Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Erweiterung Konkursmasse auf 5 Jahre Gewinnausschuettungen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Konkurse werden oft missbraucht.
Ich glaube, wenn man die Konkursmasse auf die Gewinnausschuetungen der letzten 5 Jahre ausdehnt, koennte die verhindert werden.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Aber wer will das denn schon.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Aber wer will das denn schon.
Gerüchtweise heißt es, daß es Leute gibt, die die Gesetze gerne an des Rechtsempfinden der (schweigenden) Mehrheit anpassen würden.
Oder würde das sowas wie Demokratur bedeuten?

:unsure: :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Gerüchtweise heißt es, daß es Leute gibt, die die Gesetze gerne an des Rechtsempfinden der (schweigenden) Mehrheit anpassen würden.
Waere schoen, wenn sich das Rechtsempfinden einer Mehrheit in Gesetzen wiederfinden wuerde.
Gerechtigkeitsempfinden wird es da sowieso nie geben. Aber waere schon mal ein Anfang.
Zur Zeit sind die Mehrheit von Gesetzen eh nur eine Sammlung von Lobbyinteressen.

Oder würde das sowas wie Demokratur bedeuten?

:unsure: :ROFLMAO:
Bei neuen Wortschoepfungen immer schwierig
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Konkurse werden oft missbraucht.
Ich glaube, wenn man die Konkursmasse auf die Gewinnausschuetungen der letzten 5 Jahre ausdehnt, koennte die verhindert werden.
Aber wer will das denn schon.
die uralte Juristenantwort auch hier:
"es kommt darauf an"

insbesondere natürlich auch auf den Insolvenzverwalter und die Klugheit/Dummheit der Agierenden

aber generell und prinzipiell stimmt eines:
Geld, welches erstmal abgeflossen ist, hinterherzurennen und es wiederzubeschaffen, ist zigmal schwieriger, langatmiger und aufwendiger, als auf auf dasjenige Geld zurückzugreifen, welches noch da ist und noch in der Kasse liegt
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
die uralte Juristenantwort auch hier:
"es kommt darauf an"

insbesondere natürlich auch auf den Insolvenzverwalter und die Klugheit/Dummheit der Agierenden

aber generell und prinzipiell stimmt eines:
Geld, welches erstmal abgeflossen ist, hinterherzurennen und es wiederzubeschaffen, ist zigmal schwieriger, langatmiger und aufwendiger, als auf auf dasjenige Geld zurückzugreifen, welches noch da ist und noch in der Kasse liegt
Wenn da genug waere, wuerde das Ganze nicht Insolvenz, sondern nur Schliessung heissen!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn da genug waere, wuerde das Ganze nicht Insolvenz, sondern nur Schliessung heissen!
"Insolvenz" ist oft eher eine juristische Tatsache, denn eine faktische

insolvent ist man also allermeist de jure, nicht unbedingt de facto
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
"Insolvenz" ist oft eher eine juristische Tatsache, denn eine faktische

insolvent ist man also allermeist de jure, nicht unbedingt de facto
Das solltest Du vielen Glaeubigern nicht erzaehlen. Das koennte Aerger geben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das solltest Du vielen Glaeubigern nicht erzaehlen. Das koennte Aerger geben.
mind. Einer geht normalerweise in Vorleistung
oder anders gesagt ... der trägt das Risiko

selbst oft sogar bei McDonalds im Drive In
du fährst rein, bestellst am Sabbelautomaten, fährst ein Fenster/Station weiter und bezahlst ...

und ob du dann am dritten und letzten Fenster/Station tatsächlich die bestellte und bezahlte Ware ausgehändigt kriegst
"Glückssache" oder sagen wir so:
bis dahin schwebt dein Geschäft in einem latenten (Gläubiger)Risiko ... du glaubst, daher der Begriff

oder Starbucks
du gehst rein, bestellst deinen Kaffee und bezahlst ihn
und dann wartest du an der Ausgabe auf deinen Kaffee, bezahlt hast du ihn ja schon

"große Latte für sportsgeist"

bisher hats immer geklappt
:ROFLMAO:😂
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
mind. Einer geht normalerweise in Vorleistung
oder anders gesagt ... der trägt das Risiko

selbst oft sogar bei McDonalds im Drive In
du fährst rein, bestellst am Sabbelautomaten, fährst ein Fenster/Station weiter und bezahlst ...

und ob du dann am dritten und letzten Fenster/Station tatsächlich die bestellte und bezahlte Ware ausgehändigt kriegst
"Glückssache" oder sagen wir so:
bis dahin schwebt dein Geschäft in einem latenten (Gläubiger)Risiko ... du glaubst, daher der Begriff

oder Starbucks
du gehst rein, bestellst deinen Kaffee und bezahlst ihn
und dann wartest du an der Ausgabe auf deinen Kaffee, bezahlt hast du ihn ja schon

"große Latte für sportsgeist"

bisher hats immer geklappt
:ROFLMAO:😂
Nenn mir doch mal eine Insolvenz, wo das bei Allen gekappt hat.
Also ich meine jetzt nicht irgendwelche Vergleiche, sondern, das was ausgemacht war.

Waere zB. so wie wenn Du Deinen Kaffee nicht mal halb voll bekommst, fuer den vollen Preis.
(Passiert bei Mc Kotz auch ganz ohne Pleite, nur da kann man dann nicht mal mehr reklamieren)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nenn mir doch mal eine Insolvenz, wo das bei Allen gekappt hat.
Also ich meine jetzt nicht irgendwelche Vergleiche, sondern, das was ausgemacht war.

Waere zB. so wie wenn Du Deinen Kaffee nicht mal halb voll bekommst, fuer den vollen Preis.
(Passiert bei Mc Kotz auch ganz ohne Pleite, nur da kann man dann nicht mal mehr reklamieren)
mir ist noch kein Geschäft auf dieser Welt eingefallen, welches sich nicht auf mind. einen Schuldner und mind. einen Gläubiger auftröseln ließe.

Gläubiger sein heißt halt das Risiko tragen, aber normalerweise dafür eine Gegenleistung vom Schuldner zu verlangen
bei McDoof eben ein besonders preisgünstiges Essen, das ist dann die Gegenleistung, bereits Vorkasse sein Essen zu bezahlen

gehst du hingegen zum Sternegastronomen wäre es schon komisch, der verlangt erst mal 500 Euro Vorkasse von dir, und dann schau mal, was du dafür hinterher serviert bekommst. Gut, es mag auch Manche geben, die sowas machen ... bitteschön, ist ja deren Entscheidung und deren Sache

aber im Regelfall wird es doch eher anders rum sein
also, erst wird serviert, dann bezahlt, und nicht erst bezahlt, dann serviert
dafür ist dann das Essen in der Regel auch ein "klein wenig" teurer, denn hier trägt ja der Wirt das Vorleistungsrisiko, nicht mehr der Gast
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
mir ist noch kein Geschäft auf dieser Welt eingefallen, welches sich nicht auf mind. einen Schuldner und mind. einen Gläubiger auftröseln ließe.

Gläubiger sein heißt halt das Risiko tragen, aber normalerweise dafür eine Gegenleistung vom Schuldner zu verlangen
bei McDoof eben ein besonders preisgünstiges Essen, das ist dann die Gegenleistung, bereits Vorkasse sein Essen zu bezahlen

gehst du hingegen zum Sternegastronomen wäre es schon komisch, der verlangt erst mal 500 Euro Vorkasse von dir, und dann schau mal, was du dafür hinterher serviert bekommst. Gut, es mag auch Manche geben, die sowas machen ... bitteschön, ist ja deren Entscheidung und deren Sache

aber im Regelfall wird es doch eher anders rum sein
also, erst wird serviert, dann bezahlt, und nicht erst bezahlt, dann serviert
dafür ist dann das Essen in der Regel auch ein "klein wenig" teurer, denn hier trägt ja der Wirt das Vorleistungsrisiko, nicht mehr der Gast
Du schreibst wieder einmal komplett daran vorbei.
Man braeuchte nur die, die die Gewinne eingestrichen haben, auch in die Pflicht nehmen, damit die Glaeubiger nicht leer ausgehen.
Fertig.
Stell Dir vor, ich gehe gross Essen, lade 1000ende ein und sage hinterher: Tut mir leid, ich bin Insolvent.
Ich als Restaurantbetreiber wuerde mich doch auch noch an die "Eingelanden" halten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du schreibst wieder einmal komplett daran vorbei.
Man braeuchte nur die, die die Gewinne eingestrichen haben, auch in die Pflicht nehmen, damit die Glaeubiger nicht leer ausgehen.
Fertig.
Stell Dir vor, ich gehe gross Essen, lade 1000ende ein und sage hinterher: Tut mir leid, ich bin Insolvent.
Ich als Restaurantbetreiber wuerde mich doch auch noch an die "Eingelanden" halten.
natürlich kannst du prinzipiell in ein Restaurant gehen, 10.ooo Euro oder sonstige Währung Zeche auftürmen, und wenn der Wirt kommt mit der Rechnung sagen: "sorry, kann i ned bezahlen"

in dem Falle solltest du aber besser keine vollstreckbaren Dinge dein Eigen nennen, denn ansonsten könnte der Wirt ja auf deine sonstigen Vermögenswerte gerichtlich zugreifen (inkl. Zinsen, Gerichtsgebühren, Aufschläge und sonstiges natürlich). Hast du einen Lohn oder ein normales Bankkonto mit Guthaben drauf (was die meisten Menschen eben so haben) rät sich von so einer Geschichte besser ab, nicht zahlen zu wollen.

aus der ursprünglichen 10.ooo Euro Zeche können dann ganz am Ende schnell mal 15.ooo oder 20.ooo Gesamtpfändung werden

musst du selber entscheiden, ob sich das "rentiert"
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.212
Punkte
48.720
Geschlecht
--
aber generell und prinzipiell stimmt eines:
Geld, welches erstmal abgeflossen ist, hinterherzurennen und es wiederzubeschaffen, ist zigmal schwieriger, langatmiger und aufwendiger, als auf auf dasjenige Geld zurückzugreifen, welches noch da ist und noch in der Kasse liegt
Genauso funktioniert derzeit das Insolvenzverfahren.
Masse besteht in vielen Fällen ausschließlich in Anfechtungsansprüchen.
Wer Geld, insbesondere in den letzten 3 Monaten, vom potentiellen Insolvenzschuldner erhalten hat, überlegt sich 3x, ob er ein Insolvenzverfahren beantragt.
Denn dann wird er wahrscheinlich dieses Geld an den Insolvenzverwalter auszuzahlen müssen, dieser und das Gericht kriegen ihren vollen Anteil und der Insolvenzgläubiger wird mit einer minimalen Quote (wenn überhaupt) abgespeist.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Genauso funktioniert derzeit das Insolvenzverfahren.
Masse besteht in vielen Fällen ausschließlich in Anfechtungsansprüchen.
Wer Geld, insbesondere in den letzten 3 Monaten, vom potentiellen Insolvenzschuldner erhalten hat, überlegt sich 3x, ob er ein Insolvenzverfahren beantragt.
Denn dann wird er wahrscheinlich dieses Geld an den Insolvenzverwalter auszuzahlen müssen, dieser und das Gericht kriegen ihren vollen Anteil und der Insolvenzgläubiger wird mit einer minimalen Quote (wenn überhaupt) abgespeist.
Das wusste ich nicht. Wenn das stimmt, dann braeuchte man das ja nur auf 5 Jahre ausweiten und auf Gewinnausschuettungen begrenzen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Genauso funktioniert derzeit das Insolvenzverfahren.
Masse besteht in vielen Fällen ausschließlich in Anfechtungsansprüchen.
Wer Geld, insbesondere in den letzten 3 Monaten, vom potentiellen Insolvenzschuldner erhalten hat, überlegt sich 3x, ob er ein Insolvenzverfahren beantragt.
Denn dann wird er wahrscheinlich dieses Geld an den Insolvenzverwalter auszuzahlen müssen, dieser und das Gericht kriegen ihren vollen Anteil und der Insolvenzgläubiger wird mit einer minimalen Quote (wenn überhaupt) abgespeist.
drum schaut der Bauernschlaue auch, dass er seine Schäfchen rechtzeitig ins Trockene bringt
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mit den 5 Jahren waere das dann aber nicht mehr so "einfach".
... würde das dann unter Umständen dazu führen, dass Unternehmen vor allem im Ausland gegründet ... oder hinverschoben ... werden ?!

und würde das dann einer Volkswirtschaft als Ganzes helfen, wenn sie sich zwar solche Regeln gibt, aber viele Unternehmen abwandern oder woanders aufgebaut werden und damit auch viel Wertschöpfung verschwindet ??

weißt du, solche Ansätze von Super-Vollgerechtigkeitsstaaten gab es ja schon öfter ...
... die Realität hinterher zeigte aber meist sehr schnell, dass man dann zwar vermeindliche Supergerechtigkeit hat, aber immer weniger Leute, die sich darin anstrengen, oder darin etwas risikieren wollen ...
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
... würde das dann unter Umständen dazu führen, dass Unternehmen vor allem im Ausland gegründet ... oder hinverschoben ... werden ?!

und würde das dann einer Volkswirtschaft als Ganzes helfen, wenn sie sich zwar solche Regeln gibt, aber viele Unternehmen abwandern oder woanders aufgebaut werden und damit auch viel Wertschöpfung verschwindet ??

weißt du, solche Ansätze von Super-Vollgerechtigkeitsstaaten gab es ja schon öfter ...
... die Realität hinterher zeigte aber meist sehr schnell, dass man dann zwar vermeindliche Supergerechtigkeit hat, aber immer weniger Leute, die sich darin anstrengen, oder darin etwas risikieren wollen ...
Warum sollte das so schlecht sein, wenn alle Gierigen, mit zwielichtigen Interessen und Asozialen sich verziehen?
Hast Du wirklich so ein Schlechtes Bild der Menschen, dass Du dann glaubst, dass nix mehr uebrig bleibt?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wenn nicht bezahlt wird existiert die Ukraine nicht mehr. Die Bevölkerung wird...
Was war die DDR?
Die "Definition" ist eindeutig nur "Stalinismus pur" - eine verengende Verfälschung...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben