Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Griechenlands Gasvorkommen,kein Interesse bei der EU ???

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich frage mich was in der EU los ist.
Werden in Brüssel wirklich alle wichtigen Entwicklungen absichtlich verschlafen ?

Wieso werden Griechenlands Gas und Ölvorkommen ignoriert.
Wieso bieten die Griechen diese angeblich gleichzeitig, den USA (die angeblich jetzt schon bohren) und den Russen an,...nur nicht der EU ?

Einfach mal in Google: Griechenland Gasvorkommen USA eingeben.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wieso werden Griechenlands Gas und Ölvorkommen ignoriert.
Wieso bieten die Griechen diese angeblich gleichzeitig, den USA (die angeblich jetzt schon bohren) und den Russen an,...nur nicht der EU ?

Weil es da 2 unbekannte Grössen gibt.
Einmal werden diese Gasvorkommen dort nur vermutet und bisher weiss niemand, wie viel da liegt und wie schwer es wird das zu fördern.
Zum Anderen ist die politische Situation in Griechenland nicht stabil genug, damit ein Unternehmen auf viele Jahre im Voraus planen könnte.

Die EINZIGEN Investoren, die überhaupt bereit sind unter solchen Bedingungen sogenanntes "Risikokapital" zu investieren sind die Amis.
Dass die Griechen gleichzeitig auch noch den Russen Angebote machen, liegt daran, dass die Griechen ziemlich genau wissen, wie amerikanische Unternehmen sowas ausbeuten ohne dass der Eigentümer etwas davon hätte und ist bei der Erschliessung der vermuteten Vorkommen sogar noch ein zusätzliches Hindernis, durch das die Investitionen gebremst werden.
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Ich finde es zumindest verwunderlich, dass wir Mrd. dahin quersubventionieren und von einer potenziellen Ausbeute mehr oder weniger ausgeschlossen sind.

Ich lasse auch das Argument der möglichen politischen Instabilität nicht gelten. In 3.-Welt-Staaten wurde in der Vergangenheit unter ganz anderen Bedingungen gefördert. Gerade die Franzosen haben da durchaus Erfahrung.

VG
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.602
Punkte Reaktionen
4.372
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Ich lasse auch das Argument der möglichen politischen Instabilität nicht gelten. In 3.-Welt-Staaten wurde in der Vergangenheit unter ganz anderen Bedingungen gefördert. Gerade die Franzosen haben da durchaus Erfahrung.

VG
In dritte Welt-Staaten ist es aber einfacher Diktatoren oder Korrupte Regierungen zu unterstützen und ihnen so zur Macht zu verhelfen.
Griechenland ist da näher und Kritiker können da besser hin sehen als in den entfernten dritte Welt-Staaten.
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
In dritte Welt-Staaten ist es aber einfacher Diktatoren oder Korrupte Regierungen zu unterstützen und ihnen so zur Macht zu verhelfen.
Griechenland ist da näher und Kritiker können da besser hin sehen als in den entfernten dritte Welt-Staaten.

Ja, das hatte ich spontan auch gedacht ... aber meinst Du nicht, dass gerade die griechische Politik ebenso korrupt ist?! Und gleichzeitig kann man sich durch die Einbindung der Griechen an die EU und internationale "Verbände" doch viel stärker auf die Vertragssicherheit abseits der politischen Situation verlassen.

VG
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Ich finde es zumindest verwunderlich, dass wir Mrd. dahin quersubventionieren und von einer potenziellen Ausbeute mehr oder weniger ausgeschlossen sind.

Ich lasse auch das Argument der möglichen politischen Instabilität nicht gelten. In 3.-Welt-Staaten wurde in der Vergangenheit unter ganz anderen Bedingungen gefördert. Gerade die Franzosen haben da durchaus Erfahrung.

VG

Ich lese wirklich selten Witze, wobei ich den Verdacht habe, daß ich sie neuerdings, häufiger zu lesen bekomme. Nach Griechenland geht aus dem verblödeten Faschistenreich nicht ein einziger Cent; auch nicht aus Europa:))
In das Faschistenreich wandern aber Acht Milliarden pro Jahr, damit die auch wirklich verrecken dort!!!!

kh
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich frage mich was in der EU los ist.
Werden in Brüssel wirklich alle wichtigen Entwicklungen absichtlich verschlafen ?

Wieso werden Griechenlands Gas und Ölvorkommen ignoriert.
Wieso bieten die Griechen diese angeblich gleichzeitig, den USA (die angeblich jetzt schon bohren) und den Russen an,...nur nicht der EU ?

Einfach mal in Google: Griechenland Gasvorkommen USA eingeben.

Es gibt schlicht und ergreifend ein Überangebot an Öl und Gas und diejenigen die davon profitieren sind gar nicht daran interessiert alle Öl und Gasvorkommen zu erschließen, weil das letztlich den Marktpreis senken würde, in der Ägäis spielt die Türkei auch noch eine Rolle, die Türken würden sich da sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und last not least haben auch die Israelis die Finger mit drin, auch vor deren Küsten sind größere Vorkommen gefunden worden.

Es ist viel einfacher dem dösigen Verbraucher zu erzählen Öl und Gas seinen knapp und höchstens noch 50 Jahre verfügbar, dann zahlt er jeden Preis.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.602
Punkte Reaktionen
4.372
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Mavi schrieb:
Ja, das hatte ich spontan auch gedacht ... aber meinst Du nicht, dass gerade die griechische Politik ebenso korrupt ist?!
Ja sicher, nur solange das ein innergriechisches Problem ist, stört das niemand.
Erst wenn – in dem Fall – europäische Konzerne in Korruptionsfälle verwickelt sind, möglicherweise auch noch im Zusammenhang mit Umweltprobleme, dann wird das in den europäischen Staaten zum Problem.

Mavi schrieb:
Und gleichzeitig kann man sich durch die Einbindung der Griechen an die EU und internationale "Verbände" doch viel stärker auf die Vertragssicherheit abseits der politischen Situation verlassen.

VG
Ja die Vertragssicherheit wäre bei den Griechen sicher gegeben.
Allerdings sind solche Verträge in Griechenland sicher umfangreicher und in Bezug der Erlöse, Mengen und Umweltschutz teurer als sie es in den dritte Welt-Staaten sind.
Denke ich mal.
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Ja sicher, nur solange das ein innergriechisches Problem ist, stört das niemand.
Erst wenn – in dem Fall – europäische Konzerne in Korruptionsfälle verwickelt sind, möglicherweise auch noch im Zusammenhang mit Umweltprobleme, dann wird das in den europäischen Staaten zum Problem.
Hm. Diese Ansicht ehrt Dich ja schon sehr. Entsprach bisher aber nicht meinen Erfahrungen mit "unseren" Konzernen. Siehe z.B. Banken und den Verkauf der griechischen Flughäfen, ... Die französische (und auch italienische) Erdgas-Industrie ist da erfahrungsgemäß nochmals moralisch deutlich robuster aufgestellt ;-)

Ja die Vertragssicherheit wäre bei den Griechen sicher gegeben.
Allerdings sind solche Verträge in Griechenland sicher umfangreicher und in Bezug der Erlöse, Mengen und Umweltschutz teurer als sie es in den dritte Welt-Staaten sind.
Denke ich mal.
Was - wenn es denn so wäre - aber offenbar weder amerikanische noch russische Konzerne davon abhält.

In dem Zusammenhang fällt mir noch die Abhörthematik des griechischen Regierungschefs(?) ein, welche die Russen veröffentlichten. War mW. vor 3-4 Jahren mal kurz in den alternativen Medien hochgepoppt, als der Zensor gerade pinkeln war ... wie es in solchen Fällen gerne heißt. Kurz darauf war das Freund/Feind-Schema wieder zurechtgerückt.

VG
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Hm. Diese Ansicht ehrt Dich ja schon sehr. Entsprach bisher aber nicht meinen Erfahrungen mit "unseren" Konzernen. Siehe z.B. Banken und den Verkauf der griechischen Flughäfen, ... Die französische (und auch italienische) Erdgas-Industrie ist da erfahrungsgemäß nochmals moralisch deutlich robuster aufgestellt ;-)


Was - wenn es denn so wäre - aber offenbar weder amerikanische noch russische Konzerne davon abhält.

In dem Zusammenhang fällt mir noch die Abhörthematik des griechischen Regierungschefs(?) ein, welche die Russen veröffentlichten. War mW. vor 3-4 Jahren mal kurz in den alternativen Medien hochgepoppt, als der Zensor gerade pinkeln war ... wie es in solchen Fällen gerne heißt. Kurz darauf war das Freund/Feind-Schema wieder zurechtgerückt.

VG
Alles wie gehabt, nur nix ändern. System Vatican/alte Kardinäle-die verschworene Clique !!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Eurovision Song Contest...
Die Mädels werden auch immer hübscher! Das wirkt schon ziemlich pervers ...
Warum wählt man die AFD?
WDR .... sogar schon am 05.05. - 30min Bericht Luxus-Schleuser spendeten mehr als...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben