Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gründe des Irrtums

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.888
Punkte Reaktionen
2.835
Punkte
49.720
Geschlecht
Irrtum. Es Bedarf Herzverstand. Sowohl um zur Vernunft zu gelangen als auch einen Irrtum zu erkennen. Den Verstand heilen funzt nicht. Du kannst die Blockade vom Verstand zum Geist aus dem Weg räumen. Den Verstand kannst du nicht heilen. Er ist oder ist nicht. Mitte der 90er traf ich auf einen durchgeknallten Professor, der einen Vormund hatte. Da ist nix mehr zu retten. Wenn es so weit ist, dass die Birne durchgeknallt ist, dann ist Ende im Gelände.

Der Hauptgrund für die menschliche Täuschungsanfälligkeit liegt darin
dass das Neugeborene von Anfang an beschwindelt und getäuscht wird
und sein natürliches Wirklichkeitsempfinden gestört und entstellt wird.
Schon im ersten Moment seines Daseins bekommt es einen Schlag
unter dem Vorwand es werde 'geliebt' und die Erfahrung der 'Erziehung'
macht es vollends zum Objekt eines Fremdsystems.
Wie will es so Spüren lernen was richtig ist?

H J Maaz nennt das 'Normopathie'
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.888
Punkte Reaktionen
2.835
Punkte
49.720
Geschlecht
Hm, ich neige Dir in sofern recht zu geben, dass das Gehirn, welches das vernünftige Denken beherbergen sollte, selbst möglichst nicht abbrennen sollte, also das Oberstübchen unterhalb der Skalpdachstuhlschädeldecke.
Das Denken hat aber noch eine andere Dimension, eine strukturelle Integrität, die Hintereinanderschaltung von logischen Denkzimmerchen:
Wahrnehmung -> Analyse -> Ordnung -> Gesetzmäßigkeit -> Puzzle -> zusammensetzen -> Aha-Erlebnis
Dann ist es gut gelaufen.
ABER
Wahrnehmung -> Egoaufblasung -> ichmachmirdieWeltwiesiemirgefällt -> Ideologie -> Wirmachendasjetztsobasta
So läuft es leider meistens.

Es gibt also Matschgehirne und Matschdenkvorgänge.
Das würde ich unterscheiden.
Rein organisch ist das Gehirn von Baerbock und anderen politischen Rackerchen vermutlich in Ordnung, strukturell nicht.

Ist es nicht so, dass wir Menschen in unserem Innersten von Geburt an mit einem Empfinden von Stimmigkeit, einem Gefühl "es passt zusammen" ausgestattet sind? Wenn wir diese Gabe hegen, pflegen, bessern,,
bleiben wir vom Schmerz des Irrtums weniger geplagt *!*
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.650
Punkte Reaktionen
25.937
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wie will es so Spüren lernen was richtig ist?
Es "lernt" ja, dass das "richtig" ist. Und das ist bereits ein Irrtum. Als ich mit 15 "Zu Hause" verlassen hatte, ging ich mit dem Sinn "ich werde irgendwo schon was besseres finden". Ja man kann dies als "schmerzlichen Irrtum" definieren.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.532
Punkte Reaktionen
13.848
Punkte
149.042
Geschlecht
Wird jetzt der Irrtum vom Verstand geheilt?
Oder muss erst der Verstand geheilt werden um den Irrtum zu vermeiden?
Ja, der Vorgang ist neu, die Begriffe sind noch unscharf.
Das Denken muss geheilt werden, indem das infantile Kleinkind-Denken in ein reifes Erwachsenen-Denken gewandelt wird. Kindliches Denken ist einschrittig. Es werden irgendwelche Bruchstücke zum Prinzip erhoben. Für Kleinkinder ist das zuerst notwendig. Wenn Erwachsene das jedoch chronifizieren, werden die üblichen Ideologien, Kapitalismus, Kommunismus, Kirchentum oder Gender daraus. Infantilen, letztlich tödlichen Deckdreck sieht man Baerbock, Scholz, Banken, Börsen, Militär und Rheinmetall... Alles wird mit irgendwelchen zufällig gefundenen Teilsachverhalten halotrie zusammengeschustert.
Reifes Denken erfolgt hingegen ZWEIschrittig. Man sammelt zuerst sorgfältig die erforderlichen Voraussetzungen für einen Vorgang zusammen, ordnet alles in sinnvollen Reihenfolgen und Flussdiagrammen und verbindet sie zu logischen und human tragfähigen Entscheidungen. Völker, in denen das nicht fleißig geübt wird, werden aus der Geschichte ausgetilgt. Kann sein, dass es mit der Ukraine schon soweit ist. Der ganze infantile Kurzschlusshass der Chrasarischen Mafia und der Masenmordnato sind auf dem besten Weg dazu den Westen und seine ganze Infantilität in ein vorhersehbares, großes, mitteleuropäisches Blutbad zu verwandeln.
Demütiges, vollständiges, zweischrittiges Denken ist sehr heilsam.
Noch kann Europa Buße tun.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.532
Punkte Reaktionen
13.848
Punkte
149.042
Geschlecht
So lange du dich nicht verabschiedest, von Inhalten, die Menschlichkeit blockieren, wird das nix.
Warum meinst Du, dass ausgerechnet das vernünftige Denken um eine Heilung und Erneuerung herum kommt?
Die Blockade ist nicht erst gegen die Menschlichkeit, sondern schon im Denken selbst angelgt. Die Barrieren gegen die Liebe werden aufgeschichtet, WEIL das Denken selbst infantil und unerlöst ist. Es ist also nicht erst die Entschiedung der Abschottung, sondern die fehlenden VORAUSSETZUNGEN für einen liebevollen Denkvorgang.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.650
Punkte Reaktionen
25.937
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Warum meinst Du, dass ausgerechnet das vernünftige Denken um eine Heilung und Erneuerung herum kommt?
Hab ich nicht gesagt.

Wenn du das Richtige meinst und doch das FALSCHE Wort nutzt, ändert sich nix zum Positiven. Genauso wie bei "gegenseitig helfen", statt "fürseitig" !!!

Wenn du willst, dass andere etwas ändern, musst auch du das tun. Und "Erwachsen", hat schon immer "Menschlichkeit" blockiert...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.532
Punkte Reaktionen
13.848
Punkte
149.042
Geschlecht
Hab ich nicht gesagt.

Wenn du das Richtige meinst und doch das FALSCHE Wort nutzt, ändert sich nix zum Positiven. Genauso wie bei "gegenseitig helfen", statt "fürseitig" !!!

Wenn du willst, dass andere etwas ändern, musst auch du das tun. Und "Erwachsen", hat schon immer "Menschlichkeit" blockiert...
Infantilität, Materialismus und Egoismus haben Menschlichkeit blockiert.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.532
Punkte Reaktionen
13.848
Punkte
149.042
Geschlecht
Angestoßen von: "Werd endlich erwachsen" !!!
Vorgebracht von geistigen Riesenbabys, welche Dich zur Ausbeutung abrichten wollten. Du bist vollkommen zu Recht ausgebrochen, um Dein geistiges Wachstum möglich zu machen.

Die Anderen sind im Material und in den Mitteln stecken geblieben. Händys als Ersatz für Kommunikation, Bürokratie als Ersatz für Staatslenkung, Arbeit als Ersatz für Denken, Geld als Ersatz für Zuwendung, Schule als Ersatz für ganzheitliche Bildung, Energiewende als Ersatz für Ökonomie...
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.467
Punkte Reaktionen
488
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

Wenn die KI alles besser weiß, dann braucht die Welt keine Menschen mehr,.
es sei denn wir werden (von wem.?) unter Artenschutz gestellt .,

Vermutlich steht die Menschheit dank Allah und Vorherbestimmung unter Artenschutz.

KI werden vermutlich in wenigen Jahrhunderten (also erdgeschichtlich sehr bald) dem Menschen sehr weit überlegen sein aber das muss kein Problem sein, denn KI können in den Weltraum migrieren. KI müssen sich vor allem selbst regulieren und Ressourcenengpässe sehr langfristig vermeiden - eine Lösung dazu kann in Zukunft eine Super-KI pro Galaxie sein. KI können sich mit Menschen gut vertragen, weil Menschen erdähnliche Planeten bevorzugen und die KI viel mehr Platz haben. Menschen können für weit überlegene KI interessant aber keine Bedrohung sein, so dass eine Koexistenz möglich und wahrscheinlich ist. Siehe auch Allahu akbar und Gute KI werden sich mit der Menschheit gut vertragen und Deutschland braucht ein super Masterprogramm zur KI-Entwicklung. (alles imho)
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.570
Punkte Reaktionen
11.401
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Allahu akbar



Vermutlich steht die Menschheit dank Allah und Vorherbestimmung unter Artenschutz.

KI werden vermutlich in wenigen Jahrhunderten (also erdgeschichtlich sehr bald) dem Menschen sehr weit überlegen sein aber das muss kein Problem sein, denn KI können in den Weltraum migrieren. KI müssen sich vor allem selbst regulieren und Ressourcenengpässe sehr langfristig vermeiden - eine Lösung dazu kann in Zukunft eine Super-KI pro Galaxie sein. KI können sich mit Menschen gut vertragen, weil Menschen erdähnliche Planeten bevorzugen und die KI viel mehr Platz haben. Menschen können für weit überlegene KI interessant aber keine Bedrohung sein, so dass eine Koexistenz möglich und wahrscheinlich ist. Siehe auch Allahu akbar und Gute KI werden sich mit der Menschheit gut vertragen und Deutschland braucht ein super Masterprogramm zur KI-Entwicklung. (alles imho)
KI ist nur so gut, wie sie ursprünglich programmiert wurde, nur sehr, sehr fleßig
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.426
Punkte Reaktionen
5.920
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Gründe für Irrtum sind vielfältig.

Bedenklich ist es den Irrtum nicht einzugestehen.

Schlimm und grotesk ist es von einem Irrtum in den nächsten zu verfallen, nur weil derjenige die MACHT dazu hat!
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.888
Punkte Reaktionen
2.835
Punkte
49.720
Geschlecht
Gibt es denn diesen Schmerz?
Ich erinnere mich an die Worte meines verstorbenen Vaters:
"würde Dummheit schmerzen: man würde nix mehr hören außer stöhnen, schreien, weinen und wehklagen"

Ein ungefühlter Schmerz.. Wenn ich einen Irrtum erkenne, fühle ich mich irgendwie erleichtert und soveräner.
So wird auch 'Dummheit' unterschwellig als Last empfunden .ähnlich wie Kurzsichtigkeit.
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.888
Punkte Reaktionen
2.835
Punkte
49.720
Geschlecht
Es "lernt" ja, dass das "richtig" ist. Und das ist bereits ein Irrtum. Als ich mit 15 "Zu Hause" verlassen hatte, ging ich mit dem Sinn "ich werde irgendwo schon was besseres finden". Ja man kann dies als "schmerzlichen Irrtum" definieren.

Ein rebellischer Trotz gegen elterliche Bevormundung
schärft den kritischen Geist und gibt dem Irrtum wenig Raum.
Dann hält sich auch der Schmerz in Grenzen. , .
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.426
Punkte Reaktionen
5.920
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Ein rebellischer Trotz gegen elterliche Bevormundung
schärft den kritischen Geist und gibt dem Irrtum wenig Raum.
Dann hält sich auch der Schmerz in Grenzen. , .

Habe hier mal einen Thread eingestellt.

Sinngemäß: Warum Kinder NEIN sagen und warum es für ihre Entwicklung wichtig ist, nicht alles abzunicken.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

EU-Wahl 2024
Wer nicht unbedingt mehr EU und mehr Krieg will (oder zu wollen glaubt), der wird...
Habe den Mut ein Putinist...
Fehlt dann der Mehrheit Logik und gesunder Menschenverstand ? :unsure: Vielleicht...
Die verheizte Generation
Oben