Interview:

"Alles ist möglich. Inflation, Deflation, Hyperinflation. Wie reagieren die Menschen, wenn alle Sicherheiten verschwinden, sie aus ihrem Leben hinausgeworfen, ihre Lebensentwürfe brutal zerstört werden? Meine geschichtliche Erfahrung sagt mir, dass wir uns - ich kann das nicht ausschließen - auf eine Tragödie zubewegen. Es wird Blut fließen, mehr als das, viel Blut, das Leid der Menschen wird zunehmen, auch die Zahl der Flüchtlinge. Und noch etwas möchte ich nicht ausschließen: einen Krieg, der dann zum Weltkrieg werden würde - zwischen den USA und China."

Quelle: http://mobil.stern.de/wirtschaft/ne...m-es-wird-blut-fliessen-viel-blut-700669.html
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.485
Punkte Reaktionen
2.793
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Untergegangen sind Staaten oder Imperien immer dann, wenn die Verlogenheit des Staatsapparats und deren Behörden zu groß wurde.

Auch der Mißbrauch gegenüber bestehenden Gesetzen hilft dazu. Ein Fundament, das sich zunehmend bewusst aus Fehlentscheidungen (Sachverhaltsverfälschung durch Beamte) bildet, um Bürger zu schädigen, fällt eines Tages automatisch in sich zusammen.

Dazu kommt die Ausbeutung, Unterdrückung und die Verachtung Armer, Schwacher und Kranker. Außerdem ist es in, schwul oder lesbisch zu sein oder sonst irgendwie sexuell pervers. - Und genau in einem solchen System leben wir.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Intoleranz

Außerdem ist es in, schwul oder lesbisch zu sein oder sonst irgendwie sexuell pervers. - Und genau in einem solchen System leben wir.

Zum Untergang einer Gesellschaft trägt auch Intoleranz bei. Diese bildet den Humus für Aggressionen- bis hin zum Faschismus. Was mündige Menschen miteinander freiwillig treiben- wen stört´s?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Außerdem ist es in, schwul oder lesbisch zu sein oder sonst irgendwie sexuell pervers. - Und genau in einem solchen System leben wir.

Pervers ist es, Schwule und Lesben, die ja Gott auch erschaffen hat, als Sündenbock ins Abseits zu stellen.

Ansonsten:
Es geht hier um die USA.

Uwe
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.485
Punkte Reaktionen
2.793
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Abartige Begierde und Intoleranz sind miteinander verwandt @Anarchist.

Beide Eigenschaften befinden sich in der Ebene der Arroganz, dazu gehören bekanntlich die Gier (Hab- und Raffgier), der Geiz, der Neid, die Lüge, der Stolz, der Strotz, "Ichmenschtum", Spott, 6, u a.

Es ist die Heimat des Teufels und der Zahl 666.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.485
Punkte Reaktionen
2.793
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Pervers ist es, Schwule und Lesben, die ja Gott auch erschaffen hat, als Sündenbock ins Abseits zu stellen.

Ansonsten:
Es geht hier um die USA.

Uwe

Gott (bekannt als der Allmächtige) hat auch den Teufel erschaffen und der Mensch erwählt seine gewünschten Neigungen.

Die USA ist der große Satan und der alte und neue Präsident das kleinere Übel.

Gelernt hat man die Strategie der Volksverdummung von den übergelaufenen Nazis, denn die verstanden es, die deutsche Bevölkerung noch 1945 vom Endsieg zu überzeugen.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Verschiebung

Gott (bekannt als der Allmächtige) hat auch den Teufel erschaffen und der Mensch erwählt seine gewünschten Neigungen.

Die USA ist der große Satan und der alte und neue Präsident das kleinere Übel.
Darf ich diesen Beitrag in den Thread "Ist Religion ein Problem?" übernehmen, als kabarettistischen Beleg für Religion als Intelligenz- Problem?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.485
Punkte Reaktionen
2.793
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
"Ist Religion ein Problem?" übernehmen, als kabarettistischen Beleg für Religion als Intelligenz- Problem?

Die Gesellschaft muss sich fragen, was ein Anarchist oder Atheist für ein Lebensziel hat, denn einem solchen Charakter ist im Prinzip nichts heilig.

Nachdem ein Solcher glaubt, der Tod ist das endgültige Aus, so bedeutet ein solcher Mensch eine Gefahr für die Gesellschaft. Denn wenn Ihm mal was nicht in den Kragen passt, läuft er Amok und gefährtet andere Menschen, z. B. durch Tötung. Auch glaubt ein Solcher nicht an die Hölle, deshalb lautet sein Lebensmotto: "Brüder, sauft, fresst, lügt, vögelt u.s.w., denn ihr lebt nur einmal. Diese Sorte Mensch arbeitet für die Zerstörung der Welt.

Der Untergang des Welt-Kommunismus vor ca. 20 Jahren, der vor allem auf Initiative des polnischen Papstes zustande kam, brachte den gefangenen Menschen die Chance für ein einigermaßen menschenwürdiges Leben und den Führungs-Dämonen den Garaus.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.891
Punkte Reaktionen
28.718
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Glanz und Ehre mit Hochmut gepaart ziehen ins Verderben.
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Gesellschaft muss sich fragen, was ein Anarchist oder Atheist für ein Lebensziel hat, denn einem solchen Charakter ist im Prinzip nichts heilig.


Ich definiere es mal so :

Der Unterschied zwischen einem " Heiligen " und einem Sünder ist, daß der " Heilige " eine Vergangenheit und der Sünder eine Zukunft hat.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Doch leider, ich hatte mein ganzes Leben lang damit Probleme. ich bin im...
Warum wählt man die AFD?
Ist leider nicht gelungen, Inhaltlich macht der Beitrag von dem AfD Wähler mehr Sinn...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben