Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gott und Geld - ein und dieselbe Methode

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 22 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.858
Punkte Reaktionen
12.980
Punkte
74.820
Geschlecht
Moin,
ich stoße immer wieder auf Menschen, die es für absurd halten an Gott zu glauben.
Meist sind das Leute, bei denen Geld nicht das Hauptproblem ihres Lebens bedeutet.
Da frage ich mich:
Leute, ist euch eigentlich klar, dass Gott und Geld nach der gleichen Methode funzen?
Methode: "selbsterfüllende Prophezeiung".
Nur wenn die absolute Mehrheit dran glaubt, dann klappt´s auch mit der Wirkung, denn:
einen inhärenten Wert hat beides nicht, es lebt einzig davon, dass es geglaubt wird.
Wehe den Geldbesitzern, wenn der Glaube daran derart schwindet, wie der Glaube an Gott 😇
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
474
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

ich stoße immer wieder auf Menschen, die es für absurd halten an Gott zu glauben.

Wenn du nicht glaubst, dass Allah unabhängig von den Menschen existiert (bzw. wenigstens unabhängig von Menschen existieren kann), dann glaubst du womöglich gar nicht an Gott.

Die Existenz von Allah ist nach Lage der Dinge wahrscheinlich aber manche lehnen einen guten und allmächtigen Allah ab, vielleicht weil sie so schlecht sind. (alles imho)

6. Die nicht geglaubt haben - und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst -, sie werden nicht glauben.
7. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe.
2. Die Kuh (Al-Baqarah)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Moin,
ich stoße immer wieder auf Menschen, die es für absurd halten an Gott zu glauben.
Meist sind das Leute, bei denen Geld nicht das Hauptproblem ihres Lebens bedeutet.
Da frage ich mich:
Leute, ist euch eigentlich klar, dass Gott und Geld nach der gleichen Methode funzen?
Methode: "selbsterfüllende Prophezeiung".
Nur wenn die absolute Mehrheit dran glaubt, dann klappt´s auch mit der Wirkung, denn:
einen inhärenten Wert hat beides nicht, es lebt einzig davon, dass es geglaubt wird.
Wehe den Geldbesitzern, wenn der Glaube daran derart schwindet, wie der Glaube an Gott 😇
Jesus hört Dir immer zu bzw. liest Deine Texte...bleib ganz ruhig.. Jesus wird auch für Dich eine Lösung finden...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Moin,
ich stoße immer wieder auf Menschen, die es für absurd halten an Gott zu glauben.
Meist sind das Leute, bei denen Geld nicht das Hauptproblem ihres Lebens bedeutet.
Da frage ich mich:
Leute, ist euch eigentlich klar, dass Gott IST Geld nach der gleichen Methode funzen?
Methode: "selbsterfüllende Prophezeiung".
Nur wenn die absolute Mehrheit dran glaubt, dann klappt´s auch mit der Wirkung, denn:
einen inhärenten Wert hat beides nicht, es lebt einzig davon, dass es geglaubt wird.
Wehe den Geldbesitzern, wenn der Glaube daran derart schwindet, wie der Glaube an Gott 😇
Das Ist ist von mir !
Warum folgt die Staatskirche nicht Jesus der die Tische der Geldwechsler umwirf ?
Warum zahlt der Staat für die Kirche für etwas was Jahrhunderte her ist ?
Die Reparationen für den WK I. wurden vor ein paar Jahren beglichen , aber die Kirche
die nicht mehr die Kirche der Mehrheit ist , hält an jahrhundertealten Forderungen fest ?!
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.858
Punkte Reaktionen
12.980
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Ist ist von mir !
Warum folgt die Staatskirche nicht Jesus der die Tische der Geldwechsler umwirf ?
Warum zahlt der Staat für die Kirche für etwas was Jahrhunderte her ist ?
Die Reparationen für den WK I. wurden vor ein paar Jahren beglichen , aber die Kirche
die nicht mehr die Kirche der Mehrheit ist , hält an jahrhundertealten Forderungen fest ?!
mein verstorbener Papa - ev. Pfarrer - pflegte die rhetorische Frage: "was kann der liebe Gott dafür, dass es die Kirche gibt?" 😇
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
mein verstorbener Papa - ev. Pfarrer - pflegte die rhetorische Frage: "was kann der liebe Gott dafür, dass es die Kirche gibt?" 😇
Da liegt er mit seiner Meinung nahe an @Pommes , aber wenn die Schäfchen den Hund gut finden , dann gehören sie zur Herde !
Dann darf ich , die Schafe blöd finden ...
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.858
Punkte Reaktionen
12.980
Punkte
74.820
Geschlecht
Da liegt er mit seiner Meinung nahe an @Pommes , aber wenn die Schäfchen den Hund gut finden , dann gehören sie zur Herde !
Dann darf ich , die Schafe blöd finden ...
Wenn du mit "Hund" die Kirche meinst, dann stimme ich dir zu.
Findest du "Gottvertrauen" blöd, dann stimme ich dir nicht zu, weil:
Es geht meiner Meinung nach um die helfende Macht eigenen Glaubens, und wenn mir Placebo hilft, dann umso besser, weil´s kein Gift ist. ;)
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.115
Punkte Reaktionen
37.215
Punkte
75.520
Geschlecht
Moin,
ich stoße immer wieder auf Menschen, die es für absurd halten an Gott zu glauben.
Meist sind das Leute, bei denen Geld nicht das Hauptproblem ihres Lebens bedeutet.
Da frage ich mich:
Leute, ist euch eigentlich klar, dass Gott und Geld nach der gleichen Methode funzen?
Methode: "selbsterfüllende Prophezeiung".
Nur wenn die absolute Mehrheit dran glaubt, dann klappt´s auch mit der Wirkung, denn:
einen inhärenten Wert hat beides nicht, es lebt einzig davon, dass es geglaubt wird.
Wehe den Geldbesitzern, wenn der Glaube daran derart schwindet, wie der Glaube an Gott 😇
Es sind die ohne Schuhe die jeden Weg mit uns gehen. Es sind die ohne Geld, die uns all das geben, was unbezahlbar ist.

Es sind die, die Nichts versprechen, die uns niemals enttäuschen.
Es sind die, die Nichts besitzen, die uns oft mehr geben können, als die meisten Menschen.

- Haustiere....
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.115
Punkte Reaktionen
37.215
Punkte
75.520
Geschlecht
Wenn du mit "Hund" die Kirche meinst, dann stimme ich dir zu.
Findest du "Gottvertrauen" blöd, dann stimme ich dir nicht zu, weil:
Es geht meiner Meinung nach um die helfende Macht eigenen Glaubens, und wenn mir Placebo hilft, dann umso besser, weil´s kein Gift ist. ;)
Wir sind soweit davon entfernt zu begreifen was "Gott" ist, da wir seit Generationen davon entfernt wurden, zu begreifen wer WIR sind.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Gott mit einem Werkzeug zu vergleichen koennte Dich in manchen Kulturen sogar den Kopf kosten und das im wahrsten Sinn.
Aber an sich hast Du schon Recht. Die katholische Kirche nimmt ihn wie ein Werkzeug her.
Deshalb bin ich auch ausgetreten.
Das heisst aber nicht, dass ich nicht an ihn glaube!
Aber an Geld glaube ich nicht!
Und bei Geld gehe ich sogar noch einen Schritt weiter:
Ich verachte die, die es missbrauchen, horten oder besitzen wollen.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Die katholische Kirche nimmt ihn wie ein Werkzeug her.
Deshalb bin ich auch ausgetreten.
Das heisst aber nicht, dass ich nicht an ihn glaube!
Aber an Geld glaube ich nicht!
Ich glaube auch an ihm, das würde ich mir von niemandem wegnehmen lassen, etwas muss man haben, was einem wichtig ist, denn Geld ist nur ein Tauschobjekt, daran glauben kann man gar nicht, weil es eine Hure ist, die stetig wandert.

Finde ich gut von dir. (y)
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
aber wenn die Schäfchen den Hund gut finden , dann gehören sie zur Herde !
Dann darf ich , die Schafe blöd finden ...
Wenn jeder seine Position bezieht die glücklich macht, muss man niemand blöd finden. Eine glücklich machende Position hat aber viel mehr Tiefe… und diese „Tiefe“ muss erst mal begriffen werden und irgendwie sehe ich da gerade keine Lösung.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Wenn du mit "Hund" die Kirche meinst, dann stimme ich dir zu.
Findest du "Gottvertrauen" blöd, dann stimme ich dir nicht zu, weil:
Es geht meiner Meinung nach um die helfende Macht eigenen Glaubens, und wenn mir Placebo hilft, dann umso besser, weil´s kein Gift ist. ;)
Mein Bruder ungetauft , krebskrank nutzt Angebote der der Diakonie , ich finde alles gut was ihm gesundheitlich und mental hilft .
Aber wechseln wir mal zum Autofahren.
Ist es nicht besser bewußt vorausschauend zu fahren , statt auf eine Christophorusplakette auf dem Amaturenbrett zu vertrauen ?
Ist es für ein selbstbewußtes Auftreten nicht besser , das Ergebnis als eigenen Erfolg zu sehen als es einem Gebet zuzuschreiben ?
Schafft Glaube nicht hinderliche Abhängigkeitsverhältnisse ?
So wie z.Bsp. der Glaube an die Ampelmännchen -frauchen ?
Kürzlich hat ein Wissenschaftler FfF und Klimakleber als Anhänger einer Ersatzreligion eingestuft ! Brauch ich das ?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.474
Punkte Reaktionen
2.787
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Jesus hört Dir immer zu bzw. liest Deine Texte...bleib ganz ruhig.. Jesus wird auch für Dich eine Lösung finden...
Jesus, Maria und Josef !
Was haben die 3 gemeinsam?
Genau: Jeweils 5 Buchstaben im Namen.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.474
Punkte Reaktionen
2.787
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Wir sind soweit davon entfernt zu begreifen was "Gott" ist, da wir seit Generationen davon entfernt wurden, zu begreifen wer WIR sind.
Es gibt keine Entfernung zu Gott, trotzdem ist nicht jeder/jede auserwählt.

Wer wir sind ? Das ist ganz einfach zu beantworten:

Wir sind Menschen, werden physisch in diese Welt reingeboren und sterben wieder, indem wir unseren Körper verlassen. Erde zu Erde und Staub zu Staub.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.858
Punkte Reaktionen
12.980
Punkte
74.820
Geschlecht
Schafft Glaube nicht hinderliche Abhängigkeitsverhältnisse ?
Das kann der Fall sein, muss es aber nicht.
Meine Haltung ist:
Auch ich weiß, dass ich nicht weiß.
Folglich weiß ich, dass es Glaube ist, was meine Entscheidungen beeinflusst.
Und wenn ich glaube, dass ich es war, der dank eigener Fähigkeit unfallfrei angekommen ist, dann darf ich das gerne glauben.
Wenn ich demgegenüber glaube, dass meine eigenen Fähigkeiten mit zu einer unfallfreien Autofahrt beitrugen - aber keinesfalls vollumfänglich monokausal der Grund - waren, dann macht mich das nicht schwächer, sondern stärker. Glaube ich. :unsure:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Das kann der Fall sein, muss es aber nicht.
Meine Haltung ist:
Auch ich weiß, dass ich nicht weiß.
Folglich weiß ich, dass es Glaube ist, was meine Entscheidungen beeinflusst.
Und wenn ich glaube, dass ich es war, der dank eigener Fähigkeit unfallfrei angekommen ist, dann darf ich das gerne glauben.
Wenn ich demgegenüber glaube, dass meine eigenen Fähigkeiten mit zu einer unfallfreien Autofahrt beitrugen - aber keinesfalls vollumfänglich monokausal der Grund - waren, dann macht mich das nicht schwächer, sondern stärker. Glaube ich. :unsure:
Hast du eine Allergie gegen Wissen ?
Die nach Glauben fahren stehen meist in den Polizeikurzberichten !
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.858
Punkte Reaktionen
12.980
Punkte
74.820
Geschlecht
Hast du eine Allergie gegen Wissen ?
Die nach Glauben fahren stehen meist in den Polizeikurzberichten !
Zum ersten Satz:
Ich glaube - offenbar anders als du - nicht daran, dass zu eigen gemachte Fremdbehauptungen "Wissen" bewirkt.
Zum zweiten Satz:
Ich glaube dir diese Aussage nicht, weil:
Wer fährt, der glaubt, dass er das verantworten kann, was er tut.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Zum ersten Satz:
Ich glaube - offenbar anders als du - nicht daran, dass zu eigen gemachte Fremdbehauptungen "Wissen" bewirkt.
Ich halte dich nicht davon ab , dich mit dem nackten Arsch auf eine heiße Herdplatte zu setzen , mach bitte deine eigenen Erfahrungen !
Zum zweiten Satz:
Ich glaube dir diese Aussage nicht, weil:
Wer fährt, der glaubt, dass er das verantworten kann, was er tut.
Traurig finde ich Verkehrsberichte in denen der der wußte das er Vorfahrt hat tot ist und der der es geglaubt hat lebt !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Was meinst du, was die denn sonst genau damit meinen könnten: US-Zeitung rechnet ab...
UFOs, Zeitreisen und...
Bin ich derzeit ein bisschen blöd? Also laut heutigem IQ-Test habe ich angeblich nur...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben