Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das vergessene Volk

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Um ehrlich zu sein, finde ich Petrys "völkisch" weitaus weniger schlimm. Im Grunde bedeutet der Begriff nichts anderes als "national". Die Medien erzeugten künstlich eine Empörung über das Wort und versuchten es in die nationalsozialistische Ecke zu drängen. Und das obwohl die Nationalsozialisten "völkisch" vermieden, da sie sich von den übrigen, mit ihnen konkurrierenden völkischen Bewegungen abgrenzen wollten. Goebbels Meinung nach waren völkisch und nationalsozialistisch sogar zwei verschiedene Dinge.

Die Politiker und Medien haben hier also mal wieder einen historischen Zusammenhang herstellen wollen, den es so nie gegeben hat. Wenn man sich das Vokabular dieser Leute ansieht, das sie in den letzten Jahren und besonders heutzutage während der Flüchtlingskrise benutzen, dann wird man schnell feststellen, das selbst harmlose Wörter wie "Volk" bewusst vermieden werden. Sie sprechen nur noch von "Einwohnern" oder "Bürgern" oder "Bevölkerung". "Deutsches Volk" geht heute gar nicht mehr, schließlich würden sie damit 20% der in Deutschland lebenden Menschen damit ausschließen. Das ist die eigentlich traurige Sache.

deswegen gibts ja jetzt : die, die schon länger hier leben :)) die, die das gesagt hat hätte am besten vorher schon gehen sollen :mad:
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Um ehrlich zu sein, finde ich Petrys "völkisch" weitaus weniger schlimm. Im Grunde bedeutet der Begriff nichts anderes als "national". Die Medien erzeugten künstlich eine Empörung über das Wort und versuchten es in die nationalsozialistische Ecke zu drängen. Und das obwohl die Nationalsozialisten "völkisch" vermieden, da sie sich von den übrigen, mit ihnen konkurrierenden völkischen Bewegungen abgrenzen wollten. Goebbels Meinung nach waren völkisch und nationalsozialistisch sogar zwei verschiedene Dinge.
Und warum hieß dann die Leib- und magenpostille der Nationalsozialisten "Völkischer Beobachter"?
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Das Blatt wurde 1919 in "Völkischer Beobachter" umbenannt. Ein Jahr später kauften es dann die Nationalsozialisten und änderten den Namen einfach nicht. ;-)

Das beantwortet nicht die Frage, welcher Geist von Anfang an bei dem Blatt herrschte. Wenn finden wir in den frühen Jahren des NS dort als "Schriftleiter": Dietrich Eckart, Alfred Rosenberg, Hermann Esser u.a.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ach? Bei Politikern geht es um Schönheit? Dann will ich Claudia Schiffer als Kanzlerin. Und häßliche Politiker darf man aus dem Amt mobben? Interessant. Und wenn Du gegen Schulz nichts anderes einzuwwnden hast, daß er nich wie ClooneySelleckHasselhaoff aussieht, dann behalt es für Dich.

Geschätzter alter Mann, der den Überblick ab zwei Beiträgen verliert.

Meine Antworte war gegen diesen Post:
Wer so



aussieht, hat natürlich die A-Karte gezogen. Und dann noch bei der SPD und in Sünde lebend.;)

Da bleibt es nicht aus, Haßmails zu bekommen. Arme Sau!:mad:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das schlechter immer geht, ist klar, aber würdest Du dem 10 DM, ähh €, leihen?;)

Dem würde ich noch nicht einmal die Hand geben.
Wie ich in einem anderen faden gelenrt habe, ist das Handgeben mit irreparablen Gesundheitsschäden verbunden.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
http://www.t-online.de/wirtschaft/i...-milliarden-entlastungen-fuer-buerger-zu.html


Werden da wieder Nägel in die Wand gehauen!! Und nach der Wahl ist alles wieder vergessen! "FakeNews" eben......:))

Werde sie trotzdem nicht wählen! Die haben bei mir ihr Pulver verschossen!!

Du hast die Nachricht gar nicht gelesen.
Das ist kein Wahlversprechen, sondern ein ab 1.1.2017 gültiges Gesetz, das durch den Bundesrat abgesegnet wurde.

Und die vielen prohezeiten Milliarden kommen u.a. durch 2 € Kindergeld zusammen (Spott über t-online aus).
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Doch, da widerspreche ich vehement. Das Geschwätz von der Umvolkung ist angesichts von gerade mal 5% Ausländern - darin alle Nationen enthalten - wohl das Dämlichste der letzten Dezennien und wohl nur von einem ausgewiesenen Fachmann für politische Hysterie zu verstehen.

Jetzt weißt Du wahrscheinlich selbst nicht, woher Du die Zahl 5% Ausländer her hast.
Vielleicht verwechselst Du das mit der neuen Schätzung der hier wohnenden Muslimen, die bei 5% liegen soll.

Prüfe Deiene Zahlen noch einmal.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wobei ich etwa die verharmlosende Verteidigung des Begriffs "völkisch" durch Frauke Petry um einiges schlimmer finde...

Was soll jetzt am uralten Begriff "völkisch" schlimm(er) sein?

Nur, weil die Sprachfaschsisten wieder einmal Gehirnwäsche betreiben wollen?
Ernst Moritz Arndt und Johann Gottlibe Fichte verwendeten diesen Begriff als Reaktion auf die französische Revolution.

Später sollte der Begriff "national" durch "völkisch" ersetzt werden.
Im starken Antisemitismus des ausgehenden 19 Jahrhudnerts (oh je, das war ja vor Hitler; das kann doch gar nicht sein), wurden durch diesen Begriff die Juden ausgegrenzt.

Du siehst, eine starke Wandlung der Wortanwendung.

Wenn dieser Begriff heute verwendet wird, so sicher eher in der positiven Bedeutung "national".
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jetzt weißt Du wahrscheinlich selbst nicht, woher Du die Zahl 5% Ausländer her hast.
Vielleicht verwechselst Du das mit der neuen Schätzung der hier wohnenden Muslimen, die bei 5% liegen soll.

Prüfe Deiene Zahlen noch einmal.

Ja, aber Uwe, es geht doch nur um die, die hier wohnen. Was haben denn die, die in den USA wohnen, mit hier zu tun? Und ich weiß genau, woher ich die Zahl habe, Guck Dir einfach meine diversen Links an.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
...Wenn dieser Begriff heute verwendet wird, so sicher eher in der positiven Bedeutung "national".

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Daß der provokante Begriff "völkisch" dagegen ein gefundenes Fressen für die AfD=Rechtsradikale-Gleichsetzer ist, scheinen hier so einige nicht zu begreifen. Oder sie legen es bewusst auf eine Konfrontation an, shice-egal ob sie der Sache damit schaden oder nicht. Ich sehe schon die Karikaturisten der Lügenpresse, wie sie ein Parteiblättchen der AfD als "Völkischen Beobachter" zeichnen, dann können wir so langsam einpacken und die fundamentale Opposition wieder der NPD überlassen...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.721
Punkte Reaktionen
28.920
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Dem würde ich noch nicht einmal die Hand geben.
Gut!
Wie ich in einem anderen faden gelenrt habe, ist das Handgeben mit irreparablen Gesundheitsschäden verbunden.
Ich habe früher immer die Hand gegeben. Jetzt nur noch bei Leuten, die ich kenne. Und ja, es können dadurch natürlich auch Krankheiten übertragen werden. Das gilt leider aber auch übe die Luft.;)
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Du hast die Nachricht gar nicht gelesen.
Das ist kein Wahlversprechen, sondern ein ab 1.1.2017 gültiges Gesetz, das durch den Bundesrat abgesegnet wurde.

Und die vielen prohezeiten Milliarden kommen u.a. durch 2 € Kindergeld zusammen (Spott über t-online aus).

Du hast Recht! Hab nur die Übetschrift gelesen......und das reichte mir schon...... Warte mal ab was aus dieser Entlastung wird....... mit einer Hand wird gegeben und mit beiden Händen genommen!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Du hast Recht! Hab nur die Übetschrift gelesen......und das reichte mir schon...... Warte mal ab was aus dieser Entlastung wird....... mit einer Hand wird gegeben und mit beiden Händen genommen!

Klar doch.
Ich denke an das hier:

http://hd.welt.de/politik-edition/article160326710/Fluechtlingskosten-liefen-2016-aus-dem-Ruder.html

Die Bundesländer geben 2016 rund drei Milliarden mehr für Flüchtlinge aus als geplant. Wie kommt es zu der Kostensteigerung?

...

Bis Ende 2016 werden es insgesamt rund 20 Milliarden Euro sein.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich habe früher immer die Hand gegeben. Jetzt nur noch bei Leuten, die ich kenne. Und ja, es können dadurch natürlich auch Krankheiten übertragen werden. Das gilt leider aber auch übe die Luft.;)

Eben.
Dagegen hilft nur sofortiges Selbsterschießen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Daß der provokante Begriff "völkisch" dagegen ein gefundenes Fressen für die AfD=Rechtsradikale-Gleichsetzer ist, scheinen hier so einige nicht zu begreifen.

Die AfD möchte doch lt. [MENTION=2433]Olivia[/MENTION] Tabubrüche begehen.
Das hat sie damit gemacht und damit die Sprachfaschisten mit ihren Gehirnwäschemethoden vorgeführt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Metadatas

Ja ich stimme voll und ganz zu.

Fast täglich werden uns Forsa-Umfrage bzw. Befragungsergebnisse präsentiert.


Wenn man sich mit Umfragen, den Möglichkeiten die Ergebnisse der Umfragen zu manipulieren beschäfftigt, fällt es zu minderst mir schwer zu glauben was so einem präsentiert wird.

Zwei Auftraggeber zwei Gutachter zwei Ergebnisse ist die Erfahrung.

Das Problem ist, dass in der Darbietung der Untersuchungsergebnisse viel zu wenig auf Studiendesign, Ausschlussfaktoren und Populationsgewinnung eingegangen wird. Wenn man Daten nicht tatsächlich fälscht (wogegen es auch wieder mathematische Testverfahren gibt), sind Studien dieser Art eigentlich fälschungssicher. Leider fehlen Standards und eine entsprechend befähigte und interessierte Bevölkerung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Das dürfte eines der letzten Mittel sein, die Putin einsetzt. Theoretisch also...
Fehler der Vergangenheit...
Dieser Satz beschreibt das, was auch ich wahrnehme. Das hat aber auch eine gewisse...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben