Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Goldstandard Ja oder Nein?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.534
Punkte
149.042
Geschlecht
Der Krall will den Goldstandard wieder haben. Was spricht dafür, was spricht dagegen?

Löst Material Bildungsprobleme?
Werden aufgedunsene Riesenbabys dadurch geistig reifer, indem sie Gold horten?
Oder gilt der alte Satz: Wer Material akkumuliert bleibt geistig stecken?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Goldstandard bedeutet letztendlich:

- weniger Geld vorhanden
- Schuldenabbau verschlechtert sich
- Geldpolitik wird unflexibel

Vor allem aber wird so ein Goldstandard zu schaffen richtig übel teuer. Das freut zwar die Goldverkäufer, der Staat macht dabei aber gewaltig miese.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.534
Punkte
149.042
Geschlecht
Also Goldstandard ist besser als Scheizze fressen, das ist ja klar. Die BRICS führen den Goldstandard jetzt sowieso ein und schneiden dem amerikanischen Geldlallen die Kehle durch. Die Amis werden für ihre Bosheit und Hirnlosigkeit bestraft. Das ist auf niedrigem Niveau erstmal etwas Gutes.
Nur eine Lösung ist es ja nicht:
Goldstandard bedeutet letztendlich:

- weniger Geld vorhanden
- Schuldenabbau verschlechtert sich
- Geldpolitik wird unflexibel

Vor allem aber wird so ein Goldstandard zu schaffen richtig übel teuer. Das freut zwar die Goldverkäufer, der Staat macht dabei aber gewaltig miese.
Richtig.
Goldstandard ist etwas für Feudalgesellschaften. Außerhalb von brutaler Unterdrückung wurde so etwas noch nie ausprobiert.
Ein paar Wenige besitzen das Gold und die anderen arbeiten hinterher. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird schnell größer.

Eine Dialog-Gesellschaft hat sich noch nicht durchgesetzt, sie ist auch nur von Wenigen begriffen.

ich finde es schon relativ frech von Krall, dass er passend zum amerikanischen Zusammenbruch eine Firma gründet um gierig zu greifen und die dazugehörige Politik und Verantwortung dem Maaßen überlassen will. Das ist die Günstlingswirtschaft in statu nascendi. Wer Geld genug hat, in Kralls Bank mitzumachen, kann sein Geld für sich arbeiten lassen. Wer mit seinen Fähigkeiten Geld verdienen muss, hat Pech gehabt. Wer Material produziert, kanns schaffen. Bildung, Wissenschaft, Soziales oder gar Kultur, hat die Arschkarte.
Die Dialektik sagt unmissverständlich: Die Ethik muss in jedes System im Ursprung eingeführt werden. Jeder Versuch, Humanität zu einem späteren Zeitpunkt einzuführen, scheitert gesetzmäßig.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.650
Punkte Reaktionen
24.881
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Goldmünzen aus den Piratenfilmen (Echte Dublone & Co), das war für mich schon immer echtes Geld. (Der Euro ist aus so schlechtem Material gefertigt, dass du selbst fähig bist, so einen Euro Taler ohne fremde Hilfe zu zerstören, dass die Wertlosigkeit dieses Euro offensichtlicher ist als alle gegenteiligen Argumente aussagen könnten)

Den amerikanischen Fiatmist oder Goldstandard - > Goldstandard. (Der Fiat verliert an Wert, das Gold nicht)

Ob Feudal oder Unterthal -> das ist ne andere Geschichte....
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.534
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Goldmünzen aus den Piratenfilmen (Echte Dublone & Co), das war für mich schon immer echtes Geld. (Der Euro ist aus so schlechtem Material gefertigt, dass du selbst fähig bist, so einen Euro Taler ohne fremde Hilfe zu zerstören, dass die Wertlsogkeit dieses Euro offensichtlicher ist als alle gegenteiligen Argumente aussagen könnten)

Den amerikanischen Fiatmist oder Goldstandard - > Goldstandard. (Der Fiat verliert an Wert, das Gold nicht)

Ob Feudal oder Unterthal -> das ist ne andere Geschichte....
Klar, bei der Frage nach Gold oder Scheizze bin ich für Gold.
Wörgl kam ohne Gold aus.
Eine echte Wirtschaft entsteht, wenn Bedürfnisse und Fähigkeiten, anstatt Bedarf und Geld ernst genommen werden. Wirtschaft ist, wenn alle mitmachen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.650
Punkte Reaktionen
24.881
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Eine echte Wirtschaft entsteht, wenn Bedürfnisse und Fähigkeiten, anstatt Bedarf und Geld ernst genommen werden. Wirtschaft ist, wenn alle mitmachen.
Das ist jedoch die echte Anarchie, wie sie auch in der ersten Hälfte von "Menschen Göttern gleich 1923" gezeigt wird. Und das Stichwort hast du doch selbst geliefert: "Alle mitmachen". Wirklich mitmachen funzt jedoch nicht über Druck & Zwang sondern durch innere Erkenntnis, es genauso, weil sinnvoll, machen zu wollen.

Und dann kann ich auch zum Bäckle gehen und mir ohne zu Zahlen Brot und Kuchen holen, weil er von mir ohne zu Zahlen Karotten und Kartoffeln bekommt - da jeder nur nimmt, was er braucht - ohne zu horten.

Das funzt jedoch nicht mit den Affen von Gibraltar. Denn die musst du von "Alle" abziehen.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.884
Punkte Reaktionen
12.660
Punkte
76.820
Geschlecht
Der Krall will den Goldstandard wieder haben. Was spricht dafür, was spricht dagegen?

Löst Material Bildungsprobleme?
Werden aufgedunsene Riesenbabys dadurch geistig reifer, indem sie Gold horten?
Oder gilt der alte Satz: Wer Material akkumuliert bleibt geistig stecken?
Goldstandard bedeutet weniger Schulden machen,
und Luxus erst nach Leistung, also absolut Gerecht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Lieder - Deutsch pur...
Bei der Gelegenheit, schon mal die Lieder angehört, die ich hier gepostet habe...
Schwimmbäder...
Ich weiß, was Du meinst... Aber komisch, in meiner Jugendzeit waren immer die Mädchen...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben