Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Kapitalismus, ein veraltetes System.

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.511
Punkte Reaktionen
1.745
Punkte
64.820
Geschlecht
... schon möglich, man weiß es nicht so genau

Frage:
wo findet man denn diesen ominösen Kapitalismus ??
Du kannst ja mal anständig Fragen Spoti
Tja wo findet man irgendwas, indem man ganz genau zuhört, wachsam ist und sich nicht von irgendeinen Scheiß einlullen lässt, weil man denkt, das ist es jetzt.
Menschenverstand, Herz ;)

Brauchen wir wirklich noch den Kapitalismus oder wird es doch langsam Zeit adios zusagen? Sicher für Menschen die sehr sehr materiell eingestellt wird das ne harte Sache, ich schließe mich da nicht aus, aber ich bin vorbereitet, du auch?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.559
Punkte
69.820
Geschlecht
Doch Pommes, es ist an der Zeit das etwas Neues kommt, was das sein kann wird die Zeit zeigen.
Aber ganz sicher kein Sozialismus 2.0
Was Neues wäre eine Freiwirtschaft nach Silvio Gesell, das wäre dann der Königsweg.
Näheres dazu in meiner Signatur.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.840
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du kannst ja mal anständig Fragen Spoti
Tja wo findet man irgendwas, indem man ganz genau zuhört, wachsam ist und sich nicht von irgendeinen Scheiß einlullen lässt, weil man denkt, das ist es jetzt.
Menschenverstand, Herz ;)

Brauchen wir wirklich noch den Kapitalismus oder wird es doch langsam Zeit adios zusagen? Sicher für Menschen die sehr sehr materiell eingestellt wird das ne harte Sache, ich schließe mich da nicht aus, aber ich bin vorbereitet, du auch?
wenn man "Adios" zu irgendetwas sagen soll, müsste man streng ex logica und der Kausalkette folgend erstmal "Guten Tag" oder "Buenos Dias ... Hola" ... um in der Sprache zu bleiben ... zu diesem Etwas gesagt haben
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
2.039
Punkte
69.520
Geschlecht
--
In seiner Reinform ist der Kapitalismus sicherlich menschenfeindlich und darum gibt es ja soziale Absicherungen welche Du überhaupt nicht erwähnt hast. Es gibt Gewerkschaften, Kranken- und Rentenkassen welche dann das Leben leichter machen.
Ja , sozialdemokratischer Ansatz !
Genosse , du weißt aktuell -------
Ausreichende Absicherung nur mit überdurchschnittlichem Gehalt !
Und Kriegsbefürworter zuhauf .........
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.180
Punkte Reaktionen
21.802
Punkte
54.820
Geschlecht
Ja , sozialdemokratischer Ansatz !
Genosse , du weißt aktuell -------
Ausreichende Absicherung nur mit überdurchschnittlichem Gehalt !
Und Kriegsbefürworter zuhauf .........
...und deshalb braucht es einen vernünftig funktionierenden Sozialstaat in Verbindung mit sozialer Marktwirtschaft., eigentlich auch linke Ideen welche hier Frieden stiften !
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Alter, Falter ... ist das wieder ein gruseliger Einführungspost.
Sortieren wir mal:

Im Naturzustand sind die Menschen frei und gleich, da jeder Starke durch viele Schwache getötet werden
kann und umgekehrt, gehen die Menschen Kooperationen ein, die auf dem Differenzprinzip, der Chancengleichheit
und ein Minimum an Solidarität aufbaut.
Der TE benutzt die Abstaktion "die Menschen" um ihnen einen "Naturzustand" anzudichten. Was er aber beschreibt, ist schon ein gesellschaftlicher Zustand: eine bestimmte Art des gemeinschaftlichen Handelns. Bei den vom TE angeführten Parametern sollte man jedoch vorsichtig sein. Das einzige, was einigermaßen klar für die menschlichen Urgesellschaft(en) ist, bleibt der Gemeinschaftsgedanke in der Beschaffung der Lebensmittel und das dadurch resultierende Gemeinschaftseigentum an den simplen PM innerhalb der jeweiligen "Gruppe".


In der Urgesellschaft konnten die Menschen nur soviel erwirtschaften wie sie benötigten, d. h
es entwickelte sich nichts.
Wenn sich nichts entwickelte, dann wären wir heute noch auf dem wirtschaftlichen Steinzeit-Niveau. Demnach muss sich sehr wohl etwas entwickelt haben. Etwas, was zu neuer gesellschaftlicher Produktionsweise geführt hat. Neben bisheriger Jagd- und Sammelarbeit, wird zunehmend Ackerbau und Viehzucht betrieben. Die Spezialisierung führt dabei zu exklusiver Benutzung bestimmter PM durch bestimmte Mitglieder der Gesellschaft und im weiteren Verlauf auch zur Möglichkeit des Privateigentums an den PM. Und trotzdem sind es noch weite Etappen bis zum Kapitalismus.


Dank Wissenschaft und Technik wurde mehr geschaffen als produziert werden konnte,
d. h es entwickelte sich ein Mehrwert.
Der TE, dem angeblich so viel an marxistischen Weisheiten liegt, benutzt hier den Begriff "Mehrwert", der ein klare Zuordnung auf die Abschöpfung von Arbeitsergebnissen ist, für die Darstellung eines irgendwie sich ergeben Mehrprodukts aus wissenschaftlich-technischer Entwicklung. Mal abgesehen von der historischen Ungenauigkeit (Wissenschaft und Technik verdienen sich ihren Begriff erst in späterer kapitalistischer Zeit), ist der o.g. Versuch, Mehrwert als Entwicklungsgegenstand einzuordnen, Frontalangriff gegen marxistische Theorie.


Der Staat entstand, angetrieben durch die Religion beherrschte für viele Tausend Jahre die Religion das Denken der Menschen,
und versklavte die Unwissende Mehrheit durch eine kleine Elite.
Mit der Zeit kamen Gesetze und Überwachung hinzu.
Staat entsteht mit der Klassengesellschaft, also mit dem Verlangen der herrschenden Klasse nach kräftigen Unterdrückungsmitteln und stabiler Ausbeutungsstruktur (Regeln). Staat ist immer das Machtmittel der herrschenden Klasse. Solange brauchbar, benutzt die herrschende Klasse dabei auch religiöse Dinge. Das macht die Sache einfacher ...

Dann folgen noch weitere Ungenauigkeiten des TE und abschließend ein Statement:

Die Globalisierung ist das Ende dieses Kampfes,
entweder wird es eine demokratische Weltrepublik geben oder eine globale diktatorische "Ordnung" ...


Eigentlich wollte der TE einen Strang eröffnen, der die (Über-)Alterung des Kapitalismus beleuchtet. Wenn man unter Globalisierung die zunehmende Kapitalkonzentration und Monopolisierung versteht, dann wohl das zukünftige Ende des Kapitalismus auf entsprechendem Höchstniveau.
An dieser interessanten Stelle kommt aber nichts vom TE!

Dabei ist das ganz einfach: Auf diesem Niveau endet die kapitalistische Altgesellschaft, weil die entscheidenden Kräfte nicht mehr mitspielen: ==> die Produktivkräfte!
Bei Marx ist derer revolutionäre Rolle gut beschrieben.
Begreift man und nutzt das für die Prognose, dann ist der Weg in eine klassenfreie Gesellschaft tatsächlich unausweichlicher Prozess. Höchstens abschaltbar durch zuvorige Vernichtung/ Selbstvernichtung der Menschheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
2.039
Punkte
69.520
Geschlecht
--
AUSZUG :
✒ 🗃 💼 🗂 🗒 📖
Eigentlich wollte der TE einen Strang eröffnen, der die (Über-)Alterung des Kapitalismus beleuchtet. Wenn man unter Globalisierung die zunehmende Kapitalkonzentration und Monopolisierung versteht, dann wohl das zukünftige Ende des Kapitalismus auf entsprechendem Höchstniveau.
An dieser interessanten Stelle kommt aber nichts vom TE!

Dabei ist das ganz einfach: Auf diesem Niveau endet die kapitalistische Altgesellschaft, weil die entscheidenden Kräfte nicht mehr mitspielen: ==> die Produktivkräfte!
Bei Marx ist derer revolutionäre Rolle gut beschrieben.
Begreift man und nutzt das für die Prognose, dann ist der Weg in eine klassenfreie Gesellschaft tatsächlich unausweichlicher Prozess. Höchstens abschaltbar durch zuvorige Vernichtung/ Selbstvernichtung der Menschheit.
www.derfunke.ch würde jetzt ein Angebot für viele sein ....um sich " mal schlau " zu machen ......
Die Tendenz der Entwicklung ; aber es muss auch jeder sich mit seinen Gedanken selber einbringen ; ..auch mal ohne den großen Durchblick zu haben .......
Verfolgen wir zusammen die Möglichkeiten des Austausches der Gedanken .........
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.097
Punkte Reaktionen
4.240
Punkte
74.820
Geschlecht
Alter, Falter ... ist das wieder ein gruseliger Einführungspost.
Sortieren wir mal:


Der TE benutzt die Abstaktion "die Menschen" um ihnen einen "Naturzustand" anzudichten. Was er aber beschreibt, ist schon ein gesellschaftlicher Zustand: eine bestimmte Art des gemeinschaftlichen Handelns. Bei den vom TE angeführten Parametern sollte man jedoch vorsichtig sein. Das einzige, was einigermaßen klar für die menschlichen Urgesellschaft(en) ist, bleibt der Gemeinschaftsgedanke in der Beschaffung der Lebensmittel und das dadurch resultierende Gemeinschaftseigentum an den simplen PM innerhalb der jeweiligen "Gruppe".



Wenn sich nichts entwickelte, dann wären wir heute noch auf dem wirtschaftlichen Steinzeit-Niveau. Demnach muss sich sehr wohl etwas entwickelt haben. Etwas, was zu neuer gesellschaftlicher Produktionsweise geführt hat. Neben bisheriger Jagd- und Sammelarbeit, wird zunehmend Ackerbau und Viehzucht betrieben. Die Spezialisierung führt dabei zu exklusiver Benutzung bestimmter PM durch bestimmte Mitglieder der Gesellschaft und im weiteren Verlauf auch zur Möglichkeit des Privateigentums an den PM. Und trotzdem sind es noch weite Etappen bis zum Kapitalismus.



Der TE, dem angeblich so viel an marxistischen Weisheiten liegt, benutzt hier den Begriff "Mehrwert", der ein klare Zuordnung auf die Abschöpfung von Arbeitsergebnissen ist, für die Darstellung eines irgendwie sich ergeben Mehrprodukts aus wissenschaftlich-technischer Entwicklung. Mal abgesehen von der historischen Ungenauigkeit (Wissenschaft und Technik verdienen sich ihren Begriff erst in späterer kapitalistischer Zeit), ist der o.g. Versuch, Mehrwert als Entwicklungsgegenstand einzuordnen, Frontalangriff gegen marxistische Theorie.



Staat entsteht mit der Klassengesellschaft, also mit dem Verlangen der herrschenden Klasse nach kräftigen Unterdrückungsmitteln und stabiler Ausbeutungsstruktur (Regeln). Staat ist immer das Machtmittel der herrschenden Klasse. Solange brauchbar, benutzt die herrschende Klasse dabei auch religiöse Dinge. Das macht die Sache einfacher ...

Dann folgen noch weitere Ungenauigkeiten des TE und abschließend ein Statement:




Eigentlich wollte der TE einen Strang eröffnen, der die (Über-)Alterung des Kapitalismus beleuchtet. Wenn man unter Globalisierung die zunehmende Kapitalkonzentration und Monopolisierung versteht, dann wohl das zukünftige Ende des Kapitalismus auf entsprechendem Höchstniveau.
An dieser interessanten Stelle kommt aber nichts vom TE!

Dabei ist das ganz einfach: Auf diesem Niveau endet die kapitalistische Altgesellschaft, weil die entscheidenden Kräfte nicht mehr mitspielen: ==> die Produktivkräfte!
Bei Marx ist derer revolutionäre Rolle gut beschrieben.
Begreift man und nutzt das für die Prognose, dann ist der Weg in eine klassenfreie Gesellschaft tatsächlich unausweichlicher Prozess. Höchstens abschaltbar durch zuvorige Vernichtung/ Selbstvernichtung der Menschheit.
Sag mal wolltest du mich nicht ignorieren?
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.511
Punkte Reaktionen
1.745
Punkte
64.820
Geschlecht
Aber ganz sicher kein Sozialismus 2.0
Was Neues wäre eine Freiwirtschaft nach Silvio Gesell, das wäre dann der Königsweg.
Näheres dazu in meiner Signatur.
Nein kein Sozialismus 2.0, das hatten wir alles schon.
Für das neue System brauchen wir keine Politiker.
Politiker müssen nicht zig Jahre an der Macht bleiben.
Ich persönlich möchte keinen der mich bestimmt, bin ich nicht mündig genug?:unsure::unsure: Was ist hier los mit den Menschen, dass sie immer eine Führungsperson brauchen, die kommen nicht mehr klar.
Auch haben die Menschen immer soviel respekt vor Menschen mit "Uniform", ich kann mich noch an eine Sache im Krankenhaus erinnern mit einem Oberarzt, ich habe den Knülch sowas zur Sau gemacht, das er danach nicht mehr wusste was er mit mir tun soll *lol* (in dem Gespräch ging es um eine Person meines Herzens), ich kenn da nix, wenn ich merke, da läuft ne Verarsche, da könnte Gott vor mir stehen....;) *lol*
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.559
Punkte
69.820
Geschlecht
Für das neue System brauchen wir keine Politiker.
Du machst da einen Denkfehler.
Solange Geld als Schuld auf die Welt kommt, hat eine Elite das Volk am Wickel, Politiker sind nur Marionetten, deshalb wird es niemals ein freies Volk geben solange es Schuldgeld gibt.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.511
Punkte Reaktionen
1.745
Punkte
64.820
Geschlecht
Du machst da einen Denkfehler.
Solange Geld als Schuld auf die Welt kommt, hat eine Elite das Volk am Wickel, Politiker sind nur Marionetten, deshalb wird es niemals ein freies Volk geben solange es Schuldgeld gibt.
Ohhh mein lieber Pommes, da muss ich dir Recht geben und deshalb werden wir da niemals rauskommen und du weißt es und ich weiß es, aber viele wissen es nicht.
Ich weiß nicht wie alt du bist und es geht mich auch nichts an, aber was mich angeht das muss ich dir sagen: *Lebe dein Leben und vergib dir wenn du Fehler machst, du darfst es, denn deshalb bist du hier, Erfahrungen.
Und jetzt bin ich mal wieder nen bissel böses Mädchen lieber Pommes und habe meinen eigenen Kopf und frage dich, Erfahrung für wen? Und warum? Wie ich mitbekommen habe bist du darin ja geübt.

Ja ich bin ein böses Mädchen und stelle Fragen und bitte komm mir nicht mit Büchern, ich möchte deine Gedanken lesen! :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.559
Punkte
69.820
Geschlecht
Ohhh mein lieber Pommes, da muss ich dir Recht geben und deshalb werden wir da niemals rauskommen und du weißt es und ich weiß es, aber viele wissen es nicht.
Das sehe ich anders.
Das Schuldgeld bricht periodisch zusammen, wenn zum richtigen Zeitpunkt die kritische Maße der Wissenden erreicht ist kippt das System dauerhaft.
Ich weiß nicht wie alt du bist und es geht mich auch nichts an,
Ja der Bart ist weiß und es geht auf die 70 zu.
aber was mich angeht das muss ich dir sagen: *Lebe dein Leben und vergib dir wenn du Fehler machst, du darfst es, denn deshalb bist du hier, Erfahrungen.
Und jetzt bin ich mal wieder nen bissel böses Mädchen lieber Pommes und habe meinen eigenen Kopf und frage dich, Erfahrung für wen? Und warum? Wie ich mitbekommen habe bist du darin ja geübt.
Erfahrungen machst du für alle denn du bist nicht allein, ist deine Seele nur Teil eines Ganzen, aber dein göttlicher Funke ist unvergänglich, der Körper ist nur ein "Raumanzug" der dich in dieser Matrix für eine Zeit lang fixiert.
Ja ich bin ein böses Mädchen und stelle Fragen und bitte komm mir nicht mit Büchern, ich möchte deine Gedanken lesen! :)
Das wird nicht einfach, ich bin eigentlich immer der nüchterne Techniker gewesen, Versuch und Fehlschlag haben mein Denken dominiert, aber irgendwann bleibt man stehen und fragt sich nach der Sinnhaftigkeit, danach wird's dann kritisch, man wird zum Suchenden.
Wer suchet der findet, heißt es, jedoch muß man wissen wo man suchen soll und da sind natürlich Bücher (die Erfahrungen anderer) unverzichtbar, ich jedenfalls bin bei der "Barbelo" angekommen, eine Erkenntnis die mich sehr viel weiter gebracht hat.

Als Fazit würde ich sagen, brauchen wir uns keinen Kopf machen, wir wurden ja durch Christus erlöst, wir dürfen halt nur nicht an der Tür vorbei gehen, wir müssen Gott zulassen.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.511
Punkte Reaktionen
1.745
Punkte
64.820
Geschlecht
Das sehe ich anders.
Das Schuldgeld bricht periodisch zusammen, wenn zum richtigen Zeitpunkt die kritische Maße der Wissenden erreicht ist kippt das System dauerhaft.

Ja der Bart ist weiß und es geht auf die 70 zu.

Erfahrungen machst du für alle denn du bist nicht allein, ist deine Seele nur Teil eines Ganzen, aber dein göttlicher Funke ist unvergänglich, der Körper ist nur ein "Raumanzug" der dich in dieser Matrix für eine Zeit lang fixiert.

Das wird nicht einfach, ich bin eigentlich immer der nüchterne Techniker gewesen, Versuch und Fehlschlag haben mein Denken dominiert, aber irgendwann bleibt man stehen und fragt sich nach der Sinnhaftigkeit, danach wird's dann kritisch, man wird zum Suchenden.
Wer suchet der findet, heißt es, jedoch muß man wissen wo man suchen soll und da sind natürlich Bücher (die Erfahrungen anderer) unverzichtbar, ich jedenfalls bin bei der "Barbelo" angekommen, eine Erkenntnis die mich sehr viel weiter gebracht hat.

Als Fazit würde ich sagen, brauchen wir uns keinen Kopf machen, wir wurden ja durch Christus erlöst, wir dürfen halt nur nicht an der Tür vorbei gehen, wir müssen Gott zulassen.
Wer mit menschengemachten Büchern lebt, dem verzeihe ich vielleicht ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Ursache der Demokratie.
Das ist nicht nachvollziehbar, Erfahrungen tragen zunächst mal dazu bei etwas zu...
CDU ist mausetot
Egal was die AFD macht.....es wird immer verkehrt ausgelegt..... Egal was die...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben