Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Fall Hoeneß

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
[MENTION=673]BillSchmitz[/MENTION] & [MENTION=858]Erddrache[/MENTION]

Ihr bilateraler Gedankenaustausch ist von fragwürdigem Wert für unsere Plattform und deren Besucher.
Wir ermahnen Sie daher, sich wieder dem Thema zuzuwenden.

Die Redaktion

Selbstverständlich! Entschuldigung! Wird nie wieder vorkommen. Hoffe ich!
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Na und? Er war ein Zocker, heute 100 mio gewonnen morgen 150 mio verloren, ganz normal, wichtig ist, was Jahresende auf dem Konto an Zinsen kommt, nur das zaehlt. Es sind ja nur die Zinsen.

Nein.
In Deutschland muss man die Kapitalgewinne - in diesem Fall Devisengewinne - versteuern. Zinsen auch, sind aber der mit Abstand kleinste Teil der Bemessung.

Es stellen sich doch ganz andere Fragen bei diesen Geschäften:

a) Wie viel Geld war im Spiel und woher kam es?

b) Waren Personen involviert, welche über Insider-Wissen verfügen. Die Frage ist berechtigt, weil die Frau von Dreyfus im Gespräch ist, welche die heutige Lebensgefährtin vom ehem. schweiz. Nationalbankdirektor ist, welcher wegen Devisenspekulationen den Hut nehmen musste. Er wurde nur nicht angeklagt, weil unter den Insiderstrafnorm Wertpapiere nicht aber Devisen erfasst sind. Ein lückenhaftes Gesetz, weil man schlicht und einfach nie davon ausging, dass ein Notenbankdirektor Devisengeschäfte macht.

c) Weil Dreyfus (Inhaber Addidas) im Spiel ist, Hauptsponsor Bayern München, stellt sich die Frage, ob KORRUPTES Verhalten angesagt ist.

d) Welche Rolle spielt dabei die Bank Vontobel. Ist hier Beihilfe zu Steuerhinterziehung aktiv geleistet worden, gab es in diesem Fall eine Bank in der Bank? Fragen über Fragen. Und diese gehören einfach sauber geklärt. Unabhängig davon, ob Uli Höneß unbestritten vieles Gutes geleistet hat und unabhängig davon, ob nicht ein Rösslispiel ans Tageslicht kommt, wo dem treusten Bayern Fan vielleicht die Spucke wegbleibt.

BG, New York
 
Zuletzt bearbeitet:

Harold

Frischling
Registriert
19 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Es liegt auch mit daran, daß "unsere" Gesellschaft in "ihren" Ansichten in einer völligen Schieflage ist die von den oberen 10000 geprägt wird.
Das fängt schon im Sprachgebrauch an: Diejenigen die, die Produktionsmittel eignen nennen sich Leistungsträger obwohl sie selbst nicht oder nur wenig arbeiten.
Geprägt wird dieser Sprachgebrauch nicht vom Volksmund sondern durch die Politik.
Der Einfluß der oberen 10000 auf Politiker und Gesetzgebende ist ungleich größer als der derjenigen die diese Gewählt haben.
Frau Merkel meint Deutschland und den Deutschen geht es gut. Sie meint die oberen 10000, denen geht es wirklich gut und immer besser mit der CDU. Offenbar ist man der Ansicht, daß die superreichen die Elite, die Essenz des Volkes ist.
Kaum noch jemand der Vollzeit arbeitet kann davon leben, nein es ist keine Minderheit die Aufstocken muß!
Unsere Gesetzeslage forciert das auseinander Driften der Schere von Arm und Reich. Es müßten Gesetze erlassen werden die das stoppen, noch besser auflösen, aber das ist nicht im Interesse von denjenigen Subjekten die den Einfluß darauf haben.
Siehe: Die Selbstanzeige wird nicht abgeschafft ... Sie ist das Interesse der unter 1% der Bevölkerung die >90% des Kapitals auf sich vereinigen ...
 
Registriert
10 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Den tieferen Sinn einer Selbstanzeige hast du nicht verstanden. Deshalb solltest du mal darüber nachdenken, dass der Staat wenig Möglichkeiten hat, verschwundenes Geld weltweit wieder aufzuspüren. Als Beweis für meine These kann dir die Aufdeckungsqoute bei Verstößen gegen das Geldwäsche Gesetz dienen. Die ist gering.

Aber schön, dass du deinen Frust an den gegeben Verhältnissen daran festgemacht hast.
 

Harold

Frischling
Registriert
19 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Man darf sich nicht auf die "Ehrlichkeit" solcher Subjekte verlassen können müssen. Das hat insbesondere dieser Fall gezeigt. Aus ein paar Millionen sind dann plötzllich weit über 20 geworden. Hoeneß hat immer nur so viel zugegeben wie man ihm nachweisen konnte und wer weiß ob es nicht tatsächlich noch mehr ist.
Nein, man muß andere Möglichkeiten finden und ich bin sicher die gibt es!
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
497
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Den tieferen Sinn einer Selbstanzeige hast du nicht verstanden. Deshalb solltest du mal darüber nachdenken, dass der Staat wenig Möglichkeiten hat, verschwundenes Geld weltweit wieder aufzuspüren. Als Beweis für meine These kann dir die Aufdeckungsqoute bei Verstößen gegen das Geldwäsche Gesetz dienen. Die ist gering.
...
Die Selbstanzeige als Notausgang im Hinterkopf zu haben, hat dieses verschwundene Geld
erst verschwinden lassen. Wenn ich weiß, dass ich im Zweifelsfall nur Krokodilstränen weinen
muss und dann glimpflich davon komme, wovor muss ich mich dann fürchten ?

Sie gehört abgeschafft, die Strafzahlungen und Haftstrafen erhöht und vor allem eine bessere
Kontrolle eingeführt.

Vor allem wenn ich schon wieder lesen darf, was unsere Banken mal wieder abgezogen haben:

Dutzende Ermittlungsverfahren gegen Banken und Fonds
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
497
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
Frau Merkel meint Deutschland und den Deutschen geht es gut. Sie meint die oberen 10000, denen geht es wirklich gut und immer besser mit der CDU. Offenbar ist man der Ansicht, daß die superreichen die Elite, die Essenz des Volkes ist.
...
Das ist mehr als nur ne Meinung. Das ist eine Weltanschauung.

Wer, wenn nicht die Reichen, schafft Arbeitsplätze, so der Tenor.

Damit haben wir es zu tun, deshalb ist eine andere Politik nicht
zu erwarten.
 
Registriert
10 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Selbstanzeige als Notausgang im Hinterkopf zu haben, hat dieses verschwundene Geld
erst verschwinden lassen. Wenn ich weiß, dass ich im Zweifelsfall nur Krokodilstränen weinen
muss und dann glimpflich davon komme, wovor muss ich mich dann fürchten ?

Sie gehört abgeschafft, die Strafzahlungen und Haftstrafen erhöht und vor allem eine bessere
Kontrolle eingeführt.

Vor allem wenn ich schon wieder lesen darf, was unsere Banken mal wieder abgezogen haben:

Dutzende Ermittlungsverfahren gegen Banken und Fonds

Und wen schreckt das? Meinst du die Mafia hätte nicht 100 Jahre überlebt, wenn sie sich von solchen Sperenzchen hätte schrecken lassen. Einzig der Fahndungsdruck muss hochgehalten bleiben, die moralischen Druckmittel im nahem sozialen Umfeld des "Steuersünders" müssen hochgehalten werden, dann geht was. Deine Gedanken führen ins Leere.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
497
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Und wen schreckt das? Meinst du die Mafia hätte nicht 100 Jahre überlebt, wenn sie sich von solchen Sperenzchen hätte schrecken lassen. Einzig der Fahndungsdruck muss hochgehalten bleiben, die moralischen Druckmittel im nahem sozialen Umfeld des "Steuersünders" müssen hochgehalten werden, dann geht was. Deine Gedanken führen ins Leere.

Ich unterstelle mal, dass nicht jeder Steuerhinterzieher in mafiösen Organisationen
verstrickt und die dazu nötige kriminelle Natur und Todesverachtung mitbringt. Das
sind egoistische Spieler, die mit Wissen um eine Rückversicherungen über die Stränge
schlagen. Denen geht der Arsch auf Grundeis, wenn erstmal klar wird, dass sie aus
solchem Machenschaften nicht mehr so locker rauskommen.

Bei dem Fahndungs- und moralischen Druck stimme ich dir übrigens zu.
 
Registriert
10 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann können wir den Rest ja knicken und die Selbstanzeige als probates Mittel behalten.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Das ist mehr als nur ne Meinung. Das ist eine Weltanschauung.

Wer, wenn nicht die Reichen, schafft Arbeitsplätze, so der Tenor.

Damit haben wir es zu tun, deshalb ist eine andere Politik nicht
zu erwarten.

Fettung durch mich!

Dann soll man gefälligst so ehrlich sein, daß man den Reichen - außer dem was denen die Sozis unter Schröder in den Hals geschmissen haben - die Steuer erlässt.

Ansonsten dokumentiert die zugesicherte Straffreiheit bei einer Selbstanzeige, daß der Staat sich selbst in die Position (Datenschutz) manövriert hat, daß er Leuten wie Hoeness ohne Selbstanzeige nichts nachweisen kann.

:kopfkratz:
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Und wen schreckt das? Meinst du die Mafia hätte nicht 100 Jahre überlebt, wenn sie sich von solchen Sperenzchen hätte schrecken lassen. Einzig der Fahndungsdruck muss hochgehalten bleiben, die moralischen Druckmittel im nahem sozialen Umfeld des "Steuersünders" müssen hochgehalten werden, dann geht was. Deine Gedanken führen ins Leere.

Nu ja, jetzt hat BILD doch die Öffentlichkeit schon darauf vorbereitet, daß Hoeness von seiner Strafe mindestens 3 Wochen im geschlossenen Vollzug verbleiben muß und dann wahrscheinlich in den offenen Vollzug wechselt, damit er - zumindest den Heimspielen seiner Fußball-Untertanen beiwohnen kann.

Was heute fehlt, ist die früher mal übliche gesellschaftliche Ächtung auch solcher Straftäter.

:kopfkratz:
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Ich unterstelle mal, dass nicht jeder Steuerhinterzieher in mafiösen Organisationen
verstrickt und die dazu nötige kriminelle Natur und Todesverachtung mitbringt. Das
sind egoistische Spieler, die mit Wissen um eine Rückversicherungen über die Stränge
schlagen. Denen geht der Arsch auf Grundeis, wenn erstmal klar wird, dass sie aus
solchem Machenschaften nicht mehr so locker rauskommen.

Bei dem Fahndungs- und moralischen Druck stimme ich dir übrigens zu.

Den moralischen Druck kannste Dir irgendwo hinschieben, wohin die Sonne (normalerweise) nicht scheint. Jedenfalls so lange, wie die Amigos solcher Straftäter bei der Stange bleiben.

Solange Straftäter wie ein Herr Zumwinkel ihr Vermögen vor Gericht ungestraft niedriger angeben können, als eine Abfindung, die sei ein paar Wochen vorher kassiert haben, finde ich, daß die Veranstaltung vor Gericht nur den Zweck hat, das (doofe...äh) staunende Publikum bei Laune zu halten.

:))
 
Registriert
10 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nu ja, jetzt hat BILD doch die Öffentlichkeit schon darauf vorbereitet, daß Hoeness von seiner Strafe mindestens 3 Wochen im geschlossenen Vollzug verbleiben muß und dann wahrscheinlich in den offenen Vollzug wechselt, damit er - zumindest den Heimspielen seiner Fußball-Untertanen beiwohnen kann.

Was heute fehlt, ist die früher mal übliche gesellschaftliche Ächtung auch solcher Straftäter.

:kopfkratz:


Was hilft die Ächtung? Der Gesellschaft wäre viel mehr geholfen, wenn Hoeneß gar nicht ins Gefängnis gegangen wäre, sondern man ihm seine Reichtümer weggenommen hätte. Kann er sein Haus behalten und gut, der Rest an den Staat.
So behält er sein Geld, versauert im Knast (was ihm recht geschieht, aber im Endeffekt zahlen wir das. Das sind Kosten von ca. 3.000€/Monat x mind. 21 Monate = 63.000€.

Glaube, mit einem Vergleich, bei dem er sein Vermögen bis auf seine Hütte abgibt, kämen sowohl er als auch der Staat besser weg. Ich gehe mal davon aus, dass er kein Verlangen haben wird, noch mal ein paar Euro zu hinterziehen.

Gesellschaftlich in allen Medien durch den Kakao gezogen wurde er doch - ich denke, das war ihm peinlich genug, wo er sonst nur als großzügiger Spender auftrat.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Dann können wir den Rest ja knicken und die Selbstanzeige als probates Mittel behalten.

Natürlich!

Nur sollten dann die Straftäter gefälligst die gesamten Steuern, und nicht nur die die noch nicht unter die Verjährung gefallen sind, nachzahlen.

Im Falle Hoeness ist es doch extrem praktisch für den Steuerhinterzeiher (und seine Beihelfer), daß sich das Gericht und die Finanzbehörden ganz vornehm zurückhalten, wenn es darum geht, die Herkunft (und die Versteuerung) des Grundstocks der Schwarzgelder zu ermitteln.

:mad:
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Natürlich!

Nur sollten dann die Straftäter gefälligst die gesamten Steuern, und nicht nur die die noch nicht unter die Verjährung gefallen sind, nachzahlen.

Im Falle Hoeness ist es doch extrem praktisch für den Steuerhinterzeiher (und seine Beihelfer), daß sich das Gericht und die Finanzbehörden ganz vornehm zurückhalten, wenn es darum geht, die Herkunft (und die Versteuerung) des Grundstocks der Schwarzgelder zu ermitteln.

:mad:

Unter Schwarzgeld verstehe ich Gelder, welche gar nie versteuert wurden oder aus kriminellen Machenschaften kommen. Dies dürfte bei Höneß aber nicht der Fall sein. Er arbeitete offenbar mit versteuerten Geld, hatte jedoch nie die Kapitalgewinne den Steuerbehörden angegeben. Interessanter wäre zu wissen, ob hier nicht Insiderhandel und Korruption im Spiel war. Und dies wird ja von den Schweizer Behörden und den bayerischen Behörden vernebelt. Und dies ist störend.

BG, New York
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Unter Schwarzgeld verstehe ich Gelder, welche gar nie versteuert wurden oder aus kriminellen Machenschaften kommen. Dies dürfte bei Höneß aber nicht der Fall sein. Er arbeitete offenbar mit versteuerten Geld, hatte jedoch nie die Kapitalgewinne den Steuerbehörden angegeben. Interessanter wäre zu wissen, ob hier nicht Insiderhandel und Korruption im Spiel war. Und dies wird ja von den Schweizer Behörden und den bayerischen Behörden vernebelt. Und dies ist störend.

BG, New York

Das "Spielgeld" von Hoeness wurde jedenfalls für die deutschen Behörden spätestens zum Schwarzgeld, als es auf dem Hoeness-Konto in der Schweiz landete.
Dabei zweifle ich mal einfach die (in Deutschland) legale Herkunft dieses Geldes an, weil sonst das Finanzamt in der Lage gewesen wäre, den Verbleib des Geldes nachzuweisen.
Finanzzamtsprüfer haben die üble Angewohnheit, Nachforschungen anzustellen, wenn aus einer Bilanz ganz plötzlich ein paar Milliönchen (spurlos) verschwinden.

:kopfkratz:
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das "Spielgeld" von Hoeness wurde jedenfalls für die deutschen Behörden spätestens zum Schwarzgeld, als es auf dem Hoeness-Konto in der Schweiz landete.
Dabei zweifle ich mal einfach die (in Deutschland) legale Herkunft dieses Geldes an, weil sonst das Finanzamt in der Lage gewesen wäre, den Verbleib des Geldes nachzuweisen.
Finanzzamtsprüfer haben die üble Angewohnheit, Nachforschungen anzustellen, wenn aus einer Bilanz ganz plötzlich ein paar Milliönchen (spurlos) verschwinden.

:kopfkratz:


Falsch!! Nur die Zinsen davon waren am Fiskus vorbei aber das erwirtschaftete Geld nicht.
und bei Devisen/Aktienhandel verlierst du heute mal 3. mio morgen gewinnst du wieder 5 mio, so ist das nun mal.


ralle
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Falsch!! Nur die Zinsen davon waren am Fiskus vorbei aber das erwirtschaftete Geld nicht.
und bei Devisen/Aktienhandel verlierst du heute mal 3. mio morgen gewinnst du wieder 5 mio, so ist das nun mal.


ralle
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

Meine Güte! Du warst in zwei üblen Kriegsgebieten, hast Deine sterbenden Kameraden getröstet, und jetzt hast Du auch noch Superahnung von lockeren Börsengeschäften in Milionenhöhe! Stehst ganz locker dazu! Fetten Respekt, Bro! Was kommt als Nächstes?
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine Güte! Du warst in zwei üblen Kriegsgebieten, hast Deine sterbenden Kameraden getröstet, und jetzt hast Du auch noch Superahnung von lockeren Börsengeschäften in Milionenhöhe! Stehst ganz locker dazu! Fetten Respekt, Bro! Was kommt als Nächstes?

1. lese ich viel
2. ist das allgemeinbildung
3. solche wie Du sollten keine Witze ueber den Krieg machen, das ist unreif
ralle
Ralle

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Eure Tränen sind mein Gleitgel 👄💄💋
Alle gegen AfD
Haha, die "perfekte objektive Berichterstattung". :ROFLMAO: Exklusiv: Krah reagiert...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben