Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Kollaps von Sri Lanka

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Heute hat das Volk den Präsidentenpalast in Sri Lanka gestürmt, obwohl der Präsident gestern erst seinen Rücktritt angekündigt hatte, da war es dem Volk offensichtlich trotzdem noch zu lang darauf zu warten, dass er die Ankündigung umsetzt.
Die einzelnen Links nu alle raussuchen mache ich mir nu mal einfach, denn Kyle Kulinski hat das was da gerade passiert sehr schön auf YT zusammengefasst, wenn auch in englisch.


Auch nett der Hinweis, dass in Albanien ganz ähnliche Dinge schon auf dem Weg sind, denn Albanien ist immerhin ein EU-Beitrittskandidat, und dass Pakistan auch schon hart am Abgrund steht.

Wie weite Kreise das noch ziehen kann steht in den Sternen, ich möchte noch nicht mal raten, bzw. ich befürchte, dass wir heute noch nicht mal ansatzweise ahnen können was sich daraus entwickelt, aber vielleicht habt ihr ja eine Einschätzung wie viele Länder über kurz oder lang in diesen Strudel gezogen werden?
Fakt ist wohl, dass wenn die Preise für Lebensmittel und Energie weltweit weiter so nach oben schiessen wie sie das im Moment tun, dann in vielen armen Ländern der Welt die Bevölkerung auf die Barrikaden gehen wird.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.909
Punkte Reaktionen
55.243
Punkte
134.042
Geschlecht
Heute hat das Volk den Präsidentenpalast in Sri Lanka gestürmt, obwohl der Präsident gestern erst seinen Rücktritt angekündigt hatte, da war es dem Volk offensichtlich trotzdem noch zu lang darauf zu warten, dass er die Ankündigung umsetzt.
Die einzelnen Links nu alle raussuchen mache ich mir nu mal einfach, denn Kyle Kulinski hat das was da gerade passiert sehr schön auf YT zusammengefasst, wenn auch in englisch.


Auch nett der Hinweis, dass in Albanien ganz ähnliche Dinge schon auf dem Weg sind, denn Albanien ist immerhin ein EU-Beitrittskandidat, und dass Pakistan auch schon hart am Abgrund steht.

Wie weite Kreise das noch ziehen kann steht in den Sternen, ich möchte noch nicht mal raten, bzw. ich befürchte, dass wir heute noch nicht mal ansatzweise ahnen können was sich daraus entwickelt, aber vielleicht habt ihr ja eine Einschätzung wie viele Länder über kurz oder lang in diesen Strudel gezogen werden?
Fakt ist wohl, dass wenn die Preise für Lebensmittel und Energie weltweit weiter so nach oben schiessen wie sie das im Moment tun, dann in vielen armen Ländern der Welt die Bevölkerung auf die Barrikaden gehen wird.

Du als linker Klimaretter verschweigst die Ursachen der Miesere:

Deine linke Klimaretterei!


Schon vor mehreren Tagen habe ich das gepostet:
Völlig richtig,
Deutschland scheißt die Probleme halt mit UNSEREM STEUER-GELD zu!
Geht aber auf Dauer auch nicht.


Ein Blick ins Ausland, zB SriLanka zeigt das schön, mit Film:
...............................................
....

Idiotie der Regierung


Sri Lanka bittet Russland und Indien um Treibstoff: Eine Nation, die durch grüne Agrarpolitik zerstört wurde


Essay von Eric Worrall

Während die niederländische Polizei auf die Kinder von Bauern in den Niederlanden schießt, lohnt es sich zu prüfen, wohin eine verrückte grüne Landwirtschaftspolitik führen kann.



Eine ganze Nation auf weniger als 17.000 Tonnen Treibstoff, weil ihre wahnsinnige Politik des ökologischen Landbaus ihren Agrarsektor bankrott machte und einen Zusammenbruch der Devisenreserven auslöste.

Wer denkt, das kann Europa nicht passieren, der irrt. Europa erlebt eine Inflation aufgrund des Blutens von Devisenreserven , da die europäischen Führer versuchen, die Energieversorgung aufrechtzuerhalten, die sie sich weigern, im Inland zu beziehen. Die Notwendigkeit, teure Energie von außerhalb der EU zu kaufen, lässt den Wert des Euro sinken, was den Inflationsdruck in Europa erhöht.

Könnte sich die Lage in Europa verschlechtern? Vielleicht. Europäische Nationen haben stärkere Volkswirtschaften als Sri Lanka, aber keine Volkswirtschaft ist immun gegen politischen Wahnsinn, wie Europa im 20. Jahrhundert gelernt hat. Die wahnsinnige Nitratpolitik der Niederlande und andere EU-Politiken bedrohen die Produktivität des europäischen Agrarsektors. Es war das Ausbluten der Devisenreserven nach dem Scheitern der grünen Landwirtschaft Sri Lankas, das das Fass zum Zusammenbrechen der srilankischen Wirtschaft brachte.

Was mit Sri Lanka geschah, kam sehr plötzlich, die Katastrophe ereignete sich ohne Vorwarnung. In einem Moment schien alles in Ordnung zu sein, abgesehen von ein paar Ökonomen, die Alarm schlugen, was weitgehend ignoriert wurde, dann ging alles abrupt zur Hölle, als der Nation die Devisen ausgingen und die Zahlung internationaler Lieferantenrechnungen eingestellt wurde. Die srilankische Regierung erschöpfte die öffentlichen Devisenreserven in dem Versuch, den Schein der Normalität aufrechtzuerhalten, bis ihr die Devisen ausgingen, und konnte diesen Schein nicht länger aufrechterhalten.

Würden die europäischen Regierungen zugeben, wenn sie solche Probleme hätten, oder würden sie ihre Probleme so lange wie möglich verbergen, wie es die srilankische Regierung getan hat? Vertrauen Sie Ihren Politikern, die Wahrheit zu sagen? Welche europäische Nation wird das nächste Sri Lanka sein? Wem geht zuerst das Geld aus? Die Niederlande? Spanien? Italien? Irland? Vielleicht sogar Deutschland?

Wie Sri Lanka bewiesen hat, ist es durchaus möglich, dass grüne Dummheit einen nahezu vollständigen wirtschaftlichen Zusammenbruch auslösen kann. Meiner Meinung nach scheinen wirtschaftlich ignorante EU-Führer entschlossen zu sein, dem Beispiel Sri Lankas zu folgen und eine Devisenreservenkrise im Stil Sri Lankas in Europa zu schaffen.


Sri Lanka Begging Russia and India for Fuel: A Nation Wrecked by Green Agricultural Policies | https://wattsupwiththat-com.translate.goog/2022/07/07/sri-lanka-begging-for-fuel-a-nation-wrecked-by-green-agricultural-policies/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.909
Punkte Reaktionen
55.243
Punkte
134.042
Geschlecht

Kurze Wortmeldung: Erst Sri Lanka, jetzt die Niederlande - Great Reset bereits gescheitert?​

 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.909
Punkte Reaktionen
9.646
Punkte
50.820
In Europa gibt es zur Zeit Turbulenzen wie einst in Deutschland zwischen 1918-1923... 🦊 :cool:
Danke für Deine "TOP"-Wertung.. aber soll man die Situation jetzt "spannend" finden ...oder "dramatisch"...oder "irgendwie geil" .. wie wohl viele es 1914 in Europa taten...weil "endlich wieder was passiert". 🤷‍♂️ 🤷‍♀️ 🕺💃
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.909
Punkte Reaktionen
55.243
Punkte
134.042
Geschlecht
Danke für Deine "TOP"-Wertung.. aber soll man die Situation jetzt "spannend" finden ...oder "dramatisch"...oder "irgendwie geil" .. wie wohl viele es 1914 in Europa taten...weil "endlich wieder was passiert". 🤷‍♂️ 🤷‍♀️ 🕺💃
Der Umbruch kommt nicht von den SchlafSchafen aus Deutschland.
Er kommt von umfallenden Staaten wie Sri Lanka,
weil diese armen Staaten ihre Probleme nicht mit Geld zuscheißen können, wie die Ampel das mit unseren Steuer-Mrd macht.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.745
Punkte Reaktionen
21.419
Punkte
54.820
Geschlecht
Der Umbruch kommt nicht von den SchlafSchafen aus Deutschland.
Er kommt von umfallenden Staaten wie Sri Lanka,
weil diese armen Staaten ihre Probleme nicht mit Geld zuscheißen können, wie die Ampel das mit unseren Steuer-Mrd macht.
...und nach dem Umbruch kommen neue korrupte Politiker, die Menschen werden nicht vernünftig.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.192
Punkte Reaktionen
48.490
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der Umbruch kommt nicht von den SchlafSchafen aus Deutschland.
Er kommt von umfallenden Staaten wie Sri Lanka,
weil diese armen Staaten ihre Probleme nicht mit Geld zuscheißen können, wie die Ampel das mit unseren Steuer-Mrd macht.
So viele Steuermilliarden können wir nicht aufbringen. Drum wird gedruckt, was das Zeug hält.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
...und nach dem Umbruch kommen neue korrupte Politiker, die Menschen werden nicht vernünftig.

Das Problem ist halt, dass bisher bei sämtlichen Umbrüchen in der Geschichte der Menschheit das eigentliche Problem nie angegangen wurde.
Ob die Sklaverei abgeschafft wurde oder die Monarchen zum Teufel gejagt wurden, ob in den Bürgerkriegen in den USA, der französischen oder der russischen Revolution, ob in der Boxer Rebellion in China, oder in 2 Weltkriegen, es gab IMMER vorher wie nachher eine kleine Gruppe von autoritären Machthabern die die Masse der Bevölkerung bevormundet hat, was in ALLEN Fällen in kürzester Zeit dazu geführt hat, dass die autoritären Machthaber korrupt wurden und in die eigene Tasche gewirtschaftet haben.

Die einzige Ausnahme wo ein Umbruch hinterher keine autoritären Bevormunder mehr zugelassen hat, ist die Gründung der Schweiz und auch wenn in der Schweiz die Arbeit nach wie vor von oben runter autoritär organisiert wird, zeigt die Politik der Schweiz ganz eindeutig, dass es ohne autoritäre Bevormundung deutlich viel besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.192
Punkte Reaktionen
48.490
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...und nach dem Umbruch kommen neue korrupte Politiker, die Menschen werden nicht vernünftig.
Ich empfehle Dir das Buch "Briefe in die chinesische Vergangenheit". Da fragt einer, ob die Korruption durch das Köpfen eines Ministers zu stoppen sei. Die Antwort war "Nein, zu stoppen ist die Korruption nicht. Aber die verbleibenden Minister sind dann für einige Zeit viel weniger korrupt."
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.745
Punkte Reaktionen
21.419
Punkte
54.820
Geschlecht
Das Problem ist halt, dass bisher bei sämtlichen Umbrüchen in der Geschichte der Menschheit das eigentliche Problem nie angegangen wurde.
Ob die Sklaverei abgeschafft wurde oder die Monarchen zum Teufel gejagt wurden, ob in den Bürgerkriegen in den USA, der französischen oder der russischen Revolution, ob in der Boxer Rebellion in China, oder in 2 Weltkriegen, es gab IMMER vorher wie nachher eine kleine Gruppe von autoritären Machthabern die die Masse der Bevölkerung bevormundet hat, was in ALLEN Fällen in kürzester Zeit dazu geführt hat, dass die autoritären Machthaber korrupt wurden und in die eigene Tasche gewirtschaftet haben.

Die einzige Ausnahme wo ein Umbruch hinterher keine autoritären Bevormunder mehr zugelassen hat, ist die Gründung der Schweiz und auch wenn die Schweiz Arbeit nach wie vor von oben runter autoritär organisiert, zeigt die Politik der Schweiz ganz eindeutig, dass es ohne autoritäre Bevormundung deutlich viel besser geht.
Auch in der Schweiz nimmt die Korruption zu, aber natürlich steht sie noch sehr gut da.

Die Schweiz fällt im Anti-Korruptions-Ranking zurück | https://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft/die-schweiz-faellt-im-anti-korruptions-ranking-zurueck/47291134
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
...und nach dem Umbruch kommen neue korrupte Politiker, die Menschen werden nicht vernünftig.
Immerhin werden in manchen Ländern korrupte Politiker noch aus dem Amt gejagt. Und verlieren Posten und Pensionen. Und ob die neuen Politiker genau so korrupt und unfähig sind, wird die Zukunft zeigen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.745
Punkte Reaktionen
21.419
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich empfehle Dir das Buch "Briefe in die chinesische Vergangenheit". Da fragt einer, ob die Korruption durch das Köpfen eines Ministers zu stoppen sei. Die Antwort war "Nein, zu stoppen ist die Korruption nicht. Aber die verbleibenden Minister sind dann für einige Zeit viel weniger korrupt."
Nur das die sogenannte Demokratie das köpfen verhindert. Es reicht auch entsprechender Knast würde ich sagen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.745
Punkte Reaktionen
21.419
Punkte
54.820
Geschlecht
Immerhin werden in manchen Ländern korrupte Politiker noch aus dem Amt gejagt. Und verlieren Posten und Pensionen. Und ob die neuen Politiker genau so korrupt und unfähig sind, wird die Zukunft zeigen.
Wenn man sich an Skandinavien ein Beispiel nimmt könnte sich so einiges ändern ....
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Auch in der Schweiz nimmt die Korruption zu, aber natürlich steht sie noch sehr gut da.

Klar, ab und wann muss auch in einem liberalen Staat wie der Schweiz mal ausgemistet werden.
"Deutlich viel besser" heisst nun mal nicht "perfekt" und ein politisches System für die Ewigkeit hat auch noch keiner erfunden.
Dass liberale Politik drastisch viel besser funktioniert als autoritäre Politik, bleibt dabei trotzdem wahr.

Die Schweiz existiert im Prinzip seit 1291, also seit 731 Jahren, und auch wenn sie in dieser Zeit natürlich an sich selbst gewachsen ist und sich gefestigt hat, bevor 1848 die offizielle Staatsgründung stattfand, sind dies Zeiträume von denen fast alle anderen Staaten der Welt nur träumen können.

Wenns dann noch nicht reicht, dann steht in dem von dir verlinkten Artikel deutlich drin

"Die Hauptprobleme, die wir in der Schweiz haben, liegen im privaten Sektor."

und das liegt, wie ich oben schon erwähnt hatte, daran, dass auch in der Schweiz die Arbeit nach wie vor autoritär organisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.909
Punkte Reaktionen
55.243
Punkte
134.042
Geschlecht
Klar, ab und wann muss auch in einem liberalen Staat wie der Schweiz mal ausgemistet werden.
"Deutlich viel besser" heisst nun mal nicht "perfekt" und ein politisches System für die Ewigkeit hat auch noch keiner erfunden.
Dass liberale Politik drastisch viel besser funktioniert als autoritäre Politik, bleibt dabei trotzdem wahr.

Die Schweiz existiert im Prinzip seit 1291, also seit 731 Jahren, und auch wenn sie in dieser Zeit natürlich an sich selbst gewachsen ist und sich gefestigt hat, bevor 1848 die offizielle Staatsgründung stattfand, sind dies Zeiträume von denen fast alle anderen Staaten der Welt nur träumen können.
Du als linker Klimaretter lenkst jetzt mit der Schweiz ab, statt als Fadenstarter am Thema zu bleiben,
verschweigst die Ursachen der Miesere:

Deine linke Klimaretterei!
Siehe oben!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.192
Punkte Reaktionen
48.490
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nur das die sogenannte Demokratie das köpfen verhindert. Es reicht auch entsprechender Knast würde ich sagen.
Naja, so ein öffentliches "Rübe ab" hat bestimmt eine erzieherische Wirkung. Und so sind auch Wiederholungstaten wirksam ausgeschlossen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.745
Punkte Reaktionen
21.419
Punkte
54.820
Geschlecht
Klar, ab und wann muss auch in einem liberalen Staat wie der Schweiz mal ausgemistet werden.
"Deutlich viel besser" heisst nun mal nicht "perfekt" und ein politisches System für die Ewigkeit hat auch noch keiner erfunden.
Dass liberale Politik drastisch viel besser funktioniert als autoritäre Politik, bleibt dabei trotzdem wahr.

Die Schweiz existiert im Prinzip seit 1291, also seit 731 Jahren, und auch wenn sie in dieser Zeit natürlich an sich selbst gewachsen ist und sich gefestigt hat, bevor 1848 die offizielle Staatsgründung stattfand, sind dies Zeiträume von denen fast alle anderen Staaten der Welt nur träumen können.
Neutral, liberal und im Frieden leben, mehr braucht es eigentlich nicht für einen funktionierenden Staat.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wer in die NATO geht ist nunmal ein potentieller Feind für Putin, selbst zu...
Union und SPD als...
Ich will nix von alledem 2025, was uns die letzten 20 Jahre so derbe versaut hat. Und...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben