Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Entmachtung der kleinen Gewerkschaften!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) und Ihre Gesetzesvorlage zur Tarifeinheit.

Es stärke die gewerkschaftlichen Interessenvertretung und den Ausgleich zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen.
Das Koalitionsrecht und das Streikrecht würden durch das Gesetz nicht angetastet.

So sehr ich Frau Nahles mit Ihrem Gesetz zum Mindestlohn unterstütze und lobe, so heftig muss ich die jetzige Gesetzesvorlage zur Tarifeinheit kritisieren.
Es gibt natürlich Argumente für die Gesetzesvorlage zur Tarifeinheit.
Aber sehe ich sehe Parteipolitische Interessen der SPD bei dem Gesetz zur Tarifeinheit. Es ist allgemein bekannt, dass die großen Gewerkschaften schon aus ihrer Geschichte heraus der SPD sehr nahe stehen. Der Einfluss der SPD Führungsriege wirkt unmittelbar in die Gewerkschaft hinein und beeinflusst die Tarifpolitik. Nun etablieren sich neue kleinere Gewerkschaften welche die Interessen einzelner Beruf Gruppen stärker vertreten. Nicht im Einfluss der SPD stehen und den SPD nahen Gewerkschaften zur Konkurrenz werden.

Die Wiedergutmachung; Um den Einfluss der SPD in die Gewerkschaften, sowie das Gewicht der SPD nahen Gewerkschaften zu erhalten, fällt der SPD Frau Nahles flugs ein Gesetz zur Tarifeinheit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Wiedergutmachung durch Frau Nahles?

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) und Ihre Gesetzesvorlage zur Tarifeinheit.

Es stärke die gewerkschaftlichen Interessenvertretung und den Ausgleich zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen.
Das Koalitionsrecht und das Streikrecht würden durch das Gesetz nicht angetastet.

So sehr ich Frau Nahles mit Ihrem Gesetz zum Mindestlohn unterstütze und lobe, so heftig muss ich die jetzige Gesetzesvorlage zur Tarifeinheit kritisieren.
Es gibt natürlich Argumente für die Gesetzesvorlage zur Tarifeinheit.
Aber sehe ich sehe Parteipolitische Interessen der SPD bei dem Gesetz zur Tarifeinheit. Es ist allgemein bekannt, dass die großen Gewerkschaften schon aus ihrer Geschichte heraus der SPD sehr nahe stehen. Der Einfluss der SPD Führungsriege wirkt unmittelbar in die Gewerkschaft hinein und beeinflusst die Tarifpolitik. Nun etablieren sich neue kleinere Gewerkschaften welche die Interessen einzelner Beruf Gruppen stärker vertreten. Nicht im Einfluss der SPD stehen und den SPD nahen Gewerkschaften zur Konkurrenz werden.

Die Wiedergutmachung; Um den Einfluss der SPD in die Gewerkschaften, sowie das Gewicht der SPD nahen Gewerkschaften zu erhalten, fällt der SPD Frau Nahles flugs ein Gesetz zur Tarifeinheit ein.


Die Wiedergutmachung durch Frau Nahles?
Zitat zur Vorgeschichte aus:
"http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/dgb-chef-michael-sommer-hoert-auf-damals-wie-sommer-und-gerhard-schroeder-sich-entzweiten/9842774-3.html
Von der Agenda 2010 bis zum Mindestlohn: Zwölf Jahre war Michael Sommer Deutschlands Gewerkschaftsboss. In der Zeit hat er Angela Merkel schätzen gelernt - ihren Vorgänger aber gar nicht.
Sommer traf jene Agenda-Rede, wie einen im Boxring die Linke trifft, wenn man ohnehin schon taumelt. Schröder hatte ihn Stunden zuvor unterrichtet, er wollte keine Diskussion, er pfiff auf einen Schulterschluss. Die Gewerkschaften hatten sich bis dahin als Kampftruppe der SPD verstanden, hatten Schröder ins Kanzleramt geholfen. Am 14. März 2003 brach dieses Traditionsbündnis entzwei."
 
Registriert
2 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
79
Punkte
38.852
Geschlecht
--
Der CDU als Arbeitgeberpartei kommt das natürlich gerade recht und sie machen mit.
Die SPD ist schon lange nicht mehr "arbeiterfreundlich"! (Siehe Schröder!)
Die FDP wäre auch dafür gewesen, wenn sie denn gekonnt hätten!
Der Rest ist dagegen! Und mit Recht!!
Da werden Gesetze gebrochen und auch noch frech behauptet es wäre alles so in Ordnung!

Und noch eine Überlegung:
Woher will eine Geschäftsleitung wissen, wer in welcher Gewerkschaft ist und welche für ihren Betrieb die größte ist?
Gab es da nicht mal so etwas wie den Datenschutz?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
... fällt der SPD Frau Nahles flugs ein Gesetz zur Tarifeinheit ein.[/B]
Und? Was hilft es, darüber zu diskutieren?

Was würde sich ändern, wenn völlig neue Parteien vom Volk gewählt würden mit anderen Absichtserklärungen und neuen, interessanten Wortgefechten in den Wortschlachthäusern unserer Republik?

Nichts.

Weil der Einzelne mit dem Finger auf andere zeigt,
vorzugsweise nach oben.

Hat das jemals geholfen, das zu verändern, was große Menschenhäufen in unregelmäßigen Intervallen nach oben treibt und nach unten? Sodass die meisten unter Umständen gleich zweimal das Missvergnügen haben, dieses saudumme Spielchen von Vernunftwesen zu wiederholen?
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und? Was hilft es, darüber zu diskutieren?

Was würde sich ändern, wenn völlig neue Parteien vom Volk gewählt würden mit anderen Absichtserklärungen und neuen, interessanten Wortgefechten in den Wortschlachthäusern unserer Republik?

Nichts.

Weil der Einzelne mit dem Finger auf andere zeigt,
vorzugsweise nach oben.

Hat das jemals geholfen, das zu verändern, was große Menschenhäufen in unregelmäßigen Intervallen nach oben treibt und nach unten? Sodass die meisten unter Umständen gleich zweimal das Missvergnügen haben, dieses saudumme Spielchen von Vernunftwesen zu wiederholen?

Ja und schon wissen wir wieder, warum man die Bildung der großen Massen so vernachlässigt.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Unterrichts-Ausfallzeiten in Schulen alarmierend

So so.

Wer
oder was
hindert das Volk denn,
wesentliches Wissen an sich ranzulassen
und lässt es mit viel Larifariwissen momentan zufrieden sein?​

Zu deiner Frage möchte ich nur auf einen Bericht im general-anzeiger-bonn.de vereisen.
Zitat:
http://www.general-anzeiger-bonn.de...en-in-schulen-alarmierend-article1394306.html
„Unterrichts-Ausfallzeiten in Schulen alarmierend
Zum Artikel "NRW prüft Unterrichtsausfall" vom 26. Juni

Unterrichts-Ausfallzeiten in Schulen alarmierend | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de...-alarmierend-article1394306.html#plx981555731

Jahrelang verzichtet man auf eine Statistik, weil man genau weiß, dass selbst diese extrem geschönten Zahlen einem Armutszeugnis gleichkommen würden. Erfasst wurden nämlich immer nur die Schulstunden, die ersatzlos gestrichen wurde, also die Schüler frei hatten

Unterrichts-Ausfallzeiten in Schulen alarmierend | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de...alarmierend-article1394306.html#plx372040582“

Die bekannten Schwächen unserer Schulen müssen wir hier nicht diskutieren.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Was mich etwas verstört, sind die Streiks gegen die Arbeitgeber, zumal das größte Problem die Verräter in Berlin sind.

Das Paradoxe ist, dass die Gewerkschaften gegen das Volk demonstrieren, obwohl die wahren Verbrecher im beschissenen Elfenbeinturm abhängen und Politik gegen das eigene Volk betreiben.


Rational gesehen sollte das Volk gegen sich selber demonstrieren, da es jedesmal die gleiche Scheiße/die gleichen Verbrecher wählt.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was mich etwas verstört, sind die Streiks gegen die Arbeitgeber, zumal das größte Problem die Verräter in Berlin sind.
Ja, wogegen sollen Arbeitnehmer denn streiken, wenn nicht gegen die Arbeitgeber? Gegen die Dauerwellenlockenwickler?

Das Paradoxe ist, dass die Gewerkschaften gegen das Volk demonstrieren, obwohl die wahren Verbrecher im beschissenen Elfenbeinturm abhängen und Politik gegen das eigene Volk betreiben.
Die Gewerkschaften demonstrieren nicht, sondern sie streiken. Und das ist ihr gutes Recht. Der Rest Deines Satzes ist nicht beweisbare tendenziöse Kacke.

Rational gesehen sollte das Volk gegen sich selber demonstrieren, da es jedesmal die gleiche Scheiße/die gleichen Verbrecher wählt.
Schwachsinn. Besser es wählt die "Verbrecher" in Berlin als die "Schwachköpfe" Deiner Couleur. Und hoffentlich bleibt das so. Da fühle ich mich weitaus besser.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
[MENTION=1738]Tafkas[/MENTION]

Du bist ein treuer Apparatschik.

Denk mal nach.

Die Streiks waren Demonstrationen und zwar perfide ausgeführt zum Schaden des Volkes.


Die blöden *********** sollen mal gegen die Merkel demonstrieren und sich mal hinterfragen, warum Merkel die beliebteste Poilitikerin ist.


Meine liebsten Politiker sind Buschowsky, H. Schmidt, F.J. Strauss, Friedrich.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Zu deiner Frage möchte ich nur ...

Die bekannten Schwächen unserer Schulen müssen wir hier nicht diskutieren.
Wüsste ich nicht, dass Du der heinz1049 bist, käme ich mir jetzt vergaggeiert vor:

Ich stelle den politischen Nutzen einer Diskussion in Frage
in der es um gesetzgeberische Ma§nahmen der Politik geht.

Du meinst darauf, nun wüssten wir wieder,
warum der Masse Bildung vorenthalten wird.

Darauf möchte ich wissen,
wer oder was Bildung verhindert.

Und nun so eine Antwort.
Könntest Du etwas netter sein zu mir?​
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Was mir persönlich an dieser Sache aufstößt ist, dass die Positionen zur angesprochenen Gesetzreform schon vor Monaten bekannt waren und sich recht schnell herauslesen ließ, wann die Gesetzesvorlage durch den Bundestag gehen wird, gewissermaßen eine Steilvorlage für die Bahn den Konflikt einfach auszusitzen!
Fairer wäre es mE, den Konflikt ohne politische Einflussnahme geschehen zu lassen, erst danach hätten die politischen Kräfte Position nehmen sollen. Die Tarifautonomie war/ist im Grundgesetz gewährleistet (Art. 9 Abs. 3 GG). Staatliche Eingriffe in die Tarifverhandlungen sind nicht zulässig. In meinen Augen war es ein Eingriff und somit eigentlich Verfassungswidrig!
Scheinbar hat die DB einen guten draht zur GroKo! Ein Schelm wie ich meint auch, hätten wir keine GroKo, sondern eine SPD- Opposition, dann hätte es bei der Nahles anders geklungen!
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Danke für die Unterhaltung! Allerdings war das jetzt nicht so witzig. Machte mich sogar etwas traurig, weil dahinter das Bemühen steckt, Frust zu kompensieren auf eine Weise, die defakto nichts bringt. Und das, wo es was gäbe, was so viel brächte wie noch nichts anderes davor!

Die massenhafte Kompensation von Frust, mein lieber @eitschi, bringt etwas:))))
Wenn das in so unterhaltsamer Wiese passiert, ist das um so besser:))))

Das werden wir jetzt mal beobachten:)))

kh
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Und? Was hilft es, darüber zu diskutieren?

Was würde sich ändern, wenn völlig neue Parteien vom Volk gewählt würden mit anderen Absichtserklärungen und neuen, interessanten Wortgefechten in den Wortschlachthäusern unserer Republik?

Nichts.

Weil der Einzelne mit dem Finger auf andere zeigt,
vorzugsweise nach oben.

Hat das jemals geholfen, das zu verändern, was große Menschenhäufen in unregelmäßigen Intervallen nach oben treibt und nach unten? Sodass die meisten unter Umständen gleich zweimal das Missvergnügen haben, dieses saudumme Spielchen von Vernunftwesen zu wiederholen?

Dazu fällt mir ein Spruch ein:

Getretener Quark

wird breit - nicht stark
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wüsste ich nicht, dass Du der heinz1049 bist, käme ich mir jetzt vergaggeiert vor:

Ich stelle den politischen Nutzen einer Diskussion in Frage
in der es um gesetzgeberische Ma§nahmen der Politik geht.

Du meinst darauf, nun wüssten wir wieder,
warum der Masse Bildung vorenthalten wird.

Darauf möchte ich wissen,
wer oder was Bildung verhindert.

Und nun so eine Antwort.
Könntest Du etwas netter sein zu mir?​

Lieber Ei Tschi, mitdenken ist schon gefordert!

Wem als Kind Bildung vorenthalten wird, in der Grund- und Hauptschule nicht gefördert und keine Vernünftige Schulbildung erhält wird sicher viele Zusammenhänge nicht verstehen können endet in einer leicht manipulierbaren Bevölkerungsschicht.

Die sogenannte Intelligenz läßt ihre Interessen durch ihre Standesorganisationen, Verbände, usw. vertreten.
Der gemeine Arbeitnehmer versucht seine Interessen durch die Gewerkschaften vertreten zu lassen. Doch leider gibt es Gewerkschaften welche durch die Partei (Kampftruppen der …) gesteuert sind. Oder solche die durch Arbeitgeberorganisiert gesteuert werden.

Es macht deshalb schon Sinn Wahrheiten aufzuzeigen, zu diskutieren.
Menschen mit geringer Bildung sind ja nicht dumm, sie können so wie alle anderen auch aus solchen Diskussionen profitieren, sich ihre eigene Meinung bilden und ihren Standpunkt finden. Deshalb macht es Sinn

Die Politik achtet schon auf die Stimmung der Bevölkerung besonders vor der Wahl. Und so mancher denkt nach und beschäftigt sich mit den Themen. Menschen mit geringer Bildung sind ja nicht dumm so können sie aus solchen Diskussionen auch profitieren und ihren Standpunkt oder Meinung finden.

Lieber Ei Tschi ,das Thema lautet: Die Entmachtung der kleinen Gewerkschaften!
Du verlässt mit deinem Beitrag das Thema, eröffnest eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit von Diskussionen usw.

Ei Tschi vielleicht denkst einmal über deine auf die Person gerichteten Kommentare nach, dem Thema, der Sache dienen diese ja nicht.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Lieber Ei Tschi, mitdenken ist schon gefordert!

...

Ei Tschi vielleicht denkst einmal über deine auf die Person gerichteten Kommentare nach, dem Thema, der Sache dienen diese ja nicht.
Wenn jemand zu einer Auseinandersetzung mit etwas auffordert, und ich darin keinen Sinn sehe, weil letztlich nur Worte gewechselt werden und die, die das Sagen haben, tun, was ihnen Recht ist, mir aber das, was derjenige tut, der zur Auseinandersetzung aufgefordert hat, wichtig ist, weil ich weiß, dass der auch was tun könnte, was sehr viel sinnvoller wäre, dann erlaube ich mir, dem Ausdruck zu verleihen.

Kannst Du das nachvollziehen? Wenn nicht, was spricht dagegen? Ich nehme doch an, dass es hier auch noch ein paar Foristen gibt, die nicht nur hier sind aus den Gründen, die sehr viele öffentlichen Meinungsaustauschplattformen unterhalten.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Lieber Ei Tschi, mitdenken ist schon gefordert!

Wem als Kind Bildung vorenthalten wird, in der Grund- und Hauptschule nicht gefördert und keine Vernünftige Schulbildung erhält wird sicher viele Zusammenhänge nicht verstehen können endet in einer leicht manipulierbaren Bevölkerungsschicht.

Die sogenannte Intelligenz läßt ihre Interessen durch ihre Standesorganisationen, Verbände, usw. vertreten.
Der gemeine Arbeitnehmer versucht seine Interessen durch die Gewerkschaften vertreten zu lassen. Doch leider gibt es Gewerkschaften welche durch die Partei (Kampftruppen der …) gesteuert sind. Oder solche die durch Arbeitgeberorganisiert gesteuert werden.

Es macht deshalb schon Sinn Wahrheiten aufzuzeigen, zu diskutieren.
Menschen mit geringer Bildung sind ja nicht dumm, sie können so wie alle anderen auch aus solchen Diskussionen profitieren, sich ihre eigene Meinung bilden und ihren Standpunkt finden. Deshalb macht es Sinn

Die Politik achtet schon auf die Stimmung der Bevölkerung besonders vor der Wahl. Und so mancher denkt nach und beschäftigt sich mit den Themen. Menschen mit geringer Bildung sind ja nicht dumm so können sie aus solchen Diskussionen auch profitieren und ihren Standpunkt oder Meinung finden.

Lieber Ei Tschi ,das Thema lautet: Die Entmachtung der kleinen Gewerkschaften!
Du verlässt mit deinem Beitrag das Thema, eröffnest eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit von Diskussionen usw.

Ei Tschi vielleicht denkst einmal über deine auf die Person gerichteten Kommentare nach, dem Thema, der Sache dienen diese ja nicht.

Leider verrennst Du Dich.

Die Politiker wollen dumme Wähler haben, deshalb werden sie ja auch ins Land geholt und werden schnellstmöglich wahlberechtigt.

Die größte Gefahr der BRD sind Leute, die das System kritisieren.


Vor 15 Jahren hatten wir in der jugendlichen Bevölkerung noch einen IQ von 100, jetzt liegt er bei 90.

Könnte an den Intelligenzbestien aus muslimischen Staaten und an den Fachkräften aus Schwarzafrika liegen, zumal die Fortpflanzungsrate dieser Leute recht fulminant ist.



Vielleicht schnallen die Gutis irgendwann, dass der Bevölkerungsaustausch auch sie betrifft und zwar nicht Friede, Freude, Eierkuchen.
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Focus der Öffentlichkeit bleiben

Und? Was hilft es, darüber zu diskutieren?

Was würde sich ändern, wenn völlig neue Parteien vom Volk gewählt würden mit anderen Absichtserklärungen und neuen, interessanten Wortgefechten in den Wortschlachthäusern unserer Republik?

Nichts.

Weil der Einzelne mit dem Finger auf andere zeigt,
vorzugsweise nach oben.

Hat das jemals geholfen, das zu verändern, was große Menschenhäufen in unregelmäßigen Intervallen nach oben treibt und nach unten? Sodass die meisten unter Umständen gleich zweimal das Missvergnügen haben, dieses saudumme Spielchen von Vernunftwesen zu wiederholen?


Ei Tschi, du hast deine Sicht der Dinge und ich die Meinige.

Unsere Sichtweisen sind total unterschiedlich, natürlich durch alle möglichen persönlichen, gesellschaftlichen, sonstigen Einflüsse, Erfahrungen, Verständnis usw. geprägt.

Keiner von uns kann behaupten, dass seine Sicht die allein Richtige ist.


Ich setze darauf, dass durch meine Beiträge, Themen, Argumente in den Focus kommen und so kritischer betrachtet werden.

Wenn wir es erreichen, dass z.B. Themen Steuervermeidung, Steuerhinterziehung im Focus der Öffentlichkeit bleiben dann hätten die Foren schon sehr viel erreicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Putin war just wieder in China und hat die Organe von Kindern und frisches Blut...
Wer wird die Menschen...
In Zukunft wird es Waffen geben, die nicht mehr töten, sondern nur kampfunfähig...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben