Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Flache Erde oder runde Erde, das ist hier die Frage

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Der YouTube Kanal Riddle DE hat schon immer interessante und auch faszinierende Themen aufgegriffen. Auch solche was wäre wenn Fragen analysiert. Diesmal haben sie ein heißes Eisen gegriffen und fragen sich tatsächlich, ist die Erde rund oder flach. Und auch wenn mal die flache Erde für Unsinn hält, kommt man mit erstaunlichen Argumenten daher, die selbst Wissenschaftler nicht widerlegen können. Aber seht selbst, faszinierend ist es allemal.

 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht

Letzten Endes setzt sich die einfachste Erklärung durch. Sie wird nicht nur gestützt von Ockham, sondern auch von den meisten anderen Menschen, welche sich mit Erkenntnisforschung beschäftigen. Den Versuch von Eratosthenes kann man wiederholen, mit modernen hochpräzisen Messinstrumenten und kommt exakt zum gleichen Ergebnis. Das führt zu sehr einfachen Naturgesetzen. Ockham wird auch durch die Geisteswissenschaft gestützt.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.980
Punkte Reaktionen
55.309
Punkte
134.042
Geschlecht
.... ist die Erde rund oder flach. ....
Ohh ja, wir überwinden die Physik?!?

Das ist ja schon fast so unterirdisch wie die Ampelregierung,
die die Biologie überwunden haben, und du dir jedes Jahr ein neues Geschlecht ankreuzen darfst.

Ampel!
;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.261
Punkte
69.820
Geschlecht
Der YouTube Kanal Riddle DE hat schon immer interessante und auch faszinierende Themen aufgegriffen. Auch solche was wäre wenn Fragen analysiert. Diesmal haben sie ein heißes Eisen gegriffen und fragen sich tatsächlich, ist die Erde rund oder flach. Und auch wenn mal die flache Erde für Unsinn hält, kommt man mit erstaunlichen Argumenten daher, die selbst Wissenschaftler nicht widerlegen können. Aber seht selbst, faszinierend ist es allemal.

Die Version der flachen Erde scheint mir doch reichlich daher geholt, beispielsweise entstehen bei Drehung Fliehkräfte, die alles nach außen drücken würden und warum erscheint uns der Mond als Kugel?
An den Polen wiegst du 0,5% mehr weil die Erde übertrieben eine Ellipse ist, bei einer Scheibe dürfte das nicht sein.
Ich gehe grundsätzlich davon aus das das Ganze sowieso ein Spuk ist und wir, ursprünglich Geistwesen, uns eine Matrix geschaffen haben, das alles nur in unserer Vorstellung existiert, wir haben nicht einmal eine Referenz u. dazu kommen noch die Erkenntnisse der Quantenphysik, nämlich das erst Bewußtsein Materie erschafft, Schrödingers Katze läßt grüßen.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.976
Punkte Reaktionen
12.904
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Es gab ja auch Menschenjagden in Chemnitz. Die Erde wird durch den Klimawandel heiß wie eine Sauna und die Kinder verbennen sich auf dem Schulhof ihre Füße, kündigt uns Luisa Neubauer von FFF in ihrem Buch an. Also ist die Erde flach.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Es ist ein Irrtum, dass Menschen einfach das glauben, was ihnen von anderen erzählt wird. Sie bauen sich vielmehr im Kopf eine Welt zusammen, in der die Informationen, welche sie zusammentragen, am besten zueinander in Beziehung gebracht werden. Dieses systematische Gefüge (dialektisch Abstrakta) ist viel stärker, als die Einzelteile (dialektisch Konkreta), aus denen sie zusammengesetzt sind.
Die Vorstellung einer sich ständig beschleunigenden Scheibe ist nicht nur absonderlich oder absurd, sondern sie widerspricht auch einer Fülle von anderen Erfahrungen, die wir machen, zB. der Grunderfahrung, dass die Vergangenheit in der Gegenwart abgebildet ist.
Die gedachte beschleunigte Scheibe hätte nach einem Jahr eine Geschwindigkeit von 310000 km/s also bereits mehr als Lichtgeschwindigkeit. in 100 Jahren also 100fache c. Relativistik ist dafür gar kein Ausdruck.

Es gibt noch andere Stellen, an denen die fundamentalen Gesetzmäßigkeiten zusammenbrechen und sich die Physik in Kompliziertheit auflöst.
Mit der flachen Erde entsteht gar kein Ordnungssystem.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.331
Punkte Reaktionen
6.182
Punkte
49.720
Geschlecht
kommt man mit erstaunlichen Argumenten daher, die selbst Wissenschaftler nicht widerlegen können.
Das ist die Behauptung, nicht die Begründung.

Aus der Umlaufbahn von Satelliten sieht man deutlich, wie kontinuierlich die Erdoberfläche drunter wegzieht ... ohne ein Ende, weil die Erde näherungsweise eine Kugel ist. Wie du auf einer flachen Erde eine Erdumrundung ohne Auffälligkeiten oder gar Schwerkraftanomalien hinbekommen willst, hast du auch nicht erklärt.

Dito kontinuierliche Sonnenaufgänge rings um die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.734
Punkte
64.820
Geschlecht
Der YouTube Kanal Riddle DE hat schon immer interessante und auch faszinierende Themen aufgegriffen. Auch solche was wäre wenn Fragen analysiert. Diesmal haben sie ein heißes Eisen gegriffen und fragen sich tatsächlich, ist die Erde rund oder flach. Und auch wenn mal die flache Erde für Unsinn hält, kommt man mit erstaunlichen Argumenten daher, die selbst Wissenschaftler nicht widerlegen können. Aber seht selbst, faszinierend ist es allemal.

Du machst ein "Problem" also eine wichtige Aufgabe die Menschen zur Ablenkung lösen sollen, für was, glaubst du wirklich das wir danach schlauer sind und dann geht es weiter immer weiter und weiter und weiter, bis wir soweit von unserem Selbst abgelenkt sind und genau das wollen sie!

Wetten das du denkst, wenn du stirbst bist du Tod? D) Tja
 
OP
Wolfgeyr

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Du machst ein "Problem" also eine wichtige Aufgabe die Menschen zur Ablenkung lösen sollen, für was, glaubst du wirklich das wir danach schlauer sind und dann geht es weiter immer weiter und weiter und weiter, bis wir soweit von unserem Selbst abgelenkt sind und genau das wollen sie!

Wetten das du denkst, wenn du stirbst bist du Tod? D) Tja
Meine Fresse, kannst du mal deine dämliche Klappe halten und mich in Ruhe lassen? Ich habe kein Bock auf deinem überflüssigen Geschwafel. Was bist du für ein widerliches Weib, man man man. Du kommst auf die Bank der Anal-Violinen, da muss ich dich nicht weiter ertragen.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.734
Punkte
64.820
Geschlecht
Meine Fresse, kannst du mal deine dämliche Klappe halten und mich in Ruhe lassen? Ich habe kein Bock auf deinem überflüssigen Geschwafel. Was bist du für ein widerliches Weib, man man man. Du kommst auf die Bank der Anal-Violinen, da muss ich dich nicht weiter ertragen.
Ich werde dich solange nerven bist du aufwachst, block mich, aber nein das tust du nicht, weil du dich quälen lassen möchtest, warum tust du dir das an ???
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ja. Das ist meine Antwort auf die Frage.
Einfach nur: Ja.

Hab mich doch wirklich verleiten lassen hier zu lesen und sogar zu schreiben.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.980
Punkte Reaktionen
55.309
Punkte
134.042
Geschlecht

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Es gab ja auch Menschenjagden in Chemnitz. Die Erde wird durch den Klimawandel heiß wie eine Sauna und die Kinder verbennen sich auf dem Schulhof ihre Füße, kündigt uns Luisa Neubauer von FFF in ihrem Buch an. Also ist die Erde flach.
Ist logisch aufgebaut, was Du schreibst.
Allerdings nur für Leute mit einem Brett vor dem leeren Kopf.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Der YouTube Kanal Riddle DE hat schon immer interessante und auch faszinierende Themen aufgegriffen. Auch solche was wäre wenn Fragen analysiert. Diesmal haben sie ein heißes Eisen gegriffen und fragen sich tatsächlich, ist die Erde rund oder flach. Und auch wenn mal die flache Erde für Unsinn hält, kommt man mit erstaunlichen Argumenten daher, die selbst Wissenschaftler nicht widerlegen können. Aber seht selbst, faszinierend ist es allemal.

Ich habe doch tatsächlich einige Minuten meiner Lebenszeit verschwendet und mir das Video aus der Verschwörerecke angesehen.
Schade um die verschwendete Zeit.
Selten einen solchen Vollquatsch gesehen und gehört.
Das Thema ist weder ein heißes Eisen noch hat der Mann "erstaunliche Argumente" für seine "Wahrnehmungen".
 
OP
Wolfgeyr

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Ich habe doch tatsächlich einige Minuten meiner Lebenszeit verschwendet und mir das Video aus der Verschwörerecke angesehen.
Schade um die verschwendete Zeit.
Selten einen solchen Vollquatsch gesehen und gehört.
Das Thema ist weder ein heißes Eisen noch hat der Mann "erstaunliche Argumente" für seine "Wahrnehmungen".
Was hat das mit Verschwörung zu tun? Ich bin auch kein Fan dieser flachen Erde Theorie, aber wo bitte hat das was mit Verschwörung zu tun, Genosse? Erklärung bitte.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Was hat das mit Verschwörung zu tun? Ich bin auch kein Fan dieser flachen Erde Theorie, aber wo bitte hat das was mit Verschwörung zu tun, Genosse? Erklärung bitte.
Der Aufbau dieses amerikanischen Beitrages zeigt exakt in diese Richtung.
So mit geheinem und nur Einzelnen zugänglichen Wissen.
 
OP
Wolfgeyr

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Der Aufbau dieses amerikanischen Beitrages zeigt exakt in diese Richtung.
So mit geheinem und nur Einzelnen zugänglichen Wissen.
Das spielt keine Rolle wie das Video gemacht wurde. Fakt ist, dass dies auch wissenschaftlich ein Thema ist und somit keine Verschwörungstheorie ist. Ob man es glaubt oder nicht, ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Flache Erde-Theorie ist keine VT, weil sowohl die Verschwörung, als auch die geschlossene Theorie fehlen.
Solche Versatzstücke sind Pseudoreligionen, ähnlich wie die Hohlerde, sämtliche Alientheorien, Genderei, bestimmte Gesundheitslehren, KI...
solche Ergüsse haben kein geschlossenes Weltbild, sondern sind mit einer bestimmten Vorstellung des Übernatürlichen verknüpft.
Die Geisteswissenschaften müssen im Gegensatz zu Naturwissenschaften den ganzen dialektischen Kreis berücksichtigen und haben darum im Monismus eine offene Stelle. Diese Stelle können Menschen mit Göttern Pseudogöttern und abstrusen Vorstellungen füllen und manche befleißigen sich dann solcher Entgleisungen.
Das muss denkende Menschen nicht weiter beunruhigen. Wenn man in allen Modellen konsequent die Denker der Vergangenheit berücksichtigt, passiert nichts schlimmes.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Ach was man muss nur aufpassen nicht vom Teller ähem Scheibenrand zu fallen, warum verschwinden wohl so viele Menschen jedes Jahr spurlos, ganz einfach: die sind vom Scheibenrand gefallen.

Und ich muss es als begeisterter Diskworld Noir-Spieler ja wohl wissen. :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Als Ukrainer würde ich D als Zufluchtsort nicht in Erwägung ziehen.Auch hier besteht...
Folterkeller für Kinder =...
viele von denen sind angeblich über Umwege zurück in die Ukraine / nach Georgien /...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben