Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der neue Papst - Reformen im Katholizismus?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.969
Punkte Reaktionen
15.758
Punkte
50.820
Die Atheisten haben in einem Jahrhundert mehr Verbrechen begangen als die Christen in 2000 Jahren. und die Kirche hat 2000 Jahre überstanden, weil sie sich nicht dem Zeitgeist angepaßt hat. :))

Bitte um Belege!
Sind nicht z.Bsp. die Waffen und Truppen der Weltkriege von Feldgeistlichen gesegnet worden ?
Bitte Beweise und keinen Dummsprech...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.175
Punkte Reaktionen
20.553
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Atheisten haben in einem Jahrhundert mehr Verbrechen begangen als die Christen in 2000 Jahren. und die Kirche hat 2000 Jahre überstanden, weil sie sich nicht dem Zeitgeist angepaßt hat. :))

Leider falsch!
Die Kirche hat 2000 Jahre lang den Zeitgeist bestimmt, erst mit der Ersatzreligion Kapitalismus ist der Papst umgeschwenkt auf den neuen Gott, den Gott Mammon.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.969
Punkte Reaktionen
15.758
Punkte
50.820
Die Geschichte wird spätestens dann offenbar wenn man sich mit den erst 1945 in Nag-Hammadi gefundenen Schriften beschäftigt, das sind nämlich genau die Dokumente die die Kirche nicht mehr vernichten konnte und aus diesen Schriften liest sich eine ganz andere Schöpfungsgeschichte, bestes Beispiel das Thomas Evangelium und das Apokryphon des Johannes.

Ich danke dir für den Hinweis auf die Kumranrollen (keine Ahnung wie richtig geschrieben).
Auch die Rollen von Judas und Maria-Magdalena könnten anders gesehen werden - wenn die Apokryphen nicht aussortiert
oder nach der Entdeckung einsortiert worden wären..
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.175
Punkte Reaktionen
20.553
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich danke dir für den Hinweis auf die Kumranrollen (keine Ahnung wie richtig geschrieben).
Auch die Rollen von Judas und Maria-Magdalena könnten anders gesehen werden - wenn die Apokryphen nicht aussortiert
oder nach der Entdeckung einsortiert worden wären..

Sie könnten nicht nur, sie würden anders gesehen, und auch die Einstellung der Kirche zur Reinkarnation wäre nicht mehr haltbar.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Aus welchem Universum bist du denn entsprungen?

Unnötiger Kommentar.


Die katholische Kirche ist doch mal eine der kriminellsten Vereinigungen der Weltgeschichte.
Hexenprozesse, gewaltsame Missionierung mit der Ausrottung von ganzen Völkerstämmen, Hitlers Unterstützung ,aber
ein bisschen schwul geht nicht ....?:kopfkratz:

In einem parallelen Thema zur Religion,steht ja standhaft die These,dass Intelligenz vom Glauben befreit.
Wenn Deine Worte diese Intelligenz nun wiederspiegeln,glaube ich auch gerne an den Osterhasen.


Wo steht übrigens in der Bibel etwas über ein Zölibat?

Ich gehe erst einmal auf diese Frage ein,doch gerne werde ich auch Deine Anderen,zu einem späteren Zeitpunkt versuchen zu beantworten.
Nicht alles muss durch die Bibel gerechtfertigt werden,auch der Glaube selbst birgt oft eine Lösung.
Muss ich wirklich noch erklären,welchen tieferen Sinn das Zölibat ausmacht?
Die besondere Stellung eines Priesters,ein Hirte?
Der seine Liebe nur mit Gott teilt und sich so ganz den Mitmenschen hingeben kann!
Ohne die Ablenkung eines Strichers oder einer "Mätresse",Ehefrau/"Ehemann".

Ob Du es nun wahrhaben willst oder auch nicht.
Es gibt durchaus gute Menschen in der kath. Kirche.Sie opfern sich für andere auf und verzichten auf weltliche Gelüste.
Sie haben es nicht verdient,solche Kommentare wie teilweise hier,zu erfahren.
Doch sie ertragen es trotzdem!

Einige unter ihnen,würden den Herrn auch nicht dann verleugnen,wenn "ihr" wieder die Löwen auf sie hetzt.
Ich werde mich hüten,gute Dinge der Kirche hier anzuführen.
Die "Blinden" (sorry,auch ich bin schwach) werden immer darüber lästern.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Unnötiger Kommentar.




In einem parallelen Thema zur Religion,steht ja standhaft die These,dass Intelligenz vom Glauben befreit.
Wenn Deine Worte diese Intelligenz nun wiederspiegeln,glaube ich auch gerne an den Osterhasen.




Ich gehe erst einmal auf diese Frage ein,doch gerne werde ich auch Deine Anderen,zu einem späteren Zeitpunkt versuchen zu beantworten.
Nicht alles muss durch die Bibel gerechtfertigt werden,auch der Glaube selbst birgt oft eine Lösung.
Muss ich wirklich noch erklären,welchen tieferen Sinn das Zölibat ausmacht?
Die besondere Stellung eines Priesters,ein Hirte?
Der seine Liebe nur mit Gott teilt und sich so ganz den Mitmenschen hingeben kann!
Ohne die Ablenkung eines Strichers oder einer "Mätresse",Ehefrau/"Ehemann".

Ob Du es nun wahrhaben willst oder auch nicht.
Es gibt durchaus gute Menschen in der kath. Kirche.Sie opfern sich für andere auf und verzichten auf weltliche Gelüste.
Sie haben es nicht verdient,solche Kommentare wie teilweise hier,zu erfahren.
Doch sie ertragen es trotzdem!

Einige unter ihnen,würden den Herrn auch nicht dann verleugnen,wenn "ihr" wieder die Löwen auf sie hetzt.
Ich werde mich hüten,gute Dinge der Kirche hier anzuführen.
Die "Blinden" (sorry,auch ich bin schwach) werden immer darüber lästern.

Dein letzter Satz ist nicht nur ein Bekenntnis, sondern -leider- auch eine betrübliche Tasache !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.175
Punkte Reaktionen
20.553
Punkte
69.820
Geschlecht
Muss ich wirklich noch erklären,welchen tieferen Sinn das Zölibat ausmacht?
Die besondere Stellung eines Priesters,ein Hirte?
Der seine Liebe nur mit Gott teilt und sich so ganz den Mitmenschen hingeben kann!
Ohne die Ablenkung eines Strichers oder einer "Mätresse",Ehefrau/"Ehemann".

Das ist der typische von der Kirche verbreitete Blödsinn.
Was hat der Priester denn für eine besondere Stellung??? ich brauche keinen Hirten.
Meine Zuneigung beziehe ich direkt von Gott, ich brauche da keinen sexuell gefrusteten Pfaffen der mir regelmäßig ne Klinke ans Knie näht.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das ist der typische von der Kirche verbreitete Blödsinn.
Was hat der Priester denn für eine besondere Stellung??? ich brauche keinen Hirten.
Meine Zuneigung beziehe ich direkt von Gott, ich brauche da keinen sexuell gefrusteten Pfaffen der mir regelmäßig ne Klinke ans Knie näht.

Sei dir unbenommen. Aber der letzte Satz ist wieder mal eine pauschale (Vor)verurteilung.
Hättest du dir ersparen können.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Bitte um Belege!
Sind nicht z.Bsp. die Waffen und Truppen der Weltkriege von Feldgeistlichen gesegnet worden ?
Bitte Beweise und keinen Dummsprech...

Klar sind sie das. Warum auch nicht? :kopfkratz:
Ach so, du willst Belege für Verbrechen von Atheisten. Hm, sagen dir die Namen Hitler, Stalin, Mao etwas? :kopfkratz:
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Klar sind sie das. Warum auch nicht? :kopfkratz:
Ach so, du willst Belege für Verbrechen von Atheisten. Hm, sagen dir die Namen Hitler, Stalin, Mao etwas? :kopfkratz:

Hitler war am Papier katholisch...aber die Riege der Verbrecher überhaupt auflisten zu müssen, ist schlicht absurd...
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Leider falsch!
Die Kirche hat 2000 Jahre lang den Zeitgeist bestimmt, erst mit der Ersatzreligion Kapitalismus ist der Papst umgeschwenkt auf den neuen Gott, den Gott Mammon.

Pauschale Behauptungen sind her wenig hilfreich. Für einen Christen ist es gleichgültig, ob er im Kapitalismus lebt oder nicht. :))
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist der typische von der Kirche verbreitete Blödsinn.
Was hat der Priester denn für eine besondere Stellung??? ich brauche keinen Hirten.

Nein Du nicht.
Für ältere,kranke,verzweifelte,in Not geratene,trauernde......fremde Menschen,schon eher.
Sie möchten sich jemanden anvertrauen,der sich dazu entschlossen hat,ein "Diener" Gottes auf Erden zu sein.

Dies hier kann auf ewig eine Debatte bleiben,wenn ein Gläubiger auf einen "Ungläubigen" zugehen kann.
Warum nicht umgekehrt?
Es geht mir hier nicht um Bekehrung oder irgendeiner Rechtfertigung,jeder ist eingeladen daran teilzunehmen.
Doch über "Stammtischparolen" hinaus ,sollte es schon gehen.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Unnötiger Kommentar.




Ich gehe erst einmal auf diese Frage ein,doch gerne werde ich auch Deine Anderen,zu einem späteren Zeitpunkt versuchen zu beantworten.
Nicht alles muss durch die Bibel gerechtfertigt werden,auch der Glaube selbst birgt oft eine Lösung.
Muss ich wirklich noch erklären,welchen tieferen Sinn das Zölibat ausmacht?
Die besondere Stellung eines Priesters,ein Hirte?
Der seine Liebe nur mit Gott teilt und sich so ganz den Mitmenschen hingeben kann!
Ohne die Ablenkung eines Strichers oder einer "Mätresse",Ehefrau/"Ehemann".

Zuerst einmal sollten Sie wissen, dass es DER Zölibat heißt.
Und der "tiefere Sinn" der zwingenden Einführung durch die Kirche im 11. Jahrhundert hatte ausschließlich mit der Gier der Kirche zu tun. Denn es war üblich, dass Adlige in den Kirchendienst traten. Wenn nun diese verheirateten Klerikalen starben, dann ging deren Erbe an die Familie. Somit wurde dann flugs die zölibatäre Verpflichtung - und zwar rückwirkend! - eingesetzt. Was bedeutete, dass die Ehefrauen nunmehr "vom Hof gejagt wurden oder allenthalben noch als "Haushälterinnen" sich verdingen durften.
Das Erbe bei Tod des Priesters ging an die Kirche!

Ob Du es nun wahrhaben willst oder auch nicht.
Es gibt durchaus gute Menschen in der kath. Kirche.Sie opfern sich für andere auf und verzichten auf weltliche Gelüste.
Sie haben es nicht verdient,solche Kommentare wie teilweise hier,zu erfahren.
Doch sie ertragen es trotzdem!

Das ist vollkommen richtig. Aber diese Menschen können auch gut sein, ohne ihre Natur zu verleugnen.
Oder sich heimlich an Chorknaben zu vergehen und zu Verbrechern/Kinderschändern werden!

Einige unter ihnen,würden den Herrn auch nicht dann verleugnen,wenn "ihr" wieder die Löwen auf sie hetzt.
Ich werde mich hüten,gute Dinge der Kirche hier anzuführen.
Die "Blinden" (sorry,auch ich bin schwach) werden immer darüber lästern.

Ich bin recht gut sehend.
Und verleugnen soll gar niemand seinen Glauben und seine Einstellung. Aber auch nicht seine Natur. Und hierbei ist Sexualität und deren Ausleben nun einmal so wichtig wie Essen und Trinken.
Sind denn evangelische Priester schlechtere "Hirten", weil diese sich ganz legal vermehren?
Warum wollen Sie denn keine "guten Dinge der Kirche" hier anführen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Eurovision Song Contest...
Ok, ich gebe es zu, manche deiner Beiträge überfordern mich. Der beispielsweise ist zu...
Die Ursache der Demokratie.
Manche nennen das auch Faschismus ... Manche sagen auch im Kapitalismus liegt der...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben