Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Demos im Tierreich?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 9 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Hallo,
was mich sehr interessieren wuerde, und schreibt jetzt nicht "abwegig", ist, ob das Vorkommen von "Protestzuegen" von Delfinen, Waalen und Orkas zur Zeit vor der chilenischen Kueste (Valparaiso) etwas mit dem Menschen zu tun hat.

Was sehr helfen koennte, waere die Gesaenge dort zu analysieren. Es ist ja erwiesen, dass diese Saeugetiere eine sehr ausgefeilte Sprache besitzen.
Abgesehen davon haben die Orkas sogar nicht nur ein groesseres Gehirn als Menschen, sondern auch noch einen Bereich mehr als wir, von dem man noch so gut wie nichts weiss.

Nur bei einem bin ich mir recht sicher. Wenn sie sich "unterhalten", dann gehen diese Unterhaltungen sicher auch ueber den Menschen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.002
Punkte Reaktionen
25.274
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Konferenz der Tiere - Erich Kästner

Es hat also schon einen Menschen vor dir gegeben, der sich mit der Demo von Tieren beschäftigt hat. Auch wenn seine Version eine Utopie war um Menschen wachzurütteln, doch ohne das Vorwissen, hätte er dieses sicher nicht gewagt uns nahe zu bringen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Also wenn wir jetzt schon bei der Fantasie sind, dann traeum ich ein bisschen.
Also, dass ich unbegrenzte Mittel habe.
Wuerde mir ein Teil bauen, dass die Verstaendigung zwischen zwei sich Fremder Sprachen erleichtert.
Im Tierreich scheint es ja schon Verstaendigung zwischen verschiedenen Arten zu geben, nur der Mensch ist noch zu dumm dazu. Abgesehen von ein paar Befehlen, die er Haus- oder Nutztieren geben kann.
Gerade den Gesang der Waale finde ich sehr interessant und bei Delfinen hat man schon ein geringes Niveau der Verstaendigung erreicht.
Orkas sind in dieser Hinsicht wahrscheinlich die besten "Uebersetzer".
Und genau darauf wuerde ich das Geraet aufbauen.
Alles unterwassertauglich.
Also ein 6x6m Touchscreen zum versenken mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Sowie ein Fach zum oeffnen. So aehnlich wie bei dem Affenlerngeraet.
Um einen Erkenntniseffekt zu erzielen, braucht es noch eine VR-Brille und eine Kamera auf der Bedienerseite beim Menschen.
Auf dem Bildschirm gibt es eine Dreiteilung.
Ganz links wird wie ein Spiegel das verarbeitet Kamerabild wiedergegeben. In der Mitte ein generiertes Bild von zum Beispiel einer Babyorka und ganz rechts das Kamerabild vom interagierenden Menschen.
Der Mensch interagiert mit der mittleren Figur und die mittlere Figur mit der Linken.
Toene werden auch noch grafisch als Wellen zusaetzlich dargestellt.
Wenn eine Interaktion stattfindet, dann dreht sich das Model zum entsprechenden Partner.
Wenn ein Beruehrung an einer Stelle vom Bildschirm stattfindet, bleibt dort ein heller Punkt eine gewisse Zeit und es lenkt die Aufmerksamkeit.
Beispiel:
Mensch tippt virtuell Bildschirm an. Mitte wird aufmerksam und dreht sich zu ihm. Mensch interagiert mit Mitte, wenn es "Aufmerksamkeit" von ganz links, also aussen gibt.
Auch Schall kann Aufmerksamkeit bringen und wird visuell unterstuetzt.
Jetzt waere es natuerlich sehr interessant, dieses Experiment mit in Gefangenschaft lebenden und Freien zu machen.

Zuzuschauen und Schall und Verhalten abzugleichen ist zwar nuetzlich, aber wenn man eine andere Sprache lernen oder uebersetzen will, braucht man immer Interaktion.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sängerin Lena...
A propos diese "Sängerin". Heute abend werde ich als "AfD-Nazi" natürlich für Israel...
  • Umfrage
Wie alt ist Selenskyj...
Tja...Was wollte uns der Forist Gandhi mit seinem Thema/Thread mitteilen !? ... Es...
Am Hof der Dummen
Oben