Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gliederungen des Politikforums | Politik und Gesellschaft in Europa

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
t.co
Geschlecht
--
Mein Thema steht bewußt im Bereich -Politik und Gesellschaft in Deutschland-
Hier finden sich diese Themen: Politische Ökonomie | Gesellschaft | Geschichte | Staat & Zivilgesellschaft | Bürgerrechte & Innere Sicherheit | Ökologie & Umwelt | Religionen.

Dieser Bereich wird auf die "eigene" (deutsche) Gesellschaft bezogen.
Dagegen taucht Europa im Bereich -Internationale Politik- auf. Irgendwie wird Europa als ein NICHTHIER, als das ANDERE, als Ausland empfunden.

Aber ich bin doch auch Europäer! Es gibt doch eine europäische Gesellschaft, auch wenn sie schwach ist und sich erst wenige Bürger so fühlen. Ist es nicht an der Zeit einen Bereich -Politik und Gesellschaft in Europa- einzurichten? Also zwischen -Deutschland- und -Weltweit- eingeordnet.

Ein Europäer und Deutscher.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.551
Punkte Reaktionen
14.427
Punkte
59.820
Geschlecht
War die Wahlbeteiligung bei der letzten Europa-Wahl nicht Ausdruck genug dafür, dass sich die Menschen zwar in einer europäischen Wirtschaft bewegen, allerdings nichts in einer europäischen Gesellschaft?
 
OP
ede_amiko
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
t.co
Geschlecht
--
Die letzte Europawahl war wie zuvor keine wahrhaftige Europawahl. Denn bei Kommunalwahlen wählen die Leute kommunal, bei Landtagswahlen regional und bei deutschlandweiten Wahlen für Deutschland. Allerdings gilt dieses Denken in der Dimension BRD dann auch bei der Europawahl. Dabei ist das der Platz, wo europäische Fragen anzusprechen sind. Dort aber versagt unsere (deutsche) Gesellschaft, also auch die Medien und die klassischen national orientierten Parteien des Spektrums. Die politische Vereinigung, der ich angehöre, war damit eine Ausnahme unter den zahlreichen Bewerbern bei der letzten Europawahl, denn wir thematisieren Europa selbst!
Und da es hier im Forum bereits einen Themenbereich Europa gibt, würde ich ihn lieber nicht als irgendein Auslandsthema irgendwo in der Welt, sondern als Thema einer Gemeinschaft von Staaten und Völkern betrachten, also zwischen Deutschland und den außereuropäischen weltweiten Regionen angeordnet.
Also nicht noch ein als störend und unnütz empfundenes Thema mehr sondern eine Zuordnung, in der sich auch die Europäer in uns wiederfinden. Wir Bürger brauchen nicht alles einer Wirtschaft überlassen.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Ich könnt mit vorstellen die Kategorie umzubenennen in "Politik und Gesellschaft in Deutschland und Europa" und das Unterforum "Europa" dort hineinzuschieben.
 
Registriert
24 Jul 2010
Zuletzt online:
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Spökes.
War die Wahlbeteiligung bei der letzten Europa-Wahl nicht Ausdruck genug dafür, dass sich die Menschen zwar in einer europäischen Wirtschaft bewegen, allerdings nichts in einer europäischen Gesellschaft?
Warum keine Unterteilung, wie sie otix_ anregt?

Du sprichst die letzte EU-Wahlen an:
Wenn unsere Bundeskanzlerin sich hinstellt und davon redet (original):
"Es geht um Berlin."
Dann hat Poitik total versagt und unsere Politiker noch nichts begriffen ... außer Macht. Nein es geht nicht um Berlin, es geht um berliner Einfluß auf brüsseler Poltik.
Wirtschaft denkt schon lange europaweit, wenn nicht sogar global, aber wir haben immer noch Provinz-Politiker.
Wir leben nicht mehr auf einer Insel der Glückseligen!
Warum alles Politik überlassen? ... dann sind wir verlassen!
Eine Ein teilung "Europa" wäre zumindest ein Zeichen, ein psychologisches Symbol, dafür daß wir es ernst meinen mit Europa, daß wir europäisch denken.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.551
Punkte Reaktionen
14.427
Punkte
59.820
Geschlecht
Tach Neandertaler!

Also, ich bin der Letzte der hier Veränderungen jeder Art nicht ertragen kann.;) Von daher!

Inhaltlich würde ich Politik und Gesellschaft, wenn es denn schon angepasst werden soll, in die Stufen UN (Pandmien, Inklusion im Regelschulbetrieb), EU, BRD und in diesem Forum bestenfalls noch die Länderebene einteilen. Dann könnte man Europa in der Kontinentenliste lassen, da damit ja nicht die EU gemeint ist sondern Europa, welches allerdings noch größer als die EU ist, wobei alles nur nebeneinander und nicht gemeinsam herläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jul 2010
Zuletzt online:
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Lieber Spökes.
Es geht mir, persönlich, weniger um eine Neu-Ein - oder Unterteilung. Da ich aber ein Freund von Symbolen (Politik) bin, und abgesehen davon, daß es auch in anderen Foren, zumindest im "Außenpolitik"-Bereich eine Unterteilung in: EU, USA, etc. gibt, fänd ich es eine hervoragende Sache, wenn dem (Europa-) Gedanken damit Rechnung getragen würde.

Andererseits:
Wieweit wollen wir eine Unterteilung noch treiben? Ich meine, da Alles mit Allem irgendwie zusammenhängt, ...
Wir diskutieren so schon nur Bruchteile, wenn man nun aber Querverweise auf andere Belange, auf andere Themenfelder, die davon - von der Diskussion - frequentiert werden, wenn man darauf hinweist, ... man wird als ewiger Nörgler, als ewiger Bedenkenträger bezeichnet.
  • Welcher Nationalstaaten-Politiker kann heute noch Politik ausschließlich für sein Land machen?
    Immer ist dies Europa-Politik ... zumindest möchte (hat) Brüssel mit(zu)reden.

Wohlgemerkt:
Dies ist meine Meinung ... eine Einzelmeinung ...​
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Die Klimalobby ist nur EIN Beispiel für einen Filz, dessen Ursprung regelmäßig zu...
Die Ursache der Demokratie.
Nazi - Dreck. nö...nur Einblick in die Lebensrealität in Deutschland °^
Unterwerfung als Spektakel
Oben