Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Kapitalismus, ein veraltetes System.

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.685
Punkte Reaktionen
4.045
Punkte
74.820
Geschlecht
Im Naturzustand sind die Menschen frei und gleich, da jeder Starke durch viele Schwache getötet werden
kann und umgekehrt, gehen die Menschen Kooperationen ein, die auf dem Differenzprinzip, der Chancengleichheit
und ein Minimum an Solidarität aufbaut.

In der Urgesellschaft konnten die Menschen nur soviel erwirtschaften wie sie benötigten, d. h
es entwickelte sich nichts. Dank Wissenschaft und Technik wurde mehr geschaffen als produziert werden konnte,
d. h es entwickelte sich ein Mehrwert.

Der Staat entstand, angetrieben durch die Religion beherrschte für viele Tausend Jahre die Religion das Denken der Menschen,
und versklavte die Unwissende Mehrheit durch eine kleine Elite.
Mit der Zeit kamen Gesetze und Überwachung hinzu.

Über die Urgesellschaft entwickelte sich logischerweise eine Sklavenhaltergesellschaft,
weil es keine aufgeklärten Ideen gab, die an den bestehenden Verhältnissen etwas ändern hätten können.
Darauf folgte der Feudalismus, Leibeigene mussten für die gleiche Elite arbeiten die in absoluten Luxus lebte.
Dies änderte sich mit der Französischen Revolution.

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und die Erklärung der Menschenrechte waren ihre Ideale.
Die leider mit der Einführung der Guillotine blutig endeten.

Es gab zu allen Zeiten Aufstände gegen die bestehenden Klassenverhältnisse, sei es Spartakus
oder die Pariser Kommune.

Aus den Früchten der Feudalgesellschaft entwickelte sich der moderne Kapitalismus.

Maschinen verdrängten die klassischen Manufakturen und der Mensch wurde zum verkrüppelten Individuum
oder im Überfluss lebenden elitären Subjekt.
Der Privatbesitz an Produktionsmitteln führt unweigerlich zur Spaltung der Gesellschaft in Klassen,
zum Gesetz des tendenziellen Falls der Profitrate und letztendlich zu Imperialismus und Krieg
um neue Absatzmärkte zu schaffen.

Die Globalisierung ist das Ende dieses Kampfes,
entweder wird es eine demokratische Weltrepublik geben oder eine globale diktatorische "Ordnung"
die die Erde und ihre Bewohner für immer versklaven wird.

Entscheide dich.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.965
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Globalisierung ist kein Muss. Es wird immer Völker geben. Die Vorstellung von genormten , gleichen Menschen ist irrsinnig. Jeder Mensch ist anders.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.685
Punkte Reaktionen
4.045
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Globalisierung ist kein Muss. Es wird immer Völker geben. Die Vorstellung von genormten , gleichen Menschen ist irrsinnig. Jeder Mensch ist anders.
Es gibt Eigenschaften die jeder Mensch unabhängig der Herkunft hat.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.142
Punkte Reaktionen
2.625
Punkte
49.820
Geschlecht
Es gibt Eigenschaften die jeder Mensch unabhängig der Herkunft hat.
Richtig!
z.B. seine Triebe, sein Hang zu Individualismus, Egoismus usw.
und die Neigung zu Bequemlichkeit, Faulheit, Neid und Gier und zu Überheblichkeit gegenüber und Hass auf alles als "fremdartig" Empfundene.

Daran haben weder Religionen, nach die kommunistische Ideologie etwas änden können.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.142
Punkte Reaktionen
2.625
Punkte
49.820
Geschlecht
Die Globalisierung ist kein Muss. ...
... nur Voraussetzung für die Illusionen von Marx, Engels, Lenin, Stalin, Mao, ...
und die solle / müsste ihnen der "vermeintlich veraletete" Kapitalismus / Imperialismus schaffen

Es wird immer Völker geben. Die Vorstellung von genormten , gleichen Menschen ist irrsinnig. Jeder Mensch ist anders.
So ist es und wird es wohl bleiben!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Richtig!
z.B. seine Triebe, sein Hang zu Individualismus, Egoismus usw.
und die Neigung zu Bequemlichkeit, Faulheit, Neid und Gier und zu Überheblichkeit gegenüber und Hass auf alles als "fremdartig" Empfundene.

Daran haben weder Religionen, nach die kommunistische Ideologie etwas änden können.
Der Kapitalismus basiert auf der Erkenntnis, dass es sich lohnt, auf die üble Seite des Menschen zu setzen (Konkurrenz und Ausstechen des Mitbewerbers).
Wenn das sich nicht mehr rechnet, dann wird Mensch es wohl mal mit seiner schlauen Seite versuchen (Kooperation und Einbeziehung der Fähigkeiten des Mitmenschen zum gemeinsamen Nutzen). :cool:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Kapitalismus basiert auf der Erkenntnis, dass es sich lohnt, auf die üble Seite des Menschen zu setzen (Konkurrenz und Ausstechen des Mitbewerbers).
Wenn das sich nicht mehr rechnet, dann wird Mensch es wohl mal mit seiner schlauen Seite versuchen (Kooperation und Einbeziehung der Fähigkeiten des Mitmenschen zum gemeinsamen Nutzen). :cool:
nehmen wir mal für eine Sekunde an, es gäbe tatsächlich irgendwo einen Kapitalismus ...

... welche Form von Kapitalismus würde denn ohne Kooperation und die Einbeziehung von Fähigkeiten funktionieren ??
also so mal rein theoretisch gesehen
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
nehmen wir mal für eine Sekunde an, es gäbe tatsächlich irgendwo einen Kapitalismus ...

... welche Form von Kapitalismus würde denn ohne Kooperation und die Einbeziehung von Fähigkeiten funktionieren ??
also so mal rein theoretisch gesehen
Unter Kooperation verstehe ich nicht "Zusammenarbeit zu Lasten unbeteiligter Dritter".
"Einbeziehung von Fähigkeiten" meint nicht Brain Drain Förderung zu Lasten Anderer. :rolleyes:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Unter Kooperation verstehe ich nicht "Zusammenarbeit zu Lasten unbeteiligter Dritter".
"Einbeziehung von Fähigkeiten" meint nicht Brain Drain Förderung zu Lasten Anderer. :rolleyes:
deine Antwort auf meine Frage in #10 ist also: Nein

bleibt die konsekutive Frage, warum du es dann in #9 behauptet hattest ??
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du bist ein Künstler der gewillkürten Missverständigung, weil du missverstehen willst, was meine Aussage in #9 war. :geek:
du stellst halt Thesen auf (der Kapitalismus käme ohne Kooperation und ohne Einbeziehung von Fähigkeiten aus), die ja schon nach 2 Sekunden Nachdenken und Abgleich mit der Wirklichkeit zertrümmert sind

die Frage bleibt halt, warum du sie dann aufstellst ??

willst du manchmal einfach Einen raushauen ?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
du stellst halt Thesen auf (der Kapitalismus käme ohne Kooperation und ohne Einbeziehung von Fähigkeiten aus), die ja schon nach 2 Sekunden Nachdenken und Abgleich mit der Wirklichkeit zertrümmert sind

die Frage bleibt halt, warum du sie dann aufstellst ??

willst du manchmal einfach Einen raushauen ?
Du lügst
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich habe nirgends behauptet, dass der Kapitalismus ohne Kooperation und ohne Fähigkeiteneinbeziehung auskäme.
gut, steht zwar in #9 anders, aber sei es drum
du hast es ja jetzt x-mal revidiert

dieser ominöse Kapitalismus ... wo immer man ihn finden möge ... "betreibt" also ebenso Kooperation und bezieht die Fähigkeiten mit ein

bleibt als letzte Frage:
wo ist dann das gottverdammte Problem ??
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
gut, steht zwar in #9 anders, aber sei es drum
du hast es ja jetzt x-mal revidiert

dieser ominöse Kapitalismus ... wo immer man ihn finden möge ... "betreibt" also ebenso Kooperation und bezieht die Fähigkeiten mit ein

bleibt als letzte Frage:
wo ist dann das gottverdammte Problem ??
Das Problem liegt in der Grundhaltung:
a) zu Lasten Dritter (bisherige Methode),
b) zum Nutzen Aller (künftige Intelligenz).
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Problem liegt in der Grundhaltung:
a) zu Lasten Dritter (bisherige Methode),
b) zum Nutzen Aller (künftige Intelligenz).
und wieder haust du einfach mal irgendwelche Behauptungen raus, dazu noch völlig undefiniert

wenn ich jetzt dann zu meinem Mercedes Händler gehe und mir n neuen Benz bestelle, bastelst du mir dann:
a) ein Geschäft zu Lasten Dritter da draus ?? und
b) es ist nicht zum Nutzen Aller, weil ich dir ja keinen Benz mitbestelle !?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der Besuch beim Augenarzt.
Es gibt eine Alternative zur AfD. Die wirklich gut ist. Meinst Du jetzt das BSW ?
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben