Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein Vier-Punkte-Plan zur Reinigung des Christentums

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 22 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.459
Punkte Reaktionen
13.717
Punkte
149.042
Geschlecht
Gandhi macht sich schlank, Schade.
 
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Keine Angst, ich bin noch da.
Aber ich frage mich, auf welche der verschiedenen Argumente ich zuerst antworten sollte.
Dass Jesus eine jüdische Sekte gründete, habe ich auch mal geglaubt. Wenn man die Bibel in der überlieferten Form liest, dann drängt sich dieser Gedanke auf.
Aber was soll eigentlich das Gute am Alten Testament sein?
Manche Leute würden sagen: Die zehn Gebote.
Die zehn Gebote enthalten zur einen Hälfte Selbstverständlichkeiten: Du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht falsch Zeugnis reden.
Diese moralischen Grundsätze sollten jedem anständigen Menschen sowieso klar sein. Das muss dem Menschen nicht von einem allmächtigen Gott gesagt werden!
Die andere Hälfte der zehn Gebote besteht aus Regeln, die die Macht einer bestimmten Gottheit (Jahweh) zementieren. Oder, wenn man nicht an die Existenz Jahwehs glauben will, so zementiert die andere Hälfte der zehn Gebote die Macht einer bestimmten Priesterklasse. Zu diesen Geboten gehören: Du sollst keine anderen Götter haben, du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen, du sollst den Feiertag heiligen.
Eigentlich unterstellt Jahweh (oder seine Priesterklasse) durch die zehn Gebote, dass die Menschheit total unmoralisch sei. Ohne seine Gebote würden die Menschen töten, stehlen, ehebrechen und lügen. Es scheint angebracht, allen Menschen diese Gebote aufzudrängen oder aufzuzwingen.
Aber wenn man das tut, dann sind die Menschen auch gezwungen zu glauben, dass Jahweh der einzige Gott sei.
So ein Wesen, dass Völkermorde befohlen hat, muss eher ein Teufel sein!
Kein Wunder, dass die Religion als solche in Verruf geraten ist, nachdem die dominierenden Religionen diesen Teufel zu ihrem "Gott" erklärt hatten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Ja, was gemacht gehört, um die Republik wieder auf Fordermann zu bringen ist klar, nur...
Putins Kriegserklaerung?
echt, war das der Plan ?? falls das so sein sollte, bestärkt das meine Auffassung vom...
Unterwerfung als Spektakel
Oben