Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gott und Geld - ein und dieselbe Methode

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 22 «  

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
Traurig finde ich Verkehrsberichte in denen der der wußte das er Vorfahrt hat tot ist und der der es geglaubt hat lebt !
Das ist der Unterschied unserer Bewertung.
Ich würde deinen Satz anders ausdrücken, nämlich:
Einer folgte seinem Glauben berechtigt,
der Andere folgte seinem Glauben unberechtigt.
Beide verstießen jedoch gegen die §§ 1 u. 2 der STVO 😇
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.121
Punkte Reaktionen
37.226
Punkte
75.520
Geschlecht
Es gibt keine Entfernung zu Gott,
Aber wer weiß das schon noch?
trotzdem ist nicht jeder/jede auserwählt.
Das ist klar.
Wer wir sind ? Das ist ganz einfach zu beantworten:

Wir sind Menschen, werden physisch in diese Welt reingeboren und sterben wieder, indem wir unseren Körper verlassen. Erde zu Erde und Staub zu Staub.
Wir sind Seelen, die sich entschließen Materie zu werden, um eine Zeitlang auf diesem Planeten zu reifen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.585
Punkte Reaktionen
24.799
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wir sind Seelen, die sich entschließen Materie zu werden, um eine Zeitlang auf diesem Planeten zu reifen.
Wir selbst sind der Beweis für die Existenz Gottes. Die Frage ist nicht "Wer ist Gott" sondern "Was ist Gott". Wären wir aus dem Urschlamm des Meeres gekrochen, so wie es geheißen wird, und sonst nix, dann gäbe es keine asphaltierten Straßen, keine Hochhäuser aus Stahlträgern und schon gar keine Raketen. Wir würden wie die Pflanzen, Insekten und Tiere unsere Bauten natürlich richten. Und würden NICHT wissen, DASS wir selbst existieren, weder in einer virtuellen Matrix, noch in einem lebendigen Universum.

Nochmal: Unsere eigene Existenz ist der Nachweis für die Existenz Gottes!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.748
Punkte Reaktionen
21.429
Punkte
54.820
Geschlecht
Wir selbst sind der Beweis für die Existenz Gottes. Die Frage ist nicht "Wer ist Gott" sondern "Was ist Gott". Wären wir aus dem Urschlamm des Meeres gekrochen, so wie es geheißen wird, und sonst nix, dann gäbe es keine asphaltierten Straßen, keine Hochhäuser aus Stahlträgern und schon gar keine Raketen. Wir würden wie die Pflanzen, Insekten und Tiere unsere Bauten natürlich richten. Und würden NICHT wissen, DASS wir selbst existieren, weder in einer virtuellen Matrix, noch in einem lebendigen Universum.

Nochmal: Unsere eigene Existenz ist der Nachweis für die Existenz Gottes!
Man kann sich die Welt auch ohne Gott erklären. Warum zB ist der Mensch so unvollkommen ?
Warum gibt es so viele Religionen ? Also hat für mich als Atheist Gott keinen Einfluß und man braucht ihn nicht.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.121
Punkte Reaktionen
37.226
Punkte
75.520
Geschlecht
Man kann sich die Welt auch ohne Gott erklären.
Du kannst dir also erklären, wie das Universum entstand?

Da bin ich mal gespannt.
Warum zB ist der Mensch so unvollkommen ?
Jeder kann an sich arbeiten. Wobei der Körper des Menschen vollkommen ist. Er repariert sich sogar selbst. Leider ruinieren ihn die Meisten mit ihrer Lebensweise und bekommen den Rest dann von den Ärzten ruiniert.
Warum gibt es so viele Religionen ?
Weil es viele Institutionen gibt, die Geld verdienen wollen.
Also hat für mich als Atheist Gott keinen Einfluß und man braucht ihn nicht.
Irgendwann wird der Tag kommen, wo du ihn brauchst.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.748
Punkte Reaktionen
21.429
Punkte
54.820
Geschlecht
Du kannst dir also erklären, wie das Universum entstand?

Da bin ich mal gespannt.

Jeder kann an sich arbeiten. Wobei der Körper des Menschen vollkommen ist. Er repariert sich sogar selbst. Leider ruinieren ihn die Meisten mit ihrer Lebensweise und bekommen den Rest dann von den Ärzten ruiniert.

Weil es viele Institutionen gibt, die Geld verdienen wollen.

Irgendwann wird der Tag kommen, wo du ihn brauchst.
Die Frage wäre dann, wer hat Gott erschaffen ? :unsure:

Jedes Sein braucht seinen Ursprung so wie das Universum und ich glaube schon an einen Urknall, nur nicht so komprimiert klein wie man es uns weismachen will. Ich denke das Universum dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen immerfort über Jahrbillionen. Hier braucht es keinen Gott.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.585
Punkte Reaktionen
24.799
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Du kannst dir also erklären, wie das Universum entstand?

Da bin ich mal gespannt.
Nimm ein Vakuum. Mit Eingang nur nach Innen. Blas den Rauch einer Zigarette hinein, tu anschließend nix, verschließe den Eingang bloß und warte.

Schon erschaffst du auf Minibasis dein eigenes Universum. Am besten mit 24 Stunden Kamera viele Jahre. Die ersten Entwicklungen wirst du noch miterleben.....
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Das ist der Unterschied unserer Bewertung.
Ich würde deinen Satz anders ausdrücken, nämlich:
Einer folgte seinem Glauben berechtigt,
der Andere folgte seinem Glauben unberechtigt.
Beide verstießen jedoch gegen die §§ 1 u. 2 der STVO 😇
... und das Unschuldslamm ist meist das OPFER 👿
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
... und das Unschuldslamm ist meist das OPFER 👿
Bei Beachtung der ersten beiden Paragrafen der STVO hätte es kein Opfer geben müssen in deinem Beispiel.
Aber wir driften ab.
Mein Anliegen war, deutlich zu machen, dass Menschen, welche an den Wert von Geld glauben, aber nicht an den Wert von Gottvertrauen, irgendwie nicht ganz rational denken 😇
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.480
Punkte Reaktionen
2.788
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Man kann sich die Welt auch ohne Gott erklären.
"Können" schon.
Warum zB ist der Mensch so unvollkommen ?
Weil er in der Polarität lebt, vgl. es gibt Mann und Frau.

D. h., der erste Schritt zur Vollkommenheit ist, sich keinem Geschlechtspartner zuzuwenden und der Sexualität-Begierde-Wolllust absolut (also vollkommen) zu entsagen.
Warum gibt es so viele Religionen ?
Weil es so viele unterschiedliche Kulturen und Weltanschauungen gibt.
Also hat für mich als Atheist Gott keinen Einfluß und man braucht ihn nicht.
Ein Atheist beschäftigt sich auch mit Gott und ob Gott Einfluss hat oder nicht, kann er sich nicht vorstellen.

Ob man nun Gott braucht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Wem Gott gefällt, den holt er sich.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.480
Punkte Reaktionen
2.788
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Die Frage wäre dann, wer hat Gott erschaffen ? :unsure:
Gott wurde nicht erschaffen, Gott war bereits da. 😊
Jedes Sein braucht seinen Ursprung so wie das Universum und ich glaube schon an einen Urknall, nur nicht so komprimiert klein wie man es uns weismachen will. Ich denke das Universum dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen immerfort über Jahrbillionen. Hier braucht es keinen Gott.
Ja, in diesem Universum hat alles einen Anfang und ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Was war vor dem Urknall ?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.748
Punkte Reaktionen
21.429
Punkte
54.820
Geschlecht
Gott wurde nicht erschaffen, Gott war bereits da. 😊

Ja, in diesem Universum hat alles einen Anfang und ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Was war vor dem Urknall ?
Es kann nicht etwas dasein was nicht erschaffen wurde, das ist Unsinn.
Was vor dem Urknall war weiß ich auch nicht so recht.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.480
Punkte Reaktionen
2.788
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Es kann nicht etwas dasein was nicht erschaffen wurde, das ist Unsinn.
Viele geraten bei ihrer Gottessuche in den Un- und Wahnsinn.
Das kommt daher, weil Gott unfassbar ist.

Gott ist vergleichbar mit einem Kreis, ohne Anfang und ohne Ende.
Was vor dem Urknall war weiß ich auch nicht so recht.
Das ist ähnlich wie bei der Geburt eines Menschen.
Wo dieser vor der Zeugung gelebt hat, weiß man auch nicht so recht.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Wir selbst sind der Beweis für die Existenz Gottes. Die Frage ist nicht "Wer ist Gott" sondern "Was ist Gott". Wären wir aus dem Urschlamm des Meeres gekrochen, so wie es geheißen wird, und sonst nix, dann gäbe es keine asphaltierten Straßen, keine Hochhäuser aus Stahlträgern und schon gar keine Raketen. Wir würden wie die Pflanzen, Insekten und Tiere unsere Bauten natürlich richten. Und würden NICHT wissen, DASS wir selbst existieren, weder in einer virtuellen Matrix, noch in einem lebendigen Universum.
Deswegen gebrauche ich den Begriff "lebendiges Universum", um all dem was du da beschreibst "ins Antlitz zu blicken".

Nochmal: Unsere eigene Existenz ist der Nachweis für die Existenz Gottes!
Der Begriff "Gott" wird doch dazu missbraucht, um den was du da beschreibst, eben nicht ins Antlitz blicken zu müssen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.585
Punkte Reaktionen
24.799
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Der Begriff "Gott" wird doch dazu missbraucht, um den was du da beschreibst, eben nicht ins Antlitz blicken zu müssen.
Der Begriff Mensch wird auch dazu missbraucht alles auf zwei Beinen, egal, was sie tun, als Mensch zu bezeichnen....
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
Wer an den Wert von Geld glaubt,
aber nicht an den Wert von Gottvertrauen,
der hat ein Logikproblem,
weil:
er versteht die real existierende Geldfunktion nicht. :cool:
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Der Begriff Mensch wird auch dazu missbraucht alles auf zwei Beinen, egal, was sie tun, als Mensch zu bezeichnen....
Was willst du damit sagen? Ich sagte, bei dem was du beschreibst, wird der Begriff Gott verwendet, um eben dieser Beschreibung „nicht“ ins Antlitz schauen zu müssen und deine Antwort ist, das der Begriff Mensch ja ebenfalls dazu verwendet wird, um diesen Begriff auch zu missbrauchen? Die Nachricht ist also, missbrauch rechtfertigt missbrauch? So läuft das nicht.

Der Mensch geht durch Türen (also er wächst) sobald er dazu bereit ist und mir scheint es so… als würdest du genau das nicht zulassen wollen. Aber damit fügst du nur schmerz zu, genauso wie es schmerz zufügt, „Menschen“ mit „Brotkrumen“ durch „Türen“ hindurch zu „führen“. Du solltest also akzeptieren… das man wächst, wenn man dazu bereit ist. Und wenn man dazu bereit ist, dann solltest du auch wirklich das Denken animieren...

Ideal wäre es, wenn jeder die Position hat, die dem eigenen Interesse entspringt. Aber daran glaube ich nicht, ich sehe zu viel vom „lebendigen Universum“, als dass sich das umsetzen lassen würde (jeder die Position die glücklich macht).
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.363
Punkte Reaktionen
474
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

Alle Menschen, die derzeit auf der Erde leben, sind Menschen. Kriterien sind z.B. menschliche DNA und ein (schon oder noch) hinreichend funktionierendes Gehirn. In Zukunft hinreichend naturgetreu simulierte Menschen oder ein menschliches Gehirn, das an einen Computer angeschlossen ist, sind auch noch eher Menschen.

Man kann Menschen aber auch unterscheiden, z.B. entlang einer Gute/Schlecht-Achse einsortieren, wo in der Mitte viele durchschnittliche Menschen sind und von der Mitte entfernt immer (zahlmäßig) weniger bessere Menschen (eine Seite) und immer (zahlmäßig) weniger schlechtere Menschen (andere Seite) sind, siehe auch Normalverteilung.

Man sollte sich an der Realität orientieren und falsche Definitionen/Vorstellungen vermeiden.

Wahrscheinlich existiert Allah und das ist somit sehr bedeutsam aber derzeit ist Geld offensichtlich real, nützlich und wertvoll, auch wenn Geld z.B. weniger wert werden könnte. Das ist aber nicht unbedingt ein "entweder oder", sondern man kann beides beachten: man kann sich um ein gottgefälliges Leben bemühen und Geld benutzen, ja sogar (besser legal) nach Reichtum streben.

Allah kann mit der Zeit einfach so entstanden sein - dazu muss es nur genug entwicklungsfähiges Etwas gegeben haben, z.B. einen Riesenhaufen kleiner Teilchen, die Muster (z.B. aus Schwingungen) bilden und verarbeiten können. Irgendwann hat sich dann ein Muster gebildet, das sich vergrößern und weiterentwickeln konnte. Allah hat dann alles vereinnahmt, sich optimiert und viel Wissen angesammelt, bis es nicht mehr so viel Neues zu erdenken gab. Dann hat Allah die Schöpfung (unser Universum) ermöglicht (vielleicht erst Nr. 42). Unser Universum besteht vermutlich aus einem Grundteilchenäther von Schöpfungsgrundteilchen, siehe auch The Key. Der Schlüssel. Das Kernkonzept. Vielleicht. Der Urknall kann nur ein entsprechendes Schwingungsmuster getragen von den Grundteilchen gewesen sein, die selbst dadurch nicht verändert wurden und auch weitgehend ortsfest sind (alle Phänomene sind Schwingungsmuster, die von den Schöpfungsgrundteilchen getragen, verarbeitet und weitergeleitet werden). Die Schöpfungsgrundteilchen sind quasi keine zellulare Minicomputer (siehe auch Das Universum - ein Automat? und Conways Spiel des Lebens und ein paar weitere Gedanken - ach und übrigens: die Idee ist gar nicht so neu), welche die Naturgesetze realisieren und Elementarteilchen (auch nur ein Schwingungsmuster), usw. ermöglichen. Das ist allemal eine gute Erklärung, die natürlich noch erforscht werden muss. (alles imho)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wiedervereinigung
Das hatte Putin in seinem Interview mit Carlson schon gesagt und ist nichts Neues.
Geschäftesterben
ja, das Angebot dünnt sich aus logischer Effekt einer Gesellschaft, die immer weniger...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben