Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Häusle-Bauer werden Zwangsgewerbetreibende

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.409
Punkte Reaktionen
6.224
Punkte
49.720
Geschlecht
hat ja nu ooch Jeder n Balkon ^^
So ein Modul mit Wechselrichter kostet, und bringt bei so ungünstiger Montage sicher nur 700 kWh/a. Wer wie Langer keine Arbeitszeit ansetzt, kann sich alles schönrechnen.
315 W kosten 170 Euro als einzelnes Modul. 2 Module: 340 Euro. Mehr Balkon hat ne Bude nicht zwingend.
Wechselrichter? 180 Euro dafür.
Macht ohne Kabel und Montage Installation 520 Euro für höchstens 450 kWh/a. Ne Steckdose hat wohl auch nicht jeder auf dem Balkon. Extra Aufwand.

Da lob ich mir meine Dachanlagen für die Rente.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.077
Punkte Reaktionen
52.093
Punkte
101.486
Geschlecht
So ein Modul mit Wechselrichter kostet, und bringt bei so ungünstiger Montage sicher nur 700 kWh/a. Wer wie Langer keine Arbeitszeit ansetzt, kann sich alles schönrechnen.
315 W kosten 170 Euro als einzelnes Modul. 2 Module: 340 Euro. Mehr Balkon hat ne Bude nicht zwingend.
Wechselrichter? 180 Euro dafür.
Macht ohne Kabel und Montage Installation 520 Euro für höchstens 450 kWh/a. Ne Steckdose hat wohl auch nicht jeder auf dem Balkon. Extra Aufwand.

Da lob ich mir meine Dachanlagen für die Rente.
manche sind eben nicht so wirklich Realitaetsnah °^
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.252
Punkte Reaktionen
48.669
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Jede Strompreiserhörung verkürzt die Amortisationszeit.

Bei Balkonkraftwerken liegt sie bei 2-4 Jahren in etwa.
Je nach Einkauf.


Rechnen hast DU noch nie gelernt!
Hmm.

Balkonkraftwerk

690,00 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Wünschen Sie eine Lieferung nach Österreich oder in die Schweiz? Bitte fragen Sie Ihre Bestellung individuell an über info@balkonkraftwerk-vertrieb.de.
aleo solar Photovoltaik-Modul 300–315 Watt inkl. Wechselrichter und 5 Meter Anschlusskabel.

1 Balkonkraftwerk enthält:
1 Photovoltaik-Modul (aleo solar) mit integriertem Wechselrichter (AEconversion INV-350-60 oder AEconversion INV-315-50 oder Envertech EVT300) und 5 Meter Anschlusskabel (Schutzkontaktstecker/Wieland-Stecker) mit einer Leistung von 300–315 Watt, das jährlich pro Stück circa 270–290 kWh produziert.
270 kWh * 30 Cent/kWh = 81 Euro, die ich pro Jahr sparen kann, falls ich den Strom tatsächlich vollständig verbrauche.

690 € / 81 €/a = 8,52 a, was sich für mich nicht unbedingt nach einem tollen Geschäftsmodell anhört. Wer weiß, ob das Dingen nach 9 Jahren noch funktioniert. Und dabei ist's für den Preis noch nicht mal hingeschraubt.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.137
Punkte Reaktionen
55.441
Punkte
134.042
Geschlecht
So ein Modul mit Wechselrichter kostet, und bringt bei so ungünstiger Montage sicher nur 700 kWh/a.
Wären schon mal 200.- Euro pro Jahr.

Wer wie Langer keine Arbeitszeit ansetzt, kann sich alles schönrechnen.
Einen Stecker zusammenstecken überfordert dich.
Wundert mich nicht.

315 W kosten 170 Euro als einzelnes Modul. 2 Module: 340 Euro. Mehr Balkon hat ne Bude nicht zwingend.
Wechselrichter? 180 Euro dafür.
Macht ohne Kabel und Montage Installation 520 Euro für höchstens 450 kWh/a....
Selbst deine zu teure und schlechtgerechnete Balkonanlage amortisiert sich schon nach rund 3,8 Jahren.
Kannst noch teurer kaufen, dann werden 5 Jahre draus,
oder günstiger,
dann schaffst du es ab dem 2ten Jahr JEDE PRODUZIERTE kWh gratis zu genießen.

Guter Einstieg.
Macht Laune.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.137
Punkte Reaktionen
55.441
Punkte
134.042
Geschlecht
Hmm.

270 kWh * 30 Cent/kWh = 81 Euro, die ich pro Jahr sparen kann, falls ich den Strom tatsächlich vollständig verbrauche.

690 € / 81 €/a = 8,52 a, was sich für mich nicht unbedingt nach einem tollen Geschäftsmodell anhört. Wer weiß, ob das Dingen nach 9 Jahren noch funktioniert. Und dabei ist's für den Preis noch nicht mal hingeschraubt.
Viel zu teurer Einkauf,
so rechnet man, wenn man es NICHT MACHEN WILL.

Aber selbst das rentiert sich, da so ein Modul 30 Jahre hält.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.137
Punkte Reaktionen
55.441
Punkte
134.042
Geschlecht

Mal was zum lachen
🙂

Das nenn ich mal Balkonkraftwerk
🤣
🤣
🤣
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.409
Punkte Reaktionen
6.224
Punkte
49.720
Geschlecht
Wären schon mal 200.- Euro pro Jahr.


Einen Stecker zusammenstecken überfordert dich.
Wundert mich nicht.


Selbst deine zu teure und schlechtgerechnete Balkonanlage amortisiert sich schon nach rund 3,8 Jahren.
Kannst noch teurer kaufen, dann werden 5 Jahre draus,
oder günstiger,
dann schaffst du es ab dem 2ten Jahr JEDE PRODUZIERTE kWh gratis zu genießen.
Ich hab ganz gewöhnliche, käuflich zu erwerbende Komponenten genommen.
Frickler hätten schon längst ne Balkonanlage. Alle anderen kaufen mehr oder weniger steckerfertig.

Ich wüsste nicht, wozu ich obendrein eine Balkonanlage anschaffen sollte. Ich genieße die Früchte von Dächern der Gewerbehallen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.077
Punkte Reaktionen
52.093
Punkte
101.486
Geschlecht

Mal was zum lachen
🙂

Das nenn ich mal Balkonkraftwerk
🤣
🤣
🤣
Flaute über Deutschland: Windkraft ohne Wind, Photovoltaik ohne Sonne | https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/flaute-ueber-deutschland-windkraft-ohne-wind-photovoltaik-ohne-sonne/?fbclid=IwAR1SJO0wjIKDFkO6ePuKXLvwd7sZ0MaZ_AR1PomxkF-0t2KoakDc_8fXIZA
Ohne Kohle und Kernkraftwerke wäre es im ersten Quartal dieses Jahres kaum etwas mit Industrieproduktion, fahrenden Zügen und Kochen geworden. Es gab viel zu wenig Strom. Der Wind wehte kaum, die Sonne lieferte nur wenig. Das Statistische Bundesamt meldete demzufolge eine gegenüber dem Vorjahreszeitraum um satte 23 Prozent gesunkene Menge an sogenanntem »Ökostrom«
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.252
Punkte Reaktionen
48.669
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Viel zu teurer Einkauf,
so rechnet man, wenn man es NICHT MACHEN WILL.

Aber selbst das rentiert sich, da so ein Modul 30 Jahre hält.
Vielleicht. Vielleicht hält auch der Wechselrichter. Vielleicht auch nicht. Und vielleicht muss ich im nächsten oder übernächsten Jahr Steuern darauf zahlen. Oder der Versorger verbietet den Anschluss. Oder ein neues Merkel beschließt ein Solar-Moratorium.

In 30 Jahren kann viel passieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit lebe ich dann gar nicht mehr.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.137
Punkte Reaktionen
55.441
Punkte
134.042
Geschlecht
Vielleicht. Vielleicht hält auch der Wechselrichter. Vielleicht auch nicht. Und vielleicht muss ich im nächsten oder übernächsten Jahr Steuern darauf zahlen. Oder der Versorger verbietet den Anschluss. Oder ein neues Merkel beschließt ein Solar-Moratorium.

In 30 Jahren kann viel passieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit lebe ich dann gar nicht mehr.
Das wäre schade, ja.
Wenn dich die Anlage überleben sollte.
;)
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.252
Punkte Reaktionen
48.669
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Flaute über Deutschland: Windkraft ohne Wind, Photovoltaik ohne Sonne | https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/flaute-ueber-deutschland-windkraft-ohne-wind-photovoltaik-ohne-sonne/?fbclid=IwAR1SJO0wjIKDFkO6ePuKXLvwd7sZ0MaZ_AR1PomxkF-0t2KoakDc_8fXIZA
Ohne Kohle und Kernkraftwerke wäre es im ersten Quartal dieses Jahres kaum etwas mit Industrieproduktion, fahrenden Zügen und Kochen geworden. Es gab viel zu wenig Strom. Der Wind wehte kaum, die Sonne lieferte nur wenig. Das Statistische Bundesamt meldete demzufolge eine gegenüber dem Vorjahreszeitraum um satte 23 Prozent gesunkene Menge an sogenanntem »Ökostrom«
Faul herumlungernde Windräder konnte ich die letzten Tage während meiner Touren durch Taunus und Spessart bewundern.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.409
Punkte Reaktionen
6.224
Punkte
49.720
Geschlecht
Faul herumlungernde Windräder konnte ich die letzten Tage während meiner Touren durch Taunus und Spessart bewundern.
und trotzdem ist jedes große Windrad in Sachen CO2-Vermeidung/Speicherung so gut wie 400 Hektar Wald ... und kommt auf seine Jahresstunden.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.252
Punkte Reaktionen
48.669
Punkte
88.820
Geschlecht
--
und trotzdem ist jedes große Windrad in Sachen CO2-Vermeidung/Speicherung so gut wie 400 Hektar Wald ... und kommt auf seine Jahresstunden.
Dann holz' halt den Wald ab und stelle Windräder auf. Dann reden wir weiter vom anthropogenen Klimawandel, weil die Verdunstung und der Wasserhaushalt im Arsch ist.

Ihr GrünInnen denkt einfach nie von 12 bis zum Läuten. Einfach nur zu blöd.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüner Wahnsinn im...
Falsch: Die AfDler baden gerne im versifften Wasser und arbeiten gerne in stickigen...
  • Umfrage
Trolle lieber ignorieren...
Du hast F... geschrieben, ich nehme mir das nicht an Hase! [...] Auch hier - ich habe...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben