Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

G

Gelöschtes Mitglied 2265

man hätte Kapital, Arbeit und Boden auch "Wertschöpfungsermöglichungskomponenten" nennen können
Dann müsstest Du genauso nachweisen können, dass diese "Wertschöpfungsermöglichungskomponenten" für Kapital & Boden zutreffen.
Ich habe nichts dagegen. Dir dürfte es allerdings sehr schwer fallen, wo Du den einzig richtigen Ansatz der Wertortung ablehnst.
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dann müsstest Du genauso nachweisen können, dass diese "Wertschöpfungsermöglichungskomponenten" für Kapital & Boden zutreffen.
Ich habe nichts dagegen. Dir dürfte es allerdings sehr schwer fallen, wo Du den einzig richtigen Ansatz der Wertortung ablehnst.

sie tun es einfach

außer bei "Spezialisten", die glauben, das die Wertschöpfung mit einer Schaufel genau so hoch ist wie mit einem Bagger...
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sind wir hier in der Kirche, wo einer sagt, Gott gäbe es, und dann ist es so? Hast Du jemals etwas hinterfragt, was man Dir vorgesetzt hat?

denen sagt das keiner..

sie tun es einfach

und warum?

weil sie es können...

weil jeder Mensch nun einmal auch ein Egoist ist- und daran interessiert- für sich selber ein angenehmes Leben zu haben..

auch die Rendite ist nur ein Mittel zum Zweck... :dance:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.592
Punkte Reaktionen
21.028
Punkte
69.820
Geschlecht
Das steht im Widerspruch zur Absicht, kapitalistische Produktionsbedingungen zu erhalten. Solange es in der Wirtschaft vorherrschend Kapitalisten gibt ==> kein Sozialismus.

Genau das passiert ja nicht, ein Freigeld macht das Eigentum am Produktionsmittel uninteressant, das Produktionsmittel wirft nur dann Gewinne ab wenn ständig Knappheiten geschaffen werden und genau die beseitigt das Freigeld weil es jederzeit zur Verfügung steht, (sich wie eine Hure anbietet)Gesell
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.592
Punkte Reaktionen
21.028
Punkte
69.820
Geschlecht
da habe ich doch gleich mal in mein Depot geschaut..

ups

Aktienkurse weltweit am steigen

da wird der Untergang wohl noch ein bisschen dauern... :dance:

Ein Trugschluß!
Die Banken drücken das Geld in die Unternehmen, die aber investieren nicht weil der Verbraucher kein Geld hat.
Die Unternehmen sind völlig überbewertet, der Knall wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Genau das passiert ja nicht, ein Freigeld macht das Eigentum am Produktionsmittel uninteressant, das Produktionsmittel wirft nur dann Gewinne ab wenn ständig Knappheiten geschaffen werden und genau die beseitigt das Freigeld weil es jederzeit zur Verfügung steht, (sich wie eine Hure anbietet)Gesell



Gewinne gibt es dann- wenn die Einnahmen größer als die Ausgaben sind.

Also werden die Lohnkosten auch beim Freigeld so lange nach unten angepasst- bis der Gewinn und die Rendite passt.

Freigeld führt zur Massenarbeitslosigkeit...
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Kapital "tut" gar nichts.
Boden "tut" gar nichts.


Wer diese beiden Dinge verdächtigt, PF zu sein, sagt nichts anderes, als dass Kapital und Boden selbst produzieren, Produktion betreiben (können).
Das können sie aber nicht.

ich habe ja auch die Eigentümer der PM gemeint..

diejenigen, denen die Rendite der PM zustehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Europameisterschaft: Zwei Menschen schwer verletzt, zwei tot. Wieder ein Afghane...
  • Umfrage
Kontrovers: Bräuchten wir...
ich sags offen und ehrlich, ich würde niemals auf der Straße den Helden/Streetfighter...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben