Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Freiheit" ist die "Floskel des Jahres" - Sprachkritiker verleihen Negativpreis

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.726
Punkte Reaktionen
20.206
Punkte
65.486
Geschlecht
--
"Freiheit ist ein Kaugummibegriff geworden - an jedem Schlagbaum versteht man etwas anderes darunter." Oskar Kokoschka
Anhang anzeigen 9932


Zitate zum Nachdenken - Freidenker Galerie
in westlichen sozialistischen Gesellschaften allemal

der Sozialismus westlicher Prägung hat mit etwa 100.ooo Regeln, Vorschriften, Gängelungen, Verboten, Geboten und Normen in jedes kleinste Fürzelchen des Lebens seiner Bürger hineinkommandiert und hineinregiert.

wie soll man da noch von so etwas wie "Freiheit" reden ??
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Tja, unter rechts-autoritärer Politik, die jeden Tag autoritärer wird und die Normalverbraucher immer mehr bevormundet, muss man den Begriff schon SEEEEEEHR weit dehnen, bevor man da einen Ansatz von "Freiheit" findet.
Heutzutage gilt es unter rechts-autoritären Vollpfosten als "Freiheit", wenn man es schafft alle Probleme die man selber verursacht hat irgendwelchen Sündenböcken in die Schuhe zu schieben.
Wenn die FDP sich selber "die Liberalen" nennt und die einzige Partei die in politischen Spektrum auf der vertikalen liberal-autoritär Achse unterhalb der Mittellinie liegt
https://www.politicalcompass.org/germany2021
als "Linksfaschisten" bezeichnet wird, dann haben sich ein paar Maximal-Vollpfosten die "Freiheit" genommen Fakten ins Gegenteil umzudefinieren.

Freiheit ist heutzutage wenn Grenzen geschlossen werden, die Reisefreiheit eingeschränkt wird und die Meinungsfreiheit so zensiert wird, dass nur noch die Meinung der autoritären Bevormunder frei geäussert werden darf.
Freiheit ist heutzutage, wenn mitten im Herz von Europa, an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich, Grenzkontrollen stattfinden.
Freiheit ist heutzutage, wenn einem vorgeschrieben wird, dass man einen Ausweis haben muss und dann durch die Hintertür wie ein Schwerverbrecher seine Fingerabdrücke abgeben muss, weil die in den Ausweis müssen (eine Praktik die der Faschist Franco in Spanien eingeführt hatte, die nach dem Ende der Franco-Diktatur in Spanien wieder abgeschafft wurde, aber von der EU bereitwillig aufgegriffen und wieder eingeführt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.394
Punkte Reaktionen
1.320
Punkte
44.820
Geschlecht
Freiheit im abartigen Kapitalismus bedeutet - insbesondere in sozialdarwinistischen, wirtschaftsfaschistischen Dreckslöchern wie den USA -, daß dir möglichst wenig Steine dabei in den Weg gelegt werden, andere auszubeuten und in deren Freiheit einzuschränken; es ist die typische Ego-Freiheit. Darüber hinaus ist es eine käufliche Freiheit; je mehr Geld du hast, desto mehr kannst du dich von den kapitalistischen Zwängen - etwa der Lohnsklaverei - freikaufen und desto mehr kannst du dir willkürlich erlauben und anschaffen. Du kannst so ziemlich machen, was du willst, ohne dir über deine Existenz Sorgen machen zu müssen (nach offizieller systemischer Gesetzeslage zumindest). Wie auch Macht und Einfluß käuflich sind und vom Umfang des Geldbeutels abhängen. Auf diese egomanisch-darwinistische "Freiheit", die letztlich nur einer kleinen Minderheit zugutekommt, kann ich verzichten! 8-/ Mit unseren Opfern soll der reichen Minderheit Freiheit erbracht werden!

Sozialistischer orientierte Freiheiten dagegen sind für alle da und bedeuten gleiche Rechte und möglichst gleiche Voraussetzungen, Mittel und Möglichkeiten. Es bedeutet vor allen Dingen, garantiert abgesichert zu sein, sowie ausreichend Freizeit UND ausreichend Mittel, diese auch gänzlich nutzen zu können, zu haben, wenn auch in gesunden Grenzen. Aber besser das, als mit Illusionen auf Überfluß gelockt zu werden, was sich am Ende für die meisten als eben genau das erweist.

Nicht mehr reinfallen auf die systempopulistische "Freiheits"propaganda solcher Heuchler wie der (FD)P/(Af)D oder der US-Republikaner; so sieht keine Freiheit aus. 8-/ Das ist die "Freiheit", jederzeit verrecken zu dürfen, ohne daß einem jemand hilft oder es groß einen kümmert!
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.547
Punkte Reaktionen
2.859
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Freiheit ist heutzutage, wenn mitten im Herz von Europa, an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich, Grenzkontrollen stattfinden.
Grenzkontrollen schützen die Freiheit im eigenen Haus.
Und zwar vor jede Art von Verbrechern, gleich ob Terroristen oder Strauchdiebe.

 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Es ist nun mal das Schöne an solchen Begriffen, daß man sie (nach Belieben (oder Erfordernis) mit dem jeweils nötigen Sinn versehen kann!

Daher heisst es auch: "Freiheit, die ich meine!"

:LOL:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.028
Punkte Reaktionen
15.824
Punkte
50.820

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.728
Punkte Reaktionen
22.099
Punkte
54.820
Geschlecht
Dann lieber Rio zu den Zeiten als er noch kaputt machen wollte was ihn kaputt gemacht hat ...
Rio, Renft und Silly - das waren die letzten Ehrlichen ...Aber ich darf das ja nicht sagen, sonst werd ich wieder gesperrt ...

...und unter diesem Gesichtspunkt frag ich mich, WANN HÖRT DAS LÜGEN AUF ?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.028
Punkte Reaktionen
15.824
Punkte
50.820
Rio, Renft und Silly - das waren die letzten Ehrlichen ...Aber ich darf das ja nicht sagen, sonst werd ich wieder gesperrt ...

...und unter diesem Gesichtspunkt frag ich mich, WANN HÖRT DAS LÜGEN AUF ?
Die Lüge gehört zum Menschen , Frage ist nur wie man mit ihr umgeht !
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.879
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
49.720
Geschlecht
"Freiheit ist ein Kaugummibegriff geworden - an jedem Schlagbaum versteht man etwas anderes darunter." Oskar Kokoschka
Anhang anzeigen 9932


Zitate zum Nachdenken - Freidenker Galerie

Diesen Floskelanten (sebstredend gesteuert von oben..)
geht es doch nicht um die Relativierung des Freiheitsbegriffs und die Betrachtung der Umstände.
Vielmehr wollen diese Kreise den Begriff der Freiheit verhunzen, dekonstruieren, entwerten,,
Der Ruf nach Freiheit gilt seit jeher als Inbegriff eines idealen Daseins,
den Aufbruch in bessere Zeiten, den Kampf für Selbstbestimmung.
Eine Utopie nach der jeder anständige Mensch streben sollte.
Dieses Ideal, diese Utopie, dieses wundervolle Wort
soll quasi aus dem Verkehr gezogen werden
und dem Volke als veraltetes Kulturgerümpel angeschwatzt,,
Die neuen Ideale sollen nun klimagerecht, nachhaltig, grün,, heißen
und F r e i h e i t als langweilig, doof + spießig gelten,.,
Selber meine ich, wird dieser dieser Trug durchschaut werden
und der Regierungsblödsinn von uns allen erkannt (*!*)
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
2.054
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Rio, Renft und Silly - das waren die letzten Ehrlichen ...Aber ich darf das ja nicht sagen, sonst werd ich wieder gesperrt ...

...und unter diesem Gesichtspunkt frag ich mich, WANN HÖRT DAS LÜGEN AUF ?
Schreiben darfst du ja , Genosse ....😎
Nur abspielen ....die Raben haben es ja erklärt .....
Hast du gelesen , gehe davon aus ......
Ehrlich im Westen ?
Du bist schlau genug um zu wissen -----
.....kann nicht funktionieren ......
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.728
Punkte Reaktionen
22.099
Punkte
54.820
Geschlecht
Schreiben darfst du ja , Genosse ....😎
Nur abspielen ....die Raben haben es ja erklärt .....
Hast du gelesen , gehe davon aus ......
Ehrlich im Westen ?
Du bist schlau genug um zu wissen -----
.....kann nicht funktionieren ......
Mit dem abspielen das ist eine Grauzone angeblich, aber der Betreiber ist yt und hier zuerst verantwortlich. Ehrlich im Westen ist schon möglich wenn man nur will !
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
2.054
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Du bist viel zu gut ......☻😏
......oder ein Träumer ...
Man kann nicht gegen seine Natur .......
Unser aller Problem ...😈🙈
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.028
Punkte Reaktionen
15.824
Punkte
50.820

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.879
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
49.720
Geschlecht
Wenn einen eine Demokratische Regierung zum Wohle eines faschistischen Regimes mittels sinnfreier Sanktionen von einem Großteil der Kaufkraft befreit ,
sollte man für diese Entlastung nicht dankbar sein ?!
ja und zB Freiheit von Frohsinn, vom Lebenmüssen,, usw
<°!°>
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.358
Punkte Reaktionen
24.436
Punkte
40.520
Geschlecht
Westernhagen ist ein dümmlicher Heuchler ...

Nur, das manche die bittere Ironie von Weternhagen in dem Lied nicht verstehen!
Westernhagen zeigt auf wie der Begriff "Freiheit" zur Hure und zum Begriff für die Deppen gemacht wird...
Wie lautet es in dem Text:
"Freiheit wiúrde wieder abgestellt".....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie kann die AfD der...
Italiener und Franzosen und auch andere schauen auf ihr eigenes Konto. Nur die...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben