Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die gefährlichen Vasallen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Nein, das waren sie nie:"heilige Männer". Ein macht- und geldgieriger Haufen, der versuchte, die höchsten Klippen der Macht und des Einflusses zu erhalten. Und natürlich ranken sich viele Geschichten und Verschwörungstheorien um diesen Orden.

Aus vielen Ländern wurden die Jesuiten im Lauf der Geschichte vertrieben, schließlich sogar vom Papst verboten, obwohl sie diesem Gehorsam bis in den Tod gelobt hatten. Nichtsdestotrotz hat der Jesuitenorden in den vergangenen 500 Jahren die geistige und politische Entwicklung in vielen Teilen der Welt geprägt.

In der „monita secreta“, den „geheimen Anweisungen“ stehen alle möglichen dubiosen Methoden beschrieben, wie durch Lüge, Intrige, Manipulation versucht wurde, den Orden an die Macht zu bringen.

Volkes Stimme, wie die Jesuiten empfunden wurden, mit Schrecken und nicht mit Ehrfurcht, hat 1843 Gottfried Keller in seinem Gedicht „Der Jesuitenzug“ festgehalten:

Hussa! Hussa! Die Hatz geht los!
Es kommt geritten klein und gross,
Das springt und purzelt gar behend,
Das kreischt und zetert ohne End':
Sie kommen, die Jesuiten!
Da reiten sie auf Schlängelein
Und hinterdrein auf Drach' und Schwein
Was das für muntre Bursche sind!
Wohl graut im Mutterleib dem Kind:
Sie kommen, die Jesuiten!
Hu, wie das krabbelt, kneipt und kriecht,
Pfui, wie's so infernalisch riecht!
Jetzt fahre hin, du gute Ruh'!
Geh, Grete, mach das Fenster zu:
Sie kommen, die Jesuiten!
»Gewissen, Ehr' und Treue nehmt
Dem Mann und macht ihn ausverschämt
Und seines Weibes Unterrock
Hängt ihm als Fahne an den Stock:
Wir kommen, die Jesuiten!«
Von Kreuz und Fahne angeführt,
Den Giftsack hinten aufgeschnürt,
Der Fanatismus ist Profoss,
Die Dummheit folgt als Betteltross:
Sie kommen, die Jesuiten!
»Wir nisten uns im Niederleib
Wie Maden ein bei Mann und Weib,
Und was ein Schwein erfinden kann,
Das bringen wir an Weib und Mann:
Wir kommen, die Jesuiten!«
O gutes Land, du schöne Braut,
Du wirst dem Teufel angetraut!
Ja, weine nur, du armes Kind!
Vom Gotthard weht ein schlimmer Wind:
Sie kommen, die Jesuiten!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
52.065
Punkte Reaktionen
29.462
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das ist ja der springende Punkt, Gott hat uns gar nicht erschaffen, es war ein Demiurg (Jaldabaoth).
Ich mußte gugeln;).

Abgesehen davon, daß Du universelle Kräfte (NICHT Mächte!) personalisierst und somit mAn nach in prähistorische Zeiten zurückfällst .:D, steht das sogar in der Genesis.

Gen. 1.1. bis Gen. 2.4 wird nur vom Schöpfer geschrieben. Ab Gen. 2.5 mutiert dieser Schöpfer zum "Herrn" (Oh, my Lord;)).

Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch mit einem Verwandten, der Pastor in einem kleinen Dorf ist (ja, wir haben auch schwarze Schafe in der Familie:D). Auf meine Frage, wer den der Gott in Gen. 1.1 - 2.4. im Verhältnis zu dem ab 2.5 sei, kam er mächtig ins Schleudern. Faselte was von 3-Einigkeit (wer war noch mal der heilige Geist?) und beendete das Gepräch damit, daß die Wege des "Herrn" für Sterbliche nicht immer nachzuvollziehen sind. Tolle Wurst! Auf meinen Einwand, daß wir nicht sterblich seien, sondern nur unser Körper, wendete er sich ab und ging an die Bar.:D

Ich vermute, das Duell habe ich gewonnen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
AHA - du magst wohl den Papst Franziskus nicht?
Was ist denn an den Jesuiten schlecht?

Ich erwähnte doch bereits Einiges. Einfach mal sich mehr informieren, dann brauchen Sie nicht nachzufragen.

In Zeiten der Reformation der christlichen Kirche, die ich auch dem Islam wünsche, gab es viele Richtungen und Ansätze. Die prägendsten waren mMn Martin Luther und die Jesuiten.

Luther war ein Antisemit, wie er im Buche steht. Und die Jesuiten - siehe Thema und meine obige Bemerkung zu Ihrem Wissensstand.


Wie kommst Du auf die Idee, dass Ignatio psychopatisch, gewalttätig etc. war - der wusste nicht einmal, "wie man Krieg schreibt".
So einen Quatsch hab ich noch nie gelesen. Man sollte da schon bei der Wahrheit bleiben und die Tatsachen nicht verdrehen.

Sie haben vieles nicht gelesen und ergo wissen Sie eine ganze Menge nicht. Wie sagte Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten". :cool:

Wie kommst Du eigentlich auf Illuminati, die zu Zeiten des Igantius - Gründung der SJ - durch die Lande zogen? Was hat Ignazius mit Illuminati zu tumn?

Lesen bildet!


Die Betonungen auf den Judenhass, in Verbindung mit den Jesuiten zu bringen, ist wohl mehr als aus der Luft gegriffen.

Nein!

Bis ins späte Mittelalter war der Judenhass stark verbreitet, nicht nur in unseren Gebieten, sondern auch weit darüber hinaus. Das war aber eine andere Zeit und hat mit der Heutigen nichts zu tun.

Was für eine Erkenntnis. Entdeckerpreis verdächtig. :eek:

Der Hass auf Juden begründete sich damals darauf, dass die Juden schuldig am Tod Jesus waren!

Ja, stimmt. Aber die Römer haben ihn gekreuzigt.

Dass Adolf ein Fan der katholischen Kirche war, drehst Du nun als Negativum gegen den jetzigen Papst hin - wie wirr sind denn diese Argumente?

Begreifen Sie doch erst einmal Zusammenhänge. Ansonsten gilt: Wenn der Kuchen spricht, sollte der Krümel schweigen. Silentio, Schreihals. ;-))):D


Hauptsache stänkern - egal ob es stimmt oder nicht, was Du da erzählst!!!

Ja, warum stänkern Sie denn dann, wo Sie doch hier zugegebenermaßen gar nicht wissen, was Fakt ist? Aber das habe ich schon bemerkt, dass "stänkern" Ihre Lieblingsbeschäftigung ist. Seriöse Diskussion geht anders. :cool:

PS: Deutsche Sprache, schwere Sprache, nicht wahr? Falls Sie sich jetzt über meine Antwort ereifern wollen, dann lassen Sie sich mal erklären, dass Sie bei der Formulierung recht eindeutig von sich selbst sprechen. Amüsant!:cool:

SO ICH HABE FERTIG! ;-)))

AHA - du magst wohl den Papst Franziskus nicht?
Was ist denn an den Jesuiten schlecht?
Ich erwähnte doch bereits Einiges. Einfach mal sich mehr informieren, dann brauchen Sie nicht nachzufragen.
Seit 1980 gibt es eine weltweit agierende Jesuiten-Flüchtlingsorganisation mit über 1000 Mitarbeitern, die auch Kirchen und Kommunen in der Flüchtlings- und Asylverfahren beraten.

In Zeiten der Reformation der christlichen Kirche, die ich auch dem Islam wünsche, gab es viele Richtungen und Ansätze. Die prägendsten waren mMn Martin Luther und die Jesuiten.

Luther war ein Antisemit, wie er im Buche steht. Und die Jesuiten - siehe Thema und meine obige Bemerkung zu Ihrem Wissensstand.
Du wiederholst Dich und mich – alle christlichen Kirchen waren im MA Judenhasser.

Wie kommst Du auf die Idee, dass Ignatio psychopatisch, gewalttätig etc. war - der wusste nicht einmal, "wie man Krieg schreibt".
So einen Quatsch hab ich noch nie gelesen. Man sollte da schon bei der Wahrheit bleiben und die Tatsachen nicht verdrehen.

Sie haben vieles nicht gelesen und ergo wissen Sie eine ganze Menge nicht. Wie sagte Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

Ich mag zwar Nuhr, in dieses Thema passt er aber überhaupt nicht rein.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich mehr um zuverlässige und sachliche Quellen halte als an „gspinnete Foren“.

Wie kommst Du eigentlich auf Illuminati, die zu Zeiten des Igantius - Gründung der SJ - durch die Lande zogen? Was hat Ignazius mit Illuminati zu tun?

Lesen bildet!


Die Betonungen auf den Judenhass, in Verbindung mit den Jesuiten zu bringen, ist wohl mehr als aus der Luft gegriffen.
Nein!
Ich rede aber von der jetzigen Zeit, nicht 500 Jahre zurück

Bis ins späte Mittelalter war der Judenhass stark verbreitet, nicht nur in unseren Gebieten, sondern auch weit darüber hinaus. Das war aber eine andere Zeit und hat mit der Heutigen nichts zu tun.

Was für eine Erkenntnis. Entdeckerpreis verdächtig.

Der Hass auf Juden begründete sich damals darauf, dass die Juden schuldig am Tod Jesus waren!

Ja, stimmt. Aber die Römer haben ihn gekreuzigt.
Im Auftrag und laut Verurteilung der Juden. Sozusagen: Richter = Juden, Vollstreckung = Römer


Dass Adolf ein Fan der katholischen Kirche war, drehst Du nun als Negativum gegen den jetzigen Papst hin - wie wirr sind denn diese Argumente?

Begreifen Sie doch erst einmal Zusammenhänge. Ansonsten gilt: Wenn der Kuchen spricht, sollte der Krümel schweigen. Silentio, Schreihals. ;-)))
Das ist keine konstruktive Antwort, sondern nur hilfloses und primitives Gesülze.

Hauptsache stänkern - egal ob es stimmt oder nicht, was Du da erzählst!!!

Ja, warum stänkern Sie denn dann, wo Sie doch hier zugegebenermaßen gar nicht wissen, was Fakt ist? Aber das habe ich schon bemerkt, dass "stänkern" Ihre Lieblingsbeschäftigung ist. Seriöse Diskussion geht anders.
Bei den Unwahrheiten, die nirgends belegt sind und den Hetztiraden, die sowieso keiner glaubt, bleibt ja nur stänkern, da ein sachlicher Dialog mit Dir nicht möglich ist.

PS: Deutsche Sprache, schwere Sprache, nicht wahr? Falls Sie sich jetzt über meine Antwort ereifern wollen, dann lassen Sie sich mal erklären, dass Sie bei der Formulierung recht eindeutig von sich selbst sprechen. Amüsant!
Wenn ich von mir sprechen würde, dann bestimmt nicht in Antworten auf so einen Blödsinn wie Du hier breittrittst.
SO ICH HABE FERTIG! ;-)))
Ich auch,
das was Du hier als Antwort auf meine Beiträge loslässt, ist nur Rumgezicke.

Trotzdem ein guter Rat zum Schluss: Schreib doch einfach "Ich hasse Kirchen und Relegion". Dann brauchst Du nicht soviel schreiben.

In dem Thread war das meine letzte Antwort - oder es kommt was Vernünftiges. Ist mir einfach die Zeit zu schade.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
#23

Und der Leser wandte sich mit Grausen. ;-) Also ich hab mir das lange Geschreibsel nicht angetan. Weil ich denke, es war was für die "Ablage P" wie Papierkorb. :cool:
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Alleine der Stellvertreter Gottes auf Erden ist schon eine Anmaßung denn Gott braucht ganz bestimmt keinen Stellvertreter und schon gar nicht auf Erden, Gott ist nämlich überall.

*

Das sehe ich ähnlich; ich würde sie als seine Sachwalter auf Erden bezeichnen, obgleich ich meine Probleme mit ihnen habe, wenn ich z.B. an Richard von Weizsäcker denke.

GP
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Das ist ja der springende Punkt, Gott hat uns gar nicht erschaffen, es war ein Demiurg (Jaldabaoth).

Na ja, Gott als "Demiurg" würde ja vieles erklären. Der biblische Jesus, also "Gottes Sohn" war schließlich auch Handwerker. Zimmermann soll er gewesen sein. Und nehme man mal Gott, den Demiurgen als "Schöpfer der Welt", der lt. Genesis nach der anstrengenden Woche der Welterschaffung vor seinem Werk stand und sah, "dass es gut war", und wenn man dann, so man an "Handwerker" denkt auch den Begriff des "Pfuschers" im Kopf hat, dann hat das natürlich was.
Siehe den Handwerker, der dem Kunden erzählt, seine Arbeit sei "Wertarbeit". Und sich dann wendet und kurz darauf bricht der Tisch zusammen oder die Fliesen fallen von den Wänden....
Dann könnte man die vielen "Lobpreisungen" Gottes ja auch im Lichte sehen: Klappern gehört zum Handwerk. :cool:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.620
Punkte Reaktionen
21.039
Punkte
69.820
Geschlecht
Na ja, Gott als "Demiurg" würde ja vieles erklären. Der biblische Jesus, also "Gottes Sohn" war schließlich auch Handwerker. Zimmermann soll er gewesen sein. Und nehme man mal Gott, den Demiurgen als "Schöpfer der Welt", der lt. Genesis nach der anstrengenden Woche der Welterschaffung vor seinem Werk stand und sah, "dass es gut war", und wenn man dann, so man an "Handwerker" denkt auch den Begriff des "Pfuschers" im Kopf hat, dann hat das natürlich was.
Siehe den Handwerker, der dem Kunden erzählt, seine Arbeit sei "Wertarbeit". Und sich dann wendet und kurz darauf bricht der Tisch zusammen oder die Fliesen fallen von den Wänden....
Dann könnte man die vielen "Lobpreisungen" Gottes ja auch im Lichte sehen: Klappern gehört zum Handwerk. :cool:

Also als Handwerker muß ich mich da ganz klar distanzieren und zwar auf ganzer Linie. Handwerker sind in der Regel Profis deren Arbeit erstklassig ist, Ausnahmen bestätigen diese Regel.
Gott ist Geist der erste Gedanke der Ursprung der Schöpfung, die Sophia (Weisheit) gebar den Jaldabaoth, Schöpfer der materiellen Welt.

Wikipedia:


Er ist der Sohn der Sophia, der Personifikation der Weisheit in der Gnosis, mit der er streitet. Indem sie sich in Güte und Einfalt schöpferisch der Materie zuwandte, schuf Sophia ohne Wissen der anderen Äonen den unvollkommenen Jaldabaoth, den Sohn des Chaos. Von seiner Mutter erhielt er die Lichtkräfte, die er aber zum Bösen einsetzte. Sophia herrscht über die Ogdoas, der Demiurg über die Hebdomas. Jaldabaoth erzeugte sechs weitere Archonten und andere Mitstreiter. Die von ihm geschaffenen Engel rebellierten gegen Jaldabaoth. Um die Engel in Unterwürfigkeit zu halten, erzeugte Jaldabaoth die Welt. Im Schöpfungsakt entäußerte sich Jaldabaoth aber seiner höchsten Kraft. Als Jaldabaoth dem Menschen die Seele einhauchte, flößte die Sophia ihm den göttlichen Funken des Geistes ein. Nach der Materie erzeugte Jaldabaoth den Schlangengeist (Ophiomorphos), der Ursprung alles Bösen ist. Das Lichtwesen Sophia bewirkte durch die Schlange den Sündenfall des Menschen. Durch den Genuss der verbotenen Frucht wurden sie erleuchtet und wandten sich von Jaldabaoth ab. Dieser verstieß sie zur Strafe aus der ätherischen Region, dem Paradies. Jaldabaoth versuchte, den Menschen die Gabe des Lichtfunkens zu nehmen, den er unwissentlich an sie verloren hat, bzw. sie in Knechtschaft zu halten. Durch Strafen versuchte er die Menschen dazu zu bringen, ihn als Gott anzuerkennen. Wegen ihrer mangelnden Verehrung brachte er die Sintflut über die Menschen, aus welcher Sophia Noah rettete. Mit Abraham schloss Jaldabaoth einen Bund. Er sollte mit seinen Nachkommen ihm dienen. Die Propheten sollten Jaldabaoths Ruhm verkünden, mahnten zugleich aber durch Einflussnahme Sophias die Menschen an ihren höheren Ursprung und bereiteten die Ankunft Christi vor. Auf Veranlassung Sophias veranlasste Jaldabaoth die Erzeugung Jesu in der Jungfrau. Zu dessen Verkündigung bediente er sich Johannes des Täufers. Im Moment der von Jaldabaoth veranstalteten Taufe bezog Sophia den Leib Jesu und lehrte durch ihn die Menschen, ihre Bestimmung sei das Lichtreich. Erst ab der Taufe verfügte Jesus über göttliche Kräfte und konnte Wunder tun. Da Jesus aber sein Reich zerstörte, statt es zu fördern, ließ Jaldabaoth ihn kreuzigen. Vor seinem Martyrium entwich Christus der leiblichen Hülle. Er sitzt zur Rechten Jaldabaoths, ohne dass dieser es weiß. Wenn er alle Keime des Lichtes auf Erden gesammelt und zu sich erhoben hat, ist der Weltlauf der Zeiten vollendet.

Gruß ussem Tal der Wupper :winken:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.620
Punkte Reaktionen
53.692
Punkte
101.486
Geschlecht

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.892
Punkte Reaktionen
2.836
Punkte
49.720
Geschlecht
`▲´

.

Wikipedia:


Er ist der Sohn der Sophia, der Personifikation der Weisheit in der Gnosis, mit der er streitet. Indem sie sich in Güte und Einfalt schöpferisch der Materie zuwandte, schuf Sophia ohne Wissen der anderen Äonen den unvollkommenen Jaldabaoth, den Sohn des Chaos. Von seiner Mutter erhielt er die Lichtkräfte, die er aber zum Bösen einsetzte. Sophia herrscht über die Ogdoas, der Demiurg über die Hebdomas. Jaldabaoth erzeugte sechs weitere Archonten und andere Mitstreiter. Die von ihm geschaffenen Engel rebellierten gegen Jaldabaoth. Um die Engel in Unterwürfigkeit zu halten, erzeugte Jaldabaoth die Welt. Im Schöpfungsakt entäußerte sich Jaldabaoth aber seiner höchsten Kraft. Als Jaldabaoth dem Menschen die Seele einhauchte, flößte die Sophia ihm den göttlichen Funken des Geistes ein. Nach der Materie erzeugte Jaldabaoth den Schlangengeist (Ophiomorphos), der Ursprung alles Bösen ist. Das Lichtwesen Sophia bewirkte durch die Schlange den Sündenfall des Menschen. Durch den Genuss der verbotenen Frucht wurden sie erleuchtet und wandten sich von Jaldabaoth ab. Dieser verstieß sie zur Strafe aus der ätherischen Region, dem Paradies. Jaldabaoth versuchte, den Menschen die Gabe des Lichtfunkens zu nehmen, den er unwissentlich an sie verloren hat, bzw. sie in Knechtschaft zu halten. Durch Strafen versuchte er die Menschen dazu zu bringen, ihn als Gott anzuerkennen. Wegen ihrer mangelnden Verehrung brachte er die Sintflut über die Menschen, aus welcher Sophia Noah rettete. Mit Abraham schloss Jaldabaoth einen Bund. Er sollte mit seinen Nachkommen ihm dienen. Die Propheten sollten Jaldabaoths Ruhm verkünden, mahnten zugleich aber durch Einflussnahme Sophias die Menschen an ihren höheren Ursprung und bereiteten die Ankunft Christi vor. Auf Veranlassung Sophias veranlasste Jaldabaoth die Erzeugung Jesu in der Jungfrau. Zu dessen Verkündigung bediente er sich Johannes des Täufers. Im Moment der von Jaldabaoth veranstalteten Taufe bezog Sophia den Leib Jesu und lehrte durch ihn die Menschen, ihre Bestimmung sei das Lichtreich. Erst ab der Taufe verfügte Jesus über göttliche Kräfte und konnte Wunder tun. Da Jesus aber sein Reich zerstörte, statt es zu fördern, ließ Jaldabaoth ihn kreuzigen. Vor seinem Martyrium entwich Christus der leiblichen Hülle. Er sitzt zur Rechten Jaldabaoths, ohne dass dieser es weiß. Wenn er alle Keime des Lichtes auf Erden gesammelt und zu sich erhoben hat, ist der Weltlauf der Zeiten vollendet.

Gruß ussem Tal der Wupper :winken:


Der Text ein alter Narrativ?
oder hat der Jaldabaoth seinen Sekretär beauftragt..
>> in Keilschrift auf 6 Ziegelstein <<
. , .
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Also als Handwerker muß ich mich da ganz klar distanzieren und zwar auf ganzer Linie. Handwerker sind in der Regel Profis deren Arbeit erstklassig ist, Ausnahmen bestätigen diese Regel.
Gott ist Geist der erste Gedanke der Ursprung der Schöpfung, die Sophia (Weisheit) gebar den Jaldabaoth, Schöpfer der materiellen Welt.

Wikipedia:


Er ist der Sohn der Sophia, der Personifikation der Weisheit in der Gnosis, mit der er streitet. Indem sie sich in Güte und Einfalt schöpferisch der Materie zuwandte, schuf Sophia ohne Wissen der anderen Äonen den unvollkommenen Jaldabaoth, den Sohn des Chaos. Von seiner Mutter erhielt er die Lichtkräfte, die er aber zum Bösen einsetzte. Sophia herrscht über die Ogdoas, der Demiurg über die Hebdomas. Jaldabaoth erzeugte sechs weitere Archonten und andere Mitstreiter. Die von ihm geschaffenen Engel rebellierten gegen Jaldabaoth. Um die Engel in Unterwürfigkeit zu halten, erzeugte Jaldabaoth die Welt. Im Schöpfungsakt entäußerte sich Jaldabaoth aber seiner höchsten Kraft. Als Jaldabaoth dem Menschen die Seele einhauchte, flößte die Sophia ihm den göttlichen Funken des Geistes ein. Nach der Materie erzeugte Jaldabaoth den Schlangengeist (Ophiomorphos), der Ursprung alles Bösen ist. Das Lichtwesen Sophia bewirkte durch die Schlange den Sündenfall des Menschen. Durch den Genuss der verbotenen Frucht wurden sie erleuchtet und wandten sich von Jaldabaoth ab. Dieser verstieß sie zur Strafe aus der ätherischen Region, dem Paradies. Jaldabaoth versuchte, den Menschen die Gabe des Lichtfunkens zu nehmen, den er unwissentlich an sie verloren hat, bzw. sie in Knechtschaft zu halten. Durch Strafen versuchte er die Menschen dazu zu bringen, ihn als Gott anzuerkennen. Wegen ihrer mangelnden Verehrung brachte er die Sintflut über die Menschen, aus welcher Sophia Noah rettete. Mit Abraham schloss Jaldabaoth einen Bund. Er sollte mit seinen Nachkommen ihm dienen. Die Propheten sollten Jaldabaoths Ruhm verkünden, mahnten zugleich aber durch Einflussnahme Sophias die Menschen an ihren höheren Ursprung und bereiteten die Ankunft Christi vor. Auf Veranlassung Sophias veranlasste Jaldabaoth die Erzeugung Jesu in der Jungfrau. Zu dessen Verkündigung bediente er sich Johannes des Täufers. Im Moment der von Jaldabaoth veranstalteten Taufe bezog Sophia den Leib Jesu und lehrte durch ihn die Menschen, ihre Bestimmung sei das Lichtreich. Erst ab der Taufe verfügte Jesus über göttliche Kräfte und konnte Wunder tun. Da Jesus aber sein Reich zerstörte, statt es zu fördern, ließ Jaldabaoth ihn kreuzigen. Vor seinem Martyrium entwich Christus der leiblichen Hülle. Er sitzt zur Rechten Jaldabaoths, ohne dass dieser es weiß. Wenn er alle Keime des Lichtes auf Erden gesammelt und zu sich erhoben hat, ist der Weltlauf der Zeiten vollendet.

Gruß ussem Tal der Wupper :winken:

Ach, da muss ich mich aber jetzt zurücknehmen und ein paar nette Handwerkersprüche bringen. So was wie: Handwerk hat goldenen Boden. Und besonders "Frau" - na ja, viele - wären ohne deren Hilfe ja total aufgeschmissen. Und in Wuppertal sollen die Handwerker ja besonders gut sein. :D

Der Wiki-Text: Man sieht an dieser "Geschichte", doch eigentlich: Wie sich die Dinge ähneln!
Das Christentum hat von überall her etwas geklaut und in seine "biblische Geschichte" übernommen. Dem Leser bietet sich unweigerlich der Eindruck von "das hab ich doch schon einmal an anderer Stelle gehört....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.620
Punkte Reaktionen
21.039
Punkte
69.820
Geschlecht
Ach, da muss ich mich aber jetzt zurücknehmen und ein paar nette Handwerkersprüche bringen. So was wie: Handwerk hat goldenen Boden. Und besonders "Frau" - na ja, viele - wären ohne deren Hilfe ja total aufgeschmissen. Und in Wuppertal sollen die Handwerker ja besonders gut sein. :D

Der Wiki-Text: Man sieht an dieser "Geschichte", doch eigentlich: Wie sich die Dinge ähneln!
Das Christentum hat von überall her etwas geklaut und in seine "biblische Geschichte" übernommen. Dem Leser bietet sich unweigerlich der Eindruck von "das hab ich doch schon einmal an anderer Stelle gehört....

Der größte Fehler den man machen kann besteht meines Erachtens darin Christentum und Kirche in einen Topf zu schmeißen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
52.065
Punkte Reaktionen
29.462
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Du hast mich zitiert. Aber was? Und ein Test? Merkwürdig.;)
Der größte Fehler den man machen kann besteht meines Erachtens darin Christentum und Kirche in einen Topf zu schmeißen.
Exakt!
Der 2. Fehler besteht darin, bei Kirche zwischen Islam, Judentum und Christentum zu unterscheiden. Wird alles gemeinsam vom Vatikan/Heiligem Stuhl "verwaltet".
Da die Kirchen"fürsten" behaupten, der Papst sei der Stellvertreter Gottes auf der Erde (s. Bulle Unam Sanctam, 18. November 1302 von Papst Bonifatius VIII), steht die christliche "Lehre" (Leere?;)) über allen anderen Religionen (natürlich nur angeblich).

Ich habe noch nie etwas gegen Mitmenschen gehabt, die an ein wie auch immer geartetes Überwesen glauben wollen. Nur die institutionalisierte Religion ist mir mehr als ein Dorn im Auge. Ich halte es mit dem alten Fritz: Jeder soll nach seiner façon (Fasson?) seelig werden.:D

Wenn in einer Religion der Satz, "Du sollst..." auftaucht, weiß ich, daß es hier um ein Unterdrückungsinstrument geht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.620
Punkte Reaktionen
21.039
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn in einer Religion der Satz, "Du sollst..." auftaucht, weiß ich, daß es hier um ein Unterdrückungsinstrument geht.

Noch schlimmer, wenn der Gott sagt er sei ein eifersüchtiger Gott, dann ist es garantiert nicht der Richtige.
 
Registriert
16 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber meine Herren, dies ist das alte Testament und gilt für Christen nicht. M. E. hat da Jesus mehrfach darauf hingewiesen. Glaub ich jedenfalls.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.620
Punkte Reaktionen
21.039
Punkte
69.820
Geschlecht
Aber meine Herren, dies ist das alte Testament und gilt für Christen nicht. M. E. hat da Jesus mehrfach darauf hingewiesen. Glaub ich jedenfalls.

Ein Blick ins Thomas Evangelium bringt dich garantiert weiter.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ekelrituale
Ich bin Wessi und kannte in den 70ern - sowohl bei den Pionieren, als auch bei den...
Bald nur noch E-Autos
Globale EV-Verkäufe für 2023 Der weltweite EV-Umsatz setzte sich...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben