Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der neue Papst - Reformen im Katholizismus?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Mir wurde zugetragen, dass der neue Papst der Homo-Ehe nicht ablehnend gegenüber steht und auch das Zölibat der Priester in Frage stellt.

Ich weiß nicht ob dies der Wahrheit entspricht.

Ich fände es gut, wenn sich die katholische Kirche diesen Themen öffnet.

Und nun ist Euer Beitrag dazu gefordert...
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Zeit bleibt nicht stehen...Gut Ding jedoch braucht Weile.

Mir wurde zugetragen, dass der neue Papst der Homo-Ehe nicht ablehnend gegenüber steht und auch das Zölibat der Priester in Frage stellt.

Ich weiß nicht ob dies der Wahrheit entspricht.

Ich fände es gut, wenn sich die katholische Kirche diesen Themen öffnet.

Und nun ist Euer Beitrag dazu gefordert...

Der Mainzer Bischof Kardinal Lehmann hat sich als Vordenker in Teilen hierzu letzte Woche geäußert.

http://www.hna.de/nachrichten/hesse...erheiratete-priester-vorstellbar-3117111.html
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.607
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der neue Papst ...

Du hast dir das eine ganz bestimmte Thema ausgesucht, es ist aber nur eines von vielen, dass Franziskus in den wenigen Monaten seit seiner Wahl schon angeschnitten hat.

Dieser neue Papst ist einfach super - ich bin ein Fan und bedingungsloser Unterstützer geworden, sofern der von ihm eingeschlagene Weg weiter beschritten wird.
Und das sage ich als nicht praktizierender Katholik, als ein Ungläubiger - unter dem Strich: als Atheist...

Ich hoffe nur, dass er noch lange im Amt bleiben wird - ich habe da so meine Zweifel, bei so viel Mut, den Mächtigen auf die Zehen zu treten und gleichzeitiger so riskant ausgelebter Volksnähe.

In Italien heisst es in Berlusconi nahestehenden Kreisen, Franziskus sei Kommunist... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Du hast dir das eine ganz bestimmte Thema ausgesucht, es ist aber nur eines von vielen, dass Franziskus in den wenigen Monaten seit seiner Wahl schon angeschnitten hat.

Dieser neue Papst ist einfach super - ich bin ein Fan und bedingsloser Unterstützer geworden, sofern der von ihm eingeschlagene Weg weiter beschritten wird.
Und das sage ich als nicht praktizierender Katholik, als ein Ungläubiger - unter dem Strich: als Atheist...

Ich hoffe nur, dass er noch lange im Amt bleiben wird - ich habe da so meine Zweifel, bei so viel Mut, den Mächtigen auf die Zehen zu treten und gleichzeitiger so riskant ausgelebter Volksnähe.

In Italien heisst es in Berlusconi nahestehenden Kreisen, Franziskus sei Kommunist... :)

Ich find den auch ziemlich gut. Wird aber wohl nicht lange dauern, bis auch von ihm dunkle Flecken aus der Vergangenheit rausgezerrt werden. Darf doch nicht sein, dass es nen guten Papst gibt. Der war sicher auch ein knabenverschlingender Flakhelfer mit einem Hang zu harten Drogen!
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Der Papst scheint mir schon sehr links zu sein und seine Armutspredigt, also ehrlich, ich kann nicht viel damit anfangen, ich hänge einfach zu sehr am Euro :))
Da ich eher dem germanischen Schicksalsglaube anhänge und "metoduz" und "wurdiz" mir mehr sagen als der Heilige Geist, muß ich mich mit dem Neuen auch gar nicht befassen. Ich laß den Papst mal einen lieben Mann sein :giggle:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Immerhin wurde Papst Franzikus von Leuten gewählt, die was zu sagen haben für annähernd 1.200.000.000 Gläubige, die selten nach Beweisen fragen, wenn Informationen von oben kommen, und immerhin sind nicht wenige davon begeistert, weil viele Schäfchen nicht mehr hinter dem stehen, was der antiquierte Klerus versaubeutelt hat.

Insofern sehe ich keine Gefahr, daß PF sein Programm nicht durchziehen wird, nachdem er dazu schon einen fulminanten Start hingelegt hat.

Mich würde nicht wundern, wenn er zustimmend nicken würde, sobald ihm das vor die Augen kommt:

Als der Teufel die Welt erschuf, nannte er sich Gott,
und inszenierte damit die größte Verwirrung aller Zeiten.
Was er tat, war nicht viel, aber es war teuflisch göttlich:
Jedenfalls entwickelte eine Spezies mehr Hirn als alle anderen,
vielleicht weil sie sonst nichts Besonderes hatte, ihre Ängste zu besiegen
beim Kampf um's Überleben im genialen Schöpfungsplan.
Aber der Teufel ist nur eine Einbildung unseres Bewußtseins,
eine Entschuldigung dafür, daß wir zu träge sind um zu begreifen:
Gott tanzt mit dem Teufel 'Salsa', wenn wir versuchen,
uns mit anderen zu verständigen ...
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
hann isch doch...

gewusst.

Der Sohn von dem war ein guter DJ. Brachte alle Leute in Bewegung...

der sagte auch mal: Ihr seid der Salsa der Erde (Mt 5,13).

siehste EiT...

Gott tanzt mit dem Teufel 'Salsa', wenn wir versuchen...

der wusste das schon, warum es (ab)geht auf Erden............

lach und echt :kopfkratz:
 
Registriert
7 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
weiter so!

Hallo,

also ich bin zwar katholisch, aber auch nur weil meine Eltern mich taufen wollten und meine Familie sehr katholisch ist...
Aber das was der neue Papst da macht, finde ich gar nicht so schlecht.
Nun ist die Frage (die ich mir stelle)- Wirklichkeit oder nur heiße Luft. Klartext- möchte er sich mit seinen Aussagen nur beliebt machen und die Kirche in den Augen der Menschen "modernisieren"? Oder lässt er seinen Worten auch wirklich Taten folgen?
Und meine Vermutung ist, wenn er wirklich dazu steht was er sagt und auch tatsächlich in diese Richtung arbeitet...wie lange wird er dann leben? Ich möchte niemanden, auch nicht der Kirche irgendetwas unterstellen, da ich dieser ja wie gesagt selbst angehöre, aber die Vergangenheit hat uns ja gelehrt, dass die Kirche, oder andere große Institutionen ziemlich gut darin ist, Themen (oder Personen), die nicht deren Vorstellungen entsprechen aus der Welt zu schaffen. Und nein, ich kann kein konkretes Beispiel nennen.

Summa summarum - ich finde die Aussagen und die Richtung , die PF einschlägt gut. Kann aber erst an "Reformen im Katholizismus" glauben, wenn sich wirklich etwas ändert.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.607
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Hallo,

also ich bin zwar katholisch, aber auch nur weil meine Eltern mich taufen wollten und meine Familie sehr katholisch ist...
Aber das was der neue Papst da macht, finde ich gar nicht so schlecht.
Nun ist die Frage (die ich mir stelle)- Wirklichkeit oder nur heiße Luft. Klartext- möchte er sich mit seinen Aussagen nur beliebt machen und die Kirche in den Augen der Menschen "modernisieren"? Oder lässt er seinen Worten auch wirklich Taten folgen?

Er lässt tatsächlich Taten folgen, im Kleinen wie hier z.B., im Großen geht es natürlich nicht so schnell, das sollte man ihm schon zugestehen.

Hoffentlich lebt er noch lange, im Sinne, dass er auch Zeit hat, etwas grundlegend zu verändern - es wäre bitter nötig.
Er lebt gefährlich, denn er gibt sich höchst politisch, sehr links und überaus kapitalismuskritisch, da könnten beizeiten Leute anfangen, um ihre Pfründe zu bangen...
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich finde, der neue Papst redet überwiegend den Nichtkatholiken nach dem Mund.
Damit wird er im Westen keine Neueintritte provozieren.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde, der neue Papst redet überwiegend den Nichtkatholiken nach dem Mund.
Damit wird er im Westen keine Neueintritte provozieren.

Lass ihn doch einen Grundstein legen, katholische Kirche ins 21. Jahrhundert zu bringen. Ob sie es ehrlich umsetzen kann, wird die Zeit zeigen.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Lass ihn doch einen Grundstein legen, katholische Kirche ins 21. Jahrhundert zu bringen. eOb sie es ehrlich umsetzen kann, wird die Zeit zeigen.

Meinetwegen kann er machen, was er will. Ich bin eh kein Katholik, denke aber, dass deshalb kein Schäflein mehr in die Kirche zurück kehren wird.
 
Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde, der neue Papst redet überwiegend den Nichtkatholiken nach dem Mund.
Damit wird er im Westen keine Neueintritte provozieren.

Womöglich schafft er ein spirituelles Vakuum, das die Menschen dazu bringt, sich mit anderen Religionen zu beschäftigen.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Womöglich schafft er ein spirituelles Vakuum, das die Menschen dazu bringt, sich mit anderen Religionen zu beschäftigen.

Die deutsche Presse ist traditionell sehr RKK-feindlich.
Das Ausmaß, mit der genau diese Presse den neuen Papst lobhudelt,
wirft interessante Fragen auf.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mir wurde zugetragen, dass der neue Papst der Homo-Ehe nicht ablehnend gegenüber steht und auch das Zölibat der Priester in Frage stellt.

Ich weiß nicht ob dies der Wahrheit entspricht.

Ich fände es gut, wenn sich die katholische Kirche diesen Themen öffnet.

Und nun ist Euer Beitrag dazu gefordert...

Die Bibel besagt dass das was der Papst macht auch eintreffen muss. Somit werden viele Probleme im Bezug auf die Freiheit und Zusammenleben optimal für die Zukunft eingestellt.
Sollte euch nicht darum kümmern was die andere Religionen dazu sagen, namentlich müssen sie folgen, ob sie es wollen oder nicht.

Probleme über die User Abu Lahab redet sind Nebensache. Ist gar nicht wichtig, denn er weißt dass durch Freiheit und Zusammenleben Islamismus so gut wie unmöglich ist. Und man muss nicht vieles einstecken nur wegen Muslime. Islam kennt vielleicht nur Frieden, Freiheit und Zusammenleben ist dieser Lehre unbekannt.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Bibelzitat/Bibelvers täte mich als Protestant mal richtig interessieren.

Ich kann Dir die Stellen nicht offenbaren. Außerdem sind nicht so einfach zu verstehen. Musst schon die gesamte Bibel kennen.

Du weißt aber was Protestant bedeutet? Die Rö-Katholiken beschäftigen sich mit der Kirche "Auf das Fundament bauen" und Führung dieser und haben sich seit Luther nicht viel geändert/verändert. Die Protestanten bauen auf das Volk/Menschen auf "Wegläufer". Leider haben viele im Laufe der Zeit ihre Wege in sich verschlossen und seit dem Jahr 2000 ganz in sich selbst. Der Weg des Retters ist nicht frei, muss aber frei sein. Es muss damit aufgehört mit Rücksicht auf andere Religionen eigene zu missachten, sie muss vorwärts in die Zukunft und nicht zurück in das Mittelalter.

Freiheit und Zusammenleben kann sich Jederzeit anpassen, Zwangsmigrationen und Zwangsintegrationen dagegen nicht, sie werden immer das bleiben was sie sind. Macht daher Schritte nach vorne statt zurück zu treten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Lass ihn doch einen Grundstein legen, katholische Kirche ins 21. Jahrhundert zu bringen. Ob sie es ehrlich umsetzen kann, wird die Zeit zeigen.

Kann ich mir schlecht vorstellen, gerade die kath. Kirche als einer der größten Kapitalisten der Welt wird wohl kaum auf Macht und Einfluß verzichten.
Die Kirche hat bei mir verschissen bis in die Steinzeit, die sollten mal lieber die Politik an den Pranger stellen, die gucken doch auch nur zu wenn 10 Millionen Menschen verhungern, Menschen in Wirtschaftskriegen sterben usw.
Gerade der Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden macht sich doch mit diesem seinem Anspruch zur lächerlichsten Figur alle Zeiten.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kann ich mir schlecht vorstellen, gerade die kath. Kirche als einer der größten Kapitalisten der Welt wird wohl kaum auf Macht und Einfluß verzichten.
Die Kirche hat bei mir verschissen bis in die Steinzeit, die sollten mal lieber die Politik an den Pranger stellen, die gucken doch auch nur zu wenn 10 Millionen Menschen verhungern, Menschen in Wirtschaftskriegen sterben usw.
Gerade der Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden macht sich doch mit diesem seinem Anspruch zur lächerlichsten Figur alle Zeiten.

Ich dachte, Du bist religiös, und einfache Dinge kennst Du nicht.

Wer ist der Stellvertreter dl. Gottes und wer ist Führer der Kirche?
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich kann Dir die Stellen nicht offenbaren. Außerdem sind nicht so einfach zu verstehen. Musst schon die gesamte Bibel kennen.

Klar sicher nur wissen für Eingeweihte. :rolleyes2:

Du weißt aber was Protestant bedeutet? Die Rö-Katholiken beschäftigen sich mit der Kirche "Auf das Fundament bauen" und Führung dieser und haben sich seit Luther nicht viel geändert/verändert. Die Protestanten bauen auf das Volk/Menschen auf "Wegläufer". Leider haben viele im Laufe der Zeit ihre Wege in sich verschlossen und seit dem Jahr 2000 ganz in sich selbst. Der Weg des Retters ist nicht frei, muss aber frei sein. Es muss damit aufgehört mit Rücksicht auf andere Religionen eigene zu missachten, sie muss vorwärts in die Zukunft und nicht zurück in das Mittelalter.

Freiheit und Zusammenleben kann sich Jederzeit anpassen, Zwangsmigrationen und Zwangsintegrationen dagegen nicht, sie werden immer das bleiben was sie sind. Macht daher Schritte nach vorne statt zurück zu treten.

Ne ich habe keine Ahnung! Denke aber das ich die Bibel doch recht ein wenig kenne. Das da aber drin steht wie von Dir behauptet das das was ein Papst macht auch eintreffen muss das bedarf einer Erläuterung deinerseits. So bleibt es nur eine weitere Behauptung.


Eine feste Burg ist unser Gott
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Tja. Fällt mir nichts mehr zu ein.
EU-Wahl 2024
Die Deutschen sind wirklich geistig behindert und völlig verblödet. :mad: Wie bei...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben