Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die wahren Gründe des Ausbruches!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.778
Punkte
49.720
Geschlecht
es ist allgemein bekannt das die Sieger die Geschichte schreiben und nicht die Besiegten. Und wer die Geschichte schreibt rückt sich selbst in ein klein wenig besseres Licht bzw. formuliert alles von eigenen Standpunkt aus. In diesem Sinne ist jede Geschichte ein Stück weit verzeert. Und fast alle Konflikte sind komplex, vermutlich wird die Wahrheit irgendwo zwischen dieses "Gruselmärchen" und der offiziellen Geschichtsschreibung liegen.

Im Prinzip ist Dir Recht zu geben,,
die Sieger schreiben fürwahr Geschichte
denn indem sie siegen bestimmen sie deren Verlauf
und der Verlierer hat sich dem zu fügen.
Was die Geschichtsschreibung angeht sieht die Sache etwas anders aus..
denn was in den Nationalen Geschichtsbüchern geschrieben steht
lässt die Siege als Heldentaten erscheinen und die Niederlagen als ungerechte Opfer.
Doch wer sich an Schulbüchern orientiert kommt nicht weit
und glaubt zB die Ammies hätten uns von Hitler befreit..
Als ich noch klein war habe ich das auch für die Wahrheit gehalten ~
Wer es besser wissen will muss schon selber nachforschen.
Dabei sollte ich aber besser nicht versuchen
den Mittelwert aus Sieger- und Besiegtenschreibung heraus zu extrapolieren
oder wie im vorliegenden Fall denjenigen zwischen Tatsachen und Gerüchten.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.681
Punkte
59.720
Geschlecht
Im Prinzip ist Dir Recht zu geben,,
die Sieger schreiben fürwahr Geschichte
denn indem sie siegen bestimmen sie deren Verlauf
und der Verlierer hat sich dem zu fügen.

das meinte ich nicht, zumeist landet die Sicht der Sieger in der Geschichtsschreibung weil die Besiegten keine Stimme haben und sich zu ihrer Niederlage nicht äußern wollen. Man brauch nur mal eine demokratische Debatte in einen x- beliebigen Bundesparlament zu nehmen und die Sicht von Regierung und Opposition zu ein und der selben Sache gegenüber stellen.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.778
Punkte
49.720
Geschlecht
das meinte ich nicht, zumeist landet die Sicht der Sieger in der Geschichtsschreibung weil die Besiegten keine Stimme haben und sich zu ihrer Niederlage nicht äußern wollen. Man brauch nur mal eine demokratische Debatte in einen x- beliebigen Bundesparlament zu nehmen und die Sicht von Regierung und Opposition zu ein und der selben Sache gegenüber stellen.

Träfe diese Hypothese zu
wäre zB der Sieg gegen FR in Sedan 1870 gar kein richtiger gewesen
sondern die Deutschen haben dort einen Seniorenverein überfallen
wo grade Napoleon III ein Tabakskollegium abhielt und schlicht gekidnapped wurde..
und die Emser Depesche ein reiner Fake News . , .

d'fake
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
1. Ich stelle sicher nicht den Anspruch das "die Menschheit" (wer auch immer das sein mag) ein "dauerhaft friedliches Verhalten" (müsste auch erstmal definiert werden) sicherstellt.
2. Mit welcher moralischen Begründung nehmen Sie das Recht heraus einen Anspruch auf "dauerhaft friedliches Verhalten" zu fordern. Daraus resultierend Kriminalität präventiv zu bekämpfen und damit fundamentale Grundsätze unseres Demokratischen Rechtssystem zu verletzen?
3. Und wieso friedliebende Individuen auf Befehl zu Unmenschen werden ... zu grausamen Bestien? Gott ... ziemlich ausgeprägte Theatralik ... aber ohne es 100% zu wissen würde ich doch so frech sein und in den Raum werfen das es sicherlich ein paar Sozial- und Gewaltforscher gibt die darüber berichten bzw Ansatzpunkte liefern können? Aber das müsste ich erst einmal selbst nachforschern um da eine endgültige Meinung zu haben.
Also Intellektuell tief und Anspruchsvoll finde ich diesen Satz nun wirklich nicht.

1. Den Anspruch auf dauerhaft friedliches Verhalten der Menschheit
können Sie auch gar nicht erheben, weil ihnen nicht klar ist,
auf welche Weise wir das schaffen könnten.
(Für mich ist diese Weise längst Realität,
weil ich auf viele Schwerstkonflikte verweisen kann,
die ich innerhalb kurzer Zeit geklärt und entlastet habe,
obwohl viele davon als aussichtslos galten
und von Experten verschlimmert worden waren,
die eigentlich für das Gegenteil beauftragt und teuer bezahlt waren.)

2. Moral wuchs auf der Zielsetzung friedlichen Zusammenlebens.
Schon vergessen?
Und unsere Anstrengungen, dieses Ziel zu erreichen,
fächern sich beispielsweise auch damit auf,
dass wir uns in Wortkampfarenen begeben,
um anderen mal gründlich eins auf die Schnauze zu hauen
für ihr blödes Geschwätz,
welches nach meinem Erkenntnisstand
größtenteils dem Übervorteilen anderer gewidmet ist
mit dem Ergebnis von Kriminalität ... und sehr vielen,
oft kaum als solchen wahrgenommenen Vorbereitungshandlungen ...

3. Sie meinen, Adolf Hitler und seine Crew hätten nur
das im Volke schlummernde Bedürfnis,
sich gegenseitig die Schädel einzuschlagen,
(vorzugsweise feindlichen Gruppen wie Juden und sonstigem Gesocks)
logistisch transformiert? - Immerhin verreckten im Zweiten Weltkrieg
annähernd 60 Mio. Vernunftwesen auf oft grausame Weise.
Versteckt sich da in ihrem Köpfchen etwas,
das derlei ausgeprägte Theatraliken in „TV-Realität“ verwandelt ...??

Kann man einigermaßen gescheit
mit den fantastischen Suchmonstern des Internets umgehen,
liefern die in atemberaubender Schnelligkeit zumindest einige Hinweise,
die meine Feststellung zumindest ansatzweise in Zweifel ziehen.
Nämlich dass bis heute noch nicht mal der Ansatzpunkt
einer konkreten Vorstellung darüber existiert,
warum friedliebende Individuen auf Befehl zu Unmenschen werden
und zu grausamen Bestien ... (Sie wissen schon, dass wir selbst
unsere schwachsinnigsten Befehlsgeber sind,
die sich in ihrem Oberstübchen was zurechtgedacht haben,
was nur selten den Tatsachen aber gerne unseren Wunschvorstellungen entspricht?
Oder ist das geistiges Neuland für Sie?)

Nicht alles, was aus friedlichen Kindern kriminell werdende Jugendliche macht
und irgendwann auch Erwachsene, die über Leichen gehen können,
ist dem „Gewalt-Gen“ geschuldet ...

Sie können doch sicherlich gescheit recherchieren
und mir damit zeigen, dass Sie die wichtigste Grundausstattung
moderner Internet-Eristiker beherrschen ...
Oder ziehen Sie es vor, schlappzumachen, und ihre Schlappe
mit dem Irregefühl zu vertuschen, Sie könnten wenn Sie wollten,
weil schon immer der Dümmere nachgeben musste ...?
 
OP
Württemberg1789
Registriert
4 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
1. Den Anspruch auf dauerhaft friedliches Verhalten der Menschheit
können Sie auch gar nicht erheben, weil ihnen nicht klar ist,
auf welche Weise wir das schaffen könnten.
(Für mich ist diese Weise längst Realität,
weil ich auf viele Schwerstkonflikte verweisen kann,
die ich innerhalb kurzer Zeit geklärt und entlastet habe,
obwohl viele davon als aussichtslos galten
und von Experten verschlimmert worden waren,
die eigentlich für das Gegenteil beauftragt und teuer bezahlt waren.)

Dann sagen Sie doch mal konkret auf welcher Weise wir das schaffen könnten!
Selbst wenn ich aktuell noch zu dämlich bin es zu verstehen.
Und zum zweiten Teil: Könnten Sie da bitte 2/3 Beispiele dieser sogenannten Schwerstkonflikte geben die Sie in kürzester Zeit gelöst haben?
In freudiger Erwartung,
Württemberg
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Die wirklichen Gründe für den Ausbruch sollcher Kriege sind immer dieselben, haben immer dieselben Ziele und kommen stets aus der gleichen Ecke. Die vermeintlichen Machtinhaber sind nur das ideologische Mittel zum Zweck. Selbstverständlich sind sie von keiner Schuld freizusprechen. Es wird zwar immer behauptet das die Zusammenhänge völlig verworren wären und der normale Bürger sie nicht begreifen würde, doch das ist absoluter Unsinn und eine der ersten Lügen in diesem Spiel. Diese Zusammenhänge sind meist so simpel und so einfach zu durchschauen das sie ein Drittklässler besser und schneller versteht als die Indoktrinierte Mehrheit. An den aktuellen Kriegen und Konflikten ist das besonders gut zu beobachten. Hier wird mit oft so dermaßen billiger und plumper Propaganda gearbeitet das man sich fragt wie das so Massenkompatibel funktionieren kann. Zu Zeiten "Friedrich des Großen", oder selbst in der politisch und dogmatisch vergifteten Weimarer Republik wären sollche Vorgänge undenkbar gewesen. Auch wenn heute behauptet wird das die Bevölkerung damals hinter dem Mond gelebt hätte und blindlings in jeden Krieg marschiert wäre. Das ist ebenfalls eine geschichtliche Lüge. Soviel übrigens zum Thema freie, offene und aufgeklärte Gesellschaft.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.778
Punkte
49.720
Geschlecht
Die wirklichen Gründe für den Ausbruch sollcher Kriege sind immer dieselben, haben immer dieselben Ziele und kommen stets aus der gleichen Ecke..

nun nun, wenn Du von den "wirklichen","immerselben Gründen" sprichst
dann solltest Du sie auch (wenigstens ungefähr..) benennen können..
Wir sind gespannt.,~


Die vermeintlichen Machtinhaber sind nur das ideologische Mittel zum Zweck. Selbstverständlich sind sie von keiner Schuld freizusprechen. Es wird zwar immer behauptet das die Zusammenhänge völlig verworren wären und der normale Bürger sie nicht begreifen würde, doch das ist absoluter Unsinn und eine der ersten Lügen in diesem Spiel. Diese Zusammenhänge sind meist so simpel und so einfach zu durchschauen das sie ein Drittklässler besser und schneller versteht als die Indoktrinierte Mehrheit. An den aktuellen Kriegen und Konflikten ist das besonders gut zu beobachten. Hier wird mit oft so dermaßen billiger und plumper Propaganda gearbeitet das man sich fragt wie das so Massenkompatibel funktionieren kann. Zu Zeiten "Friedrich des Großen", oder selbst in der politisch und dogmatisch vergifteten Weimarer Republik wären sollche Vorgänge undenkbar gewesen. Auch wenn heute behauptet wird das die Bevölkerung damals hinter dem Mond gelebt hätte und blindlings in jeden Krieg marschiert wäre. Das ist ebenfalls eine geschichtliche Lüge. Soviel übrigens zum Thema freie, offene und aufgeklärte Gesellschaft

Erklär uns doch MAL WARUM die die Umstände für die Kriegsführung heute
seinerzeit (FritzII, Weimar,,) völlig undenkbar gewesen seien..
Sicherlich bestehen 1deutige Unterschiede in der Technologie
aber ideologische Ähnlichkeiten (Analogien) gibts doch.!

d'gibs
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Das ist relativ einfach zu erklären. Die globale Gleichschaltung der öffentlichen Meinung war im wie heutigen Ausmaß auch begründet durch die nicht vorhandenen technischen Möglichkeiten schlicht unmöglich. Was nicht bedeuten soll das zu dieser Zeit nicht ebenfalls mit Propaganda und ähnlichen Mitteln Meinungen in die gewünschte Richtung geleitet wurden. Aber das Ausmaß ist hier sehr entscheident. Das heißt also das die Gedanken des Einzelnen deutlich freier und selbstständiger waren als das zur Zeit der Fall ist, wo wirklich freie Gedanken fast überhaupt nicht mehr anzutreffen sind. Behauptet wird selbstverständlich das Gegenteil und fast jeder glaubt er sei so individuell, so frei. Man hat es geschafft die Menschheit in den Glauben zu versetzen unabhängig und frei zu sein. Das ist das perfide und gleichzeitig geniale daran, es ist eben nur ein Glaube. Hinzu kommen die völlig falschen und aus dem Kontext gerissenen geschichtlichen Darstellungen. Gelehrt wurde uns ja das die Völker blindlings irgendwelchen Führern in den Untergang folgten. Das hatte ich bereits angesprochen. Betrachtet man die Hintergründe allerdings genauer so zeigt sich das die Mehrzahl der Bevölkerung bei Themen wie Krieg und Interventionen sehr kritisch eingestellt war, das es einen hohen Aufwand bedeutete sie umzustimmen und für die eigenen Zwecke zu missbrauchen. Besonders gut dokumentiert am Thema 1. Weltkrieg. Gerade die deutsche Nation aber auch andere Völker waren gegenüber den Machtspielen der herrschenten und dem treiben in einen großen Krieg sehr distanziert. Das spiegelte sich auch in einer relativ freien und kritischen Presse wider. Doch was wurde uns beigebracht? Das deutsche Volker war Blutgeil, suchte "einen Platz an der Sonne" und wollte geschlossen den Krieg. Und das obwohl fast alle potenziellen "Feinde" deutlich hochgerüsteter waren und dies dem Volk auch nicht verborgen blieb. Doch das führt jetzt zu weit. Nur eines muss ich noch ansprechen. Die absolut künstlichen Lebensentwürfe gesteuert durch wahnwitzigen Konsum und Werbung, die verschiedenen entmenschlichten Rollen die jeder einzelne heute spielt gab es überhaupt nicht. Dieses Beeinflussungs- und Steuerungspotenzial war damals undenkbar, regnet aber im heutigen Alltag in unerschöpflichen Mengen auf uns ein.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Die Zusammenhänge bezüglich des 2. WK sind sehr komplex. Von den Siegermächten wurde diese Komplexität auf " Hitler ist schuld " abgekürzt.

Während Polen mit den Englischen und Französischen Garantiererklärungen im Rücken keinen Grund mehr sieht mit Deutschland zu verhandeln und während in Warschau Landkarten kursieren, auf denen die Polnische Westgrenze westlich von Berlin verläuft, beginnen in ganz Polen Pogrome gegen die ethnischen Minderheiten im Land. In Galizien beginnt eine Verhaftungswelle gegen die Ukrainer, Deutsche werden zu tausende nach inner Polen abtransportiert, Deutsche Geschäfte werden boykotiert, Deutsche Bauernhöfe abgefackelt, Deutsche auf offener Straße verprügelt. 3 mal eröffnet die Polnische Flugabwehr das Feuer auf zivile Lufthansa Maschinen die auf dem Weg nach Königsberg sind. Angesichtes der gewaltsamen Übergriffe, setzt im Juli und August 1939, eine Flüchtlingswelle von Volksdeutschen, von Polen nach Deutschland und Danzig, ein die sich von Tag zu Tag verstärkt. Wer die Flucht versucht riskiert dabei sein Leben. Nacht für Nacht werden Flüchtlinge von Polnischen Grenzbeamten erschossen. Dennoch wagen viele den Weg in ihre Freiheit. Kurz vor Kriegsausbruch sind es 80.000 Volksdeutsche die in den Auffanglager im Reich und in Danzig angekommen sind. Hitler weist die Britische und Französische Regierung mehrfach darauf hin das eine Lösung der Deutsch Polnischen Probleme, angesichts dieses Dramas, inzwischen unaufschiebbar geworden ist. Die Miesere der Deutschen Minderheiten in Polen überlagert jetzt die Probleme um Danzig und die Transitwege. Sie hat sich 1939 zum dritten und dringendsten Kriegsgrund entwickelt. Nach 5 vergeblichen Verhandlungsinitiativen fasst Hitler schließlich im späten Frühjahr 1939 den Entschluss das Bündel der Probleme notfalls auch mit einem Krieg zu lösen. Im Sommer des Jahres 1939 lässt er 52 Heeresdivisionen aufmarschieren.

Allein diese Umstände lassen erkennen, wie verfahren & schwierig die damalige Situation war. Mich würde interessieren wie die heutigen, deutschen Spitzenpolitiker reagiert hätten. Bezüglich heutiger Krisen bekleckern sie sich nicht gerade mit Ruhm...

Ich kenne diese Geschichte genauso. Aber man muss suchen, um die Wahrheit zu finden! Das was uns aus den Werbekanälen vorgekaut wird, ist der größte Dummfug aller Zeiten. Aber das begreift man nach 18jähriger Hirnwäsche wiederum erst nach 18jähriger Entrümpelung.

Tatsächlich befinden wir uns in gleicher Position. Erdowahn spielt Katz und Maus mit der EU, entlädt sein gentechnisch gestörtes Material als Putschisten nach Asyl-Europa...Jeder der sich wehrt ist Hitler. Er hat NL, D, und A auf dem Schirm..
Wenn wir heute so handeln würden, wie die Siegermächte damals...Die Vertreibung der ethnisch und kulturell unpassenden, hätten wir ganz komische Masken an der Backe, die uns sagen wollen, wo der Frosch die Locken hat. Da liegt das Problem. Das Polnische, Slawische Ziel ist die unbedingte, alternativlose Ausdehnung und Verdrängung der ursprünglichen Ethnie. Man schaue da mal in den Völkerwanderungskalender.
Die Germanen waren immer Bodensässig und wurden von fremden Völkern überrollt. Das Weltbild was vielen eingeimpft wird, wir wären die Aggressoren in der Geschichte, existiert nicht! Kölsch zum Bleistift, also der Dialekt, der hat sich gebildet, weil die Holländer sich da mal was geholt haben, weil die Belgier da waren, weil die Franzosen dreimal e Kölsch Mädche Büzze wollte un dobei ei lecker Früh schlabbern wollten...Die Kölner sind her gegangen und haben alle die Befreier verarscht mit ihrer eigene Art die Sprache zu verhunzen. Seht Euch mal an, wie die Belgier reden, wie die Franzosen, Holländer und Engländer. Dann seh dir die Karnevalsklamotten an. Und schon weiss man, das man keinem mehr was weiss machen kann.

Im Kontext, ist das Vergleichbar, weil den meisten wird es gar nicht bewusst, was wirklich war. Alle glauben diesen Scheiss aus dem ÖR und sonstigen Medien. Die sehen nie hinter diese Dinge und glauben diametral alles was ihnen vorgesetzt wird.
Genauso wie dieses tägliche Trump-Bashing. Ähnlich dem Wulff-Bashing oder zu Guttenbergh Bashing. Irgendwie hat sich da ein Sport unter den Journalisten gebildet, auf erst einmal erniedrigte heftig einzutreten? Nur die Ziele, die haben sie total verfehlt, hauptsächlich, wahrscheinlich aus ganz normalen prosporitären Gründen. Wes Brot ich ess, dessen Lied ich sing?


Man sollte sich schon Gedanken machen.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Merkel hätte das Problem mit Aussitzen gelöst.
Ganz witzig. Stell dir vor unser Militär würde beginnen alle Moslems, vornehmlich Türken und Araber auf brutalste Weise aus unserem Land zu vertreiben. Was glaubst du würde es einen Weltweiten Aufschrei der Kulturen geben? Gegen Deutschland? Alles das hatten wir aber genau andersrum. Alle Länder Europas haben nach den Versailer Verträgen ihren Kulturfremden Ballast nach D entsorgt. Die Russen ihre Juden? wobei ich keine Ahnung oder Feindseeligligkeit erkennen kann, die Engländer ihren genetischen Abfall, mit dem sie heute noch nicht fertig werden. Siehe Man. Es liegt nicht an Europa, sondern an den kranken, denen die sich nicht selber helfen können, den Kaffeebarhockern.

Zugang sperren, entrümpeln und Ruhe ist.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.090
Punkte Reaktionen
56.013
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich kenne diese Geschichte genauso. Aber man muss suchen, um die Wahrheit zu finden! Das was uns aus den Werbekanälen vorgekaut wird, ist der größte Dummfug aller Zeiten. Aber das begreift man nach 18jähriger Hirnwäsche wiederum erst nach 18jähriger Entrümpelung.

Tatsächlich befinden wir uns in gleicher Position. Erdowahn spielt Katz und Maus mit der EU, entlädt sein gentechnisch gestörtes Material als Putschisten nach Asyl-Europa...Jeder der sich wehrt ist Hitler. Er hat NL, D, und A auf dem Schirm..
Wenn wir heute so handeln würden, wie die Siegermächte damals...Die Vertreibung der ethnisch und kulturell unpassenden, hätten wir ganz komische Masken an der Backe, die uns sagen wollen, wo der Frosch die Locken hat. Da liegt das Problem. Das Polnische, Slawische Ziel ist die unbedingte, alternativlose Ausdehnung und Verdrängung der ursprünglichen Ethnie. Man schaue da mal in den Völkerwanderungskalender.
Die Germanen waren immer Bodensässig und wurden von fremden Völkern überrollt. Das Weltbild was vielen eingeimpft wird, wir wären die Aggressoren in der Geschichte, existiert nicht! Kölsch zum Bleistift, also der Dialekt, der hat sich gebildet, weil die Holländer sich da mal was geholt haben, weil die Belgier da waren, weil die Franzosen dreimal e Kölsch Mädche Büzze wollte un dobei ei lecker Früh schlabbern wollten...Die Kölner sind her gegangen und haben alle die Befreier verarscht mit ihrer eigene Art die Sprache zu verhunzen. Seht Euch mal an, wie die Belgier reden, wie die Franzosen, Holländer und Engländer. Dann seh dir die Karnevalsklamotten an. Und schon weiss man, das man keinem mehr was weiss machen kann.

Im Kontext, ist das Vergleichbar, weil den meisten wird es gar nicht bewusst, was wirklich war. Alle glauben diesen Scheiss aus dem ÖR und sonstigen Medien. Die sehen nie hinter diese Dinge und glauben diametral alles was ihnen vorgesetzt wird.
Genauso wie dieses tägliche Trump-Bashing. Ähnlich dem Wulff-Bashing oder zu Guttenbergh Bashing. Irgendwie hat sich da ein Sport unter den Journalisten gebildet, auf erst einmal erniedrigte heftig einzutreten? Nur die Ziele, die haben sie total verfehlt, hauptsächlich, wahrscheinlich aus ganz normalen prosporitären Gründen. Wes Brot ich ess, dessen Lied ich sing?


Man sollte sich schon Gedanken machen.

...habe letztens diese Talkshow gesehen , weich ( e ) Birne aber fair , oder so ähnlich. 20 Minuten haben gereicht, 4-5 Diskutanten die sich einig waren und den amerikanischen Präsident nonstop beleidigt haben. Irre....
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.778
Punkte
49.720
Geschlecht
Das ist relativ einfach zu erklären. Die globale Gleichschaltung der öffentlichen Meinung war im wie heutigen Ausmaß auch begründet durch die nicht vorhandenen technischen Möglichkeiten schlicht unmöglich. Was nicht bedeuten soll das zu dieser Zeit nicht ebenfalls mit Propaganda und ähnlichen Mitteln Meinungen in die gewünschte Richtung geleitet wurden. Aber das Ausmaß ist hier sehr entscheident. Das heißt also das die Gedanken des Einzelnen deutlich freier und selbstständiger waren als das zur Zeit der Fall ist, wo wirklich freie Gedanken fast überhaupt nicht mehr anzutreffen sind. Behauptet wird selbstverständlich das Gegenteil und fast jeder glaubt er sei so individuell, so frei. Man hat es geschafft die Menschheit in den Glauben zu versetzen unabhängig und frei zu sein. Das ist das perfide und gleichzeitig geniale daran, es ist eben nur ein Glaube. .

Die nationale Gleichschaltung der öffentlichen Meinung in der Weimarer Republik
reichte völlig aus um die Mehrheit der deutschen Bevölkerung in den Glauben
an die "Dolchstoß"lüge zu versetzen ..
einer der maßgeblichen Faktoren für den Aufstieg Hitlers.
Leider war der Durchschnitzdeutsche seinerzeit mindestens so doof wie heutzutag.
es liegt also nicht an der Globalisierung..

wenn Du verstehen willst wie sowas funktioniert
dann hör mal Rainer Mausfeld..


Gerade die deutsche Nation aber auch andere Völker waren gegenüber den Machtspielen der herrschenten und dem treiben in einen großen Krieg sehr distanziert.

Sehr richtig. Das sog "Augusterlebnis" 14 dh die Begeisterung für den Krieg
war durch die Falschmeldungen der "Freien Presse" Deutschland sei angegriffen worden
(zB Bombardierung Nürnbergs durch franz Flieger,,) in die Köpfe der deutschen Bevölkerung
gehämmert worden, und fand vor allem in Kleinbürgerkreisen Gehör..
Die Agrarbevölkerung und die Arbeiterschaft blieb kritisch,,
und das aus guten Gründen!
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Die Dolchstoßlegende wird immer gerne genannt wenn es um die Manipulationen des deutschen Volkes nach dem 1. Weltkrieg geht. Sie ist aber eben nur zum Teil eine Legende. Aber du hast Recht, es wurde viel dazu gedichtet um sie so hinzubiegen wie man es gerade brauchte um eine Mehrheit in gewisse Bahnen zu lenken. Doch was die plumpe und einseitige Geschichtsschreibung daraus gemacht hat und was uns heute immer noch als die einzige Wahrheit verkaufen werden soll spottet jeder Beschreibung. Denn dort wird dieses Beispiel immer als eines der Hauptargumente herangezogen um zu behaupten das die böse deutsche Bevölkerung geschlossen und Säbel schwingend in die nächste blutige Konfrontation stürzte. Darauf hat man sich geschichtlich sozusagen festgelegt. Das damit nun maßgeblich ein gewisser Herr Hitler ermöglicht wurde ist allgemeine Lehrmeinung, doch ich kann dem überhaupt nicht beipflichten. Natürlich mag es für solche "Verführer" angenehm und hilfreich sein Unterstützung im eigenen Land zu haben, ohne die Geldmittel aus der Hochfinanz läuft aber gar nichts. Völlig gleichgültig ob Hitler, Stalin, Trotzki, Lenin, Bush oder Blair, sie alle wären die reinsten Lachnummern ohne ihre Geldgeber. Und diese Geldgeber sind immer die gleichen Bankhäuser, Großfinanziers, Familien, Großindustrielle, Lobbyisten und weltweit agierende Firmenkonstrukte. Sie heben diese fragwürdigen Persönlichkeiten auf den Thron und stürzen sie auch wieder vom selbigen. Ferner zeichnen sie verantwortlich für Meinungsmache über Medien, Werbung, Marktregeln, Konsum usw. Ebenfalls maßgeblich verantwortlich sind sie für die Geschichtsschreibung vor, während und nach dem Konflikt. So kann man die Schuld wunderbar einzelpersonen oder einzelnen Völkern in die Schuhe schieben. Wir kennen ja das berühmte "Tätervolk". Besonders praktisch wenn dieses Volk schuldig auf ewig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Passend zum Thema der Manipulation und vor allem der Steuerung der Wahrnehmung der Menschen.

Soeben hat Schnulli Schulz ein Meisterwerk der nichtssagenden Propaganda abgeliefert, als leidender nicht gewollter Bürgermeister Würselenens, den man wegen seines Alkoholprobroblems nach Brüssel entlobt hat, der aber gar nichts dafür konnte, weil er doch so viele Bücher gelesen hat. Mein Gott, der Toppt noch den Erzengel im sich selbst belügen, um der letzten Oma den Wahlschein aus der Tasche zu ziehen. Und wirft ausgerechnet der SPD-Schranze Maischberger auch noch vor, sie würde ihn aber hart rannehmen. Da viel mir der Fernsehsessel unterm Arsch weg. Wie dreist so einer die Zuschauer verarscht! Alles was der geblubbert hat, kann man im HSE-Shop für irgendwelche Produkte hören. Für Deutschland, oder für die Bürger war nichts dabei. Er hat immer nur so getan als ob, aber es war nichts dabei.
Abgesehen davon, ist es bis September noch weit, vielleicht erreicht er es im Rollstuhl noch. Er wirkt sehr gebrechlich.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Die nationale Gleichschaltung der öffentlichen Meinung in der Weimarer Republik
reichte völlig aus um die Mehrheit der deutschen Bevölkerung in den Glauben
an die "Dolchstoß"lüge zu versetzen ..
einer der maßgeblichen Faktoren für den Aufstieg Hitlers.
Leider war der Durchschnitzdeutsche seinerzeit mindestens so doof wie heutzutag.
es liegt also nicht an der Globalisierung..

wenn Du verstehen willst wie sowas funktioniert
dann hör mal Rainer Mausfeld..




Sehr richtig. Das sog "Augusterlebnis" 14 dh die Begeisterung für den Krieg
war durch die Falschmeldungen der "Freien Presse" Deutschland sei angegriffen worden
(zB Bombardierung Nürnbergs durch franz Flieger,,) in die Köpfe der deutschen Bevölkerung
gehämmert worden, und fand vor allem in Kleinbürgerkreisen Gehör..
Die Agrarbevölkerung und die Arbeiterschaft blieb kritisch,,
und das aus guten Gründen!

Sehr, sehr guter Mann. Erzählt zwar von dem, was man im mittleren Alter wissen sollte, aber er gibt es jungen Menschen weiter. Treffender kommt man nicht dahin. Ich fürchte nur, die auf 7 s zurückgezüchteten Smartphone User, wird das mit dem kognitivem und so, zu langweilig. Kann man den Abschluss nicht so bekommen? Aber solchen ist eh nicht zu helfen. Leider kapieren Erwachsene nicht mal, wohin ihre Reise geht. Sie lassen sich einfach mitnehmen. Das war vor hundert Jahren noch gut, aber heutzutage ist widerstand erste Bürgerpflicht. Leider ist das so. Die Beamtengewalt nimmt Überhand. Willkürlich, restriktiv und nur da erfolgreich, wo sie einen Produktiven Bürger sieht. Ansonsten nehmen sie den Schwanz zurück, wenn son Parasitenpack die Brüder vorschickt.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Erst einmal Glückwunsch das du dir solch unerträgliche Sendung überhaupt noch ansehen kannst, da braucht man schon ein dickes Fell. Du darfst meiner Meinung nach nur nicht den Fehler begehen das von irgendwelchen Personen abhängig zu machen, es spielt nämlich absolut keine Rolle ob dort nun Herr S. sitzt oder irgendein anderer austauschbarer "Charakter". Ich gehe aber stark davon aus das dir das schon lange bewusst ist. Doch bei einer Sache würde ich dir gerne widersprechen. Du sprichst von nichtssagender Propaganda. Das trifft auch vollkommen zu, aber eben nur für Leute die selbstständig denken und fühlen können. Und offensichtlich sind diese in einer erbärmlichen Minderheit. Das heißt im Umkehrschluss das dieser propagandistische und ideologische Schwachsinn für eine überwältigende Mehrheit eben doch Aussagekraft besitzen muss. Das zeigt sich spätestens am Wahlsonntag.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.778
Punkte
49.720
Geschlecht
Sehr, sehr guter Mann. Erzählt zwar von dem, was man im mittleren Alter wissen sollte, aber er gibt es jungen Menschen weiter. Treffender kommt man nicht dahin. Ich fürchte nur, die auf 7 s zurückgezüchteten Smartphone User, wird das mit dem kognitivem und so, zu langweilig. Kann man den Abschluss nicht so bekommen? Aber solchen ist eh nicht zu helfen. Leider kapieren Erwachsene nicht mal, wohin ihre Reise geht. Sie lassen sich einfach mitnehmen. Das war vor hundert Jahren noch gut, aber heutzutage ist widerstand erste Bürgerpflicht. Leider ist das so. Die Beamtengewalt nimmt Überhand. Willkürlich, restriktiv und nur da erfolgreich, wo sie einen Produktiven Bürger sieht. Ansonsten nehmen sie den Schwanz zurück, wenn son Parasitenpack die Brüder vorschickt.

Eine Demokratie die von unmündigen Untertanen bevölkert wird muss scheitern
und trägt das Wort 'Volksherrschaft' nur als Etikett und die Bürger machen
die nützlichen Idioten im Interesse von unhinterfragten Autoritäten..
Umgekehrt müsste jede Diktatur stürzen hätte sie es mit freien 'Geistern zu tun.

Rainer Mausfelds Analyse bringt es auf den Punkt
und müsste zur Pflichtlektüre für jeden Bürger erhoben werden
und ein trefflicher Anstoß zur individuellen Emanzipation wäre gegeben. , .

d'emazipativ
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.778
Punkte
49.720
Geschlecht
Die Dolchstoßlegende wird immer gerne genannt wenn es um die Manipulationen des deutschen Volkes nach dem 1. Weltkrieg geht. Sie ist aber eben nur zum Teil eine Legende.

Richtig.
Sie ist zum wenigsten Teil Legende und zum größten Teil Lüge..
(bin gespannt ob Dus besser weißt..)

Denn dort wird dieses Beispiel immer als eines der Hauptargumente herangezogen um zu behaupten das die böse deutsche Bevölkerung geschlossen und Säbel schwingend in die nächste blutige Konfrontation stürzte

aber warum fühlst Du als Deutscher Dich der Kriegslüsternheit angeklagt
obwohl jeder weiß das die Reichsführung schuld war und die Scheiße verbrochen hat.?
Für den Kriegsausbruch 14 spielten die deutschen Banken eine untergeordnete Rolle
denn der Krieg wurde mit Kriegsanleihen finanziert welche sich
der Ersparnisse der deutschen Bevölkerung bediente..

d'warum
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Erst einmal Glückwunsch das du dir solch unerträgliche Sendung überhaupt noch ansehen kannst, da braucht man schon ein dickes Fell. Du darfst meiner Meinung nach nur nicht den Fehler begehen das von irgendwelchen Personen abhängig zu machen, es spielt nämlich absolut keine Rolle ob dort nun Herr S. sitzt oder irgendein anderer austauschbarer "Charakter". Ich gehe aber stark davon aus das dir das schon lange bewusst ist. Doch bei einer Sache würde ich dir gerne widersprechen. Du sprichst von nichtssagender Propaganda. Das trifft auch vollkommen zu, aber eben nur für Leute die selbstständig denken und fühlen können. Und offensichtlich sind diese in einer erbärmlichen Minderheit. Das heißt im Umkehrschluss das dieser propagandistische und ideologische Schwachsinn für eine überwältigende Mehrheit eben doch Aussagekraft besitzen muss. Das zeigt sich spätestens am Wahlsonntag.

Wer den Vorhang nicht lüftet, wird nie dahinterschauen...Diese bezahlten Wohlfühlquatschpolitkomödianten verarschen das Volk mit den billigsten Staubsaugervertretersprüchen. Das Gehabe siese überheblichen Systemabstürzler, bestätigt mich nur in meiner Meinung. Er ist genau wie diesen ganzen IHK Bonzen nur darauf bedacht, eine gute Figur abzugeben und das mit einer relativen Dekadenz, mit der man vielleicht alte Alzheimervorstufenfreudige beeindrucken kann, aber normale Menschen müssten den als überzeichnung einer gespaltenen Persönlichkeit empfinden. Es kam kein Stoff, es kam nur dieser Habitus, ich habe die Situation unter Kontrolle...wobei man dann auch noch spürte, das diese ganze infantile Verteidigung seiner Partei und seiner Person, absolut gestellzte, gestellte, abgesprochen Show war. Allein die substantiellen Fragen des Yougi wich er mit Phrasen aus, in etwa , ja es wäre wichtig, aber ansonsten wäre da nichts so wahres dran und dann schwenkt er aus in die unterschiedlichsten Bedürfnisse des Arbeitsmarktes, wobei der Arbeitnehmer natürlich schuld daran ist, das er dem Tempo der Innovationszeit der Produkte nicht mehr mitkommt...Sowas faselt einer, der noch nie im wirklichen Leben in der Produktion stand. Erinnert irgendwie stark an Steinenbrück. Ein Mann der Zeitlebens nur mit dem Geld zählen beschäftigt war, wie Schulz, gibt solche emorphismen ab. Das haut einem wirklich den Beitragsservice aus dem Sofa.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Richtig.
Sie ist zum wenigsten Teil Legende und zum größten Teil Lüge..
(bin gespannt ob Dus besser weißt..)



aber warum fühlst Du als Deutscher Dich der Kriegslüsternheit angeklagt
obwohl jeder weiß das die Reichsführung schuld war und die Scheiße verbrochen hat.?
Für den Kriegsausbruch 14 spielten die deutschen Banken eine untergeordnete Rolle
denn der Krieg wurde mit Kriegsanleihen finanziert welche sich
der Ersparnisse der deutschen Bevölkerung bediente..

d'warum

Warum kümmerst du dich nicht um die Geschichte? Warum fragst du hier blöde rum? Klär doch mal die alte Frage, Hohenzollern und Habsburger und ziehe dann weiter zu den Brüdern Prinzip und frage nach dem Bosnisch-Serbischen interessen des Russen Abrahamowitsch, die schwarze Hand. Damit dürftest du einige Zeit beschäftigt sein, vor allem beim Filtern was wahr und was gefakte ist. Bedien dich doch gerne der russischen Literatur, auch die Englische hat eine ganz andere Aussagekraft, wie die der Knoopschen Gewogenschaftsberichterstattung. Aber ich gestehe, es braucht wirklich Zeit. Wenn man merkt, wie die Mauer im Kopf fällt, werden viele Sachen klarer. Und plötzlic stehst du da und darfst nicht drüber reden, weil jeder neunmal kluge kommt, mit Windeln unter der Hose und beschimpft dich als Nahzieh.
Je tiefer man gräbt um so schlimmer wird das Dilemma, warum man den Menschen solch einen Quatsch einbläut? Die Frage lässt sich leicht beantworten, mit dem eigentlichen Kriegsgrund von 1914. 1870 ist lang hin. die F haben D zum dritten male angegriffen und überfallen. Die D haben sich gewehrt und gewonnen. Einen Staat gegründet und sich wirtschaftlich enorm entwickelt (Bildung und Familie, Infrastruktur u.s.w.) während die E,Iren an Hungersnöten und Arbeitslosigkeit darbten. So begann man denn eine Hetzjagd gegen D. Es müsse ausgelöscht werden. Made in Germany wurde ausgerufen um die D Wirtschaft Weltweit in Verruf zu bringen. Es wurde militärisch aufgerüstet u.u.u.u.u.Keine Woche verging bei der englischen Times, wo nicht gegen Deutschland und Deutsche gehetzt wurde. Das alles will man hier nicht hören, weil wir unter einer manischen Culpathie leiden und jeder Linke dir sofort erklären kann, das das nennen der Fakten, blanker Revanchismus wäre. Ich muss hier enden, es sprengt den Rahmen weiter und tiefer zu gehen. Aber als Eingangslehrstufe läßt sich das alles googeln. Aber es braucht unendlich Zeit um alles so einzusammeln, das man nicht in die Falle der Linken sowie rechten Seite läuft. Man muss das streng filtern und immer wieder prüfen. Es ist unglaublich viel Unsinn im Netz unterwegs. Ich betreibe das jetzt schon privat seit mehr als 20 Jahren. Mein Vater war mit 17 auf einem U-Boot angeheuert worden und ich habe ihn aus Unwissenheit immer Nazi geschimpft, auch weil ich es von der Schule nie anders gelernt habe, als die Elternteile die im Krieg waren, als Nazi zu beschimpfen. Bis denn ein Studienkollege mich mit zu sich nach Hause nahm und da saß sein Kriegsversehrte Vater und erzählte mir erst bruchstückhaft und später dann seine ganze Geschichte. Da wurde mir dann klar, das der Zahn der Zeit sie darein getrieben hat, nicht die Nazis. Die Nazies sind eine Erfindung der Allierten um das deutsche Volk zu brechen. Es wirkt! Die Jungens damals hatten gar keine Wahl, auch nicht die Informationsfreiheit wie heute. Wie konnten sie denn ahnen, welches perfiede Spiel die Allierten mit Deutschland spielten. Sie waren aber plötzlich in der Pflicht, Deutschland zu verteidigen. Und die Kinder dieser Männer sind heute die allerletzten Jammerlappen und Relativierer einer Spassgesellschaft, die von nix was wissen wollen, aber immer den Hafer voll aufreissen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
warum regst du dich dann so drüber auf, was die Tagesschau macht, oder nicht macht ...
Alle gegen AfD
Belege gibts im Baumarkt, ganze Rollen davon außerdem waren die Quellen angegeben...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben