Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

die csu ist f ü r volksabstimmungen!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

soll es in deutschland volksabstimmungen bei ganz wichtigen entscheidungen geben?

  • ja

    Stimmen: 7 70,0%
  • nein

    Stimmen: 3 30,0%
  • die politiker machen eh, was sie wollen. darum ist mir das egal.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe zB nicht abgestimmt, da ein Ja oder Nein für mich zu wenig ist.

Wenn der Vorschlag von der CSU kommt, dann würde ich mit Nein antworten, da CSU keine feste Regeln für Volksabstimmungen hat - da kann dann 25% des Wahlvolkes hinlaufen und das Ergebnis wird Allgemeinbindend...

Um Volksabstimmungen bindend zu machen müssten 50% eher noch 66,67% zur Volksabstimmung gehen und gültige Stimme abgeben, ansonsten wäre das Thema unter "Interessiert das Wahlvolk nicht" abzuhaken.

Volksabstimmungen sind ein Zweischneidiges Schwert wenn man nicht mindestens 50% Wahlbeteiligung voraussetzt.
Iwann kommt dann einer und strebt Volksabstimmung an: "Wollt ihr ausländische Sozialschmarotzer in Deutschland" und Ergebnis würde dann mit 25% Wahlbeteiligung heißen: Ausländer raus.

Allzu oft gehen zu Volksabstimmungen nur Leute hin, die etwas verändern wollen - den anderen fällt die Änderung dann erst im nachhinein auf, wenn es zu spät ist...

Ne Volksabstimmung wie in Bayern zum Nichtraucherschutzgesetz wäre in Thüringen zB an der 50% Wahlbeteiligung gescheitert (die 50%-Klausel steht da für Volksabstimmungen im Landesgesetz).

Übrigens ist CSU nicht einzige Partei die mehr Volksabstimmungen will.
Grüne, Linke und Piratenpartei wollen das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Gutscheine, die sich verzinseszinsen, oder wie sonst alles Materielle im realen Leben...
Putins Kriegserklaerung?
Einspruch, Euer Ehren. Südossetien liegt nicht am Kaspischen Meer. [...] Bist du...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben